Vor 10 Jahren war Lego auch gut, keine Frage. Vor 20 oder 30 Jahren waren die Sets extrem minimalistisch und klobig, da ist schon eine Menge Nostalgie drin, wenn man die tatsächlich für besser hält als heute.
(die übrigens meist an die richtig gefragten exklusiven Sets noch nichtmal rankommen)
was übrigens der Hauptgrund ist, warum der Held der Steine von einem coolen, objektiven Reviewer zu einem unerträglichen Jammerlappen geworden ist. Er hält sich schon immer für super und seine Reichweite für unglaublich relevant (Irgendwo hat er mal behauptet für Lego Werbung im Millionenbereich gemacht gemacht zu haben), durfte aber leider die richtig coolen Sets nie verkaufen.
Seit dem haben die meinten Videos schon im Header Wörter wie „Katastrophe“, „alles was schief läuft“, weil sein gehate eben mehr Klicks bringt. Und natürlich weiß er grundsätzlich alles besser, bei Lego arbeiten nur Idioten und auch Exklusivpartner Galeria, mytoys, Smythtoys etc. sind nur unfähige Stümper. Völlig übergeschnappt ist er, als er weitere Kanäle erstellte, auf denen er seine ebenso beschränkte Sichtweise auf echte Probleme der Welt zum besten gab.
Lego ist auf keinen Fall perfekt / toll und vor allem ein Wirtschaftsunternehmen, was offenbar anhand der letzten Rekordzahlen sein primäres Ziel durchaus erreicht. Es gibt aber eigentlich keinen absoluten Grund, warum man den Konzern komplett meiden muss. Es gibt viele Sets, die wirklich haarsträubend schlimm sind, aber es gibt auch Perlen, die es so bei keinem anderen Hersteller gibt. Dieses pauschale Ablehnen von Lego finde ich nicht gerechtfertigt.