Yakuza Reihe

Fängt sofort damit an. :ronaldo:

Edit: meinst du damit tatsächliche Verfolgungen oder Beschattungen? :_d:

Dann glaube ich eher Beschattungen.

Dann fängts damit an. :ronaldo:

In den letzten Wochen hat die Yakuza Serie mich endlich gepackt.

Vor 2-3 Jahren hab ich bereits auf der PS4 Yakuza Zero gespielt und nach einfacher Begeisterung war das Brawler Gameplay irgendwann nur noch nervig und ich hab mich mehr oder weniger durchgequält.

Nachdem jetzt Anfang des Monats bekannt wurde das Yakuza Zero, Kiwami 1 und 2 am 31.12 den Gamepass verlässt dachte ich, ich gebe Kiwami 1 doch nochmal eine Chance.
Fand ich schon besser als Zero und auch das Brawler Gameplay hat mich diesmal nicht genervt. Hab das dann in knapp 19h beendet (ich weiß, ich weiß, richtig finden die Yakuza Spiele erst neben der Story statt).

Kiwami 2 hat mich jetzt komplett abgeholt und auch die Kämpfe machen mir jetzt richtig Spaß, was viel daran liegt das man nicht mehr diese verschiedenen Kampfstile hat sondern nur noch einen und das System der Waffen verändert wurde.
Lasse mir hier jetzt auch mehr Zeit, hab mir den Teil eben für 4,99€ (wegen verlassen des Gamepass im Angebot) gekauft und bin somit nicht mehr im Druck das ganze bis Freitag beenden zu müssen.

An die Veteranen, am meisten reizt mich als nächstes ja wegen dem komplett neuen Kampfsystem erstmal Like a Dragon um danach weiter mit 3 zu machen.
Hab gelesen Like a Dragon ist ja ein kompletter Neubeginn, aber die Frage ist kann mir Like a Dragon was aus 3-6 Spoilern und sollte ich deshalb doch die Reihenfolge einhalten?

Ich würde sagen dass Like A Dragon nur wirklich spoilert, falls du Teil 6 noch spielen wollen würdest. Würde 6 auf jeden Fall vor Like A Dragon spielen, wenn du dir nicht ein paar coole Momente nehmen möchtest.

1 „Gefällt mir“

Holy ist die Story von Kiwami 2 gut. Bin gerade da wo man erfährt das die Polizistin die Tochter vom toten Chef der koreanischen Mafia ist und das Haruka entführt wurde
Kann das bitte einfach verfilmt werden.

Nach Guardians of the Galaxy hab ich mich jetzt eigenhändig und ohne Forenumfrage entschieden, Lost Judgment durchzuzocken. Und auch wenn es sicherlich nicht Jedermanns Geschmack ist, über die 69%, die das Spiel von 4P bekommen hat, muss ich mich dann doch nochmal aufregen. Ja, das Spiel hat seine Schwächen, hauptsächlich diese Detektivaufgaben, aber das dann auf eine Stufe mit Terminator: Resistance (was ich auch mag aber kein Vergleich zu LJ ist) zu stellen oder einem AC:Valhalla 15 Punkte mehr zu geben, also bitte. Wenn es an diesen investigativen Ausflügen liegen sollte, warum hat Judgment dann fast 10 Punkte mehr bekommen? Oder liegt es doch am repetitiven Gameplay? Warum kriegt Yakuza 6 dann 85%? Das ist alles ganz großer Quatsch.

Naja, nichtdestotrotz bin ich mittlerweile wieder voll drin und die Story hat mich wieder in ihren Fängen. :love:

2 „Gefällt mir“

Mit welchem Teil solle ich anfangen?

Der Chronologie der Story folgend wäre

Yakuza 0
Kiwami 1+2
3-5 Remastered
6 The Song of Life

die „richtige“ Reihenfolge.

Yakuza 7 befindet sich zwar im gleichen Universum und nimmt durchaus Bezug auf die früheren Teile, führt aber eine eigenständige Storyline um einen neuen Hauptcharakter ein.

1 „Gefällt mir“

Ok dann fang ich mal mit teil 0 an kostet gerade 8€ im psn

Alter, Yakuza 5 ist so ein Umfangmonster, und ich dachte Yakuza 0 kann nichts mehr toppen. Habe knapp 60 Stunden auf der Uhr und bin erst beim 3. Charakter (Haruka). :ugly: Natürlich schön alle Taxi- und Jagd- Nebenmissionen, Substories, bisher verfügbare Training Masters, Chef Tatsuya und Tourist Spots von Kiryu und Saejima auf 100%, aber ob ich das ganze für Haruka mit ihrem Idol-Gedöns und die anderen beide Charaktere ebenfalls durchziehe, kann ich jetzt noch nicht glauben. Werde es aber wohl trotzdem tun. :usad: Einzig die Hostessen lasse ich diesmal links liegen, ein Zeitfresser, den es nicht mehr braucht. Aber das Konzept mit den Protagonisten in so vielen verschiedenen Städten ist eine angenehme Abwechslung.

