Israel - Palästina - Iran "Konflikt"

Wieso gehst du denn nicht inhaltlich auf das ein, was ich geschrieben habe? Stattdessen bist du (schon von meinem Initalpost) tödlich beleidigt und ziehst dich zurück. Offenbar weil dir meine Meinung nicht passt. Oder besser, weil ich nicht deiner Meinung bin.

Keine Angst, dur wirst bei diesem Thema hier sicherlich auf 90 % Zustimmung stoßen. Kannst du da nicht so einen Hansel wie mich verschmerzen, der mit Gegenthesen kommt und versucht, zumindest ein bißchen Mehrdimensionalität ins Thema zu bringen?

War das jetzt wieder überheblich? Ich habe nämlich überhaupt nicht die Absicht (und auch gar nicht die Kapazitäten), überheblich zu sein. Mich triggern nur unreflektierte Äußerungen und da kann ich mich manchmal mit einer Replik nicht zurückhalten.
Nichts davon ist persönlich gemeint.

2 „Gefällt mir“

Um den Iran nach all den ertragenen Demütigungen der vergangenen Monate noch ernsthaft als hyperaggressiven Vernichtungsstaat, der nur darauf wartet, endlich eine Atombombe auf Tel Aviv zu werfen, wahrzunehmen, muss man wirklich maximal brainwashed sein. Das Regime in Teheran ist so risikoscheu wie Funkel während seiner ersten Station beim FC, so von der eigenen Schwäche und internationalen Isolation paralysiert, dass man fast Mitleid bekommen kann. Die scheißen sich komplett vor Angst ein, weil sie panische Angst vor erneuten Aufständen der eigenen Bevölkerung haben, wenn sie nach innen als so ängstlich und schwach erscheinen, wie sie es tatsächlich ja nun mal auch sind, aber gleichzeitig keinen Millimeter überziehen dürfen, da sie im Äußeren um alles in der Welt eine US-Intervention verhindern wollen. Für das, was die aktuell Richtung Israel schicken, würde sich Hansa auswärts in Dresden was schämen. Die Mullahs versuchen exakt den Sweet Spot zwischen Show für die eigenen Leute und Quasi-Unterwerfung gegenüber den USA zu treffen. Am Ende werden sie wahrscheinlich sowohl mit dem einen als auch mit dem anderen scheitern. Die sind wie ein alter Kater, der sich zum Sterben unter die Couch zurückgezogen hat und einfach nur noch in Ruhe gelassen werden will, aber auch nicht so garstig sein darf, als dass man ihn direkt einschläfern lassen würde.

3 „Gefällt mir“

Definitiv.
Das Schöne aber, und der große Unterschied zu den Mullahs (und allen anderen Diktaturen) ist aber: Am 26. Oktober 2026 sind Wahlen in Israel. Und da wird, laut aktuellen Umfragen, Netanjahu mit hoher Wahrscheinlichkeit unterliegen.

2 „Gefällt mir“

Weil wir uns seit über einem Jahr im Kreis drehen. Du hast deine Meinung, ich habe meine.

Außerdem bist du diverse male persönlich geworden, weshalb ich dir das hier

nicht mal im Ansatz glaube.

2 „Gefällt mir“

Ich kenne dich doch überhaupt nicht? Wie soll ich da etwas persönlich meinen?

Ja, die armen Mullahs. Lasst sie bitte in Ruhe, die wollen nur in Würde ihren Lebensabend genießen.

Die Opfer von Raketenbeschuss kann man aber gerne mal so kommentieren.

Man ist ja selber nicht betroffen.

3 „Gefällt mir“

Willst du mich verarschen?

Du hast mir Antisemitismus vorgeworfen und das nie zurückgenommen geschweige denn dich dafür entschuldigt.

Und du kannst dir gerne deinen allerersten Post an mich zu dem Thema nochmal durchlesen:

Wenn du das nicht als persönlichen Angriff auf mich empfindest, dann solltest du dringend zur Therapie und das meine ich nicht mal ironisch.

2 „Gefällt mir“

Nein. Ich will dich nicht verarschen. Und da kannst du noch sehr sehr auf der emotional-persönlichen Ebene herumreiten.

Wir haben doch außerhalb des Forums keinerlei persönliche Beziehung zueinander. Und selbst hier beschränkt sich unsere „Beziehung“ auf das sporadische gegenseitige Kommentieren.
Ganz hart gesagt, bist du für mich ein Raiders-Wappen in einem Forum, und ich bin für dich ein komisches Victory-Zeichen in einem Forum.

Aber danke, dass du mich ganz unironisch in Therapie empfiehlst. Ich werde darüber nachdenken.

Wie gesagt, wir drehen uns im Kreis.

