Einzelaktien und Branchen-/Lokale ETFs

Als fleißiger, aber stiller Mitleser wollte ich mal nachhören ob es irgendwelche neuen Empfehlungen hier in der Runde gibt? :wink:

Wie sieht es aus mit einem Einstieg gerade bei CD Projekt?

Ich musste erstmal googeln was das ist und sag es daher mal so: In Zeiten einer weltweiten Rally, die darin gipfelt, dass der DAX sein Allzeithoch knackt während die Wirtschaft durch einen Frachter der den Suezkanal blockiert massiv gestört wird, ja, in diesen Zeiten muss man es erstmal schaffen seinen Börsenkurs zu halbieren.
In anderen Worten: Entweder waren die massiv überbewertet und du glaubst weiterhin an die Firma bzw. dass die Talsohle durchschritten wurde, oder das Pferd ist toter als tot.
Aber kenne mich in deren Metier auch nicht aus, habe nur hier in Forum mitbekommen dass eins deren Spiele wohl gefloppt ist.

1 „Gefällt mir“

Offensichtlich spielst du keine Videospiele. Kurz zusammengefasst: bis zu dem Erscheinen ihres neuen Titels Cyberpunk 2077 das meistgehypteste Entwicklerstudio überhaupt (also ja, schon in gewisser Weise überbewertet), nach einigen Enttäuschungen (gute Spiel, nicht mehr) das meistgehasste Entwicklerstudio. Ich muss sagen, bei 40 Euro bin ich auch fast schwach geworden, bin vor über 3 Jahren Mal für 37 eingestiegen (allerdings weit entfernt von Höchststand bereits wieder raus). Aber es ist mir wohl tatsächlich immer noch zu heiß.

1 „Gefällt mir“

Das ist übrigens richtig.

Andere Frage. Ich bin derzeit bei der DKB, das ist ganz okay für seriöse Anlagen. Für gambling mit Hebelprodukten, kurzer Haltedauer o.ä. stören die Gebühren aber (10€ pro Kauf/Verkauf). Daher wäre ein Broker ohne laufende Kosten und sehr geringer Transaktionsgebühr interessant.
Ist jemand bei TradeRepublic, Smartbroker oder Scalable Capitals?
Geht das Traden dort ausschließlich per App oder gibts auch ein Web Interface? Gibts allgemeine Erfahrungen?

Ich bin bei scalable: die haben einerseits sehr sehr viele etfs, viele davon kostenlos besparbar (+ 1 „Premium“ etf umsonst) und andererseits im Vergleich zu den anderen Smartbrokern auch ein Webinterface ohne App. Kann ich bis jetzt zumindest nur empfehlen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hier ebenfalls bei Scalable. Wie oben beschrieben super Angebot, was ETF angeht. Für Einzeltransaktionen allerdings ein Mindestvolumen von 250,- Euro.

1 „Gefällt mir“

Meine Frau macht unseren Krimskrams über die Trade Republic App, aber sie ist auch so ne Art mobile native und macht am Rechner eigentlich nur Design-Sachen.

Das reine Abwickeln über die App soll für weniger Übersicht und schnelles Traden sorgen. Der ganze Prozess ist darauf ausgerichtet, Panik zu erzeugen.

Was Du machen möchtest kann man da machen, da sind Du und ich genau die Kunden, die von den niedrigen Gebühren profitieren, und alle Leute, die damit hektisch rumpimmeln, das sind die Kunden mit denen die Geld verdienen.

Also, man kann das machen, muss aber so gefestigt sein, dass man nicht in deren Hamsterrad des permanenten rumtradens rutscht.

4 „Gefällt mir“

bin ich eigentlich der Einzige, der sich vom Sponsoring zu flatex hinziehen ließ? :frowning:

Flatex klingt wie ein Kondom spezifisch für den Halbsteifen.

9 „Gefällt mir“

Oder ein Medikament gegen fiese Blähungen.

3 „Gefällt mir“

Ich war schon vorher bei Flatex, bin auch zufrieden. :wink:

Ja aber die hatten wegen eines fiesen Cum-Ex Skandals dann viele Beschwerden erhalten.

111 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Blockchain und Kryptocurrencies

Viele Grüße von meiner Frau:

„Für deine Forenfreunde:
Magnite
Perion
BIGG digital assets“

alles ohne Gewähr, freue mich aber über ein Danke, wenn davon eins ein Darkhorse Unicorn wird.

3 „Gefällt mir“

„BIG digital ASSES“ gelesen und direkt gegoogelt

12 „Gefällt mir“

Habe ich das richtig verstanden? Ab jetzt geht es hier nur noch um spießige Aktien?

Ist jemand bei den Tipps der Gattin eingestiegen?

Hier nur noch Mäusesparen und Bundesschatzbriefe, sorry.

1 „Gefällt mir“

Ja hier. Bei BIGG Digital Assets. Ich steige überall ein, wo digital dran steht.
Voyager, Neptune, BIGG. :rocket:

4 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Blockchain und Kryptocurrencies

Kurzer Servicepost, der aber starke Überschneidungen mit dem Crypto Thread hat.

Seit gestern kann man bei Bitpanda, was wohl viele Coaches nutzen, ab 1 Euro ohne Gebühren und mit „geringen Spreads“ in „die beliebtesten Unternehmen der Welt“ investieren. Mit dabei sind wohl Tesla, Amazon, Alphabet, VW, Apple, LVMH und andere. Gerade bei deren teils hohen Stückpreisen für den einzelnen Anteil mag das Angebot zunächst attraktiv erscheinen. Allerdings gibt es zwei Haken an der Sache.
Zum einen erwirbt man hier keine Aktien direkt, sondern lediglich Derivate. Anders ist der Erwerb von „Teilakten“ auch kaum umzusetzen. Dividende sollen zwar proportional ausgezahlt werden, wenn das Unternehmen ausschüttet, aber je nach Bruchstückgröße ist man da auch schnell unter einem Cent.
Der zweite Aspekt sind die Steuern. Da Bitpanda in Österreich ansässig ist, bedient sich zunächst mal Wien an eventuellen Gewinnen, soweit ich weiß über die Einkommenssteuer, für deutsche Investoren kommt dann die Pflicht zur Angabe der Gewinne in der Steuererklärung hinzu, die dann auch wieder mit Kapitalertragssteuer plus SolZ plus Kirchensteuer besteuert werden. Man kann sich zwar einen Teil der Steuern in Österreich zurückerstatten lassen, aber der Aufwand dürfte für die wenigsten hier im Verhältnis stehen.
Dank des Informationsaustauschsystems in der EU ist nachdrücklich von einem „Vergessen“ abzuraten.

Für Ösis gilt der zweite Punkt natürlich nicht.

2 „Gefällt mir“