Autos - :gaudino:

ich fahre seit 15 Jahren, zufrieden einen Caddy, den ich alle 5 Jahre gegen einen n neuen eintausche…ich zahle immer einen Betrag an und den Rest dann mit monatlichen Zahlungen von ca. 250€.

So, da mir der Besitz eines Autos an sich nicht wichtig ist und die Jungs in Zukunft nicht mehr mit in den Urlaub fahren werden, überlege ich mir, mir nun ein günstigeres Auto zu leasen. Auslöser ist, dass wir uns einen kleinen Wohnwagen holen und ich eine Anhängerkupplung nachrüsten würde.

Meine Wahl würde finanziell attraktiv nur auf Dacia fallen, entweder den Duster oder den Jogger. Beide könnte ich mit einer Laufzeit von 4 Jahren als Hybrid-Modell und einer Anzahlung von ca. 5000€ für ca. 170€ monatlich leasen können.

Wie sind eure Erfahrungen mit Leasing? Klar gehört mir nie das Auto, das hat es im Prinzip die letzten Jahre auch nie. Ich könnte auch noch das Sorglos-Paket mitzunehmen, dann zahl ich für Service usw. auch 4 Jahre nichts.

Danke euch

1 „Gefällt mir“

Die Sorglosigkeit hat immer ihren Preis. Wenn wir uns dein Beispiel durchrechnen, zahlst du 5.000 Euro + 48 mal 170 Euro. Nach 4 Jahren hättest du 13.160 für diesen Teil bezahlt. Hinzu kommt üblicherweise eine Überführungsgebühr von irgendwas um 500 Euro sowie ein paar kleinere Schäden, die bei der Rückgabe nochmal schnell nen Tausender ausmachen, selbst wenn alles gut läuft. Kämen wir also optimistisch gerechnet auf 15.000 Euro in vier Jahren und du stehst am Ende ohne Auto da. So ein Service-Paket kostet ja meist auch noch 20-30 Euro im Monat, was dann auch nochmal schnell 1.500 Euro zusätzlich ausmacht.

Ich gebe dir aber mal ein Beispiel, dass du nicht außer Acht lassen solltest: Wer mit Wohnwagen unterwegs ist, haut sich früher oder später zwangsläufig mal den Kupplungskopf an die Heckschürze. Im besten Fall sieht man nix oder kann es rauspolieren, im schlechtesten Fall haust du dir tiefe Kratzer oder sogar Risse in die Heckschürze. Wenn es nur Lack ist, kannst du es für 200-300 Euro meist wieder richten lassen. Muss die Heckschürze neu, kostet ein unlackiertes Originalteil ganz schnell 1.000 Euro und muss dann noch in passender Farbe lackiert werden. Tendenz: Nochmal einige Hunderter oben drauf.

Bei einem Fahrzeug in deinem Eigentum kann dir das relativ egal sein. Bei einem Leasingfahrzeug, wird das schnell teuer.

Angenommen du würdest deinen Caddy nach nun fünf Jahren einfach kaufen, sofern du ansonsten zufrieden bist, würdest du vermutlich ähnlich viel für das Auto bezahlen, wie für vier Jahre Dacia-Leasing. Eventuell ein klein wenig mehr, wenn man Service und Verschleiß einrechnet. Allerdings hättest du am Ende ein Auto mit noch immer 5-10k Restwert (fiktiv).

Wenn du diesen Aufpreis gern zahlst, um einfach Ruhe zu haben, ist das völlig legitim. Günstiger ist aber meist das Auto, was man schon hat.

5 „Gefällt mir“

Ich habe heute zum ersten Mal AdBlue getankt. Da habe ich beim Pinkeln ja mehr Druck drauf, als das Zeugs aus der Zapfsäule.

Danke für deine Rechnung…ich habe es jetzt mal anders berechnet. Bisher habe ich meinen Caddy nach 5 Jahren verkauft, ca. 15000€ bekommen, die Restschuld (ca. 9000€) abbezahlt und von den restlichen 6000€ wiederum einen Jahreswagen anbezahlt. Dann zahle ich 5 Jahre lang 250€ (=15000€) und hab wiederum am Ende 9000€ offen usw.