Die Beschaffung von Plutonium oder hoch angereichertes Uran ist die erste Hürde. Das Zeug wird gut kontrolliert und ist schwer zu kriegen. Die vielfach genannten Wissenschaftler haben dann das Vergnügen, den komplexen Zündmechanismus zu bauen, der dafür sorgt, die Kettenreaktion zum richtigen Zeitpunkt in Gang zu setzen. Und diese findest du nicht im Jobcenter. Der eigentliche Bau soll wohl ganz simpel sein. Das ist das, was ich mir gemerkt habe und jetzt muss ich mir ein Video dazu anschauen.

Ich finde das eine sehr unpassende Formulierung, auch wenn ich verstehe, was du meinst.

1 „Gefällt mir“

Israelische Kampfjets können völlig ungehindert iranisches Staatsgebiet überfliegen. Israel kann hochrangiges Spitzenpersonal des Iran massakrieren und tut das auch, und zwar nicht erst seit den vergangenen Tagen. Beides wäre beispielsweise im Ukrainekrieg sowohl für Russland als auch für die Ukraine völlig unmöglich. Wie willst du denn ernsthaft erklären, dass das nicht Ausdruck völliger Hilflosigkeit und totaler Unterlegenheit und/oder maximaler Risikoaversion der Mullahs sein soll?

6 „Gefällt mir“

Schau. Du versuchst direkt meinen Post aufgrund meines gewählten Stilmittels schlecht zu machen. Wenn ich zu emotional poste ist wohl auch der Rest des Posts das Werk eines emotional aufgebrachten Trottels.

Du willst, dass ich es nicht persönlich nehme wenn du mir Antisemitismus vorwirfst und mich ein ums andere mal in dieser Diskussion hart angehst.

Da du selbst auf das konkrete Beispiel, du hättest dich für den Antisemitismus Vorwurf mir gegenüber nie entschuldigt nicht näher eingehst, muss ich ja davon ausgehen, dass du mich nach wie vor für einen Antisemiten hältst und ich weiß wirklich nicht, wie ich das nicht persönlich nehmen soll.

Und wenn du nicht verstehen kannst, dass ICH solche Angriffe auch persönlich nehmen kann, ohne dich außerhalb dieses Forums zu kennen, dann mangelt es dir MEINER MEINUNG NACH an Empathie.

Und ich finde es extrem befremdlich, wenn du jetzt darauf beharrst, dass das doch alles nicht persönlich gemeint ist, wenn du gerade erst vor Kurzem das hier geschrieben hast:

Da solltest du eigentlich verstehen, wie ich mich manchmal fühle.

5 „Gefällt mir“

Weil zuvor beinahe die komplette Flugabwehr ausgeschaltet wurde.

Und finden wir das schlecht? Moralisch verwerflich? Das Verb massakrieren deutet zumindest darauf hin? Gezielte Ausschaltung der Köpfe von Militär und Staatsapparat hört sich doch eigentlich wie ein guter Plan an. Und man sollte auch bedenken, dass Israel das nicht aus heiterem Himmel oder einer Laune heraus macht. Das Ding war, inoffiziellen Angaben zufolge, seit 20 Jahren in Planung.

Das will ich doch gar nicht erklären. Dein Kommentar hörte sich nur so mitfühlend-verständnisvoll an. Das hat mich irritiert.

3 „Gefällt mir“

Hierzu nur ganz kurz. Das passiert 1. ja auf beiden Seiten und 2. ist dieser Satz „Man ist ja selber nicht betroffen“ schon ziemlich zynisch, wenn du bei Israels Angriffen im Gaza-Streifen und den unzähligen getöteten Menschen damit argumentiert hast, dass die Leute dort vor anstehenden Angriffen gewarnt worden sind - das, was der Iran ebenfalls tut.

1 „Gefällt mir“

Da hast du einen Punkt. Danke für die Erinnerung.

Wie soll ich es formulieren? Als diese Diskussion vor nun bald 2 Jahren losgegangen ist, hast du dich - ich vermute, aus der Überzeugung heraus, auf der Seite der Schwachen zu stehen und fiür die gute Sache zu posten - sehr vieler klassischer antisemitischer Tropen befleißigt, vor allem aus dem Spektrum des klassischen israelbezogenen Antisemitismus. Auch manche deiner für ihren tiefen Antisemitismus bekannten Quellen, wie zB AjLazeera, haben da nicht gerade zu einem guten Bild bei mir beigetragen.

Wahrscheinlich habe ich dann in diesem Zusammenhang von Antisemitismus gesprochen, wobei cih mich tatsächlich nicht erinnern kann, dich wortwörtlich als Antisemiten bezeichnet z haben.
Habe ich das irgendwie begründet und untermauert? Oder habe ich das einfach so rausgehauen?

Sollte ich dich tatsächlich einen Antisemiten genannt haben, ohne meine Meinung zu begründen, dann möchte ich mich dafür entschuldigen.

