PlayStation

Jaa absolut aber das ist ja auf der Ps4 nicht anders, keine Ahnung was diese Änderung sollte.

1 „Gefällt mir“

Najaaaa, es war ein netter Snack (öh öh) für Zwischendurch. Man wusste schnell, wie eine gewisse Art von Tier zu fangen ist und der Ablauf war recht repetitiv. Grundsätzlich ist so eine Art Monster Hunter ohne Kämpfen, sondern mit Fangen aber cool. Hätte mir gewünscht, dass die Aufgabenkette Beobachten-Falle planen-Anlocken-Fangen etwas umfangreicher ist.

Meine Frau fand’s aber auch super, also hat’s mir die PS5-Anschaffung im Haushalt argumentativ deutlich erleichtert. Wenn sie jetzt wüsste, dass es das auch für die PS4 gegeben hätte…

Jupp, es macht absolut keinen Sinn nicht zu sehen wenn deine Kun´mpels in ner Party sind.

Übrigens kam vorgestern von Media Markt das erste Lebenszeichen seit dem 06.11.

Die Konsole wird dieses Jahr nicht mehr ausgeliefert. Wann sie nächstes Jahr ausgeliefert wird wissen sie nicht. Als Entschädigung gibts 3 Monate PS+ gratis.

2 „Gefällt mir“

Beginnend ab dem Zeitpunkt der Bestellung?

Wenn man das so liest, bin ich verdammt froh das meine nur mit 3 Wochen Verzögerung kam.
Aber das hat MediaSaturn Mal richtig verbockt.

Soll eine PS+ Karte dabeiliegen wenn die PS5 geliefert wird.

Der Januar Sale ist gestartet.

https://www.mydealz.de/deals/psn-sale-mit-1000-spielen-1722948?utm_source=mappshare&utm_medium=referral&utm_content=1722948

1 „Gefällt mir“

Freundin, Cousin, Weihnachten, PS5.

Am Spiel (im Hauptmenü der PS5) steht immer noch PS4. Wie kommen wir an das PS5 Upgrade? Bei FIFA21 gabs nen fetten Button „kostenloses Upgrade“.

Bist du dir sicher, dass das Spiel überhaupt eine PS5 Version besitzt?
Hier wird das Vorgehen für die verschiedenen Möglichkeiten erklärt.

Jepp. Steht explizit auf der Hülle des PS4 Spiels.

Haben es jetzt auch hinbekommen. War aber ein langer Weg. Die Sonyprofile rund um die Konsolen werden von der Tante per Kindersicherung verwaltet. Der Cousin ist 11, Miles Morales ab 12. Deshalb ging FIFA auch ohne Probleme.

Witziger Weise weiß Sony wie alt Cousin und Cousine (14) sind und filtert dementsprechend sämtliche Titel im PS Store und eben auch Spiele auf Disc. Für die PS4 hat die Tante Spiele ab 12 freigeben können. Bei der PS5 war es ihr nicht möglich die Altersfreigabe höher als das tatsächliche Alter des Kundes zu stufen. War ein bisschen gruselig, da sie sich nicht daran erinnern konnte, das Geburtsdatum mal angegeben zu haben. Aber wahrscheinlich haben Cousin und Cousine das bei der Profilerstellung für die PS4 mal angegeben. Komisch jedenfalls. Für die Cousine hätte sie auch Inhalte ab 16 oder 18 freigeben können. Naja.

Letztendlich haben wir es so gemacht, dass ich über das Profil von der Tante reingegangen bin und dann diesen Button zum kostenlosen Upgrade angezeigt bekommen habe. Wenn man nach der Installation auf dem Spielicon ist drückt man „Options“ oder die drei Punkte und hat dann den Punkt „Version auswählen“, wo man zwischen PS4 und PS5 Version switchen kann.

Im gesicherten „ab 6“ Profil des 11jährigen musste man jedoch vor dem Spielen nochmal eine Anfrage an die Tante schicken, die das ganze dann nochmal zulassen musste.

Easy peasy lemon squeezy, wie der Cousin zu sagen pflegt.

Besagter Cousin hat die Konsole übrigens nur durch Zufall zu Weihnachten bekommen. Man hatte sich schon damit abgefunden, dass man nicht mehr an eine rankommt, als ein Arbeitskollege des Onkeks in Österreich eine ganze Palette voll Konsolen im Laden gesehen hat.

@GraveDigger und ösi-konsorten, ist die Story realistisch oder isses ein Cover-up für ne eBay Mondpreisaktion?

Also in den großen Städten gab es bisher noch keine einzige Konsole in irgendeinem Regal im Laden - keine Ahnung, ob das auch für jedes kleine Dorf gilt, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass es irgendwo auf der Welt ganze Paletten gibt (dann doch eher, der bekannte "gerade zur richtigen Sekunde an Ort und Stelle, als eine Vorbestellung gecancelt wurde, oder so ähnlich) :ka:

1 „Gefällt mir“

Da Sony auch in AT keine Konsolen in den Verkauf gibt (eben nur Online) glaube ich die Story nicht.
Und selbst auf den kleinsten Dörfern, wäre das doch irgendwo bei Preisjäger oder sonst wo aufgetaucht…oder Jodel oder wo auch immer.

