(J)RPG- Von Monstern und Magiern

Ich werde heute Abend in Final Fantasy VII Remake starten. Zwar nur auf der PS4, aber mir wurde gestern dieses PS Plus Extra aufgezwungen, sodass ich das auch irgendwie nutzen möchte.

Das Original hatte ich damals tatsächlich gespielt, aber Erinnerungen daran habe ich nicht mehr wirklich. Das letzte FF überhaupt war damals X. Also als es auf der PS2 erschien. Das ist auch schon wieder 20 Jahre her. :usad:

Also ich freu mich. :wink:

4 „Gefällt mir“

Das wichtigste ist eigentlich, dass du deine Abilities lernst, bevor du auf neue Waffen und vorallendingen Rüstungsteile wechselst. Ab und zu mal ein paar kleine Grind-Runden können auch nicht schaden. Die Hauptstory sollte aber eigentlich ohnehin keine überaus großen Probleme darstellen.
Falls du den Superboss angehen willst, würde ich dann aber schon einen Guide empfehlen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe vorhin bei Octopath das Äquivalent zu einem Metal Slime bei Dragon Quest erlegt und meine 2-Personen-Party hat sich gleich mal im Level von 7 auf 14 gesteigert. Das nimmt mir doch direkt mal die Sorge groß grinden zu müssen zu Beginn.

Zur Grafik muss ich auch etwas zurückrudern, die Stadt in der ich angefangen habe war nur irgendwie ganz seltsam ausgeleuchtet. Die tropische Insel jetzt fand ich dann schon wieder sehr schön.

Bin schon sehr angetan von dem Spiel bisher. Alleine diese Freiheit die man hat ist schon verrückt.

Gerade sind haufenweise Previews zu Final Fantasy 16 erschienen, da wohl sehr viele Outlets das ganze anspielen durften.

Das ganze Internet so: ":love:, :sabber:, :rocka:
Ich so: ":ka:?

Das sieht aus wie das 100. generische Character Action Game in einer grau-braunen Levelsuppe und vielen Zahlen auf dem Bildschirm. Ich verstehe bei jedem Trailer oder Video dazu weniger, wo der Hype herkommt.

2 „Gefällt mir“

Also die graubraune Levelsuppe schiebe ich jetzt erstmal darauf, dass es sich bei der Preview um ein nur einstündiges Hands-On in einer einzelnen Region handelt. Aber ich weiß, was du meinst.

Beim Kampfsystem bin ich mittlerweile vorsichtig optimistisch, weil es sich den Berichten zufolge deutlich direkter und nachvollziehbarer spielt als das hakelige und teilweise wahllos scheinende 15er.

Wichtig ist, dass sie das Gefühl hinbekommen. Dafür reicht es nicht aus, in eine graubraune Suppe einfach Mogrys reinzuschmeißen. Die richtigen FF-Knöpfe aus Story, Setting und Charaktere müssen halt gedrückt werden. Und die Prämisse mit Dominants und Eikons finde ich schon mal großartig. Für mich hat Yoshi-P einen ziemlichen Stein im Brett, weshalb ich ihm jetzt erstmal vertraue, die Reihe auf die richtige Spur zu bringen.

Wird schon spaßig werden, aber mein Hype ist auch nicht da, wo er ein paar Monate vor einem neuen FF-Titel sein sollte. Vielleicht ändert sich das, wenn sie endlich etwas mehr von der Welt zeigen und wie man sie erkunden kann. In bisher vier Trailern und jetzt gut 20 Minuten Gameplay gab es etwa fünf Sekunden interessante Landschaften zu sehen, mit Farben, die nicht schwarz oder braun waren.
Wenn ich dann noch lese, dass sie keine Minispiele eingebaut haben, weil es nicht in die ernste Story passen würde (Hallo? Gwent in The Witcher 3 anyone?), dann macht das nicht unbedingt Hoffnung, dass XVI das FF meiner Träume wird.

1 „Gefällt mir“

Ich finde im Vergleich zu dem grandiosen Hybrid-Kampfsystem aus 7 Remake sieht so ein einfaches Action Kampfsystem halt auch einfach wie ein Rückschritt aus.

Ich meine, grundsätzlich mag ich solche Spiele wie Nioh, Devil May Cry oder Bayonetta ja. Aber davon gibt es eben auch schon 100 verschiedene Varianten, da brauche ich nicht auch noch eine Final Fantasy Variante.

Das und dieses schreien nach einer erwachsenen Story gibt mir irgendwie den Eindruck, das die Leute die da gerade dran sitzen ihre eigene Franchise nicht wirklich verstanden haben. Das ist meistens kein gutes Zeichen.

Nachdem ich jetzt fast 2 Jahre Octopath Traveler 1 auf der Xbox installiert hatte und nie gestartet hab fliegt es jetzt aus dem Gamepass. Also hab ich mir jetzt total konsequent Teil 2 bei Steam geholt.

Perfektes Spiel fürs Steamdeck. Hab jetzt die erste Stunde mit der Diebin gespielt und bin hellauf begeistert.

1 „Gefällt mir“

@max_miner Wie machst du denn dann weiter?

Ich habe jetzt 5 Charaktere und das Jonglieren mit den Leveln macht mich schon fertig.

  • Throne Lv15
  • Ochette Lv 15
  • Osvald Lv 13
  • Temenos Lv 9
  • Agnea Lv 6

Ich habe jetzt erst mal Ochette rausgenommen, damit ich die anderen auf Thrones Level bekomme damit ich da einigermaßen balanciert bleibe.

Eigentlich war mein Plan erst einmal alle Charaktere einzusammeln und dann in 2 festen Vierergruppen jeweils die weiteren Kapitel zu spielen. Aber dafür sollten die alle schon ungefähr in der gleichen Levelregion sein.

Da du den Hauptchar ja nicht wechseln kannst, wird er immer diverse Level über den anderen bleiben.

Ich versuche jetzt immer das Kapitel mit dem niedrigsten Level zu machen. Aber wird nicht immer klappen.

Osvald ist jetzt bei 22
Rest zwischen 18 (Hikari) und 15 (Agnea).

Hatte auch gedacht zwei Sets zu haben, tausche aber nach Lust und Laune durch.

1 „Gefällt mir“

So, nach knapp über 17 Stunden habe ich dann auch mal alle ersten Kapitel von Octopath Traveler 2 geschafft.

Bevor ich mehr ins Detail gehe pro Kapitel muss ich grundlegend schon sagen: Das ist definitiv ein besseres Spiel als der Vorgänger. Und ich bin ja noch nicht bei dem Punkt angekommen, der die Schwäche des Vorgängers am meisten ausbessern soll.

Zuerst würde ich schon mal sagen das mir die Charaktere und Welten jetzt schon mehr geben als in Teil 1. Das Voice Acting ist um vieles besser, die Welte teilen sich klarer auf und wirken daher interessanter. In Teil 1 wirkte es wie ein Laientheater, was eine Variation eines RPGs aufführt.

Nächster Punkt der mir (bisher) besser gefällt sind die Kämpfe an sich. Die Fähigkeiten sind abwechslungsreicher und daher macht es auch mehr Spaß sich auszuprobieren. Klassen sind schwerer zu bekommen, daher ist es umso schöner wenn man etwas neues entdeckt hat. Und bisher sind die Kämpfe auch nicht so elendig lang, das man beinahe dabei einschläft.

Ich bin wirklich zu 7/8 gespannt wo die Reise nun hingeht, das ist für so ein Ensemble schon eine Auszeichnung. Einzig etwas Abwechslung in den Genres wie bei Live a Live fehlt mir noch, da bleibt es sich dann doch immer selbst treu.

Und einen letzten Mini-Abzug gibt es für die Feldeigenschaften der Charaktere, mit denen man außerhalb der Kämpfe agiert. Denn da bekommt man 2 mal 3 Variationen von der gleichen Fähigkeit. Wahrscheinlich damit es eher ausgeschlossen wird, das man in einem Playthrough eine Fähigkeit nicht hat die man benötigt wenn man nicht alle 8 Charaktere einsammelt. Aber auch das kann man anders lösen.

Zu meinem kurzen Ranking der 8:

8: Agnea. Grundsätzlich hätte ich nichts dagegen gehabt wenn zwischen den schwermütigen Geschichten eine zur Auflockerung dabei wäre, nur hat mir hier einfach zu viel nicht gefallen. Ich verstehe die Motivation von ihr nicht, was der Vater eigentlich für ein Problem hatte und wie man das ganze über mehrere Kapitel interessant halten will. Für mich der einzige Prolog, bei dem ich nicht wirklich mehr sehen bräuchte.

7: Castti Ich fände die grundsätzliche Idee ja cool eine Gruppe Apotheker als Antagonisten zu haben. Aber das hätte doch auch ohne die Gedächtnisverlust Nummer funktioniert? Ich fand außerdem die Geschichte mit den Monstern die das Wasser verderben etwas bei den Haaren herbei gezogen. Das könnte zum Ende interessant werden, aber ich hoffe das mit dem Gedächtnis löst sich schneller auf

6: Temenos Ich mag den Twist das der kirchliche Charakter einige Ansichten hat, die nicht klassisch schwarz oder weiß sind. Das sich der ihm zugeteilte Ritter fragt, wieso er an den Posten gekommen ist fand ich schon eine nette Idee für das Kapitel. Der Twist am Ende hat mir dann auch sehr gefallen und der Antagonist wirkte direkt sehr bedrohlich.

5: Osvald Ich fand das ganze spielerisch recht langweilig gelöst, da man einfach nur ein paar mal von A nach B laufen musste und das unlösbare Rätsel war gelöst. Dafür fand ich den Endtwist mit der Begleitung sehr cool gemacht und auch das Setup mit der Familie ist tragisch genug das man dran bleibt. Nur gerade in dem Kapitel hätte ich mir mehr Abwechslung gewünscht, da so eine Gefängnis Insel schon einiges bieten könnte.

4: Throne Mein Starter und auch wenn mir die Stadt Kopfschmerzen bereitet hat mochte ich den Rest sehr. Ich bin immer großen Fan von Diebescharakteren, die Geschichte mit der Bande und den „Eltern“, die Räuber im Waisenhaus züchten ist ein cooles Setting. Und ich fand die Brutalität in den Szenen doch schon ziemlich erdrückend, was das weiterspielen umso interessanter macht. Und irgendwie mag ich ihre Art als Charakter, gerade in Kapitel 2. Und rein spielmechanisch hilft es mir enorm einfach jeden NPC der mir begegnet die Taschen leer zu klauen. :up:

3: Ochette Hier hatte ich starke Erinnerungen an Live a Live, nur zum Glück mit weniger Furzwitzen. Das Monster einfangen hat sehr viel Spaß gemacht, auch wenn ich mir mehr Plätze gewünscht hätte. Hier hoffe ich, das man den Menschen noch ordentlich in den Hintern treten kann.

2: Partitio: Ein paar richtig schöne visuelle Szenen hier. Die Zeitschleife wie sich die Stadt aufbaut zum Beispiel war richtig cool gemacht. Und Partitio ist mir von allen Charakteren glaube ich der am meisten sympathische. Auch mal wieder eine wunderschöne Sammlung an Akzenten. :hardlove:

1 Hikari: Für mich definitiv das Highlight. Visuell wunderschön, die Musik war unfassbar. Hikari ist als Charakter sehr cool, der Bruder dagegen der ultimative Bösewicht. Diese Schlacht am Anfang sah sehr cool aus und sehr einzigartig verglichen mit dem Rest.

Partitio und Hikari direkt hintereinander gespielt zu haben waren ein paar wundervolle Stunden und wahrscheinlich nur schwer zu toppen für den Rest des Spiels.

Also doch, das ist schon ein richtig gutes Spiel. Sehr guter Start ins JRPG Jahr, nur habe ich die Vermutung das es wie letztes Jahr Triangle Strategy nicht die Aufmerksamkeit bekommen wird die es verdient.

3 „Gefällt mir“

Bei der „als nächstes spielen“-Wahl wurde zwar GoW: Ragnarök gewählt und ich hatte auch schon angefangen, leider hat meine kleine Tochter im Moment so unruhigen Schlaf, dass so Storyklopper mir momentan keinen Spaß machen, ständige Unterbrechungen nehmen einfach den Spiel- und Storyfluss raus.

Daher bin ich nun erstmal auf Crisis Core geswitcht, das mit seinen kurzen Abschnitten und den optionalen Missionen für gut zu unterbrechende Sessions geeignet ist. Bin mittlerweile bei ca. 8 Stunden und damit weiter als damals auf der PSP und finde es einfach unheimlich gelungen. Sieht fantastisch aus, trotz altem Gerüst (würde das teilweise schon als Remake bezeichnen), und die Action ist schnell zu lernen und trotzdem fordernd. Schwingt zwar immer dieser große RNG-Faktor durch das DBW-System mit, irgendwie macht’s die Kämpfe aber auch unberechenbarer und bei erfolgreicher Slotmachine freut man sich umso mehr. Hab unheimlich viel Spaß mit dem Titel und als jemand, der eigentlich immer nur die Mainquests spielt, grinde ich fleißig die Zusatzmissionen.

3 „Gefällt mir“

Ich habe bei OT2 jetzt knapp 30h auf der Uhr und habe fast alle zweiten und ein par kurze dritte Kapitel gespielt. Ich versuche einfach weiterhin das Kapitel mit dem niedrigsten Level zu spielen.
Die Stories setzen sich eigentlich alle ganz gut fort, da waren jetzt keine Ausreißer dabei.

Ein Par lose Punkte:

  • Grandios Designed fand ich das Schiffsdungeon bei Temenos.
  • Leveltechnisch sind alle zwischen 26 (Osvald) und Agnea (19) noch ganz gut zusammen.
  • Bei Stadterkundungen habe ich Initial immer Throné, Osvald, Partitio dabei um Items uns Infos abzuholen.
  • Im Kampf ist bei mir Osvald auf Grund des höchsten Levels und seinen Zaubern der absolute MVP.
  • Temenos habe ich als Zweitlaufbahn zum Erfinder gemacht. Dadurch ist er eine absolute Break Maschine.
  • Kurzzeitiger MVP war ein angeheurter Wildling mit Flächen Bogenattacke aus Agneas Heimatort . Irgend einen Boss habe ich dadurch quasi im Alleingang legen können.
  • Ansonsten tue ich mich so verdammt schwer Zweitlaufbahnen zu verteilen. Ich versuche daher diese echt nur ergänzend einzusetzen wenn ein Charakter bis dato einfach gar nichts kann (Agnea, ich meine dich!)
  • Die Wegkreuzungen sind ganz nett, bringen bisher aber auch irgendwie noch keinen allzu großen Mehrwert.
  • Was mich wieder stört sind die Storysequenzen in denen so getan wird als wäre der Char gerade alleine unterwegs. „hehehehe schaut mal, sie traut sich hier ganz alleine rein hehehehehe“. Das hätte man doch durchaus etwas immersiver lösen können
  • Und zu guter Letzt, Viele grüße von einem Wasserfall:
2 „Gefällt mir“

Anstelle der Pixel Remaster hätt ich mir mal lieber ein 2D-HD-Remaster von FF I-VI gewünscht.

Also ich wechsle die immer fleißig durch. Selbst wenn man die zusätzlichen Fähigkeiten nicht nutzt, bekommen die Charaktere ja immer noch Statsboni.

Ich muss schon sagen: Ich bin schon ziemlich begeistert von dem Spiel.

Mir fehlen jetzt noch 2 2. Kapitel, habe aber auch schon ein paar 3. Kapitel. Dazu einige zusätzliche Dungeons und ein paar der Missionen mit 2 Charakteren hinter mir. 37 Stunden auf der Uhr, Charaktere von 21-39.

