SpielertrainerInnen & -eltern

Ich probiere hier mal…. vor 3 Wochen hat mein 12jähriger bei einem Spiel den Ball volle Kanne innen auf den Fußknöchel bekommen, später angeschwollen, geröntgt…Gott sei Dank nichts, nur eine Prellung.

Diese schleppt er seit dem mit sich rum, kann das bolzen halt nicht lassen. Gestern wieder angeschwollen, ich nochmal zum Arzt, der meinte, eine Prellung dauert halt.

Hat jemand damit Erfahrung? Kann das sein, dass das dann nochmal anschwillt?

So, heute erstes Mal seit Wochen wieder ein Spiel…er will natürlich unbedingt. Ich habe gestern gekühlt, was ging, Traumeel drauf und Verband. Heute ist es wieder besser.

Ich habe gesagt, er soll halt spielen, solange es ihm nicht schmerzt…aber nächsten Dienstag hat er 3 Tage Fußballcamp (bis dahin aber Ruhephase).

Irgendwelche Wundertipps?

Danke
Liebe Grüße
Clubberer1974

nee, kann ewig dauern. außer ruhe und keine belastung kannst da nix machen. außer durchbeißen.

2 „Gefällt mir“

Wir sind gestern um 0600 Uhr zu Hause aufgebrochen um den Sonntag bei bestem Wetter in Belgien zu verbringen. Da fand ein internationales Turnier der U9 und U8 statt. Die Besetzung war erstklassig. Genau so wie die Anlage und die Atmo.

Was die Belgier und Niederländer da im Nachwuchs leisten ist eine ganz andere Welt. Die deutschen Teilnehmer waren beinah chancenlos in Sachen Körpereinsatz und Physis. Aber auch spielerisch war das eine ganz andere Nummer.

Wie viel Spass es einfach macht Jugendfussball zu schauen und wie viele unfassbare Talente da zu sehen waren. Hach. :love:

11 „Gefällt mir“

Gestern stand bei Verein B das letzte von 6 Sichtungstrainings für diese Saison an. Unser Kurzer hat sich wirklich gut geschlagen zwischen all den Jungs die ein Jahr älter waren. Nun warten wir gespannt auf die Dinge die da kommen.

Bei Verein D starteten die Sichtungstrainings bereits letzte Woche. Wir waren nicht eingeladen, sind aber weiterhin im Leistungskurs.

Im Heimatverein ist diese offizielle Saison nun beendet. Es stehen aber noch einige Turniere an. Ich werde in den kommenden Tage mal ein paar Statistiken posten.
Leider sind am Ende 2 Spiele ersatzlos ausgefallen und unser kurzer hat bei 2 weiteren Spielen ausgesetzt. 1x freiwillig, 1x krank.

2 „Gefällt mir“

„Papa, ich möchte erst zum Kinderbasketball… … … und wenn ich dann groß bin will ich zum Großen-Basketball und mit dir in deiner Mannschaft spielen…“

:heart_eyes:

Nur noch 13 Jahre fit halten :grimacing::grin:

11 „Gefällt mir“

Hahaha, geil. Unser großer wird wohl nach dem Urlaub in den Tischtennisverein müssen, hier steht ne platte und er ist nur ganz mühsam davon weg in Richtung Strand oder so zu bekommen.

9 „Gefällt mir“

On that Bombshell, hat jemand eine Empfehlung für ein brauchbares, robustes Schlägerset? Sind die Brands da immer noch Joola und Stiga?

Außerdem besteht noch großer bedarf an einem „American Football, aber einen echten“.

Ende Juli, spätestens aber Anfang August wird es soweit sein. Das Teil wird in den Läden stehen. Pünktlich zum Ende der Sommerpause. :love:

Natürlich ist das Ding auch perfekt für Tischtennis. Und alle anderen Ballsportarten.

3 „Gefällt mir“

ich weiß nicht. die idee dahinter ist sicher gut. aber mein schwager hat schon gesagt, dass es etwas schwierig wird wenn man 18 kinder in der f-jugend hat, wo alle spielen wollen. vllt sehe ich das aber zu eng. also vllt übersehe ich da was, aber wirklich gut finden kann ich das nicht.

keine meisterschaftsrunde, ok, kann man erstmal halten davon was man will. wer organisiert dann die ganzen „festivals“ und turniere? ach das ehrenamt. den zeitaufwand halte ich für deutlich höher, als bei einem „normalen“ ligaspiel.

