Zentrum der Kreativität - Geschenkideen

Frag vielleicht die Eltern. Eine Taufkerze z.B. kann auch ein gutes Geschenk sein. Manchmal haben die Eltern die schon und man finanziert die einfach, wenn man es sich leicht machen will. Unter der Annahme, dass die Eltern es nicht für die Party machen, hat die Taufe nun einmal auch einen religiösen Hintergrund. Daher wahrscheinlich auch die klassischen Geschenke, die du schon aufgezählt hast.

Andere (weltlichere) Ideen wären zum Beispiel ein Kinderbesteck-Set mit eingraviertem Namen, auch wenn das Kind typischerweise zum Zeitpunkt der Taufe natürlich noch nichts damit anfangen kann. Aber das wäre etwas, wo die Eltern später sagen können „Und das hast du von XY zu deiner Taufe bekommen“. Auch nicht so problematisch falls Mehrfachgeschenk (s.u.), Besteck kann man nicht genug haben.
Sonst gibt es natürlich noch das erste Märchenbuch, Liederbuch usw. usf., was aber etwas awkward ist wenn mehrere Gäste das schenken. Deshalb bin ich immer dafür, die Eltern anzusprechen.

2 „Gefällt mir“

So, Problem 1 gelöst.

Glücklicherweise hat mein Stiefpapa sich ja wieder alles selbst gekauft/gebaut und nun mit sehr teurem Holz sich ein Pavilion gebaut.

Gibt es halt zum Geburtstag die passenden Infrarot-Strahler inklusive Lampen.

Zum Hochzeitstag und zum Geburtstag meiner Ma dann gibt es dann nochmal 'ne Sache in Richtung Urlaub mit uns :slight_smile:

Puh, hartes Ding ey.

Freunde von mir sind vor Kurzem umgezogen und haben ein Kind (Mädchen) bekommen. Jemand ne Idee, was man da beim ersten Besuch schenken könnte? Außer Brot und Salz. Pluspunkte gibt’s für Ideen, die beide Ereignisse mit einem Geschenk abfrühstücken.

8 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Wie wäre es mit Brot zum Kuscheln?

Ich möchte für meinen 7 jährigen Neffen gerne ein individuelles Lego Set erstellen, also mit stud.io designed.

Hat das oder etwas ähnliches schon Mal jemand gemacht?

Und ich brauche Motivideen. Er steht auf Haie, Wale und Ninjago…

Das Legoset für diese Fälle ist auf jeden Fall die 31088.
Von Lego gibt es 3 Anleitungen, wenn du nach 31088 MOC suchst, dann findest du so ziemlich jedes Meerestier gebaut aus den paar Teilen.

Hier zum Beispiel 15 Varianten.

Sonst einfach nach Lego Shark oder Whale suchen und MOC (My own creation) dahinter schreiben.
Komplett unabhängige Designs sind meist relativ teuer, wenn man die Teile einzeln kauft und es werden sehr oft „illegale“ Bautechniken angewandt.

Hab das für die beiden Kameraden und diverse andere Vögel von Luis Pena durch. Die sehen sehr schön aus, aber nur als Beispiel mal die Papageien hängen teilweise nur an einem Greifer, sind innen hohl und es ändert sich mehrmals die Baurichtung. Das ist dann nichts zum Spielen. Was das Bauen angeht aber eben auch ne nette Abwechslung.

1 „Gefällt mir“

Mit Stud.io muss man sich wirklich länger beschäftigen, bis man das System der Steine verstanden hat und dann muss man sich noch durch die Bedienung kämpfen und setzt manchen Stein 5 Mal, bis er da ist, wo man ihn haben will.

Damit eine Anleitung erstellen ist dann nochmal eine Herausforderung für sich. Wie Kettcar schon geschrieben hat, ist Rebrickable deine erste Adresse für Ideen und auch direkt die Anleitungen dazu.

1 „Gefällt mir“

Muss es zwingend Lego sein? Ich habe mir mal ein paar Videos vom Youtube Kanal Held der Steine angesehen und würde nichts mehr von Lego kaufen. Neben dem ekelhaften Verhalten dieser Firma gibt es andere Hersteller mit einem deutlich besseren Preis -Leistungs-Verhältnis.

Das ist richtig, aber einem 7 jährigen im Lego Wahn nicht zu erklären

Danke für die Tipps, ich habe gestern den ganzen Abend mit durchscrollen verbracht.

