SpielertrainerInnen & -eltern

Gibt es einen Spielervater-Thread? Frage für einen Freund…

2 „Gefällt mir“

Am 9.9. haben wir „Probetraining“ E-Jugend. Ich bin schon total aufgekratzt und fange an mit ihm zu trainieren :laughing:

1 „Gefällt mir“

Nice!
Probetraining im Sinne von „höherklassiger Verein“ oder von „erstes Training“?

Wir spielen am Wochenende mit der G-Jugend das erste reguläre Spiel der Saison.

EDIT: Dinge entfernt.

5 „Gefällt mir“

Letzteres. Also nicht so „ambitioniert“ wie es bei euch klingt. Aber er fragt danach, hat Lust drauf (im Gegensatz zu meinem großen Sohn). Gezwungen wird keiner, aber ich freue mich natürlich. Mein alter Dorfverein bietet ein Schnuppertraining an. Hoffentlich kommen genug Kids zusammen um eine Mannschaft anmelden zu können.

Aus eigener Kindertrainererfahrung: wenn du Zeit hast, dich da zu engagieren, dann mach den Teambetreuer. Es gibt für einen Trainer echt keine größere Hilfe, als wenn er einen hat, der sich drum kümmert, dass immer jemand die Trikots zum Waschen mitnimmt, der die Weihnachtsfeier organisiert, der vor dem Spiel schaut, dass im Spielbericht alles stimmt, evtl. beim Platzaufbau hilft, etc. Das ist der echte MVP.

2 „Gefällt mir“

tzzzzz… chuck ravioli hat das von der E bis zur A-Jugend quasi immer alles alleine gemacht! :mourinho2: :usad:

war ganz lustig von meinem kumpel damals: haste bock bei uns mit mir zusammen die jugend zu trainieren? ich dann so, ja gut ehhh, hätte bock und zusammen ist man ja nicht allein oder? er hat dann kurz danach bei der polizei angefangen und aufgrund seiner arbeitszeiten hab ich ihn dann quasi nicht mehr gesehen.

war ihm aber nicht böse, ich hab es durchgezogen und heute sind die damals 7 jährige rabauken quasi gute kumpels von mir, die ich jetzt auch seit 4 jahren wieder bei den herren (erste und zweite, natürlich auch als einziger coach) trainiere.

also wenn jemand IRGENDETWAS in sach kinder/jugendfuppes machen kann/darf: machen!!

2 „Gefällt mir“

Das machen wir bereits. Zum Glück sind wir eine sehr, sehr tolle Elternschaft die sich alle untereinander gut verstehen und sich jetzt bereits angefreundet haben. Das hilft unseren beiden Trainern enorm. :smiley:

Zudem mache ich immer noch den Ordnern. EDIT: Dinge entfernt.

1 „Gefällt mir“

ich wünsche ganz viel spaß dabei, ich wünschte ich könnte auch nochmal mit meinem sohn so früh anfangen. der ist jetzt aber schon c-jugend. erste saison großfeld. das wird spannend.

was das mitmachen betrifft habe ich aber verschiedene erfahrungen gemacht. da ist nicht alles nur rosarot. da gibt es auch spannungsfelder. da wäre ein thread sicher spannend.

mein traum war es immer samstag früh um 9 aufm platz zu stehen und meinem sohn zuzuschauen. das hat geklappt. gibt für mich nix schöneres, das ist das was ich unter glück verstehe.

die erfahrung zur videoanalyse im bambini bereich würde mich interessieren. kommt da wirklich was an? ich halte das im ersten moment wo ich das lese erstmal für unsinn, aber da kann man sich ja täuschen. ich will dieses videoanalyseding jetzt in der c-jugend machen. ich brauche eh nen neuen rechner, und will dann praktisch szenen rausschneiden für den coach zur unterstützung.

6 „Gefällt mir“

Das erinnert mich an meine Fußballkindheit. Mein Opa hat sich jedes Spiel angesehen von mir. Egal ob 8 Grad Regen, 35 im Schatten und am Arsch der Welt, auch wenn wir 15:0 verloren haben. Auch mein Vater war regelmäßig bei den Spielen und ich erinnere mich noch genau an das letzte Spiel, das meine Mama von mir noch gesehen hat.

Das bleibt echt in Erinnerung und ich kann daher nachvollziehen, wie einprägsam solche Dinge für Kinder sein können auch wenn man es zu der Zeit noch nicht so fassen kann wie 15 Jahre später. :pleading_face:

17 „Gefällt mir“

Interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen und Empfindungen sind. Bei mir hat höchstens ein Elternteil pro Saison ein Spiel geguckt. Und irgendwie fand ich diese milde Dosierung besonders gut. Das war ja mein Hobby und zu Hause habe ich die ja sowieso schon die ganze Zeit um mich.
Die Väter, die überengagiert bei jedem Spiel am Rand standen, fand ich eher etwas komisch und mir taten die jeweiligen Söhne fast leid.
Aus der Elternperspektive kann ich aber total verstehen, dass man da Bock drauf hat. Und für einige Kinder ist es bestimmt auch voll okay, für manche sogar besonders toll. Was weiß ich schon.

