Leg godt - Gutes Spiel // Klemmbausteine e.V.

Hallo zusammen,

ich bin gerade bei meiner Schwiegermutter - eigentlich nur um einen Schreibtisch abzuholen.

Jetzt habe ich mit meinem Sohn folgendes Set entdeckt und der Informatiker in mir sucht gerade nach Ideen und Hacking-Möglichkeiten:

Gibt es da gute Erfahrungen oder ist das eher vergebene Lebensmühe? Wir haben bspw auch noch so einen alten kabelgebundenen Motor aus den 1990er Technic Sets. Kann man damit auch was tolles noch anstellen?

Lego Nerds, go for it! :nerd_face:

P.S.: Fotos, Fotos, Fotos! Mein Sohn guckt hier mit. Der ist komplett im Game :innocent:

1 „Gefällt mir“

Wenn man anhand des Threadtitels direkt weiß, wer ihn erstellt hat :hardlove:

@scnorweger obviously - der alte Däne!

1 „Gefällt mir“

Ha, als ob!

Bin aber gerade auf einem Kleinen Musikfestival (Musik und Stille) wo ein grossartiger Musiker aus Island gestern zwischen seinen Songs immer Stand-Up gemacht hat und sich dabei ueber die anderen nordischen Lænder ausgelassen hat - und dabei vor allem die Dænen durch den Kakao gezogen hat. Sehr Lustig :uwhat:

Neues Tagesprojekt.

Die letzten Tage hat ein anderes Haushaltsmitglied mit Grundschulhintergrund eine kleine Welt in einem Kasten (aka Fernseher) gebaut und ein Gamepad.

Jetzt soll dort eine Spielfigur durchlaufen. Experimente laufen auf Hochtouren, fail until you make it ist im Gange.

Ich halte mich zunächst mit wenigen Tipps zurück und lasse dem Forscherdrang den Vortritt. Sieht gut aus.

4 „Gefällt mir“

Der hier wird wohl zu Release bei mir ein neues Zuhause finden.

5 „Gefällt mir“

Passt perfekt neben PacMan und dem Spielzeugautomat mit Minifiguren :star_struck:

Sind noch mehr Sammler hier am Start, wenn wir jetzt schon einen Lego Beitrag haben?

Sammler im Sinne von viel-Lego-haben, dann ja :slight_smile:

Bevor wir ins Haus gezogen sind, war überall viel Lego. Vor allem im Wohnzimmer und Arbeitszimmer. Durch den Hobby Raum im Keller ist das meiste jetzt in den zwei Schränken.

(Sorry für die miese Bildqualität, gerade im Urlaub).

Das sind aber die Sachen, die auch regelmäßig bespielt werden. Aber im Grunde sind das fertig aufgebaute Sets, die wir auch versuchen mehr oder weniger komplett zu halten. Eine große Teilekiste gibt es auch, mit der frei gebaut wird.

Einige wenige, besondere Sets schaffen es noch ins Wohn- oder Arbeitszimmer, aber höchstens eins. Aktuell sind das die 75290 Mos Eisley Cantina, 21318 Baumhaus und 75251 Darth Vaders Festung. Alles andere bleibt außer Sicht.

Im anderen Keller wartet nochmal mindestens so viel darauf gebaut oder verkauft zu werden.

Finanzielles Interesse gibt es nicht. Ich mag aber die Sicherheit, dass die Sets keinen Wert verlieren. Dazu komme ich gleich nochmal.

Einige besondere Minifiguren wohnen in beleuchteten Displays, die gibt’s für wenige Euros im Symthtoys und kommen gut an.

Man spricht ja manchmal von den so genannten dark ages, also die Zeit, in der man sich nicht für Lego interessierte. Das ging bei mir von ca. 1997 bis 2015. Rückwirkend betrachtet ist das wohl ein ganz guter Zeitraum gewesen. Klassische Geschichte, das ganze Lego war noch im Elternhaus, die wollten aufräumen, „Willste das noch oder kann das weg?“. Dabei habe ich die alten Schiffe entdeckt (oben links auf dem Schrank) und es kam direkt Nostalgie auf. Über bricklink die fehlenden Teile bestellt, wieder zusammengebaut und zack, zum AFOL geworden. Auch auch hier geht’s klassisch weiter: viele spannende Sets verpasst, z.B. nahezu alles bei Star Wars. Jetzt aber alt genug und mitten im Leben, sodass einzig die Vernuft den Kaufrausch bremsen kann (zumindest mehr oder weniger). So ging das etwa 7-8 Jahre lang, alles nachgekauft was man meinte verpasst zu haben und bei den neuen Dingen zugeschlagen. Insgesamt haben wir in der Zeit um die 15.000€ in Plastiksteinchen versenkt, davon 40% aufgebaut, der Rest wartet noch.

Viele im Umfeld wurden angesteckt, ich habe schon gemerkt, wie das gewisse Sucht- und Sammeltrigger bedient hat. Inzwischen sind wir aber wieder weg vom Kaufen, aus zwei Gründen:

1. Es ist tatsächlich einfach genug da gerade. Wir haben noch genug um auf Jahre bauen zu können. Seit einigen Wochen bauen wir an der Harry Potter 75978 Winkelgasse und haben nicht mal die Hälfte. Früher hätten wir das in 1-2 Wochen gebaut, jetzt müssen wir uns echt motivieren. Die Luft ist etwas raus gerade
  2. Ich halte den Held-der-Steine immer noch für einen Jammerlappen (dazu könnte man sich auch noch länger auslassen. Nur so viel: für Empfehlungen oder Eindrücke gibt es zig bessere Kanäle, die wirkliche Eindrücke vermitteln. Und nicht nur auf Bild Niveau mit rumpöblen und bedeutungsschwangerem Blick in ihrer Echo-Bubble Klicks generieren), aber einen Punkt hat er. Die Sets wiederholen sich, werden dabei aber kleiner und teurer. Es gibt wenig, wo ich sagen würde „Das fehlt mir noch“. Der neue Todesstern ist sowas. Den alten verpasst, jetzt ist ein neuer angekündigt, 1000€. Wahnsinn, aber wenn’s so eine Kugel wird mit zig Räumen und 40 Figuren, wird es bestimmt cool. Leider wird es offenbar keine Kugel, nicht einmal eine halbe, sondern eher eine Scheibe. Was soll das?

Trotzdem habe ich jeden Tag noch Freude, wenn ich an den Sets vorbeilaufe. Ich freue mich auch drauf, dass irgendwann die Lust zurück kommt und wieder gebaut wird. Und wenn nicht, wird das verkauft. Lego ist unglaublich wertstabil. Geschlossene Kartons eh, aber auch aufgebaute Sets, wenn sie komplett und mit Karton sind.

16 „Gefällt mir“

Boach krass, sehr geil - und sogar noch schöner als bei Lebertigo in Winterberg :grimacing:

Bei mir wurde damals das ganze Lego in einer Wäschewanne auf dem Flohmarkt verkauft, weil mein Dad den Platz (und vermutlich auch das Geld) brauchte :sob:

Wenn du Zeit und Muße hast würde ich mich mal über Bilder vom Piratenschiff mit den schwarz-weißen Segeln freuen - war glaub ich mein allererstes größeres Set, bevor diese ganzen Basis-/Ritterburg-Sets bei mir kamen mit der immerselben Grundplatte (mit der Rampe und der großen Kuhle in der Mitte).

Hach, ist das schön :slight_smile:

Ein bisschen eingestaubt das gute Stück. Das ist die 6268 und obwohl man das gar nicht so auf dem Schirm hat, war Lego damals schon ziemlich teuer.

Aber man freut sich einfach über die alten, ersten Sets. Das hier ist auch so ein Schätzchen, die 6266:

Meine Mutter hat damals 30 DM UVP gezahlt für ca. 100 Teile. Ich wollte es natürlich vor allem wegen der Kanone. Aber ich habe es geliebt. Diese beiden waren auch die ersten von damals, die ich wieder aufgebaut habe :)

3 „Gefällt mir“

Ja sehr nice, danke.

Diesen Außenposten hatte ich auch - das hab ich ja mal komplett vergessen :slight_smile:

Ich merke gerade, dass ich wohl einen Doppelmaster hatte, aber die Erinnerungen kommen auch erst jetzt wieder bei näherer Betrachtung :slight_smile:

Ich habe das hier gerade im Aufbau

dazu folgendes Backlog neben dem, was man schon auf den ersten 2 Fotos sieht

Im Besitz sind

• alle Lego Modulars
  • alle Lego Winter Village Sets
  • PacMan, Automat und die XXL-Figuren
  • die Simpsons Sets (Haus, Kwik e mart, Krusty Burger)
  • diverse Bricklink Sets (Bahnhof, Lokschuppen, Schokoladenfabrik, … )
  • tolle Sets, die dazu passen wie der Anglerladen
  • mehr als 10 Züge und Trams

Aktuell baue ich Straßen mit und ohne Gleisen vor die Gebäude und kümmere mich um die Details im Winter Village

P.S.: Ich habe die alten Piraten Sets inkl. dem ersten Piratenschiff im Keller

8 „Gefällt mir“

Das ist ja richtig cool! Und ich erspähe einige GWPs aus dem Lego Shop :5:

Züge finde ich auch total cool, neben DC, Star Wars und Piraten mein Lieblingsthema. Ich hatte noch die Züge, wo der Strom durch die Schienen kam. Leider habe ich die damals verkauft, weil ich lieber das Geld wollte. Konnte ja keiner ahnen damals… Baust du auch Motoren ein in die, wo keiner dabei ist? Wir haben das im alten Hogwarts Express 75955 gemacht und das klappt echt gut. Eins der nächsten auf der Liste ist die Crocodile Lok 10277, da gibt es sogar von Lego eine Anleitung.

Nochmal wegen der Piraten: ich hatte als Kind nie ein Imperial Fortress, da ist die 10320 Neuauflage ein Traum, die auch schon länger im Keller wartet. Piraten der Baracuda Bucht 21322 sind schon aufgebaut und machen viel Freude.

Hat jemand schon mal alternative Hersteller probiert? Aus Enttäuschung über das Arkham Asylum und aufgrund sehr positiver Reviews habe ich das panlos Lunatic Hospital gekauft:

100€ für 7500 Steine inkl. Beleuchtung sind eigentlich zu schön um wahr zu sein, ich bin gespannt.

… wir haben vor kurzem ein paar Sets der Aldi Klemmbausteine geholt.

War okay. Allerdings ist bspw. das Dach des Aldi-Marktes aus unfassbar vielen Einzeplatten zusammengesetzt. Wenn du die nicht vernünftig zusammengedrückt kriegst als Neunjähriger, dann passt das schnell mal nicht richtig.

Allein für die Anzahl an kompatiblen Steinen, die vermutlich auf Dauer sowieso in die (immerhin farblich sortierten) Lego-Kisten wandern werden, sind das gute Schnapper gewesen (Bspw. Aldi Markt mit rund 1.000 Teilen = 20 Euro).

1 „Gefällt mir“

Quasi alle GWPs die zu dem Modulars oder dem Winter Village passen oder mit verkauft wurden. Habe mir das Museum jetzt für quasi Lau bestellt, weil ich so viele Punkte hatte. Dazu kommt der 3. Mini-Astronaut morgen mit geliefert :smiley:

Züge sind alle auf die neueste Technik mit PoweredUp umgebaut und motorisiert.

das Alte aus ca. 1990 steht neben dem Piratenschiff bei mir im Keller :bart:

1 „Gefällt mir“

Menschen wie euch würde ich am liebsten einen großen Raum schenken in den ihr euch austoben könnt.

1 „Gefällt mir“

Das Setup hatte ich schon ausprobiert, das braucht halt echt viiiiel Platz.

In die Höhe zu bauen macht aktuell mehr Sinn. Ich hab den Billy Regalen auch Abstandshalter spendiert, dass 3 Modular Gebäude nebeneinander passen. Es fehlen 4mm im Originalzustand …

1 „Gefällt mir“

Und wenn ich irgendwann mal Langeweile und ca. 1000 € zu viel habe dann werde ich mir das hier noch gönnen:

Ein MOC namens SitComplex, mit allen Apartments bekannter Sitcoms.

Im 2. Tower sind dann die Sesamstrasse als KITA, New Girl, The Office und weitere Sitcoms.

3 „Gefällt mir“

Hatte ich seit Juli vorbestellt. Direkt bei Lego. Eben kommentarlos das Geld zurück gebucht bekommen.

:feckoff:

1 „Gefällt mir“

Wieso?