Die ganzen Lego CAD Tools habe ich drauf, weil ich das hier und da schon mal nutze

Details, bitte - ohne, dass ich jetzt komplett HdS bingen muss :slight_smile:

Unschön von Lego:

  • erfunden hat es ein Brite, die Dänen dann das Patent nach dessen Tod gekauft
  • so richtig den Klemmbaustein an sich kann Lego sich nicht schützen lassen
  • hindert sie nicht daran Konkurrenz zu verklagen (wegen Minifiguren)
  • oder Container bei der Einfuhr nach Deutschland vom Zoll beschlagnahmen zu lassen
  • für den HdS gabs auch diverse Unterlassungserklärungen, teilweise aber sicher gut einkalkuliert, brachte ihm viele Abonennten
  • das Produkt ist weder qualitativ besser (andere chinesische Hersteller bekommen die Farben gleichmäßiger hin), noch schwieriger in der Herstellung oder in der EU produziert (macht zum Beispiel Cobi)
  • trotzdem mit Abstand teurer, als die Konkurrenz
  • die Qualität und das Preis-Leistungs-Verhältnis haben extrem nachgelassen
  • Lego wirkt mittlerweise wie diese Flughafenshops, die einfach nur testen, wo überhaupt die Schmerzgrenze liegt
  • jetzt gerade gabs wohl nochmal nachträgliche Preisschübe, was ein richtiger Arschlochmove gegenüber den Händlern ist (die übrigens meist an die richtig gefragten exklusiven Sets noch nichtmal rankommen)
  • Lego verliert jeden Preis/Leistungs/Qualitätswettbewerb gegen die Konkurrenz, weil die mitunter bei der Teilezahl protzen oder extra andere Teile produzieren, aber eben auch gegen Lego selber von vor 10, 20 oder 30 Jahren
5 „Gefällt mir“

Vor 10 Jahren war Lego auch gut, keine Frage. Vor 20 oder 30 Jahren waren die Sets extrem minimalistisch und klobig, da ist schon eine Menge Nostalgie drin, wenn man die tatsächlich für besser hält als heute.

(die übrigens meist an die richtig gefragten exklusiven Sets noch nichtmal rankommen)

was übrigens der Hauptgrund ist, warum der Held der Steine von einem coolen, objektiven Reviewer zu einem unerträglichen Jammerlappen geworden ist. Er hält sich schon immer für super und seine Reichweite für unglaublich relevant (Irgendwo hat er mal behauptet für Lego Werbung im Millionenbereich gemacht gemacht zu haben), durfte aber leider die richtig coolen Sets nie verkaufen.

Seit dem haben die meinten Videos schon im Header Wörter wie „Katastrophe“, „alles was schief läuft“, weil sein gehate eben mehr Klicks bringt. Und natürlich weiß er grundsätzlich alles besser, bei Lego arbeiten nur Idioten und auch Exklusivpartner Galeria, mytoys, Smythtoys etc. sind nur unfähige Stümper. Völlig übergeschnappt ist er, als er weitere Kanäle erstellte, auf denen er seine ebenso beschränkte Sichtweise auf echte Probleme der Welt zum besten gab.

Lego ist auf keinen Fall perfekt / toll und vor allem ein Wirtschaftsunternehmen, was offenbar anhand der letzten Rekordzahlen sein primäres Ziel durchaus erreicht. Es gibt aber eigentlich keinen absoluten Grund, warum man den Konzern komplett meiden muss. Es gibt viele Sets, die wirklich haarsträubend schlimm sind, aber es gibt auch Perlen, die es so bei keinem anderen Hersteller gibt. Dieses pauschale Ablehnen von Lego finde ich nicht gerechtfertigt.

6 „Gefällt mir“

Renao wollte ja nur den Abriss, das sind grob die Punkte, die HdS anspricht.

  • vor 30 Jahren hin oder her, das ist 1991, ab da hab ich die ganzen Kindersets und natürlich sind die besser, als alles heute, das muss klobig sein :5:
  • damals gabs Blacktron, Burg und Piratenschiff, nagut Technik war wirklich sehr eckig, mindestens B-Modell aber standard
  • ansonsten genau wie du im letzten Absatz schreibst, Lego ist ein knallhart geführtes WIrtschaftsunternehmen
  • das empfohlene 31088 Unterwassertiere Set ist auch ein gutes Beispiel, dass es weiterhin sehr empfehlenswerte Bausätze gibt
1 „Gefällt mir“

Meine Ma hat uns rund um ihren Geburtstag zu einem 5-Tagestrip in den CenterParc Medebach eingeladen.

Jetzt macht es dieser Urlaub nun nochmal doppelt schwer eine Geschenk zu finden, was man auch noch dort vor Ort überreichen/machen könnte.

Ich war mal vor 18 Jahren in einem Landal Park und habe sonst keine Erfahrung mit solchen Parks.

Gibt es vielleicht irgendwas lohnenswertes vor Ort was man buchen/machen könnte? :thinking:
Oder habt ihr sonst eine Idee, was man sonst im „leichten Gepäck“ versteckt mit bekommt?! :slight_smile: Unser Kombi ist komplett voll mit dem Familiengepäck :family_man_woman_girl_boy:

Gibt da ne ganz gute Disco. Wichtig: keine Getränke auf der Tanzfläche, sonst erst gelbe Karte, dann Rausschmiss aus dem Centerpark.

Habe ich gehört.

5 „Gefällt mir“

Wenn man 10 bis 20 Liter billigen Kräuterschnapps mitnimmt, ist ein okayer Aufenthalt möglich.

6 „Gefällt mir“

Der ist nicht billig! Lediglich günstig in vielerlei Hinsicht. :point_up_2:t2:

1 „Gefällt mir“

Einigen wir uns auf preiswert.