Leg godt - Gutes Spiel // Klemmbausteine e.V.

Eigentlich ist dem nichts mehr hinzuzufügen. Man kann Recht haben, und trotzdem wie ein arroganter Idiot rüberkommen.

Ich haben einen alten Post von 2021 gefunden:

Im Grunde sehe ich das immer noch so, bis auf den letzten Satz. Er lobt in der Tat ab und zu was. Aber selbst dann wird zumindest gegen den Preis gehetzt, wobei eigentlich klar ist, dass man grundätzlich 40% von der Fantasie-UVP abziehen muss bei frei verfügbaren Sets.

Angefangen hat das m.E. alles, als er die exklusiven Sets nicht verkaufen durfte, obwohl er doch sooooo viel Werbung für Lego macht. Und dann kam der Jackpot für ihn: Lego hat ihm Stress gemacht, weil er in seinem alten Logo einen Legostein verwendet hat und dessen Design eben geschützt ist. An der Stelle kenne ich mich nicht gut genug aus, ob man das als Rechteinhaber tun muss oder auch mal Fünfe gerade sein lassen kann. Jedenfalls war das sein Einstieg in „Ich bin nur ein armer kleiner Streamer, der die Wahrheit sagt und jetzt werde ich vom bösen Weltkonzern in Grund und Boden geklagt“.

Diese Attitüde von den Bösen da oben die uns klein halten, hat einen Nerv (der Zeit) getroffen. Soweit kann man gerade noch mitgehen. Aber dann hat er festgestellt, dass mit Pöbeln bis Hate mehr Klicks (=Geld) zu generieren sind. Kurz mal über die letzten Videos gescrollt:
„Ihr glaubt mir nicht wie schlecht er wirklich ist“
„Der neue Tiefpunkt im Kinderzimmer“
„Das Formel1 Desaster“
„Gelogene (…) Erbärmlichkeit“
„Unterste Schublade“
„Es geht noch schlechter“
„Ein Minderwertiges Set für Ahnungslose“

Usw. usf., und wie gesagt, meistens hat er einen Punkt, aber die Art und Weise finde ich einfach nur entsetzlich. Durchschaubare Clickbaits wie „Verkäufer von Herrensocken hassen diesen Trick“ und sprachlich auf BILD Niveau. Witzig ist, dass er sich inzwischen auch am anhaltenden wirtschaftlichen Erfolg von Lego abarbeitet, indem er die Preise als „zu niedrig“ kritisiert. Argument: die blinden Fanboys kaufen doch eh alles, da könnte man auch das doppelte verlangen!

Anerkennen muss man, dass sein Vorgehen funktioniert. Es gibt massig Clicks, und seine Bubble feiert es. Nur trägt es meines Erachtens zur Spaltung bei (und passt daher auch irgendwie in den Zeitgeist). Inzwischen sind sogar die Kommentarspalten bei mydealz unerträglich, wenn es Lego Angebote gibt, weil die Lager aufeinander treffen. Ich meine, hier geht es immer noch um Spielzeug. Eigentlich. Diese weitere Reihen wo er sich dann versucht zu wirklich relevanten Dingen der Gesellschaft zu äußern, gibt es leider immer noch. Aber auch hier war der Tenor eher so „Alle dumm außer mir“.

Edit: was ich noch sagen wollte: man kann sich den HdS ja geben, wenn man das lustig findet. Kein Problem. Aber für echte objektive Eindrücke von Sets ist das m.E. völlig ungeeignet, weil das auch gar nicht sein Ziel ist.
jangbricks fand ich dafür immer ganz gut. Die kritisieren auch, wenn es was zu meckern gibt. Früher war „Der HdS findet das gut!“ echt sowas wie ein Qualitätsmerkmal, inzwischen ist es so viel wert wie der Nutriscore.

4 „Gefällt mir“