2 „Gefällt mir“

Kollege arbeitet im Expert und sagt die haben bis heute nicht eine einzige Konsole bekommen und Sony hätte mitgeteilt das die ersten Chargen exklusiv online vertrieben werden.

Das wurde von Sony doch auch so bekannt gegeben dass sie wegen Covid keine Konsolen im Ladenverkauf haben werden.

Dass man dann eine Palette bei einem Media Markt sieht kann ich mir nur so erklären dass djr über den Media Markt Shop versandt wurden.

Sehr starke Auswahl! :up:

EDIT: Wow, laut Reddit bekommt jeder einen Refund der Maneater letzten Monat gekauft hat. Das ist stark.

6 „Gefällt mir“

Ich setze nochmal einen nach. Stichwort: Immortals Fenyx Rising.

Als das ganze damals als Gods & Monsters angekündigt wurde war ich schon ziemlich gehyped. Assasins Creed Odyssey ist eines meiner Lieblingsspiele der letzten Jahre, Breath of the Wild aller Zeiten. Eine Mischung daraus wirkte also wie ein Spiel nur für mich gemacht.
Jetzt wo es rauskam war es quasi direkt ruhig darum. Grund dafür dürfte das Releasefenster sein, in dem bereits 2 große Ubisoft Titel heraus kamen. Und ja, die typische Ubisoft Formel steckt natürlich auch in IFR.
Diese kann man zumindest durch Einschränkungen im HUB etwas eindämmen. Trotzdem erkennt man schnell die üblichen Geschichten, wenn man in den letzten Jahren mal einen der anderen Ubisoft Titel gespielt hat.

Trotzdem hebt sich das ganze ab. Einmal durch den Look, der aussieht wie eine Breath of the Wild Mod in Fortnite. Und dann durch die Geschichte, die mit einem Kommentar von Zeus und Prometheus begleitet wird. Und leider sind es auch diese beiden Sachen, die mich am meisten stören.
Die Welt ist wirklich wunderschön, vielleicht mein bisheriges Next Gen Highlight. Hier fällt der Look nicht negativ auf. Aber diese Charaktermodelle sind wirklich ganz schlimm. Diese sehen aus wie aus einem billigen Mobile Game, für das man Werbung bei Youtube und Co hereingespült bekommt.

Also bitte. Das hat so doch nichts in einem AAA Titel zu suchen.
Der 2. Punkt ist der Kommentar: Das ganze wird als eine Nacherzählung inszeniert in einem Dialog zwischen Zeus und Prometheus. Ich mag die Idee, vor allem weil es nicht so viele Spiele gibt die so etwas haben(Bastion fällt mir ein). Leider hat man sich für eine humoristische Schiene entschieden, mit einer Mischung aus Pipi-Kaka und alter weißer Männer Stammtisch Humor.
Und das ist wirklich Schade, denn so vieles in diesem Spiel ist richtig gut. Das Kampfsystem geht wirklich sehr gut von der Hand und macht sehr viel Spaß. Es läuft wirklich sehr flüssig und wenn man einmal den Dreh raus hat sieht das ganze auch sehr gut aus. Großes Plus: Man kann Schadensnummern und Kombozähler in den Optionen deaktivieren.

Dazu gibt es in der Welt viele Rätsel und Herausforderungen. Die Rätsel sind wirklich 1 zu 1 wie die Schreine in Botw, was ich nicht schlimm finde. Lieber gut geklaut als schlecht ausgedacht. Dazu gibt es Herausforderungen, in dem man einen Parkour in einer bestimmten Zeit erledigen muss wofür man dann eine Belohnung bekommt um seinen Charakter zu verbessern. Es gibt eine gute Anzahl an Loot, die das Erkunden der Welt noch interessanter macht. Sieht man eine Stelle die interessant aussieht, gibt es am Ende meistens eine Belohnung fürs Erklimmen.

Das Ding macht spielerisch so viel richtig, nur in der Darstellung leider so viel falsch. Hätte man sich entweder für diesen Charakter Stil oder den Kommentar entschieden wäre es noch okay. Beides ist leider nur schwer zu ertragen. Sehr Schade!

3 „Gefällt mir“

Ich habe gerade nochmal etwas weiter gespielt und muss wirklich sagen: Das ist spielerisch schon richtig stark. Gerade hatte ich einen einstündigen Dungeon mit aufeinander aufbauenden Rätseln, die alle samt nie frustrierend sondern spaßig und sehr clever designed waren. Wenn Spieler kritisieren das Breath of the Wild keine Dungeons hatte, dann haben sie sich das sicher genau so vorgestellt.
Selbst die Geschichte ist sehr gut und hat eine überraschende Tiefe. Langsam aber sicher wird das ganze so gut, das ich über diese Darstellungsweise hinweg sehen kann.

Ich habe jetzt auf jeden Fall schon mehr Spaß damit, als in der gesamten Zeit vorher mit Valhalla.

2 „Gefällt mir“

:wink: