Stark auf'm Platz, stark anner Theke - Nenn ihn den Andertheka- der Amateurfußballthread

Gute Saison für Sofacoaches, masagn.

Ich hatte vor drei Jahren meine Kreisliga-Truppe mit zwei Mitspielern übernommen. Unter unserem alten Trainer war die Situation derart festgefahren, dass in der Sommerpause nicht klar war, wie es weitergeht. Frustration, Abstiegskampf, Lethargie. Wir drei haben uns, da es sich um unseren Heimatverein handelt, schwerer als viele getan, da jetzt auch die Segel zu streichen. Also hatten wir quasi als letztes Mittel das Angebot gemacht, das zu übernehmen. Einer der beiden spielt noch, wir anderen beiden draußen.

Das erste Jahr war von vornherein als Übergangsjahr gedacht, weil wir ins Auge gefasst hatten, danach dann unsere A-Jugendlichen zu integrieren. Leider kam die Entscheidung, dass wir es machen sollen, dann so spät, dass wir in Sachen Neuzugänge nicht mehr so viel machen konnten. Am Ende war’s dann Platz 5 in der ersten abgebrochenen Corona-Saison. Zur vergangenen Saison kamen dann drei, vier alte Weggefährten zurück, die seinerzeit aus Frustration abgewandert waren, mit denen wir aber immer dicke waren. Dazu dann die Integration der A-Jugendlichen. Saisonabbruch kam da dann aber nach nur 7 Spielen auf Platz 3.

Gut, diese Saison dann also der dritte Anlauf mal unsere erste Saison durchzuziehen. Als Zielstellung haben wir die Top 3 angegeben, gehandelt wurden wir aber mindestens als Mitfavorit. Dementsprechend hab vor allem ich selbst mir auch gut Druck gemacht. Sah anfangs auch recht souverän aus, bis uns Corona dann wieder einen Strich durch die Rechnung machte und uns von November bis März in eine lange Pause schickte. Und aus der kamen wir nur schleppend. Knappe Siege, unnötige Unentschieden und dann auch die erste Niederlage beim Vorletzten. Dazu kam, dass mein Trainerkollege seit Januar seine Meisterschule in Dresden erledigt und damit komplett raus war. Keine coole Phase, auch wenn wir nach wie vor Erster waren.

Irgendwie mussten wir der jungen und unerfahrenen Truppe (teilweise sind wir mit 7 19- oder 20-Jährigen in der Startelf aufgelaufen) in dieser Zeit was an die Hand geben. Ergebnis unserer Überlegungen, warum wir uns gerade gegen tief stehende Gegner schwer tun, war, dass wir unsere Außenverteidiger nur dann höher und aktiver nach vorn kriegen, wenn unsere an den Linien klebenden Flügelstürmer sie nicht blockieren. Also hab ich die Werder-Raute ausgepackt. Und was soll ich sagen? Die nächsten fünf Spiele mit 31:2 Toren gewonnen. :love:

Meisterschaft für viele (vor allem externe) im Kopf schon klar. Dann fing der Verband an lustige Sachen zu machen. Fadenscheinige Spielverlegungen, Nachholspiele nicht rechtzeitig terminiert usw. Wir kamen uns mächtig verarscht vor. Krönung war dann, dass trotz mehrfacher Rückversicherungen unser letztes Spiel um eine Woche verschoben wurde. Wir hatten ein komplettes Vereinsfest (mit allen Nachwuchsmannschaften) für unseren letzten Spieltag geplant. Konnten wir alles canceln. Und an exakt dem Tag dieser Hiobsbotschaft hatten wir abends ein Nachholspiel bei einer ziemlichen Gurkentruppe, das wir 0:1 verloren haben. Uns ging ordentlich die Düse. Ich hab selten so schlecht geschlafen wie in den letzten anderthalb Wochen (wegen Kreisligafußball, ich weiß :ugaga:). Letzten Samstag dann ein souveränes 6:0 geholt, während der einzige verbliebene Konkurrent zum ersten Mal in der Rückrunde verloren hat. Und gegen die Truppe mussten wir dann am letzten Spieltag ran.

Ausgangslage war klar: Uns reicht ein Unentschieden zum Meistertitel und Aufstieg, die anderen müssen gewinnen. Und die Vorzeichen waren fast zu gut. Heimspiel, geiles Wetter, 6:0 in der Vorwoche, Planungen für die Feierei am Abend liefen schon, T-Shirts sind gedruckt usw. Genau das habe ich in meiner vielleicht besten Ansprache versucht rüberzubringen. Alles ausblenden, 90 Minuten Vollgas und zeigen, warum wir da oben stehen. Tja, nach einer halben Stunde war das Ding durch. Was die Jungs da gespielt haben, Wahnsinn. 3:0-Führung zur Pause. Am Ende dann gegen den direkten Konkurrenten 6:1 gewonnen. Als unser Platzwart kurz vor Schluss mit Radlader und Kremser zur anschließenden Tour vorgefahren ist, ihn alle nach und nach gesehen und geraunt haben, war alles vorbei. Was für ein Tag, ey. :love:

Edit: Verschoben wegen völlig falschem Thread vorher. :facepalm:

34 „Gefällt mir“