Wenn ich lease, zahle ich ca. 100€ weniger, spare mir dann wiederum auf 4 Jahre 4800€ und die Service wie auch Verschleißkosten. Das Sorglospaket beinhaltet auch, bei Rückgabe werden Schäden im Wert von 3000€ abgedeckt.

Mit meiner Rechnung bliebe ich ziemlich gleich finanziell, müsste mich halt nicht alle 5 Jahre um den Verkauf kümmern und hätte immer ein neues Fahrzeug.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Die Frage wird halt nur sein, wie teuer dann das nächste Leasingfahrzeug wird. Anders als bei einer Finanzierung wettest du ja drauf, dass du entweder den Vertrag zu gleichen Konditionen verlängern kannst oder zu gleichen Konditionen wieder ein Fahrzeug bekommst.

1 „Gefällt mir“

Wir haben uns heute dazu entschieden, das Auto abzugeben. Die Kosten für die vorzeitige Rückgabe aus dem Leasing überimmt die BMW Niederlassung (immerhin rund 3‘000), da das Fahrzeug nach 7 Jahren nur 32‘000 km auf dem Tacho hat und aufgrund meiner gesundheitlichen Situation. Ich kann das Fahrzeug zudem hier abgeben. Das ist wirklich eine tolle Geste.

Warum geben wir es ab? Es wird kaum bewegt und die Kosten stehen in keinem Verhältnis zur Nutzung, Alleine durch den Kauf aus dem Vertrag, neuen Reifen und Versicherung fürs nächste halbe Jahr sparen wir über 10‘000.-
Danach fällt das Leasing weg, die Miete im Parkhaus und was alles sonst dazu gehört. Ca. 600.- im Monat mehr, mit Steuer, Service, Versicherung sind es dann schnell 1‘000.- im Monat.

Seit ich 18 bin, habe ich ein Auto.

Toyota Corolla in dunkelgrau für wenig Geld meinem Vater abgekauft
Peugeot 306 GTI in schwarz mir riesigem Endrohr. Damals sahen die Peugeot noch gut aus und die rund 180 PS waren damals unglaublich viel
Mercedes SLK 230 in Schwarz. Kompressor, beiges Leder, AMG Paket, Sonderlösung für ausfahrbares Navi (damals gab es noch keine schicken Bildschirme. Der Verkäufer meinte damals, dass das wohl der teuerste 230er in der Schweiz sei. Mit Mitte 20, why not
Merceses A Klasse in grau. Was für ein Abstieg
Mercedes B Klasse in schwarz Nahezu Vollausstattung. Mit AMG Paket (für eine B Klasse lol), doch damit sah er von aussen nicht ganz so beschissen konservativ aus. Und der Innenraum war schön
BMW X1 in weiss Bei Mercedes fand ich nichts, was mir gefiel. Ich finde den X1 bis heute eines der schönsten Autos. Innen etwas in die Tage gekommen, dazu der fehlende totwinkel Assistent und das dumme radarsystem, das bei Sonnenlicht gerne mal ausfällt. Mittlerweile gibt es Nachfolger und das auch als Elektro.

Hier erreiche ich alles zu Fuss, dazu der hervorragende ÖV in der Schweiz. Und wenn wir doch mal ein Auto benötigen, steht das nächste Mobility Auto (bekanntes car sharing in der Schweiz) gegebüber der Strasse. Ich bin dann so ein Gelegenheitsfahrer, über den sich alle aufregen werden.

Ich hätte gerne mal ein Elektro Auto gehabt. Vielleicht ein Mini als Stadtflitzer. Doch das macht keinen Sinn und ich gehe davon aus, dass wir das Auto nicht vermissen werden. Und ich denke auch an meine Frau, wenn das bei mir nicht gut ausgehen wird.

Ach noch was, ich werde euch Luftverschmutzern natürlich bald moralisch überlegen sein hihi.

