(J)RPG- Von Monstern und Magiern

Hab jetzt den DLc angefangen. Die Kämpfe dort sind ja sehr sehr knackig und lang. Man kann dann wohl auch die neuen Klassen im Hauptspiel nutzen bzw. auch den einen oder anderen rekrutieren.

Ich hänge etwas hinterher. Mir ist die Switch hinters Sofa gerutscht und beide Sticks gebrochen. :usad:

Habe eben neue Sticks eingebaut (hey kein Drift mehr rechts…) und es kann jetzt weitergehen. Stehe bei 35h.

Etwas ist gut.

Liegt aber auch daran das ich es etwas übertrieben habe. Gestern habe ich (nach 78 Stunden) alle Einzelgeschichten beendet. :ulaugh:

Spiele jetzt noch die Quests mit 2 Charakteren und werde dann vielleicht Mal etwas ausführlicher berichten.

1 „Gefällt mir“

Zu Octopath Traveler 2:

Baut der zweite Teil eigentlich auf dem ersten auf oder ist das eher so ein Final Fantasy Ding, wo die einzelnen Teile unabhängig voneinander sind? Sprich könnte man den ersten Teil auch skippen?

Beide Spiele sind komplett eigenständig mit neuen Charakteren und einer neuen Welt.

1 „Gefällt mir“

Also so halb. Es gibt schon ziemlich konkrete Andeutungen das es die selbe Welt ist. Eine Figur taucht sogar in beiden Spielen auf.

EDIT: Aber sonst würde ich sagen man muss den ersten wirklich nicht gespielt haben.

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute das Tales of Symphonia „Remaster“ angefangen. Ich wusste ja, das es recht katastrophal sein soll vom technischen Aspekt. Aber das ist auch das erste Mal seit langem, das es schon Framerate Drops im Hauptmenü gibt. :ugly:

Bock macht es nach 2 Stunden trotzdem. Witzig finde ich vor allem, das dieses Spiel einem nichts einfach so in die Hand gibt. Das Tutorial Buch für das Kampfsystem bekommt man nach den ersten Kämpfen. Als wirkliches Buch-Item, was man im Inventar anwählen muss.

Kein Questlog. Keine wirkliche Karte. Keine Erklärung für irgendwelche Werte der Charaktere.

Ist wirklich sehr wild aus heutiger Sicht. Aber irgendwie macht es auch Spaß und im Zweifel gibt es ja immer noch Guides und Walkthroughs.

Ich hoffe ich vergesse nach 20 Stunden nicht wieder weiter zu spielen, wie bei den meisten Tales spielen. Ich weiß bis heute nicht wieso ich Berseria nie beendet habe, das mochte ich sogar sehr.

3 „Gefällt mir“

Breaking News @KillerKlasnic!

https://twitter.com/finalfantasyxvi/status/1639705413930168322?t=b-dxOAOvyVqEUWl2nnb7uw&s=19

FF 16 Entwickler haben Farbtopf in Studio entdeckt!

1 „Gefällt mir“

Habe ich mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen. Trotzdem dürfte es für meinen Geschmack „fantastischer“ sein. Aber gut.

Habe mir das ganze FFXVI PAX Panel angeschaut und es ist wirklich zu empfehlen. Es wurden viele neue Gameplay-Szenen gezeigt und generell waren sie sehr transparent, was die Entwicklung des Spiels angeht. Sind auch auf einige Fragen/Kritikpunkte eingegangen:

Links oben habe ich uns wiedererkannt. :ulaugh:

Ni No Kuni: Wrath of the White Witch Remastered zum Steamdecken für 9,99€ - machen?

Ni No Kuni :love:

Eines der wenigen JRPGs, welches ich damals auf der PS3 bis zum Ende gespielt habe, gerade weil dieses Art-Design damals etwas neues war. Quasi ein Ghibli-Film zum Spielen.

Da kannst du mit dem ersten Teil nichts falsch machen.

2 „Gefällt mir“

Kommt drauf an.
Ist ein nettes Spiel für die erste Hälfte, stürzt dann aber ziemlich ab.
War auch bereits günstiger und läuft scheinbar nach ein paar Stunden nicht mehr ganz rund, siehe protondb.

2 „Gefällt mir“

Die Final Fantasy Pixel Remaster auf PS4 und Switch haben ein Release-Datum: 19.04.2023

FINAL FANTASY I - VI arrive on consoles on April 19, 2023, along with some awesome features, including more music and font options. Read all the details here:

3 „Gefällt mir“

I-VI Platinum Run. :sabber:

Soweit ich weiß ist das Bundle auf Steam nie im Sale gewesen, deswegen ist es vermutlich zwecklos auf einen solchen für die PS4-Version zu warten. Hm. Dann werde ich wohl direkt zuschlagen. FF I sollte dann noch gut vor Zelda durchzuspielen sein.

