Zuletzt durchgespielt - Thread

Gerade habe ich Disco Elysium beendet und für ein ausführliches Review bin ich gerade gar nicht in der Lage, trotzdem möchte ich natürlich kurz meine Eindrücke hier niederschreiben. Daniel84 hatte zum Spiel schon mal etwas geschrieben und das grundlegende Spielprinzip erklärt, weswegen ich diesen Part in meinem Post einfach mal ganz frech überspringe.

Nun denn: was für ein Spiel! Wirklich ein ganz besonderes Erlebnis. Am Anfang hatte mich das alles noch ein wenig an die Baphomets-Fluch-Reihe erinnert (die ich liebe! Zumindest die ersten zwei Teile) so als herumschnüffelnder Typ, der einen Fall lösen will, aber letzten Endes war es dann doch etwas ganz anderes.
Schon alleine, weil man selbst entscheiden kann, wie bzw. ob man gewisse Dinge angehen will. Die Freiheit, die einem das Spiel bietet, gepaart mit dem Pen&Paper-Aspekt, hat mir einen riesen Spaß bereitet. Mit der Zeit habe ich einfach das Gefühl bekommen, dass ich hier meine ganz eigene Geschichte erlebe, die so sonst kein anderer Spieler erlebt hat. Wahrscheinlich auch teilweise etwas Blendwerk - klar, irgendwie muss die Story ja voranschreiten - aber es gibt definitiv ein paar Stellen, wo ich weiß, dass ich komplett andere Wege hätte gehen können, oder ich mit etwas weniger Sorgfalt bzw. einer verhunzten Würfelprobe ein wichtiges Indiz verpasst hätte etc.

Was man sagen muss: das Spiel ist zu gut 90% Text. Oftmals extrem witziger Text, aber trotzdem halt zu 90% Text. Das muss man schon abkönnen, sonst wird man keine Freude haben. Normalerweise gar nicht so mein Ding, aber hier hat mich das alles einfach von der ersten Minute so gepackt, dass ich mir gerne stundenlang Dialoge durchgelesen habe. Und wie gesagt, die sind einfach super geschrieben und wenn man möchte, kann man seine Mitmenschen mit extrem abgefuckten Sätzen schockieren. Meistens habe ich mich zwar nicht getraut, aber alleine die Option dazu hat mich oft zum Lachen gebracht.
Teilweise waren die Dialoge für mich aber auch ziemlich schwer zu folgen, weil es sehr viel um Politik, Geschichte, Rassentheorien und andere Hirngespinste geht. Leichte Kost ist es nicht gerade, aber ich bin der Meinung, dass man auch nicht immer alles komplett verstehen musste.

Ansonsten: ein schöner Art Style, fantastische Musik, der eine super Stimmung vermittelt, und ein toller Cast. Der Partner an meiner Seite, Lieutenant Kim Kitsuragi, hat sich mal sowas von in mein Herz geschossen. :love: Direkt einer meiner Lieblingscharaktere aller Zeiten und ohne ihn hätte ich es wohl auch nicht gepackt. :_d:

Wer sich also ein bisschen für Point-and-Click-Spiele, Kriminalfälle und/oder Pen and Paper-Rollenspiele begeistern kann, der sollte wirklich zugreifen. Gerade gestern wurde angekündigt, dass Disco Elysium - The Final Cut übernächste Woche, am 30. März für PS4, PS5, Stadia und PC für 40€ erscheint. Für die Switch soll es noch später im Jahr erhältlich sein. Wenn man das Spiel bereits hat, kann man kostenlos upgraden. Dann u.a. mit Vollvertonung (aktuell nur stellenweise vertont), neuen Charakteren und neuen Aufträgen.
Ich bin mir sicher, ich werde es irgendwann auch nochmal spielen und eine komplett andere Herangehensweise wählen.

Wertung: 9,5/10

Einen halben Punkt Abzug, weil es mir manchmal zu sehr meine eigene Dummheit aufgezeigt hat (etwas weniger Komplexität in den Texten wäre dann doch nett gewesen :_d:) und weil es extrem viel hin-und-her-Gerenne ist, mit nur wenig Abwechslung, was die Schauplätze angeht. Das Wechseln der Kleidung, um hier und da noch einen Bonus auf einen Skill herauszuquetschen, hat mich auch etwas gestört. Moment, was ist das? NITPICK-ALARM!
Ansonsten wirklich große Klasse. Kann es kaum erwarten, was das kleine estonische (!) Studio ZA/UM nach diesem grandiosen Erstlingswerk (!!) als nächstes auf die Beine stellt.

11 „Gefällt mir“