Autos - :gaudino:

Haben für meine Frau seit drei Jahren den MG4 am Start. Der macht mit seinem Hinterradantrieb so richtig viel Spaß und lässt sich bei entsprechender Fahrweise auch sehr effizient bewegen. Der Innenraum ist zweckmäßig, aber nicht der Knaller. Die Assistenzsysteme nerven allerdings hart. Allen voran die Verkehrszeichen“erkennung“, die den Namen nicht verdient hat, die Fernlichtautomatik, die faktisch nutzlos ist bis hin zum Lane-Assistent, den ich trotz der Verbesserung nach einem Update, immer anschalte. Hatten in der Zeit mal einen Tausch der Ladeeinheit auf Garantie. Die LEDs haben beim Laden nicht mehr funktioniert. Die Funktion war aber nicht beeinträchtigt. Wir hätten es gar nicht selbst gemerkt, aber das Autohaus hat es beim Service festgestellt.

Trotz allem würden wir ihn wieder holen. Aus heutiger Sicht ein absolutes bang-for-the-Buck-Auto. Sind jetzt im letzten Leasingjahr. Letztens habe ich ein Video zum neuen MG4 gesehen. Also dem Facelift. Der sieht genauso aus wie der Vorgänger, aber der Innenraum ist viel wertiger. Geht bei weit über 40k los. What? Wir hatten das Auto eigentlich wegen der günstigen Leasingraten geholt. Danke Strafzölle. :expressionless_face: Ach und dann gibt es bald noch einen MG4 Urban. Komplett anderes Auto. Keine Ahnung was die Strategie dahinter sein soll.

Speaking of: jeder MG ist anders. Also komplett anders. Wir hatten mal als Leihwagen einen MG Marvel (?) da haben wir bei Null angefangen. Waren aber irgendwie froh ihn wieder abgeben zu können. Jeden Morgen hat der einen mit irgendwelchen Weisheiten begrüßt „Genießen Sie den Tag, blabla.“ Ja, halt die Fresse und fahr los.

Da der MG5 auch einer der ersten MGs war, schleiche ich auch immer wieder um den rum. Zumal es ein günstiger Kombi ist. Wahrscheinlich darf man sich da auch keine Wunderdinge erwarten, aber nach unseren MG4-Erfahrungen traue ich ihm zu ein absolut solides EV zu sein.

@FoxoFrutes ja - das Kia Design muss man mögen. Mir persönlich ist das lieber als der „Tesla/BYD-ichseheauswieeinfahrenderFisch-Design-Einheitsbrei“. Aber über Geschmack lässt sich nicht streiten.

1 „Gefällt mir“

Wir haben in den letzten Tagen einige Autohäuser abgeklappert, um mal eine Raumvorstellung von den verschiedenen Modellen zu bekommen. Wir sind nun tatsächlich beim relativ kleinen Kia EV3 hängen geblieben. Den haben wir letztes Jahr schonmal aus Spaß probegefahren und der ist größer, als man denkt. Im Vergleich zum Sportage hat er natürlich weniger Ladevolumen, aber jetzt wo wir keinen Kinderwagen etc. mehr dabei haben, kommen wir damit aus. Unser kleiner C3 hat bisher im Notfall ausgereicht, um mit Gepäck zum Flughafen zu fahren, daher haben wir den als Benchmark genommen und da hat der EV3 fast 50% mehr Ladevolumen + kleinen Frunk.

Preislich ist das einfach ein unschlagbares Angebot. Basisausstatung mit 81kwH Akku und Winterpaket für bisl über 30k (Förderung schon eingerechnet) als konfigurierbares Neufahrzeug. Dazu nehmen sie sehr unkompliziert meinen alten Sportage in Zahlung und haben sogar eine relativ attraktive Finanzierungsaktion aktuell, so dass ich das Rücklagenkonto bisl schonen kann. Freitag haben wir Termin, dann wird unterschrieben und bestellt :love:

Nächstes Thema dann die Wallbox. Für mich noch ein völlig unüberschaubarer Dschungel. Ich denke, dass 11kW uns völlig ausreichen, hätte aber um zukunftssicher zu sein gerne ein Modell, das zwei Autos gleichzeitig laden kann. Tipps, anyone?