1 „Gefällt mir“

Der Iran warnt vor seinen Angriffen? Wo hast du denn das her?

Oder meinst du, dass sie ihren Raketenbeschuss, der ja ohnehin lange or Einschlag entdeckt wird, ankündigen? Ansonsten feuern die einfach wahllos auf Staats- und Stadtgebiet.

Israel warnt vor Beschuss spezifischer Gebäude und Gebiete zu einen spezifischen Zeitpunkt. Das ist schon ein riesiger Unterschied. Und deshalb gibt es auch immer wieder diese guten Bilder von Häsuern, die in die Luft fliegen, weil die Leute dort lange vorher ihre Kameras auf die Stative pflanzen und aus sicherer entfernung filmen können.

1 „Gefällt mir“

Dann sind wir uns ja einig darin, dass der Gedanke, bei den Mullahs handle es sich um eine Israel gegenüber expansionistische Verbrecherbande, die nur auf einen Anlass warte, endlich eine Atombombe zu bekommen, um anschließend sofort Tel Aviv auszulöschen und im nuklearen Gegenschlag glorreich zu sterben, je nachdem, wer ihn äußert, eine blanke Propagandalüge oder aber eine reine Wahnvorstellung ist.

Es sind Greise voller Angst, die sich ängstlich an ihre Macht daheim klammern und jeden noch so kleinen Konflikt, der diese gefährden könnte, scheuen. Die wollen nicht nur keinen Krieg, die wollen nicht mal Streit. Sie sind in erster und nahezu einziger Linie für ihre eigenen Untertanen ein Elend. Und dass es Netanjahu und seiner Faschoregierung ganz gewiss um alles, aber nicht um die iranische Bevölkerung geht, sollte man ja wirklich niemandem erklären müssen.

5 „Gefällt mir“

Eine expansionistische Verbrecherbande sind die Mullahs sicherlich nicht, eher eine eliminatorische. Oder sind ihr politisches Programm (Zerstörung Israels) und zB die "Israel-Restzeit-Uhr in Teheran, auf der wörtlich die Zeit Israels abläuft, nur reine Showelemente für dich. Dass die Schlange im Moment keine Giftzähne hat, bedeutet ja nicht, dass ihr keine mehr nachwachsen können.
Aber: There’s no glory in prevention. Ist ja immer so.

Die Internationale Atomenergiebhörde hat bestätigt, dass der Iran kurz vor dem Angriff bei 60% angereichertem Uran angelangt war, 90% Anreicherung braucht man, um eine Bombe zu bauen, laut Behörde hätte man dafür noch 2 bis 3 weitere Wochen gebraucht.

Dann muss man natürlich noch die Suppe in die Sprengköpfe bringen und die Sprengköpfe auf geeignetes Gerät.

2 „Gefällt mir“

Muss pennen. Aber das wollte ich dennoch abschließend reingeben.

Reza Pahlavi mit einer kurzen (verständlicherweise etwas pathetischen) Ansprache ans iranische Volk.

Wenn die gebündelten opositionellen Kräfte die Gelegenheit jetzt nutzen und geschlossen gegen den bröckelnden Repressionsaparat vorgehen, dann kann das was werden.

2 „Gefällt mir“

Ich bin wirklich alles andere als ein Pazifist. Politische Gewaltanwendung kann für mich durchaus legitim sein, aber nur dann, wenn ich bei einer genauen Betrachtung zum Schluss komme, dass ich die folgenden drei Fragen allesamt mit Ja beantworten kann:

Erstens, ob ich die Zielsetzung der Handelnden teile, zweitens, ob ich ihre Handlung auch als zweckmäßig für die Erreichung dieser Zielsetzung einschätze, und drittens, ob keine realistische Alternative erkennbar ist, wie diese Zielsetzung auf andere, weniger gewaltvolle Weise erreicht werden könnte.

Wenn ich mir diese drei Fragen nun mit Blick auf den israelischen Angriffskrieg gegen den Iran unter Führung einer faschistischen Regierung stelle, bin ich bei aller Abneigung gegenüber dem Mullah-Regime von einem Triple-Ja unendlich weit entfernt.

Wenn die gebündelten oppositionellen Kräfte des Iran nun die Gelegenheit nutzen und geschlossen gegen den bröckelnden Repressionsapparat vorgehen würden, würde ein möglicher Sturz der islamistischen Theokratie zudem immer mit dem gigantischen Makel behaftet sein, dass er durch israelische Bomben und Raketen und Anschläge des Mossad herbeigeführt worden ist. Und das ganz offen und unabstreitbar und nicht nur als wilde Wahnvorstellung irgendwelcher Verschwörungstheoretiker. Das wäre eine unendlich schwere und kaum zu bewältigende Hypothek.

2 „Gefällt mir“