Wir haben uns heute dazu entschieden, das Auto abzugeben. Die Kosten für die vorzeitige Rückgabe aus dem Leasing überimmt die BMW Niederlassung (immerhin rund 3‘000), da das Fahrzeug nach 7 Jahren nur 32‘000 km auf dem Tacho hat und aufgrund meiner gesundheitlichen Situation. Ich kann das Fahrzeug zudem hier abgeben. Das ist wirklich eine tolle Geste.
Warum geben wir es ab? Es wird kaum bewegt und die Kosten stehen in keinem Verhältnis zur Nutzung, Alleine durch den Kauf aus dem Vertrag, neuen Reifen und Versicherung fürs nächste halbe Jahr sparen wir über 10‘000.-
Danach fällt das Leasing weg, die Miete im Parkhaus und was alles sonst dazu gehört. Ca. 600.- im Monat mehr, mit Steuer, Service, Versicherung sind es dann schnell 1‘000.- im Monat.
Seit ich 18 bin, habe ich ein Auto.
Toyota Corolla in dunkelgrau für wenig Geld meinem Vater abgekauft
Peugeot 306 GTI in schwarz mir riesigem Endrohr. Damals sahen die Peugeot noch gut aus und die rund 180 PS waren damals unglaublich viel
Mercedes SLK 230 in Schwarz. Kompressor, beiges Leder, AMG Paket, Sonderlösung für ausfahrbares Navi (damals gab es noch keine schicken Bildschirme. Der Verkäufer meinte damals, dass das wohl der teuerste 230er in der Schweiz sei. Mit Mitte 20, why not
Merceses A Klasse in grau. Was für ein Abstieg
Mercedes B Klasse in schwarz Nahezu Vollausstattung. Mit AMG Paket (für eine B Klasse lol), doch damit sah er von aussen nicht ganz so beschissen konservativ aus. Und der Innenraum war schön
BMW X1 in weiss Bei Mercedes fand ich nichts, was mir gefiel. Ich finde den X1 bis heute eines der schönsten Autos. Innen etwas in die Tage gekommen, dazu der fehlende totwinkel Assistent und das dumme radarsystem, das bei Sonnenlicht gerne mal ausfällt. Mittlerweile gibt es Nachfolger und das auch als Elektro.
Hier erreiche ich alles zu Fuss, dazu der hervorragende ÖV in der Schweiz. Und wenn wir doch mal ein Auto benötigen, steht das nächste Mobility Auto (bekanntes car sharing in der Schweiz) gegebüber der Strasse. Ich bin dann so ein Gelegenheitsfahrer, über den sich alle aufregen werden.
Ich hätte gerne mal ein Elektro Auto gehabt. Vielleicht ein Mini als Stadtflitzer. Doch das macht keinen Sinn und ich gehe davon aus, dass wir das Auto nicht vermissen werden. Und ich denke auch an meine Frau, wenn das bei mir nicht gut ausgehen wird.
Ach noch was, ich werde euch Luftverschmutzern natürlich bald moralisch überlegen sein hihi.