2 „Gefällt mir“

Moment? G-Jugend? reguläres Spiel? Saison?
Hier ist G-Jugend komplett ohne regulärem Spielbetrieb und selbst in der F war es „nur“ eine Fairplayliga (schlimmste Erfindung ever). wie das heute ist, weiß ich nicht, da wir die E trainieren.

Videos würde ich auch gerne machen, aber nicht zu analysezwecken, aber als Erinnerung. Aber hab nur das handy und da ich trainer auch bin und dann nur ab und an mal, wenn ich denke, dass was spannendes passieren könnte, drauf halte, ist das äußerst rudimentär und das TIming passt auch nicht immer.

Die Spiele die meine Eltern von mir gesehen haben, kann ich an einer hand abzählen. In 27 Jahren aktivem Fußballspielen. Ich kann das Null nachvollziehen. Und selbst wenn mein Sohn bodenturnen machen würde oder eisstockschießen würde ich mir das immer anschauen. Ich weiß aber, das ich das auch mal so dachte wie du, das ich das eigentlich gut finde, dass das ja mein Hobby, meine Welt ist. Als ich selber Vater wurde wurde mir das suspekt. Wie kann ich mir denn nicht anschauen was mein Kind tut?

Zum überengagierten, da gebe ich dir vollkommen recht, da gibts viele Szenen zum fremdschämen. Da muss man sich auch zurücknehmen können. Das gelingt nicht allen. Auf einem Niveau, wo allen Beteiligten aber klar ist, dass da niemand Profi wird, ist es zumindest bei uns aber recht entspannt. Zumal man die Gegner ja auch mittlerweile seit 6 Jahren kennt.

Ich fand das eigentlich ne gute Sache. Für viele Seiten oft lehrreich und überraschend.

1 „Gefällt mir“

Genau so muss das sein - mein Vater hat glaube ich 95% meiner Spiele gesehen. Und ich habe bis Ende dreißig gespielt.

So mache ich das auch bei meinen Kindern. Bei meinem Sohn bin ich bei jedem Spiel als Betreuer dabei. Meine Tochter tanzt, auch hier bin ich bei jedem Auftritt am Start. Möchte das nicht verpassen.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist ab einem gewissen Alter auch ein Mittelweg möglich, indem man versucht, ehrlich darüber zu sprechen. Wenn am Ende dann alle dasselbe wollen, ist es ja prima.
Das könnte man jetzt noch weiter ausführen, aber das sollte man besser im parents corner besprechen.

Wer fragt, muss aufmachen!

Ich hab alles mal in einen eigenen Thread verschoben, Titel bitte wie gewünscht anpassen.

Ich hoffe, Off-Topic ist richtig. Oder muss das in den Sportbereich?

3 „Gefällt mir“

Unbedingt, da mache ich mir bei meinen Kindern aber keine Sorgen. Die sagen uns schon wenn wir nicht erwünscht sind.

2 „Gefällt mir“

Die G und die F hat einen regulären Saisonbetrieb, lediglich werden keine Ergebniss veröffentlicht. Der Kreis aber führt Buch und mischt nach der Winterpause komplett neu durch. Es gibt aber keine Ehrungen oder Tabellen.

Was aber schon ab der G getan wird ist das Scouting. Schalke hat 2019 einen aus der G von uns für ihre F geholt.

Für Videozwecke habe ich mir eine Osmo Pocket geholt. Die ist so wunderbar dafür. Und durch den Gimbal wackelt nix und man kann das Spiel in Ruhe schauen.

2 „Gefällt mir“

Nicht falsch verstehen: WIR schauen die Spiele mit unserem Kind. Und 2-3 Eltern tun dies auch, denen sende ich dann das Video. Eine echte Videoanalyse fürs gesamte Team gibt es nicht.

Unser Sohn ist sehr visuell. Der verlangt von uns Fehler zu verstehen und danach Lösungen präsentiert zu bekommen. Das ist mit einem Video am einfachsten. Da kann man die eine Situation bildlich darstellen.

EDIT: Dinge gelöscht.

7 „Gefällt mir“

Ich glaube eher, du hast eine falsche Perspektive.

Du setzt „jedes Spiel gucken“ mit überengagiert gleich.

Ich würde überengagiert eher mit „Schreit die ganze Zeit rein, sagt das Gegenteil vom Trainer, hat den neuen Messi als Sohn, meckert, pöbelt, weiss alles besser“ gleich.

2 „Gefällt mir“

Ich denke zum jetzigen Zeitpunkt eher bei meinem gehts in Richtung Pirlo. :stuck_out_tongue_closed_eyes: