(J)RPG- Von Monstern und Magiern

Was hast du denn da bisher drauf?

Ich müsste auch mal eine reine JRPG Liste bei der GG-App, aber da drücke ich mich bisher noch vor. Das ist eben das Genre wo ich die meiste Zeit mit verbringe, das heißt da gibt es auch endliche gute Kandidaten.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch nie definitive Listen, nur gedanklich Spiele die halt rein gehören. Top-5 aus dem Bauch raus:

Shadow Hearts: Covenant
Final Fantasy VII
Lufia II: Rise of the Sinistrals
Shin Megami Tensei III: Nocturne
Trails in the Sky FC

Könnte eigentlich auch mal bei backloggd einige Listen anlegen.

6 „Gefällt mir“

Damm war das ein hartes Teil damals auf der ps2, kann mich kaum erinnern das mich jemals ein anderes Spiel dermaßen Körner gekostet hat.

FF IX:

Puh, also es ist echt nur ne Kleinigkeit aber im Kontext zum Erscheinungsjahr: diese Transitions in den Tempeln, um die Siegel für den Eintritt nach Terra zu platzieren, leckomio. Das ist echt stark gemacht und versprüht richtige Coup-Vibes, als ob man eine Bank überfällt und wirklich alles zeitlich Hand in Hand gehen muss. :love:
Spiele aktuell immer mal wieder mit Guide nebenbei, muss aber sagen, dass mir das selten in den Kämpfen geholfen hat und ich da irgendwie meinen eigenen Weg gefunden habe, der nicht besonders ausgetüftelt ist, aber trotzdem irgendwie immer funktioniert. Auch wenn ich zwischendurch eine kleine Dürrephase hatte, jetzt bin ich wieder voll drin und platziere es auch schon vor dem Ende vor X. Die Charaktere (Vivi :love:) sind so toll geschrieben, die Geschichte ist für mich persönlich nicht so teilweise kryptisch erzählt wie in 10 und das Kampfsystem mit den Abilitys ist echt nett, auch wenn ich es erst vor kurzem wirklich richtig verstanden habe. :ronaldo:

Einfach ein wirklich tolles Spiel.

5 „Gefällt mir“

Ich kann den 5. für die Switch auch auf jeden Fall empfehlen. Ein paar sehr coole Systeme das ganze, gerade was auch die Erkundung der Welt und Sidequests angeht. Der ging auf der Switch leider auch ein wenig unter.

1 „Gefällt mir“

FE3H noch dran. Hab den zweiten Run, diesmal mit den Blue lions quasi durch. Jetzt hab ich echt noch Bock auf golden deer…

Danach noch das neue. Und dann Zelda.

1 „Gefällt mir“

Genau deswegen graut es mich mittlerweile so ein wenig vor einem potenziellen Remake von 9. Da hätte ich so ein wenig Sorgen wie das heutzutage von den Verantwortlichen interpretiert und verschachtelt wird.

Lustigerweise weiß ich noch genau wie ich und mein Bruder damals zum Release von FF 9 enttäuscht waren, weil es nach dem „realistischen“ Look und dem erwachsenen Gefühl von FF8 nach einem so großen Rückschritt aussah. Heute ist es wahrscheinlich das am besten gealtertste der ganzen Reihe.

So, FF IX nähert sich dem Ende, die letzten Bosse warten auf mich. Als nächstes werde ich wohl Edge of Eternity zocken, würde aber gerne noch ein FF in der Hinterhand haben. Daher die Frage:

Welches FF soll ich als nächstes in Angriff nehmen? (Nur Teile, die ich aktuell besitze)
  • Final Fantasy VIII
  • Final Fantasy XII
  • Final Fantasy XIII

0 Teilnehmer

Solange mit 12 die Zodiac Age Version gemeint ist und nicht die originale PS2 Version, dann definitiv die. :up:

2 „Gefällt mir“

Nachtrag: ja, ist sie. :_d:

XII ist das beste Videospiel der drei Titel. Die Welt und Geschichte starten interessant, fallen aber zum Ende hin leider stark ab. Falls dich die Spielsysteme aber abholen, hast du ordentlich zu tun und mit den Hunts wohl mit den besten Sidequest der Serie.

