Zeigt her eure Gaming-Setups





Seit die zwei Knödelköpfe da sind war ich genau einmal oben am PC. Und eine Woche vor den Twins hat mich meine Freundin auch noch mit ner PS5 überrascht. Warum also nicht alles da zusammenbringen, wo sich unser Leben vor allem abspielt? Grundvoraussetzung natürlich: man soll so wenig wie möglich sehen! Also nen passenden Metallschrank von Ikea besorgt, die beiden Geräte reingestellt, beim Baumarkt dünne Sperrholzplatten zuschneiden lassen und zuhause geölt. Befestigt wurde das Ganze mit Magnetstreifen.

Der TV-Tisch ist von Kleinanzeigen und kam ohne linke Schublade. Da konnte der Baumarkt auch weiterhelfen. Haben den Ton des Tischs zwar nicht getroffen, aber mir taugts auch so.

Danke @renao für das Umdieeckestromkabel. :top2: Passt perfekt auch von der Länge.

Beide Geräte lassen sich kabellos von der Couch starten. Die Controller passen wiedafürgemacht in ein Ikeakörbchen.

PS: Eventuell kommen noch Luft…,ähm ich meine Beschleunigungslöcher in den Gerätekasten. Dort, wo die Lüfter vom PC hinten und unten liegen.

Bild

20 „Gefällt mir“

Sieht gut aus :+1:t2:
Eine Frage: warum drehst du PS5 und PC nicht so, dass man die Kabel nicht mehr sieht? Musst du da regelmäßig was umbunsen?

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass bleibt alles verkleidet und man sieht nix mehr davon. Die Holztöne sehen toll aus, aber beim Gedanken an die Wärme/Abluft stellt es mir die Nackenhaare auf. Je nach Hardware kommst du mit Beschleunigungslöchern im Holz nicht weit.

*edit: Gestern erst über eine schöne Bastelei bei reddit gestolpert, aber er hat halt auch wirklich Gehäuselüfter verbaut und so aus einem Ikea-Klassiker etwas Einzigartiges gebaut.

(Die Schubladen sind aus Platzgründen fake)

4 „Gefällt mir“

Boah sowas triggert mich ja komplett. Genau wie zugenähte Taschen an Hosen :grimacing::grin:

@jouston wann kam das Kabel denn letztendlich an?! War da doch schon ne ordentliche Laufzeit durch die Post :grin:

2 „Gefällt mir“

Next level:

3 „Gefällt mir“

Bei solchen Einbaulösungen darf man allerdings auch nicht vergessen, dass ein ordentliches Gehäuse nicht nur die Aufgabe übernimmt, dass da alles reinpasst, sondern auch die Zirkulation der Zu- und Abluft und natürlich auch etwas erhöhten Brandschutz, auch wenn ich gerade da mehr Angst vor meinem Laptop-Akku habe, als dass mir so’n Alex wegkokelt :fire:

Nee nee, die Holzplatten bleiben immer davor oder meinst du was anderes? Die Geräte können nur so oder 180 grad andersrum stehen. Und das wäre blöd, da die Steckdosen rechts hinterm TV-Tisch stehen.

Ich habe noch Hoffnung, da der Kasten nach hinten und links unverkleidet bleibt und da ein paar cm Luft ist. Nach oben hat der PC-Lüfter auch Raum. Dann noch ordentlich Löcher in die Bodenplatte und eben welche auf Höhe des PC Lüfters in die Holzplatte Richtung TV.

Mir fällt zudem keine gute Alternative ein. :ronaldo:

Während der letzten Woche irgendwann. Kamen Freitag von Texel zurück und da war es im Briefkasten. Das Delay kam wohl durch eine Beschädigung des Umschlags zustande. Der war nämlich eingerissen und das ganze Päckchen in einer Plastiktüte verpackt.

3 „Gefällt mir“

Mein Sohn hat sich so viel Mühe gegeben :grin:

3 „Gefällt mir“

Abgesehen davon, dass die großen Technikkisten gut und hübsch verdeckt sind: Bei der Kühlung bin ich sehr skeptisch. Das Ding ist ja mehr oder weniger von allen Seiten zu. Wenn da die Geräte mal länger unter Hochlast laufen und bestenfalls noch Sommer ist, hast du ganz schnell eine für die Technik recht ungesunde Temperatur erreicht. Zu wenig Zirkulation, zu wenig Möglichkeit zur Wärmeabgabe in den Raum. Da würden auch ein paar Löcher nur begrenzt etwas bringen.
Einfachste Lösung: Bei längeren Sessions die Holzverkleidung entfernen. Das widerspricht aber wohl dem Grundgedanken.
Aufwändigste Lösung: Wasserkühlung für beide Geräte. Wobei das für die PS5 wohl kaum möglich ist.

Doch doch, das ist ne gute Idee. Mit 2 Teppichratten im Haus werden es eh selten längere Sessions, da kann ich auch einfach die Wände abmachen.

