Autos - :gaudino:

An der Tanke, an der ich gestern Abend getankt habe, ist es jetzt wieder 10 Cent teurer… :jeffkoch: Sehr transparent.

Ich finde ja man sollte die aktuelle Regelung noch einmal anpassen und generell eine „Preisanpassung“ nur einmal am Tag durchführen dürfen. Bzw. am besten mitten in der Nacht, wenn wenig Verkehr ist. Dann wäre es endlich komplett egal zu welcher Uhrzeit man tankt. Die Kartoffeln im Supermarkt kosten ja auch zu jeder Uhrzeit das gleiche.

Die Dummkopf Regelung gehört komplett abgeschafft und temporär eine Entlastung der Bürger installiert. Diesmal bitte drüber Nachdenken was man macht und die geldgeilen Mineralöl Konzerne dabei beachten, falls der eigene Lobbyismus es zulässt natürlich.

Auch das würde meiner Meinung nach nichts bringen und die Preise würden konstant hoch bleiben. So wie jetzt auch.

Gesetzt der Fall, euer Montag hätte so wie auf diesem Foto und mit kapitalem Getriebeschaden auf der Autobahn geendet,

welche Karre, idealerweise mit

• ähnlichen Dimensionen, lieber Kombi als SUV
  • elektrisch
  • bis maximal 50k, idealerweise drunter

würdet ihr empfehlen? Momentan zeigt alles auf id.7 Pro S.

2 „Gefällt mir“

Natürlich würde es die Preise nicht senken. Hab ich ja auch nicht behauptet.
Aber es würde das Tanken grundsätzlich etwas angenehmer gestalten.

Wäre bei mir auch vorne dabei. Bei einem guten Angebot würde ich mir noch den BMW i5 anschauen und wahrscheinlich den Xpeng G9 (obwohl SUV). Als (sicherlich etwas unpraktischeren) Exoten, werfe ich mal noch den Zeekr 7GT in den Raum.

1 „Gefällt mir“

Kleiner Hinweis zum i5. Der ist mit über 5 Metern verdammt lang. In der Großstadt oder im Parkhaus nicht ganz so praktisch.

ID7 wäre aber wohl auch mein Favorit, wenn der BMW zu groß ist. KIA und Hyundai (falls die zur Auswahl stehen) sind meist in der Versicherung sehr teuer. Hier lohnt sich ein Vergleich.

Wir haben den Skoda Enyaq 85x und sind sehr happy damit.

Kurzer Vergleich sagt, Enyaq gewinnt bei größerem Kofferraum (war uns wichtig, 10% größer als der ID7 Pro S und das noch in gut geschnitten), ist günstiger, eine Allrad-Variante ist verfügbar und er ist bei den Maßen etwas handlicher, z.B. 30cm kürzer.

ID gewinnt bei Reichweite, leicht bei Effizienz und Komfort und ggfs. ein bisschen mehr „Premium“-Feel.

Der Enyaq fühlt sich für unsere Ansprüche aber definitiv premium genug an. Und die Reichweite ist für uns bisher auch absolut kein Thema, da man mit Kids eh regelmäßiger Pausen macht bei längeren Fahrten.

Erfahrung sagt, Enyaq ist unglaublich praktisch mit der Familie, überall ist ein praktisches Fach, der Raum ist gefühlt perfekt ausgenutzt. Und der Kofferraum ist echt nice: Im letzten Urlaub haben wir geschmeidig zwei große Koffer, zwei Handgepäckskoffer, einen Kinderwagen, ein Reisebett und allerlei Kleinigkeiten vertetrist, von Kinderkoffern über Rucksäcke hin zu Sand-& Poolspielzeug.

Würde ihn zumindest auf die Shortlist packen, um einen Vergleich zu haben.

Software ist bestimmt bei beiden kacke, ist halt VW. :ronaldo:

5 „Gefällt mir“

Schau dir den unbedingt an! Xpeng :love:

Jedes mal, wenn ich Enyaq lese, werde ich traurig.

