Bei Smyths Toys kann man den noch vorbestellen, vielleicht geht’s ja da durch.
Keinerlei Nachricht bekommen. Habe angry beim Support angefragt. Mal sehen was sie sagen.
@Kungl Danke! Schau ich mir mal an!
Nutzt Du die Insider-Punkte?
Dann immer bei so einer Anfrage beim Support explizit mit angeben. Man bekommt für vieles einfach Punkte gutgeschrieben, nach dem Motto „Nimm, dann ist Ruhe“.
Hab mich 2 mal beschwert, dass meine Lieferung „beschädigt“ ankam (mit Fotos) und habe beides mal 2500 Punkte bekommen. Im Endeffekt war nur der Außenkarton stark mitgenommen und eines der Sets minimal eingedrückt. Da ich dieses Set nicht Sammeln wollte war es mir egal.
Nein. Habe ohne Kundenkonto bestellt.
Lego-Mann sagt:
Bei Vorbestellungen kann es vorkommen, dass die Vorautorisierung, die im Moment der Aufgabe der Bestellung auf Ihr Konto gelegt wurde, automatisch erlöscht.
Das erscheint dann bei Ihnen als eine Rückbuchung.
Wir ziehen das Geld jedoch erst von Ihrem Konto ab wenn die Ware tatsächlich verschickt wird.
Sollte es dabei irgendwelche Probleme geben, würden Sie per Email informiert werden.
Wir würden Ihnen dann selbstverständlich eine alternative Zahlungsmöglichkeit anbieten.
Dies ist zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht der Fall und wir empfehlen Ihnen deshalb nur zur Sicherheit ein Auge auf Ihrer Inbox zu behalten.
Hauptsache fett Apple Pay anbieten und dann rumeiern. Jetzt hab ich zwei Bestellungen laufen. Lego und Smith Toys.
Mach Dir am besten ein Kundenkonto und wenn Du häufiger bestellst auch direkt diese VIP-Punkte. Das lohnt sich.
Ich konnte letzte Woche den XXL Piraten (40504) den es nur exklusiv im Lego Haus gibt ergattern in einem kleinen Lego Laden hier in der Nähe ergattern. Quasi im Tausch gegen 5 GWPs die ich nicht mehr brauche (2x kleiner Astronat, Weltraum Startrampe und 2 X-Mas Dioramas).
Darauf hin mal im Keller gesucht nach den alten Sets:
Alles noch komplett mit Box und Anleitung.
Dazu hab ich noch das Piratenschiff mit den roten Segeln (6285) und die Pirateninsel (6270).
Laut Bricklink und Kleinanzeigen liegt das in dem Zustand mit Box und Anleitung alles zusammen bei über 600€. Da der Nachwuchs kein Interesse an Piraten hat geht das wohl zum Verkauf und ich hole mir dafür 3-4 Sets, die mir noch fehlen im Tausch.
Nene, in das Rabbithole lass ich mich von dir nicht ziehen ![]()
Ich will nur den Game Boy.
Und den Dune Thopter hab ich.
Und die Insel auf dem Bild da hatte ich als Kind auch. Ach ![]()
Mach das mit dem Account und den VIP-Punkten, in ein paar Jahren dankst Du es mir ;)
Und immer auf GWPs und doppelte oder dreifache Punkte achten bevor man einkauft.
Lego-Thread, da muss ich auch mal ![]()
Der steht hier auch:
Beim letzten Besuch im Lego House konnte ich zudem noch die Dinos (40366) ergattern, den Baum (4000026) gab es leider damals nicht. Werde dieses Jahr aber wohl nochmal hoch, mal schauen was es dann noch so gibt. Die Sets der letzten beiden Jahre waren leider nicht sooo mein Geschmack.
Ansonsten fehlt leider der Platz für Sets, wobei das rein finanziell wohl eher postiv ist ![]()
Und auch wenn sie teilweise etwas belächelt werden, haben es uns die Brickheadz doch sehr angetan.
(Das Batman-Panorama ist übrigens nicht original, aber in der Version sehr zu empfehlen)
Brickheadz sind es mittlerweile > 100 Stück. Das war finanziell eher nicht so gut.