1 „Gefällt mir“

Man kann dann ja einfach zwei Mannschaften melden zu jeweils neun Spielern. Klar, dann braucht man auch wieder einen Betreuer mehr, aber insgesamt ist das Problem hier nicht größer als beim traditionellen Kinderfußball. Es ist einfach immer schwierig, jedem Kind Einsatzzeiten zu verschaffen. Ist in meinen Augen immer noch zum größten Teil der Tatsache geschuldet, dass auch im Breitensport das Gewinnen im Kinderalter schon viel zu hoch gehängt wird. Aber Funino macht dieses Problem an sich nicht größer oder kleiner. Es nimmt dem Trainer durch das festgelegte Rotationsprinzip ein bisschen die Arbeit ab, aber bei 18 Spielern in einer Mannschaft wirst du am Wochenende immer ein paar zu Hause lassen müssen.

Nun, die Vereine eben. Das ist ja nichts anderes als Hallenturniere im Winter, nur eben nicht in einer Halle. Pro Event ist der Zeitaufwand dann sicher höher, als einfach nur ein Spiel auszutragen, dafür muss man aber ja auch nicht jedes Wochenenede eins veranstalten oder irgendwo hin fahren. Man kann z.B. auch ein teaminternes Turnier machen am Sonntag, gerade wenn man viele Kinder in der Altersgruppe hat.

Ich glaube, dass diese neue Art des Kinderfußballs dem Sport in der Breite sehr helfen wird. Es wird nicht mehr so sein, dass Kinder am Wochenende nur drei Minuten spielen dürfen, weil sie einfach nicht zu den besten sieben gehören. Und sie werden auch öfter als zwei mal den Ball bekommen und durch die neuen Spielformen zwangsläufig auch mehr Erfolgserlebnisse haben. Mehr „Involvment“ und mehr Erfolgserlebnisse führen logischerweise zu mehr Spaß, der sich dann wieder positiv auf die Entwicklung und vor allem die langfristige Einstellung des Kindes zum Fußball auswirken kann. Statt mit elf Jahren zu denken, dass es eh egal ist, weil er ja nur der schlechteste im Team ist der nur spielt, wenn es 8:0 steht, spielt jedes Kind und fühlt sich so auch als Teil des Teams. Der Ansatz ist einfach top.

Einzige Schwachstelle ist für mich, dass dieses Modell für Kinder und Vereine, die Fußball auch im jungen Alter schon als Leistungssport betreiben, wirklich ungeeignet ist. Wenn ich mir z.B. das Team von Boubas Sohn anschaue oder so, dann glaube ich nicht, dass Funino dort gut ankommen wird. Sicherlich mal als lustiges Spiel im Training oder so, aber als Ersatz für den Wettbewerb, den manche in der E-Jugend auch einfach schon wollen, taugt das nicht. Und es kann dann denke ich die Entwicklung von Kindern auch hemmen, weil es zwar auf Spaß ausgelegt ist, das Kind selbst aber schon sehr früh fußballerisch so weit entwickelt sein kann, dass Spaß nicht mehr oberstes Gebot ist, sondern dass es gezielt lernen und sich messen will. Das ist auf Gesamtdeutschland gesehen zwar nur ein ganz geringer Anteil, aber ich finde, dass man hier irgendwie ein Hintertürchen hätte offen lassen müssen, einigen Vereinen weiterhin kompetetives Spielen zu ermöglichen.

4 „Gefällt mir“

Für mich wäre das als Kind auf jeden Fall nichts gewesen. Abgesehen von dem fehlenden Wettbewerb, bedeutet weniger Spieler auf dem Platz gleichzeitig auch, dass die Qualität jedes einzelnen auf dem Platz wichtiger ist. Spielt jetzt ein sehr guter mit zwei schlechteren spielern im Team, dann wird ihn das mehr frustrieren als wenn man noch 3-4 andere auf dem Platz sind die „kicken“ können. Um das zu vermeiden müsste man die Spieler voneinander trennen und das ist denk ich auch nicht produktiv. Zum Abschluss hab ich es als Spieler gehasst, wenn im Training beim Abschlussspiel auf Mini Tore gespielt wurde. Es gab nichts demotivierenderes als wenn mein Ziel kein „normales“ Tor mit Torwart drin war.

2 „Gefällt mir“

Mir fehlt da vllt etwas die fantasie. Aber die denken sich ja was dabei. Ich bin da eher bei logilas. Mein sohn hat zum beispiel erst das kompetive getriggert. Den hat das genervt wenn es um nix ging.

Vielleicht gibts ja noch mehr meinungen. Danke schon mal.

gerade eben nochmal mit meinem schwager darüber gesprochen. die haben schon die ersten turniere hinter sich und auch kollegen vom dfb zu gast. sein fazit: absolute vollkatastrophe. bei einem turnier waren 24 f-jugend mannschaften da. dann wollten die 9 felder aufbauen. das bedeutet man braucht auch 36 tore. die kinder sollen dann auch von „feldbetreuern“ am spielfeld betreut werden. also er ist so gar nicht begeistert.

