Autos - :gaudino:

Ich habe heute ein Aufgebot zur Fahrzeugprüfung erhalten. Das ist erst das zweite Auto, welches ich vorführen darf, die anderen waren jünger. Auf der Homepage musste ich lachen, fünf Minuten vorher da sein und Automatenwäsche reicht nicht. Sag mir, dass du in der Schweiz lebst ohne mir zu sagen, dass du in der Schweiz lebst.

Wenn ich die Werkstatt zwecks Vorbereitung anrufe, sehen die doch schon die Geldscheine vor dem geistigen Auge.

??

Bei euch ist das wohl der TÜV? Der Wagen wird im Sommer 7 Jahre alt, da wollen die den prüfen. Dann wieder in 3 Jahren und ab dann alle zwei Jahre.

1 „Gefällt mir“

Wir brauchen neue Winterreifen. Kauft ihr eure über die Werkstatt, den Autohändler oder bei Kleinanzeigen?

Werkstatt.

1 „Gefällt mir“

Kommt auf folgendes an: komplett mit Felgen oder nur Gummis welche aufgezogen werden müssen?

Komplett l: im Netz.

Gummis: möglichst bei einer Werkstatt welche das mit übernimmt

1 „Gefällt mir“

Viele Reifenshops haben Partnerwerkstätten. Glaube Reifen Direkt zum Beispiel. Da profitierst du von günstigen Reifenpreisen und zumeist fairen Wechselkonditionen.

1 „Gefällt mir“

Fuhr oder fährt jemand aktuell einen Renault Zoe und kann etwas darüber berichten? :thx:

Vielleicht hat von euch ja noch jemand eine Idee:

Bei meinem Autoschlüssel für eknen Ford Focus von 2009, also dieser alte Klappschlüssel mit drei Tasten, hat sich schon langsam aber sicher angekündigt, dass der Batterie die Puste ausgeht.

Heute war es dann soweit und ich hab eine neue CR2032 eingesetzt. Allerdings gibt es nun keinerlei Reaktion des Autos, wenn ich die Tasten auf der Fernbedienung drücke.

Muss ich den Schlüssel jetzt irgendwie neu koppeln/anlernen?

Kann ich ansonsten einfach rausfinden, ob der Schlüssel überhaupt funktioniert?! :slightly_frowning_face:

Normalerweise sollte das sofort alles wieder funktionieren. Im Netz liest man was von Anlernprozessen mit 8 mal Zündung auf Stufe 1, dann 2 und wieder 1 usw.

Bei Audi und BMW ist es oft so, dass nach einem normalen Aufschließen per Schlüssel und anschließendem Motorstart alles wieder klappt.

Neu gekauft oder neu aus dem Schrank geholt? Womöglich entladen.

Wir hängen an unsererm BMW X1 Diesel, Baujahr 08.2019. MFK äh TÜV hat er vor ein paar Tagen problemlos erhalten.
Nach vier Jahren hatten wir das Leasing bis 2027 verlängert, da wir keine echte Alternative gefunden haben. Und mit dem Diesel kommst du hier überall rein.
Nächsten August wird er 7 Jahre alt und wir überlegen uns, den Wagen für 7‘500.- ein Jahr früher aus dem Vertag zu kaufen.

Als wir den damals bestellt haben, war er als KM Fresser geplant. Es kam anders und wir sind umgezogen. Der hat heute tatsächlich erst 31‘494 km und ist sehr gut ausgestattet. Für das Geld kriege ich doch keinen anderen Wagen mit diesem Paket/Zustand. Oder doch? Was meinst du @una kaufen?
Der hat die ersten Bremsscheiben und wegen dem TÜV musste ein Nebelscheinwerfer ersetzt werden. Ach ein Mal ist mir hinten einer reingedonnert, doch da wurde nichts verzogen.

Anhand der Laufleistung ist klsr, dass es auch ohne gehen würde. Dennoch wollen wir Auto haben und uns diesen Luxus leisten.

1 „Gefällt mir“

Günstiger wirds nicht. Machen. Für die paar Kröten kriegst du im Leben nichts Vergleichbares.

Die Vierzylinder-Diesel dieser Generation sind jetzt nicht als absolute Dauerläufer bekannt, aber bei eurer Jahreslaufleistung ist das vermutlich kein großes Problem.

1 „Gefällt mir“

Mit Freude habe ich eben festgestellt, dass die THG-Quote nächstes Jahr ordentlich steigt. Habe letztes Jahr 90€ fixe Prämie bekommen. Für nächstes Jahr kann man sogar garantiert 215€ bekommen wenn man es über geld-fuer-eauto.de als Neukunde macht (165€+50€ Neukundenbonus).

Wenn ihr es über den Link hier oben macht bekomme ich sogar nochmal 25€ Freundes-Bonus von denen ich euch bei Auszahlung 10€ abgeben würde :money_bag:

225€ für 2 Minuten Arbeit, das entspricht dann in etwa dem Stundenlohn von Ronaldo :marty:

Neue Batterie nach 7 Jahren juhuu

Nach Gespräch mit der Werkstatt und dem Hinweis, dass ich wenig fahre und sehr oft nur kurze Strecken:
Fahrzeug mehr bewegen, auch länger (joaaaa)
Battrie selber laden (äh Steckdose fehlt)
Wagen abgeben (ach neee bitte nicht)
Ansonsten ist die Batterie in ein paar Monaten wieder entladen (arrgh)

Ich muss mir was überlegen, ein Atomkraftwerk neben der Wohnung oder sowas wie eine Powerbank mit 4 Millionen mAh aus zweifelhafter Quelle, um die Batterie ohne Steckdose zu laden.

wie bekomme ich Aufkleber am besten/einfachsten vom Heckfenster?

Wärme (Fön), dann an einer Ecke anfangen zu lösen, Reinigungsalkohol für die Reste.

1 „Gefällt mir“

Es gibt diese tollen Sprays, womit man Kleber jeglicher Art wegkriegt.

Alternative:

Ceranfeldkratzer + fensterputzmittel

2 „Gefällt mir“