Wo wir bei finanziellen Herausforderungen sind:
Wir haben auf Grund unserer Affinität zu Lego sogar bei unserer Hochzeit 2-3 Gimmicks eingearbeitet. Neben 3 selbst gestalteten Brickheadz, haben wir zum einen auf der Torte uns als Mini-Figuren dargestellt:
Und beim Gastgeschenk eine Kombination aus Cake Pops und Magnet gestaltet:
Im Geschenk dann auch mit selbst gestalteter Anleitung und allem Drum und Dran.
Dir fehlt da noch der Rennfahrer und es kommt dieses Jahr der XXL Weihnachtsmann raus ![]()
Und hol Dir den Gelben Reisekoffer (40817). Der passt perfekt zu der Standard-XXL-Lego Figur.
Die Brickheadz sind ja mega
, das fange ich aber gar nicht erst an.
Das mit den Figuren ist cool, ich wollte schon länger die Familie als Lego-Figuren „nachbauen“ und dann im Urlaub dabei haben für lustige Fotos vor Sehenswürdigkeiten.
Finanziell ist es eher eine Art Kredit. Die Sets die ich sammle werden über die Zeit hinweg immer teurer, egal ob aufgebaut oder nicht. Dazu habe ich einige günstig geschossen. D.h. auch wenn da >10.000€ im Regal stehen bekomme ich das alles ohne großen Verlust auch wieder verkauft im Zweifel.
So gesehen immer noch ein sehr günstiges Hobby ![]()
Das fände ich sehr spannend. Denn auch wenn ich ihn als arroganten Besserwisser einsortiert habe, empfinde ich fast alles was er an LEGO kritisiert als gerechtfertigt.
Eigentlich ist dem nichts mehr hinzuzufügen. Man kann Recht haben, und trotzdem wie ein arroganter Idiot rüberkommen.
Ich haben einen alten Post von 2021 gefunden:
Im Grunde sehe ich das immer noch so, bis auf den letzten Satz. Er lobt in der Tat ab und zu was. Aber selbst dann wird zumindest gegen den Preis gehetzt, wobei eigentlich klar ist, dass man grundätzlich 40% von der Fantasie-UVP abziehen muss bei frei verfügbaren Sets.
Angefangen hat das m.E. alles, als er die exklusiven Sets nicht verkaufen durfte, obwohl er doch sooooo viel Werbung für Lego macht. Und dann kam der Jackpot für ihn: Lego hat ihm Stress gemacht, weil er in seinem alten Logo einen Legostein verwendet hat und dessen Design eben geschützt ist. An der Stelle kenne ich mich nicht gut genug aus, ob man das als Rechteinhaber tun muss oder auch mal Fünfe gerade sein lassen kann. Jedenfalls war das sein Einstieg in „Ich bin nur ein armer kleiner Streamer, der die Wahrheit sagt und jetzt werde ich vom bösen Weltkonzern in Grund und Boden geklagt“.
Diese Attitüde von den Bösen da oben die uns klein halten, hat einen Nerv (der Zeit) getroffen. Soweit kann man gerade noch mitgehen. Aber dann hat er festgestellt, dass mit Pöbeln bis Hate mehr Klicks (=Geld) zu generieren sind. Kurz mal über die letzten Videos gescrollt:
„Ihr glaubt mir nicht wie schlecht er wirklich ist“
„Der neue Tiefpunkt im Kinderzimmer“
„Das Formel1 Desaster“
„Gelogene (…) Erbärmlichkeit“
„Unterste Schublade“
„Es geht noch schlechter“
„Ein Minderwertiges Set für Ahnungslose“
Usw. usf., und wie gesagt, meistens hat er einen Punkt, aber die Art und Weise finde ich einfach nur entsetzlich. Durchschaubare Clickbaits wie „Verkäufer von Herrensocken hassen diesen Trick“ und sprachlich auf BILD Niveau. Witzig ist, dass er sich inzwischen auch am anhaltenden wirtschaftlichen Erfolg von Lego abarbeitet, indem er die Preise als „zu niedrig“ kritisiert. Argument: die blinden Fanboys kaufen doch eh alles, da könnte man auch das doppelte verlangen!