1 „Gefällt mir“

Ich bin froh, dass meine Jungs jetzt in die B- bzw. C- Jugend kommen…

…aber generell bin ich da total hin- und hergerissen. Ich trainiere jetzt seit 10 Jahren meine Jungs und es ist so schwer die Balance zwischen Breitensport und Leistungsanspruch zu finden. Wie lange lass ich die untalentierten mitspielen? Wie sehr bremse ich damit die Talentierten? Wann machen die Untalentierten doch den nächsten Schritt? Um was gehts schon in de D- oder C-Jugend? Sollte nicht jeder Spaß haben dürfen? Manche haben schon in der Schule keine Erfolgserlebnisse…jetzt auch nicht mal beim Fußball? Ich will auch nicht immer nur verlieren?
Ich glaub, Pädagogen sollten nicht Trainer sein :slightly_frowning_face:

4 „Gefällt mir“

Immerhin gewinnst du doch beim Schulsport immer, also deine Mannschaft.

Aber das ist wohl wirklich nicht so einfach. Ein Freund war mal einige Jahre (wie ich) Trainer einer U16 im Basketball. Er hatte stets die dritte oder vierte Mannschaft von Bayer Leverkusen. Da waren vereinzelt immer noch gute Jungs dabei, aber ernsthafte Hoffnung auf eine Profikarriere konnte sich da ehrlicherweise keiner machen. Der Freund hat da aber einen knallharten Drill durchgezogen und alles dem Erfolg untergeordnet. Die Spiele gingen dann auch gerne mal 120:14 aus. Ein paar Spielern hat es sicher viel Spaß gemacht, aber ob alle glücklich waren, bezweifle ich stark. Einige haben auch kaum gespielt.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte hier bereits eine tolle Diskussion mit @Moe der etwas tiefer in dem Thema steckt. Wie du bereits sagst: Funino ist ein wirklich, wirklich tolle Art für Training oder für ein Turnier NEBEN dem Ligaalltag. Dass es nun aber alles ersetzen soll und wird halte ich für vogelwild. Wir haben uns schon so einige Turniere und Spiele unserer G3 (2017er) angeschaut die ausschließlich in der neuen Spielform gemeldet sind. Nun ja…

Ich kann da gern auch noch tiefer eingehen, was meine subjetive Meinung angeht.

Für mich persönlich hätte man erst einmal das normale Spiel kindgerechtet aufbauen sollen:

  • Keine Einwürfe, sondern eindribbeln
  • Keine Ecken, sondern eindribbeln
  • Die Tore auf XX cm abhängen, sodass sie niedriger sind
  • Spielzeit auf Drittel abändern
  • Den Trainer und einigen Eltern noch mal beibringen, dass Gewinnen eben nicht alles ist
  • etc.

Aber beim DFB macht man es sich wie immer sehr einfach: Copy & Paste aus anderne Verbänden und das als Allheilmittel verkaufen. Classic.

2 „Gefällt mir“

Schönes Bit von Nico Heymer zum Nachwuchsproblem im Deutschen Fußball. Insbesondere die Punkte mit dem zu frühen Leistungsgedanken und dem Relative Age Gap sprechen mir da absolut aus der Seele.

6 „Gefällt mir“

Wir waren am Samstag auf einem F Jugendturnier um uns mit 1 bzw. 2 Jahre älteren Kids zu messen. Unser Team ist ein 15er-Truppe. Es war ein voller Erfolg. Konnten stark mithalten, haben 1 gewonnen und 2x unglücklich remis gespielt. 1 Niederlage war nicht verdient, die restlichen 3 total. Unsere Jungs waren stehend KO, die anderen Kids haben das ausgenutzt. Auch körperlich und spielerisch war da gegen die 3 reinen 13er Teams ein Unterscheid. Trotzdem waren wir mehr als zufrieden und wurden von allen respektiert.

Am Donnerstag haben wir das letzte Turnier dieser Saison. Dann poste ich mal ein paar Stats dieser Wahnsinnssaison.

So viel vorab: #8 mit seinem Saisontor 100.

Danke, @Lucky

32 „Gefällt mir“

Ziemlich schöne Ballführung mit dem Außenrist von #8. Im Anschluss locker versenkt :ok_hand:.

1 „Gefällt mir“

Das ist überragend. In der F war bei uns das halbe Team mit Sandburg bauen beschäftigt wenn wir auf Asche gespielt haben. Das hier ist ne ganz andere Hausnummer :up:

3 „Gefällt mir“

Der Huf is’ halt Hammer…

2 „Gefällt mir“