Ziiiiiiiiiieh! Der Wintersport-Thread

Lanisek würde ich auch noch dazuzählen, der könnte für ne Überraschung sorgen. Aber so gut wie dieses Jahr hat es schon lange nicht ausgeschaut, Geiger in Topform und Eisei kann auch immer einen raushauen. Wobei die Schanzen den Polen in den letzten Jahren ja extrem gelegen haben, würde mich nicht wundern, wenn Stoch wieder abliefert. Wäre einfach schön, wenns nach 20 Jahren mal wieder ein Deutscher schafft.

2 „Gefällt mir“

Naja, letztes Jahr sah es für Geiger doch auch schon so gut aus. :usad:

Ich hab auf alle Fälle Bock dieses Jahr.
Zeit auch vorhanden, und im Urlaub im Schnee machts dann vielleicht doppelt Spass.

Das sieht irgendwie nicht so aus als ob das in 5 Minuten weitergeht.

Dieses Jahr ist es wirklich ziemlich ausgeglichen. Geiger ist zwar Weltcup-Führender, aber keineswegs Dominator. Der Sieg in Engelberg war sogar eher glücklich und gegen den Trend. Normalerweise gewinnt da Kobayashi wohl beide Springen - und wäre ohne Covid-Pause auch im Weltcup vorn.

Von daher ist Kobayashi im Favoritenkreis wohl leicht vorn. Ich hab auch Kraft auf dem Zettel. Bei den Deutschen rechne ich ähnlich wie Mummel spätestens am Bergisel mit der großen Enttäuschung. Wobei Eisenbichler so unkonstant ist, dass er wahrscheinlich bis da schon mindestens einen verhunzt hat.

Quali heute nicht gesehen. Rechne (leider) mit einem positiven Ausrutscher, aber geil Freund überhaupt mal wieder in den Spitzenrängen zu sehen. :love:

1 „Gefällt mir“

Stoch schon mal komplett raus.
Und natürlich auch schon der erste Norweger mit völlig irrem Sprung.

Oh Freund wegen Anzug disqualifiziert.

Das werde ich nie kapieren wie das passieren kann

So bitter für Severin. Gerade als er wieder da ist. Das wäre dann aus deutscher Sicht ein Traumergebnis gewesen, aber auch so alles gut, die drei Topfavoriten ganz dicht beieinander, wird spannend gleich.

Gut, dass das Gewechsel am Ende keinem der Favoriten zum Nachteil wurde. So ist weiterhin für jeden alles drin (außer wohl für meinen Kraft-Tipp :ronaldo:). Kobayashi bleibt Topfavorit.

Gibt es da eigentlich historische Gründe für das Japan im Skispringen so gut ist bzw. das dort so populär ist?
In anderen Wintersportarten sieht man ja eher selten japanische Athlet*innen.

Nach dem miesen Resultat im ersten Springen nun direkt das Aus in der Quali für Garmisch. Lurchi approved! :freak:

Eisenbichler gewinnt diese indes vor Kobayashi und Geiger. Freund auch wieder souverän qualifiziert.

1 „Gefällt mir“

Also wenn Kobayashi mal nur nen mittelguten Sprung erwischt könnte das ne richtig spannende Tour werden, bin gespannt morgen…

Fürchte leider nein.
Nur EIN mittelguter wird da nicht reichen

Der erste von ihm war ja schon nicht so gut, dann bombt er eben den zweiten.
Der bräuchte schon einen gewaltigen Aussetzer, ich fürchte aber selbst dann machts eher einer der Norweger als Geiger.

1 „Gefällt mir“

Tjoar, es bleibt verhext bei der Tournee. Geiger hat die mit Abstand schlechtesten Verhältnisse (als Einziger mit Kompensation im zweistelligen Bereich, während Kobayashi nicht einmal zwei Punkte obendrauf bekommt) und ist in der Gesamtwertung nun schon 20 Punkte hinter Kobayashi. Eisenbichler zwar mit gutem ersten Sprung, aber eben auch schon mit der 20 Punkte-Hypothek aus Oberstdorf.

Kann man nur hoffen, dass Geiger, der im zweiten nun ein paar Minuten früher dran ist als Kobayashi, die besseren Verhältnisse hat. Ansonsten war’s das fast wohl schon wieder. Kobayashi wirkt extrem stabil.

Jo, das ist Tour, jetzt muss schon ein Wunder passieren bei den derzeitigen Leistungen von Kobayashi. Schade.

Ja gut, wieder einen Haken dahinter setzen.
Aus deutscher Sicht natürlich jetzt bereits alles gegessen was den Sieg angeht.

Sauber Eisi :staun:

Ja das check ich aber manchmal auch nicht.
Ein Springer später wird verkürzt damit der Kobayashi schön den Tele setzen kann während Eisenbichler schon fast aus dem stadion springen muss.
Gut, dann soll es halt so sein.
Den bremst nichts und dann kann man eben die Tage wieder was anderes kucken.

1 „Gefällt mir“

Höhö, wollt ihr raten, wer die größte Kompensation aller im zweiten Durchgang bekommen hat?! :ulaugh:

Und auch einfach bitter, dass es für Eisenbichler dann wegen der Landung nicht einmal zum Tagessieg reicht. Meh… :rolleyes:

2 „Gefällt mir“

Tjoar, da wird heute wohl gar nix gehen.

Gilt das eigentlich als Grand Slam wenn Kobayashi auch das vierte Springen gewinnt?

Ich wusste gar nicht dass er in der Off season der mle Skispringen macht.

2 „Gefällt mir“