Moinsen,
Ja, es gibt da draußen diversere Foren zu dem Thema und wir haben auch schon einen Altersvorsorge-Thread. Allerdings würde ich mich hier einfach gerne über den einen oder anderen Einzeltitel oder spezielle ETFs austauschen. Alles was von einem Coach kommt ist mir 100x lieber als von irgendwelchen dubiosen „Welche Titel die nächsten Monate garantiert steigen“-Klickbait Mist-Seiten. Also, los geht’s:
Titel: iShares Automation & Robotics UCITS ETF
ISIN IE00BYWZ0333, WKN A2H5ES
Typ: ETF
Kaufkurs: 4,93
Aktueller Kurs: 6,37
Habe ich vor etwa einem Jahr gekauft. Bin einfach überzeugt, dass an Automation und Robotic kein vorbei kommen ist. Ziel ist es diesen Titel sehr lange zu halten. Ggf. kaufe ich hier demnächst nach.
Titel: ASTON MARTIN LAGONDA GLOBAL HOLDINGS PLC
WKN: A2N6DH, ISIN: GB00BFXZC448
Typ: Einzelaktien
Kaufkurs: 0,765
Aktueller Kurs: 0,883
Habe ich etwa vor 3 Monaten gekauft. Ich hatte ziemlich Bock auf einen Penny-Stock und irgendwie ist mir da Aston Martin über den Weg gelaufen. Traditionsreiche englische Marke, welche in den nächsten Jahren unterschiedlichste Modelltypen auf dem Markt bringt (SUV etc.). Da der Kurs also schon sehr niedrig war, war ein tiefer Fall quasi ausgeschlossen.
Neulich kamen dann die Nachrichten bezüglich der Cooperation mit Daimler dazu (Aufstocken auf 21%, E-Mobility usw.).
Wage Hoffnung ist hier, dass Aston Martin einen ähnlichen Weg wie Porsche einschlägt zum hochvolumigen Premium-Sportwagenhersteller, der auch Familienautos herstellt (SUV).
Mal sehen, den Titel will ich auf jeden Fall lange halten und schauen wie es sich entwickelt. Bisher bin ich zufrieden.
Titel:XIAOMI CL.B
ISIN KYG9830T1067, WKN A2JNY1
Typ: Einzelaktien
Kaufkurs: 2,886
Aktueller Kurs: 2,69
Xiaomi ist innerhalb kürzester Zeit extrem rasant gewachsen. Neben Mobiltelefon machen sie auch andere elektrische Dinge wie Elektrosauger, Notebook, TV oder auch IoT-Komponenten wie Devices. Auch hält Xiaomi diverse Anteile an weiteren Firmen.
Weltmarktführer sind sie nirgendwo, aber sie sind aktuell dabei ihre Anteile auf bereits sehr umkämpften Märkten auszubauen. Dazu wollen sie weiter in Asien expandieren. Weitere News über Xiaomi hörten sich für mich erstmal positiv an. Natürlich, dass ist hier kein Apple, aber ich denke hier bietet sich eine relativ gute Einstiegmöglichkeit. Daher erstmal halten und schauen wie es sich entwickelt. Gekauft habe ich letzte Woche.
Das der Kurs so „niedrig“ ist liegt natürlich auch an dem Split und der extrem hohen Anzahl an Aktien.
ETFs to watch:
-
Luxus ETF: die Reichen werden immer reicher. Ich warte auf einen günstigen Einstiegszeitpunkt.
-
Gaming ETF: der Gamingsektor wird immer größer und jede neue Generation wird eine mehr so lange bis unsere Generation im Altenheim auch spielt.
-
Aging Population ETF: Menschen werden immer Älter, auch hier werden diverse Unternehmen profitieren und ganz neue Dinge auf den Markt bringen.
Warum Einzeltitel wie oben beschrieben?
Neben meinem „langweiligen“ Sparplan mit dem 0815 MSCI World usw. finde ich das Thema Einzeltitel/spezifische ETFs einfach interessant. Persönliche Grenze ist eigentlich maximal ein Kauf pro Quartal - auch aus Selbstschutz.
Jetzt gerne ihr!