Zumal eine lange Session eigentlich automatisch bedeutet, dass ch allein zuhause bin. :_d:

Vor allem würde ich mal die CPU im Auge behalten, während das zu ist. Wahrscheinlich taktet die relativ schnell runter.

Hey da wurde nicht meiner ganzer Text gespeichert. Was ich noch schreiben wollte, mir gefällt das sehr gut und sowas zu verstecken finde ich toll. Ich überlege mir auch, was ich mit der dicken PS5 auf dem Tisch anstellen soll. Wahrscheinlich kommt die auch in ein Möbel unter den Tisch. Eine offene Rückwand würde da bestimmt reichen, nur wäre das dann der ideale Rückzugsort für die Kazten und ich hätte jede Woche eine Million Haare darin.

1 „Gefällt mir“

Das ist nun Homeoffice und Gaming. Keine bunten Lichter, nur schlicht. Um den Spalt zwischen den Bildschirmen kümmere ich mich noch (ich arbeite lieber mit zwei Bildschirmen). Bei all den Kabeln, Netzteilen und Switch war das enthaltene Kabelgitter unter dem gebrauchten Tisch Goldwert. Darunter sieht es wild aus, oben sieht man kaum was und das reicht.

Vorher aus meinem alten Beitrag.
Bild

Ein bisschen mehr Platz und ein neuer Schlafplatz für die Katze.

7 „Gefällt mir“

Sehr cool, aber der Stuhl sieht extrem ungemütlich aus… Oder?! :thinking:

1 „Gefällt mir“

Der Stuhl ist gemütlicher als er aussieht. Ich kann daran den ganzen Tag arbeiten, ich stehe allerdings oft, wenn ich telefoniere. Ein klassischer Bürostuhl bietet sicher die bessere Entlastung für den Rücken, die gefallen mir nur leider alle nicht. Dieser eine, weisse Herman Miller Stuhl wäre eine Option, das gibt das Budget aktuell nicht her. Nächstes Jahr schauen wir uns das nochmal an.

Wunder mich auch ein bisschen, der eames chair ist jetzt ja eher kein klassischer Schreibtischstuhl, besonders mit den quasi fixierten Armlehnen. Für einen regulären Stuhl finde ich ihn aber sehr gemütlich.

Meine Frau ist die Einrichterin, sie redet von Vitra Lobby Chair ES 108.
Wenn ich das google bekomme ich für das Geld einen Gebrauchtwagen und schwitze im Sommer da wohl wie Mario Basler bei einer Sommerhaus challenge. Mal sehen, worauf wir uns einigen werden, das ist bei uns immer eine Diskussion zwischen Aussehen und praktischer Nutzung. Ich bezahle gerne etwas mehr und behalte den dann 20 Jahre aber das scheint mir etwas zu extrem.

Ich sollte mal einen Stuhl bei wish für 30 Euro und mit RGB bestellen, nur um sie damit zu ärgern.

Ach und der mini HP treibt mich in den Wahnsinn. Der wird zu heiss aber nur wenn ich mit citrix workspace arbeite. Also 80% der Zeit, wofür er eingesetzt wird. Ich bin in der Verhandlung für eine Rückgabe und bin auf der Suche nach Ersatz.

Die Herman Miller Aeron sollen doch der heiße scheiß sein. Sagen alle „My DREAM DESK SETUP“ Creator die ich auf YouTube in meinen suggestions habe.

2 „Gefällt mir“

Der ist super ergonomisch und eben auch ein Designklassiker, aber ich finde die von steelcase noch angenehmer. Schweineteuer sind beide.

Kleines Update aus meinem Büro/Studio/GamingRaum.

Ich arbeite ja 100% Home Office, also gleichzeitig auch mein Arbeitsplatz.

Seit dem letzten mal hat sich einiges getan.
Der 34 Zoll Ultrawide wurde durch einen 43 Zoll 4K TV ersetzt. Windows PowerToys FancyZones wermöglicht mir so 6 Fenster gleichteig offen zu haben <3

Außerdem gab’s n neues PC Case von Fractal Design und paar kleiner Upgrades im PC.
Als Tastatur mittlerweile eine Keychron, Controller Xbox Series bzw One.

Mein MX4000 ist aus dem Wohnzimmer in’s Büro gewandert & hängt per HDMI zu Scart auch am PC, so spiele ich meine Emulatoren wahlweise mit geiles Shadern und Overlays am großen oder stilecht am CRT. (Saves syncen mit dem Steamdeck für unterwegs, ein Traum)

Die Tischplatte wurde einfach billig foliert so dass es etwas freundlicher aussieht im Raum.
und gehalten wird die jetzt von einem Stehtisch-Unterbau(?)
DAC und USB Hub kleben direkt links an der Tischplatte für easy access :smiley:

Ich bin stolz auf mein geiles Kabelmanagement.

Steam Deck auf Dock theoretisch auch ready um am TV betrieben zu werden, mach ich aber nur wenn ich mal bock hab im Linux OS bisschen rumzuwerkeln.


12 „Gefällt mir“

Das Shenmue Bild erinnert mich daran, dass ich immer noch Teil 3 zocken muss. :usad: