Independent Games - Klein aber Oho

2019:

Alle Jahre wieder, oder wie ich es ansonsten immer formuliere: Es ist wieder soweit!

Dieses Jahr fällt die Wahl nicht schwer, denn Disco Elysium für [PC] ist wirklich ein außergewöhnliches Spiel, das man sich als Spieleliebhaber nicht entgehen lassen sollte.

Grob gesagt geht es um ein Detektiv-Rollenspiel . Man wacht in einem Hotelzimmer auf, hat keine Ahnung wer man ist aber sehr schnell wird einem klar, dass man gerade in einem Mordfall ermitteln soll und geht auf Spurensuche.

Mit klassischem Point-and-Click navigiert man sich durch eine dystopische Welt, auf der Suche nach Hinweisen, und versucht gleichzeitig, mehr über sich selbst herauszufinden. Es sticht dabei vor allem durch das düstere Art-Design heraus, d.h. wenige Animationen, aber die Welt wirkt stimmig und die Zeichnungen sind großartig.

Außergewöhnlich ist das Gameplay . Die Eigenschaften des Hauptcharakters sind komplett individualisierbar: Will man eher mit dem Kopf durch die Wand, Zeugen einschüchtern, Leute verprügeln, kann man dies tun. Ist man eher der empathische Detektiv, der versucht die Menschen zu deuten und zu analysieren, geht dies auch, oder man versucht es über den eigenen Intellekt und Kombinationsgabe.

Das Besondere ist dabei, dass nicht nur die NPC zu und mit einem sprechen, sondern auch der eigene Körper : Das heißt das Unterbewusstsein meldet sich bei diversen Hinweisen und gibt seinen Kommentar dazu ab, dadurch leiten sich die nächsten Handlungsspielräume ab. Oder der Körper meldet sich, weil man eine Packung Amphetamine findet und will unbedingt, dass man diese zu sich nimmt, da die eigene Person sehr suchtanfällig zu sein scheint. Je nachdem, ob man besonders intelligent oder stark ist, gibt der Körper unterschiedliche Signale. Im ersten Fall bekommt man eine sinnvolle Schlussfolgerung, die zum Lösen des Falles führen kann, im zweiten bekommt man vl. den Hinweis, ruhig vom Balkon springen zu können um den erspähten Gegenstand zu erhalten.

Jede Aktion hat dabei direkte Konsequenzen auf die Gesundheit, klar, aber auch auf den Statuswert „Moral“ . Und wenn dieser unten ist, wird der Hauptdarsteller nicht mehr wirklich „funktionieren“, ich habe es noch nicht ausprobiert aber auch Suizid scheint im Bereich des Möglichen. Oft wird eine Entscheidung von einem abverlangt, die je nach Charaktereigenschaften wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher funktioniert. Will man beispielsweise eine Person einschüchtern, klappt das mit einem physisch starken Charakter zu 90 %, ansonsten evtl. nur zu 25%. Die Würfel rollen und man kann das Ergebnis sofort sehen, wie bei einem klassischen Pen&Paper . Und natürlich hat man in den meisten Fällen nicht mehrere Versuche sondern spürt die Konsequenzen direkt am eigenen Leib. Ich hab bislang relativ vorsichtig agiert, d.h. Finger weg von Aufputschmitteln oder Sprüngen aus luftiger Höhe, aber ich glaube den Game-Over-Screen kann man schneller sehen als einem lieb ist. Dazu passt auch die sehr große Freiheit , die man hat, d.h. wie man an eine Sache herangehen will und für was man seine Zeit investiert, ist einem selbst überlassen.

Auf jeden Fall sollte man keine Abneigung gegen englische Texte haben, denn es ist viel Text. Unzählige Dialoge mit NPC’s aber auch mit einem selbst, Hinweise, Charakterfähigkeiten etc., das geht mit Schulenglisch ganz gut, man muss auch nicht jedes Wort verstehen, aber ohne geht’s nicht. Das Spiel lebt davon, dass man die ganze Welt in Wort und Bild in sich aufsaugt, dann ist es wie gesagt ein außergewöhnliches Erlebnis, das man so vl. noch nie in einem Computerspiel sah.

Ich bin noch nicht allzu weit gekommen, wollte aber schon auf eines der herausragenden Spiele des Jahres verweisen, das man sich nicht entgehen lassen sollte und werde berichten wenn ich etwas weiter bin. Für 40 € ist es auf Steam erhältlich und ist sicher besser investiert als in den neuesten FIFA-Ableger…

6 „Gefällt mir“