1 „Gefällt mir“

Sollte Trails to Azure nicht im letzten Viertel vollends auseinander brechen, wovon ich nicht ausgehe, könnte es nach über einem Jahrzehnt eventuell wieder Zeit werden meine Top-5 JRPGs zu ändern.

3 „Gefällt mir“

Ich brauche etwas länger, aber es geht trotzdem stetig voran. Aktuell bin ich bei FFIX in Oeil Vert, kurz nach der Gefangennahme durch Kuja. Ich hab immer noch die permanente Angst der Unterlevelung, auf Grinden hab ich aber aktuell auch keine Lust. :_d:

1 „Gefällt mir“

Nachtrag: gerade etwas kindliche Freunde empfunden, als ich vorher gelesen habe, dass Ark der bis jetzt im Spielverlauf schwerste Boss sein soll und ich ihn im ersten Anlauf besiegt habe. :_d:

2 „Gefällt mir“

Hmm, ja, also mein Pegel ist immer noch recht neutral.

Grafisch macht das schon einen sehr guten Eindruck, besonders in den Kämpfen sieht das klasse aus. Die Figuren hingegen sind eine Schande.

Die Fights sehen generell sehr dynamisch aus, auch wenn für mich der Bildschirm mit 1000 Symbolen und Einblendungen viel zu zugeklascht ist. Ich hoffe wirklich, dass man das HUD nach seinen Wünschen anpassen kann. Horizon hat für mich vorgemacht, wie das auszusehen hat. Wenn man schon zig Möglichkeiten hat, sich das Kampfsystem durch etliche Sachen zu erleichtern, dann bitte dem Spieler auch in Sachen HUD die Wahl lassen.

Das Ding steht und fällt für mich aber ohnehin mit der Mainstory und den Sidequests, und wirklich viel gab es da jetzt nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich bin grundsätzlich vorsichtig optimistisch. Aber insgesamt ist mir das alles noch immer zu ernst und düster. Vermutlich ist das auch wieder so eine Anbiederung an den westlichen Markt, der sowas ja tendenziell immer mal wieder fordert (Star Wars braucht mehr Dreck, XY muss edgy werden).

Dabei mag ich eigentlich dieses oft leichtfüßige der FF-Spiele. Das Schicksal der Welt lastet auf den Schultern einer bunt zusammengewürfelten Truppe mit komisch bunten Klamotten und abgefahrenen Frisuren. XIV kriegt den Spagat hier mMn perfekt hin.

Da reicht es nicht, hier mal einen Mogry zu platzieren oder einen Hund mit in die Gruppe aufzunehmen (Midna?). Ich hoffe einfach, dass dieses Verspielte nicht ganz verloren geht. Denkt nur mal an die Dialekte in IX. Alleine sowas.

2 „Gefällt mir“

Für mich definitiv bis jetzt die beste Präsentation des Spiels. Hier wurden jetzt mal ein paar mehr Orte gezeigt und man hat gesehen, dass eben doch nicht alles gleich aussieht. Habe schon Lust darauf, jeden Winkel dieser großen Zonen zu durchforsten. Hoffentlich gibt es genug zu entdecken. Die Hunts sind mit den Intros (zu sehen beim Ahriman) cool in Szene gesetzt und sind schon mal ein guter Anfang, die Sidequests sollten aber auch ordentlich Fleisch haben.
Die Musik macht einen guten Eindruck (liebe jetzt schon den Track zu Cid’s Hideaway) und die kleinen Pixelcharaktere mit den klassischen Soundeffekten sind die Art von Fanservice, die mich abholt. :love:

Bin aber auch bei @nior, dass mir die ernste Tonalität des Spiels nicht wirklich zusagt. Final Fantasy ist für mich immer eine gesunde Mischung aus ernster Story mit einer Menge an leichtherzigen und manchmal fast schon albernen Elementen. Ich glaube, darauf muss man in FFXVI fast gänzlich verzichten. Die Farbpalette des Spiels ist mir insgesamt auch zu gedämpft.
Farben kommen vor allem in Kämpfen zum Vorschein und dann nicht zu knapp. Leute. Von „weniger ist mehr“ hat man dort drüben wohl auch noch nichts gehört. Die Anzahl der Partikeleffekte erschlägt einen ja förmlich. Von anderen Spielen (Xenoblade Chronicles 3 als letztes Beispiel) weiß ich aber, dass es nicht so schlimm wirkt, wenn man das Pad erstmal selbst in der Hand hat. Wird schon schief gehen.

Ein neues Mainline Final Fantasy kommt nicht alle Tage, von daher will ich gar nicht zu viel meckern und mich einfach auf alles einlassen und das Spiel für sich bewerten. Ich bin niemand, der sagt, dass ein FF so oder so auszusehen hat, dafür sind die ganzen Spiele ohnehin viel zu unterschiedlich.