Nach den ersten Kapiteln war bisher nur ein Kapitel dabei, was mir nicht wirklich zugesagt hat(Agnea Kapitel 3 und das nachdem das 2. richtig stark war). Gerade Throne hat bei mir einiges gewonnen, da ihre Hintergrundgeschichte noch interessanter ist als am Anfang angenommen.

Was ich dem Spiel aber hoch anrechne ist diese perfekte Balance aus Min-Maxing und Spielspaß. Man sollte meinen 8 Charaktere gleichzeitig zu balancieren sollte zu viel lästiger Menü-Arbeit führen, aber durch gewisse Quality of Life Funktionen geht das alles wirklich locker von der Hand und stört den Spielfluss null. Wenn ich das mit Hogwarts Legacy zum Beispiel vergleiche wo man irgendwann nur noch in Menüs herumfummelt ein himmelweiter Unterschied und das bei einem vielfachen der Spieltiefe.

Ich bin auch überrascht wie viel es an optionalen Sachen so nebenbei zu entdecken gibt. Ich würde nur jedem empfehlen auf Schnellreisen zu verzichten, da man so wirklich einiges mehr von der Welt mitbekommt.

Etwas Schade das es jetzt schon Berichte gab das der Titel sich so viel schlechter als der Vorgänger verkauft, denn verglichen zu dem ist das hier doch ein ganz anderes Kaliber. Damit trifft es wohl das gleiche Schicksal wie Triangle Strategy und wird wohl schnell untergehen. Dabei entwickelt sich das Studio mit den beiden Titeln alleine langsam zu einem meiner absoluten Lieblinge.

So three houses erster Durchgang durch, knapp 50h.
Geiles Teil die kämpfe. Kann am Smartphone nicht Spoilern aber ich hab Edelgard genommen.
Mach jetzt nochn Durchgang mit Dimitri.

1 „Gefällt mir“

Claude lohnt sich dann definitiv auch noch, das gibt der Geschichte dann den sehr guten Bogen.

Ich glaube ich war am Ende bei 5 Durchläufen. Am Ende habe ich noch einmal einen Allstar Durchlauf gemacht mit allen meinen Lieblingsfiguren. Das war eine sehr schöne Verabschiedung von dem tollen Cast.

Spielst du klassisch mit Permadeath? Wenn ja, gab’s Verluste?

Hatte auf Schwer gespielt ohne Permadeath, beim zweiten Run spiele ich mit.

Wenn ich das richtig deute, gibt es wegen der Story theoretisch doch:

4 „Wege“ oder? Also jeweils einmal den Weg des gewählten Hauses und dann kann man jeweils nochmal dabei den Weg der Kirche mitgehen oder den eigenen. Wobei der Kirchenweg dann irgendwo identisch ist bei jedem Haus am Ende, der gibt es da dann 6 Wege?

Also die Wahl hatte ich zumindest bei Edegard und bin dann natürlich gegen die Kirche gegangen und hab einfach alle erobert

Ich wollte nicht fragen wegen Spoilergefahr, aber wo du es selbst ansprichst.

Den Weg der Kirche oder des Hauses gibt es nur bei Edelgard. Es macht also durchaus Sinn das Haus zwei mal zu spielen, daher auch die 4 Wege. Der Weg der Kirche ist in dem Fall auch der längere.

1 „Gefällt mir“

Heute nach knapp 55 Stunden mit Throne die erste Story beendet. Der letzte Dungeon hatte es ziemlich in sich, aber ich habe das ganze genutzt um nochmal ordentlich aufzuleveln, weswegen der finale Boss dann zum Glück kein so großes Problem mehr war.
Zur Geschichte:

Wirklich sehr zufrieden wo die Reise für sie hinging. Interessanterweise wirft es aber am Ende wirklich einige Fragen auf, wo ich wirklich hoffe das sie ein paar interessante Antworten darauf finden im Laufe des letzten Abschnittes.

Ich habe jetzt alle Charaktere vor ihrem letzten Kapitel, bei 4 von ihnen aber noch nicht die entsprechenden Levelgrenzen erreicht. Die werde ich jetzt also noch in der Richtung aufleveln und dann eins nach dem anderen angehen.

1 „Gefällt mir“