5 „Gefällt mir“

So Auto ist abgegeben. Mit der letzten Fahrt eine Menge Styropor zur Entsorgung transportiert und von da eine Stunde ins Autohaus gefahren. Nun im Zug nach Hause. Es ist eine Befreiung.

2 „Gefällt mir“

Respekt

Könnte ich aus verschiedenen Gründen nicht

1 „Gefällt mir“

So…ab jetzt gibt es also Preiserhöhungen an den Tankstellen immer ausschließlich um 12 Uhr.
Sprich: Zwischen 11 und 12 Uhr sind ellenlange Schlangen an den Zapfsäulen (inkl. Wutausbrüche um 12:01) die Regel und den Rest des Tages kann man in Seelenruhe tanken.

Das ist doch so ziemlich die dümmste und wirklungsloseste Maßnahme, die man sich vorstellen kann. Jetzt schlagen die Tankstellen doch einfach noch ein paar Cent Sicherheitspuffer oben drauf bei der täglichen Anpassung.

2 „Gefällt mir“

Vor allem von Öffnung bis 12 Uhr keine Preissenkung und dann um 12 Uhr 4 cent hoch.

Das ist ja noch schlimmer als vorher.

Bin mal gespannt ob es überhaupt mal runter geht, darauf konnte man sich bisher ja immer so ab 15-16 Uhr drauf verlassen.

Nun, der Preis wird dadurch mit Sicherheit nicht runter gehen, das sollte klar sein. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob das wirklich das primäre Ziel des Gesetzes ist, denn da hatte ich vor allem den Punkt Transparenz aufgeschnappt. Diese 20 Änderungen am Tag waren doch auch reine Schikane. So wird man sich wohl einfach an eine neue Tageszeit mit dem Tanken gewöhnen müssen, wenn die Konzerne ihre neue Taktik fest haben.

1 „Gefällt mir“

In Norwegen hat die Opposition letzten Woche gemeinsam die Regierung ueberstimmt und eine Strassennutzungsgebuehr (die ueber Diesel und Benzin abgegolten wird) ab 1.4. fuer sechs Monate ausgesetzt. Damit sollten der Dieselpreis um knappe 3 und der Benzinpreis um 4 Kronen gesenkt werden (Was bei mittlerweile Preisen zwischen 25 und 30 Kronen , also fast einer Verdoppelung eh schon kaum was ausmacht).

Ueberraschenderweise sind die Preise landesweit gestern noch jeweils um etwa 4 Kronen gestiegen. :ulaugh:

(Zum Glueck bewege ich unseren Sprinter normalerweise kaum, aber mir grauts schon vor dem Sommer. Die Fahrt zum Nordkapp wird doppelt so teuer wie gedacht :bitte: )

Wer hätte das nur ahnen können?

Die drei Tankstellen direkt bei mir haben heute alle eine sehr ähnliche Kurve

Wenn’s so weiter geht, sollte man dann vor allem die Zeit zwischen 12 und 16 Uhr meiden.

Ich habe gestern zum ersten Mal einen Microlino gesehen, hier in Oslo. :love:

(Foto nicht von mir).

Hætte ich Geld und bræuchte ich ein Auto zum Pendeln wuerde ich mir sofort so ein Teil zulegen.

1 „Gefällt mir“

Mit 90 km/h autobahntauglich

Das würde ich wohl nicht tun, doch für kurze Strecken ist der ideal.

1 „Gefällt mir“

Hat harte BMW Isetta Vibes bzw. Ähnlichkeiten.

Diese gesamte Szene, traumhaft! :lachweg:

1 „Gefällt mir“

Auf ‘ne deutsche Autobahn würde ich damit auch nicht fahren, ne. Aber hier in Norwegen, bei gemächlicherem Tempo, durchaus.

Und ja, die Ähnlichkeit mit dem Isetta ist nicht von der Hand zu weissen und bestimmt auch nicht unbeabsichtigt. Die Tür ist beim Microlino ja auch vorne.

1 „Gefällt mir“