2 „Gefällt mir“

image

14 „Gefällt mir“

Das Design ist für mich der große Kompromiss. Meiner Frau gefällt er gut, ich muss und kann mich wohl arrangieren. Insgesamt finde ich, dass man da sehr viel fürs Geld bekommt. Von außen ändert sich der Eindruck schnell, wenn man andere Felgen drauf macht, die nicht so “eckig” wirken.

1 „Gefällt mir“

Das Design ist doch mit das Wichtigste an so einer Karre. Morgens zur Garage und dann denkst du boah eigentlich kacke. Autos sind für die meisten Menschen doch mit Emotionen verbunden, warum auch sonst soll man so viel Geld dafür ausgeben. Da wäre mir das persönlich wichtig.

Rette dich, SAG DEN TERMN AB. TU ES TU ES TU ES TU ES

Die Standard-Felgen sehen wirklich arg eigen aus. Ansonsten finde ich den Wagen durchaus modern und gar nicht so schlecht. Wäre jetzt auch nicht meine optische erste Wahl, aber hässlich ist der Wagen nicht und zum Sportage auch keine Verschlechterung.
Von daher: Andere Felgen drauf und dann freut euch auf euren Neuwagen, bei dem es natürlich nicht nur um die äußeren, sondern vor allem um die inneren Werte geht.

:uirre:

Erstens sehen doch fast alle Autos gleich aus und zweitens muss man schon SEHR wenig finanzielle Sorgen haben, um solch einen Käse zu formulieren.

2 „Gefällt mir“

Wir stehen gerade vor einer etwas ähnlichen Frage, haben uns aber noch nicht entschieden. Ich fand den Enyaq ok bis gut, Frau hat den ebenso verworfen wie den Q6 e-tron. Geile Karre, aber halt SUV und recht teuer.

Nun müssen wir uns zwischen ID7 (Pro S oder GTX) und A6 Avant e-tron entscheiden. Komischerweise gibt es in der Schweiz als Occasion (gebraucht) fast ausschliesslich die Allrad-Top-Variante GTX, für uns wäre wegen der deutlich höheren Reichweite der Pro S interessanter.
Innen wie aussen deutlich schicker finde ich den A6 Avant e-tron, aber da reicht unser Budget nur für die kleinere der beiden Batterien und weniger Sonderausstattung.
Jetzt sind wir sehr hin- und hergerissen zwischen top ausgestattetem ID7 (Kopf) und weniger gut ausgestattetem A6 (Herz) :usad:

Selber :uirre:

Das hat doch nichts mit Geld zu tun. Erstens sehen nicht alle Autos gleich aus und zweites muss man entweder emotional verkümmert sein oder man hat schlicht kein Auge für schöne Dinge, um so einen Mist zu formulieren. Ich steige doch nicht jeden Tag in einen Neuwagen (!) für viel Geld, der mir nicht gefällt oder mit dessen Aussehen ich mich arrangiere. Das gilt für alles im Leben, auch beim wohnen. Wenn für dich die puren Zahlen genügen ist das ok, doch schliesse nicht von dir auf andere.

Typisches Schweizer Ding, man kauft den Allrad, weil Berge und so. Selbst wenn man in der Stadt wohnt. Und man denk, dass man nur mit Allrad ins Skigebiet kommt. Weil Schnee und so. Wir sind ein Allrad Land.

Ja, doch. Klar hat das was mit Geld zu tun.

Ich kann den Wunsch nach einem schønen Auto verstehen, erst rechts den Wunsch nach einer schønen Wohnung. Aber wenn die Æsthetik ausschlaggebend fuer deine Kaufentscheidung ist, bist du nun mal ganz schøn priviligiert. Fuer die aller aller meisten Menschen spielen Funktionalitæt und vor allem Preis eine grøssere Rolle :ka:

Noch dazu geht es hier ja um das Aushandeln eines Kompromisses zwischen zwei Menschen. Da muss man sich vielleicht auch mal mit Option B arrangieren.

11 „Gefällt mir“

Ich denke ihr versteht mich falsch. Ich verbinde schön nicht mit teuer. Natürlich, wenn man Leder will, wenn man das super duper grosse NAVI will, hat das unmittelbar mit Geld zu tun. Die Zubehör Listen bei z.B. Deutschen Autos ist länger als jede Speisekarte.

Doch das ist mir nicht sehr wichtig. Schön von aussen, schön von innen, das ist natürlich subjektiv. Beispiele? Der alte X1 von BWM gefiel uns damals so viel besser als alles, was BWM Sonst hatte und was auch teurer war. Alfa 500, ein mini? Fine ich schön und das sind keine Luxus Karren. Was das wohnen angeht, auch mit wenig Geld kann man das schön gestalten. Es muss doch nicht die Bude voller Design Stücke sein.

Wenn ich zu meinem Auto gehe muss es mir halt gefallen, egal welche Marke draufsteht. Und nein, weder meine Frau noch ich haben sich jemals mit etwas arrangiert, was der/dem anderen nicht gefällt.

3 „Gefällt mir“

Ich habe heute gelernt, dass der Hyundai Ionios eigentlich Ioniq 5 heißt. Vielleicht habe ich etwas lange mit dem Update meiner Brille gewartet.

Edit: ist aber auch das einzige Serien-EV, das mit optisch gefällt, abgesehen von dem kleinen Golf 1 Honda.

Der Kia ist mir bei Leasingmarkt.de inklusive 4.000 Anzahlung (Förderung) auch für 129€ im Monat reingespült worden. Ich finde ihn optisch gar nicht so schlecht. Nehme ich auf jeden Fall mit auf meine Liste, an dem Angebot muss ich nur noch den Haken finden. :ronaldo:

Wenn man sich einen Neuwagen leisten kann und will, dann hat das in meinen Augen auch nicht so viel mit Geld zu tun.

Du kannst auch für einen sehr schmalen Taler ein Auto fahren, das du durchaus schön findest. Und ich persönlich sehe das auch wie Vintage. Ein Auto ist neben einer Immobilie das größte Investment, dass wir als Normalos im Leben so tätigen. Da sollte es für mich schon so sein, dass man damit nicht nur rein funktional etwas anfangen kann, sondern es auch gern ansieht. Manch einer sieht das anders oder gewichtet das in einem ganz anderen Maße, aber eben auch nicht jeder.

Mal beispielhaft:

Sehr hübsches Auto, oder? Kriegst gebraucht für 15k.

Fette Kiste, oder? Ist vollelektrisch von Audi und um 20k gebraucht zu haben.

Fiat 500e, wie vintage schon sagte, kostet neu knapp über 20.000 Euro. Super schicker Flitzer. Wenn es um Basis-Mobilität geht, absolut erträglich. Mini Cooper E das gleiche Spiel, wenn auch etwas teurer. Dafür je nach Karosserievariante sogar mit Kind erträglich.

Um näher am Kia EV3 zu bleiben: Der Volvo EX30 ist ja schon ein extrem ähnliches Design, dafür im Innenraum eben eine Spur wertiger. Kostenpunkt als Neuwagen: irgendwas bei 30, genauso wie der EV3.

tl;dr: Klar, die einen finden Design wichtiger, die anderen unwichtiger. Allerdings ist gutes Design nicht unbedingt nur gegen viel Geld zu haben. Es gibt sooooooooo viel Auswahl aktuell an gefälligen Designs, zum Beispiel auch aus China.

12 „Gefällt mir“

Ich bin jemand, bei dem Autos keinerlei Emotionen auslösen. Manchmal wird man bei größeren Feiern (Firmenevents, runden Geburtstagen o.ä.) plötzlich ungewollt Teil einer Männerrunde, die sich nur noch über Autos (Statussymbol) und andere Testosteron Themen unterhält.

“Was fährst du für ein Auto?”

“Einen Firmenwagen :ka:"

Ich gehe dann einfach weiter, nichts könnte mir egaler sein.

9 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Sechs Millionen Arbeitslose grob geschätzt
Es könnt mir nichts egaler sein
Meine Lieblingsfernsehserie abgesetzt
Es könnt mir nichts egaler sein
Und wenn sie morgen das Benzin wieder verblein
Es könnte mir nichts egaler sein

Heute Tickets für die Ärzte 2027 gekauft. Wenn die Welt bis dann nicht untergehen könnte wäre das ganz toll.

1 „Gefällt mir“