VIII hat viel chaotische Anziehung bei mir über die Jahre aufgebaut. Allerdings weiß ich nicht wie unterhaltsam ein normaler Durchgang des Spieles in der heutigen Zeit sein kann, meine Durchläufe konzentrieren sich meistens darauf die Möglichkeiten im Spiel zu nützen um so wenig wie möglich das Spiel spielen zu müssen. :ronaldo:

XIII sieht auch heute noch hübsch aus, klingt außergewöhnlich gut selbst für die hohen Serienstandards, ist aber ansonsten ziemlich schwach.

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall 12.
8 bitte ignorieren …

1 „Gefällt mir“

Tornado Farming und dann durchs Spiel pflügen :hardlove:

Ach so schlimm ist FF8 nicht, hätte ich die Wahl dann würde ich aber trotzdem FF12 nehmen.

Das World Building in den ersten Stunden ist fantastisch.

1 „Gefällt mir“

„Welche drei Final Fantasy Spiele magst du am wenigsten?“
Ich:

3 FFs

:ronaldo:

12 hat halt dieses gewöhnungsbedürftige Kampfsystem, wo man seine Begleiter quasi programmieren muss. Da ist es relativ schwierig reinzukommen, hat man aber einmal ein Setup kann das sogar Spaß machen. Oder man sucht sich einfach das passende Online. :ronaldo:

Von der Geschichte, den Charakteren und der Welt mag ich es schon sehr. Hatte für mich immer ein ganz starkes Star Wars Gefühl, also als Star Wars noch gut war. Auch die Musik klingt so ein wenig wie ein John Williams Remix Album.

2 „Gefällt mir“

VIII hat ein schreckliches Esper-System, die Gegner leveln mit und das Draw-System für Zauber ist auch irgendwie weird. Dazu ist es selbst für FF-Verhältnisse wahnsinnig schnulzig.

XII hat eine tolle Welt, einen unverkennbaren Soundtrack und spannende Charaktere. Das Kampfsystem macht auch Laune, weil man an Automatismen rumtüfteln kann. Die Story kackt halt ziemlich ab, aber ich hatte echt großen Spaß damit.

XIII ist vor allem optisch ne Wucht (gewesen, aber immernoch hübsch). Die Story hat auch interessante Ansätze, aber 90% der Charaktere gehen dir schnell auf den Keks, die Esper sind komisch (sie sind Fahrzeuge) und es ist wahnsinnig schlauchig. Aber das war X auch schon, nur hat das ne größere Fanbase.
Das Kampfsystem fand ich durch die schnellen Paradigmenwechsel aber echt nice und man ist ständig „on the edge“. Würde dir aber trotzdem zu XII raten.

Ach ja. Und solltest du jemals XIII spielen, lass danach bloß die Finger von XIII-2 und Lightning Returns.

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Meinungen, dann wird’s wohl XII. Was mein nächstes Maingame angeht: ich hab mich doch umentscheiden und statt Edge of Eternity wird es Lost Odyssey. Das fand ich damals schon interessant, obwohl mich JRPGs da noch gar nicht gereizt haben.

1 „Gefällt mir“

Doppelpost aus gegebenem Anlass: ich habe Flashbacks zu FFX, da saß ich nämlich auch bis nachts am Endboss. Ich hab’s durch, es war wundervoll und das Ende war noch einmal eine Achterbahn der Gefühle. Die Monologe waren so traurig-schön und das Finale war genau das, was ich mir gewünscht hatte. :love:

4 „Gefällt mir“

Es gibt nur eine Handvoll Spiele, die mich zum Weinen bringen konnten ähem, die meine Augen ein wenig anfeuchteten. Final Fantasy IX gehört definitiv dazu. Der Endboss ist umstritten, alles danach ist aber die reinste Perfektion. Ein fantastischer Abschluss einer wundervollen Reise. Den Cast von FFIX wird für mich wohl niemand vom Thron stoßen können.

Freut mich wirklich sehr, dass es dir auch so gut gefallen hat.

2 „Gefällt mir“

Das unbestrittene Spiel des Jahres 2022 bekam gestern aus dem nichts einen Trailer zum neuen DLC geliefert.
Im Vergleich zum Hauptspiel sieht das teilweise irgendwie aus wie ein kleiner Rückschritt was die Direction der Cutscenes angeht? Bock habe ich aber trotzdem drauf.

Passenderweise bin ich letztes über eine bezahlbare Kopie von Xenoblade 2 gestoßen und habe das doch nochmal mitgenommen. Wird zwar knapp bis zum Release des DLC(in 6 Tagen :usad:), aber immerhin schon mal auf Reserve.

3 „Gefällt mir“