Ich habe nie erzählt, dass es zu meiner Bestellung oben nie kam. GF kam nach Freigabe an und meinte, wir hätten noch einen Tesla Model Y von einem ehemaligen Kollegen rumstehen…

Nächstes Jahr darf ich dann zum 4-jährigen bei der Firma hoffentlich mein eigenes Auto konfigurieren und bestellen. Toi, toi, toi.

Hier Enyaq. Dicke +1. Überragendes Familienauto.

Wir wollen unseren Kia Sportage auch durch einen Stromer ersetzen. Budget wären ca. 30k, wenn’s ein neuer ist gingen dank Förderung auch 35k. Den Enyaq finde ich toll, aber da muss es schon der 85er sein, da wird es mit dem Budget eng. ID4 scheint mir zu klein. Gibt es sonst noch Tipps?

ID 4 und Enyaq sehen doch fast gleich aus?

Ich würde mir noch den Kia EV5 anschauen. Kia kann Elektro und man hat ein aktuelles Modell. Preislich sicherlich eher an der Obergrenze, aber das ist wahrscheinlich auch eine Frage des Angebots und der Ausstattung. Würde solche Autos immer bei CarWow eingeben und schauen was so an Angeboten reinkommt um ein gutes Gefühl für den Straßenpreis zu bekommen.

Wenn er euch von der Größe her ausreichend sein sollte, ist bestimmt auch der EV3 einen Blick wert.

Gebraucht wäre, wenn man das möchte, natürlich auch noch der Elon Modell Y eine Option.

1 „Gefällt mir“

Ich schaue auch gerade nach ähnlichen Autos.

Falls es für dich in Frage kommt, schau dir Leapmotor B10, C10 und den BYD Atto 3 Evo an.

Neu zwischen 30 und 40.000 Euro in der teuersten Variante mit Vollausstattung.

Byd baut ihr Werkstattnetz ziemlich stark aus und Leapmotor gehört mit zu Stellantis.

Außerdem finde ich https://ev-database.org/ sehr hilfreich zum Vergleichen.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Carwow Tipp. Kannte ich noch nicht aber ist glaube ich wirklich ganz gut. Die ersten Angebote dort sind ein paar Euro teurer als wenn man auf mobile schaut.

Den EV3 sind wir sogar mal Probegefahren. Das war mir alles zu “raumschiffig” und auch von außen finde ich die KIA EV Serie optisch gar nicht ansprechend.

Den habe ich auch auf dem Schirm. Aber schwierig irgendwo mal einen zu finden um ihn sich anzuschauen oder Probe zu fahren. Probefahrten sind doch noch gängig oder? Oder informiert man sich heute so weit online dass man dann 30000 Euro mit zwei Klicks einfach raus haut?

In jeder größeren Stadt bei einem BYD Händler sollte es -eigentlich- möglich sein.

Bei uns in der Gegend ist ein Autohaus seit 1.4. BYD Partner, aber die haben noch keine Autos bekommen. Allerdings ist das Auto auch gerade erst in der neuen Version auf den Markt gekommen.

Den C10 bin ich vor 2 Wochen probegefahren, hat mir persönlich nicht sooooo gut gefallen. Morgen oder Montag möchte ich noch den B10 probefahren, der sich etwas anders fahren soll. Aber vom Platzangebot im Auto sollte Leapmotor die Nase vorn haben.

Ich werfe mal den Opel Grandland in den Raum.
Ein Kumpel hat ihn und ist begeistert.

Was haltet ihr denn von MG? Ich schaue auch immer wieder was es als Elektro alternativen als Familienauto gibt und lande dann oft bei MG S5 oder relativ neu S6. Zumindest im Leasing sind das auch mit die günstigsten Autos.

Bisher scheitert es aber immer noch daran, dass ich mich von meinem V60 nicht trennen kann/möchte. Der fährt seit 14 Jahren zuverlässig