Anerkennen muss man, dass sein Vorgehen funktioniert. Es gibt massig Clicks, und seine Bubble feiert es. Nur trägt es meines Erachtens zur Spaltung bei (und passt daher auch irgendwie in den Zeitgeist). Inzwischen sind sogar die Kommentarspalten bei mydealz unerträglich, wenn es Lego Angebote gibt, weil die Lager aufeinander treffen. Ich meine, hier geht es immer noch um Spielzeug. Eigentlich. Diese weitere Reihen wo er sich dann versucht zu wirklich relevanten Dingen der Gesellschaft zu äußern, gibt es leider immer noch. Aber auch hier war der Tenor eher so „Alle dumm außer mir“.
Edit: was ich noch sagen wollte: man kann sich den HdS ja geben, wenn man das lustig findet. Kein Problem. Aber für echte objektive Eindrücke von Sets ist das m.E. völlig ungeeignet, weil das auch gar nicht sein Ziel ist.
jangbricks fand ich dafür immer ganz gut. Die kritisieren auch, wenn es was zu meckern gibt. Früher war „Der HdS findet das gut!“ echt sowas wie ein Qualitätsmerkmal, inzwischen ist es so viel wert wie der Nutriscore.
Das wäre wahrscheinlich auch gar nicht so hochgekocht, wenn er den Stein nur als Logo verwendet hätte. Statt es dabei zu belassen, hat er allerdings versucht, dieses als Marke eintragen zu lassen, u.a. in Nizzaklassen, die Lego schon selbst mit einer entsprechenden Marke besetzt hatte.
Gibt es Meinungen zur Black Pearl? Ich könnte vielleicht schwach werden an Day1
Schade, dass die Kanonen nicht echt sind, aber den Rest mag ich. Gut, den Ständer mit Kiel hätte es nicht gebraucht, die reine Wasserlinie wäre auch okay gewesen. Ich stelle mir aber schon jetzt vor, wie sich das Ding auf einem Regalbrett machen würde ![]()
Ich habe beruflich mit Lego zu tun gehabt. Und ich kann dir sagen, dass diese Firma die Ausgeburt der Hölle ist. Ich nehme wieder meinen Nestle-Vergleich. Gegen Lego ist Nestle ein tolles, hippes und umweltfreundliches Unternehmen.
Diese Firma hat mich so viele Nerven und Zeit gekostet, um dann mit leeren Händen dazustehen, weil ‚Ich mag Moneten!‘. Und dabei diese grenzenlose Arroganz… Wow!
Keiner Firma auf der Welt wünsche ich mehr ihren absoluten Untergang.
Funfact:
Entsorgungsdienste bauen seit 30 Jahren Schüttboxen mit 1 Tonne schweren Betonsteinen, wir nennen die ‚Lego-Steine‘. Die kauft man oder giesst sich selbst. Ihr habt die alle schon mal gesehen.
Lego hat jetzt eine dieser Firmen verklagt…
Funfact 2:
Preise für Neuware Kunststoff sinkt seit 3 Jahren kontinuierlich. Lego nutzt viel ABS. Dieser Kunststoff ist auf fast historischem Tief und günstig wie nie. Gerade in China hergestellte Prime-Ware. Legos Steine- Preise aber steigen unendlich.
Funfact 3:
Das einzige Recycling-Projekt was sie jemals hatten ist eingestellt. Da Lego aber gar keine Steine aus PET hat, war dies von Beginn an populistische Scheisse…
Well…![]()
In den ersten sechs Monaten des Jahres ist der Umsatz um zwölf Prozent auf umgerechnet rund 4,6 Milliarden Euro gewachsen. Der operative Gewinn stieg um zehn Prozent auf 1,2 Milliarden Euro, unter dem Strich blieben 870 Millionen Euro übrig. Das teilte der weltgrößte Spielwarenhersteller am Mittwoch mit.
Ich habe als Kind Lego geliebt und finde viele Sets auch heute noch schön. Im Keller lagern noch kistenweise Steine, die nur darauf warten an unsere Töchter gegeben zu werden. Unsere 5-jährige spielt jedoch nur sporadisch mit ihren eigenen Steinen und unsere 10-monatige nimmt absolut alles in den Mund. Aktuell also keine Chance für den Einsatz meiner Steine.
Meine Frau und ich haben mal ein paar Jahre ausgewählte Figuren der Minifiguren-Serien gesammelt. Damals, als die Teile noch nicht in Pappkartons verpackt waren und keine 4€ kosteten. Etwa 100 Stück sind davon zusammengekommen. Ein paar sind bei unserer älteren Tochter in ihrer Legokiste, der Rest ist ebenfalls im Keller. Ansonsten haben wir drei größere Sets für Erwachsene hier in der Wohnung als Deko.
Den T1 inklusive Beleuchtung
Den Globus
Und Sternennacht
Aus Platz- und Preisgründen ist aber keine ausufernde Sammlung geplant.
Lego muss man lassen, dass sie schon einige schöne Ideen haben. Die Starry Night mag ich auch sehr, ebenso gefallen mir ausgewählte Lizenz-Geschichten, wie der Horizon-Langhals.
Allerdings suche ich bei solchen Sachen dann gerne nach alternativen Lösungen. Bspw. ein Modell des Longnecks oder einem hochwertigen Print in einem zu meinem Zimmer passenden Rahmen. Denn mal ehrlich, es gibt kaum bescheuertere Staubfänger als Klemmbaustein-Modelle
- zumal diese Dinge dann meist in nicht ganz so einfach erreichbaren Regalen bei mir landen und sehr unregelmäßig abgestaubt werden würden.
So sehr ich viele Modelle von Lego beeindruckend finde, so unpassend finde ich das Ausstellen und Nicht-Bespielen für mich.
Hand aufs Herz: gibt es bei euch im Haushalt „nur Mama/Papa-Lego“? ![]()
Wie macht ihr das sonst so, wenn im Haushalt weitere Freunde des Klemmbausteins unterwegs sind?
Mein zuletzt noch wohlbehüteter Technic-Koffer ist nun mit den letzten Bauprojekten auch in die Kinderzimmer umgezogen und wird weiterhin ordentlich bespielt und zum Experimentieren genutzt. Ganz ehrlich: zunächst hatte ich Angst um die Sachen, aber dann hat es mich vielmehr gefreut zu sehen, wie meine Kids sich vorsichtig die alten Anleitungen angesehen haben oder wie Teile sich kombinieren lassen - „Papa, wie ging das nochmal mit der Lenkung?“, „Wie war denn deine Idee …? komm wir schauen uns das einfach mal gemeinsam an“ ![]()
Abgesehen vom „Spaß mit Lego“ - habt ihr eigentlich auch mal Lego im Beruf eingesetzt?
Eine Arbeitskollegin von mir war über Uni & Co. im Kosmos des Lego Serious Play unterwegs und wir haben hier und da mal ein paar Workshop-Elemente damit gestaltet, bspw. dass Teilnehmer Situationen oder Dinge visualisieren sollten.
Kann ganz gut klappen, aber war unserer Erfahrung nach auch sehr vom Alter und natürlich der Offenheit der Personen abhängig…
Ja. Genau diese drei obigen Modelle. Alles andere an Lego ist bzw. wäre zum spielen.
Die Drei stehen hoch genug, bzw. hinter einer Vitrinentür. Da kommt dann kein Klemmbausteinfreund dran.
Ja, da gibt’s aber auch echt nichts mehr schönzureden. Ich hätte so gern einen Lego Todesstern
Und stattdessen kommt so eine Scheiße Scheibe. Das ist ein Puppenhaus, nur zum hinstellen, ohne Spielwert und die Figuren sind auch noch minderwertig. Für 1000€, übel. Gut, es ist nicht exklusiv, aber selbst 650 wäre doppelt so viel, wie es kosten sollte.