2 „Gefällt mir“

Endlich kann ich es zocken:

Yakuza: Dead Souls, das Yakuza-Zombie-Baller-Spin-Off. :love:
Natürlich ein absolutes Quatschgame, aber solange es einigermaßen gut spielbar ist bin ich dabei!

Knapp zwei Monate (mit viel Arbeit, Reisen und anderen Spielen dazwischen) später:

Nun, vor allem Haruka mit ihren 54 (!) Nebenmissionen war dann schon grenzwertig. Ihr Part war das erste Mal in der Serie, dass ich zwischendurch wirkliche Motivationshänger hatte und mich fragte:

Klar, man hätte die Sidestories nicht machen müssen, aber sowas gehört nun mal zu Yakuza dazu und ist halt eben auch die Haupteinkommensquelle für XP und ¥. Dazu kommen für alle fünf Charaktere auch noch mal jeweils ~15 Substories und natürlich der ganze andere zeitfressende Kram wie die jeweiligen Training Master, Victory Road Contestants uswusf. Der Content reicht locker für zwei Spiele, was eigentlich löblich ist und es war auch sehr viel Tolles dabei, aber hier wurde dann imho doch etwas übertrieben. Und nicht zu vergessen, es gibt ja auch noch eine Hauptstory. Diese wird allerdings leider vor allem durch m.E. extrem lange Cutscenes ohne tatsächliches Gameplay in die Länge gezogen. Das ist nichts Ungewöhnliches für die Reihe, aber gefühlt diesmal noch heftiger als zuvor. Dazu kann man fragen, was die Haruka- und Shinada-Parts tatsächlich für die Story getan haben, auch wenn ich Shinada eigentlich als Typ schon sehr witzig fand. Alles was den Brawler an sich betrifft, ist aber wieder gewohnt gehobene Kost gewesen und letztlich das, was mich immer wieder motiviert hat (der Massenfight am Ende von Kiryus Part :sabber:)

So, nun verbleibt nur noch ein Teil mit Kiryu. Ich hörte gemischte Meinungen dazu, aber ich freue mich dennoch darauf. Nach einer gewissen Pause :_d:

5 „Gefällt mir“

Ca. die Hälfte von Lost Judgment hab ich jetzt hinter mir und es gefällt mir tatsächlich auch besser als Judgment, hauptsächlich wegen der (bis jetzt) meiner Meinung nach stärkeren Story. Das Gameplay unterscheidet sich kaum vom Vorgänger, wobei mir die neuen Kampfstile schon zusagen (Snake-Style ftw!). Die Detektivaufgaben gibt es natürlich auch wieder, wobei sich die Observationen bis jetzt absolut im Rahmen halten und der größte Teil das Finden von Hinweisen ausmacht. Tak und Kaito als Duo find ich weiterhin klasse und zeigen mir mal wieder, dass - so gern ich ihn auch habe - ich nicht unbedingt Kazuma im Yakuza-Gewand vorfinden muss, Charaktere mit Charakter und Wiedererkennungswert können Ryu Ga Gotoku einfach.

Also für mich bis jetzt stärker als der Vorgänger und durch die Reduzierung der nervigen Observationen aus Teil 1 auch eventuell für Leute etwas, die eben wegen diesen Detektivaufgaben nicht so viel mit Judgment anfangen konnten.

2 „Gefällt mir“

Was ist eigentlich euer Lieblingstrack aus der gesamten Reihe? Bei mir unangefochtene #1, fast schon spielübergreifend, das Theme beim letzten Kampf gegen Ryuji:

Ich kann mich an kaum ein Soundtrack erinnern, der so gut zu der Situation gepasst hat und Melancholie, Epicness und Power zu einem so runden Stück vereint. Fast drei Jahre nach Release immer noch Gänsehaut, wenn sich der Song ab 1:10 immer mehr aufbaut und spätestens ab 2:20 dann immer mehr dem Höhepunkt entgegenkommt, bevor es dann nach einer kleinen E-Gitarren Passage wieder langsam an Speed verliert und langsam ausfaded. Ach, ich liebe dieses Lied einfach so sehr. :love:

Destiny aus Yakuza 6 find ich auch sehr groß:

Die Violine in diesem OST schmettert alles weg und gibt diesem rockigen Track so eine klassische Note, top!

Und natürlich darf einer der coolsten Charaktere der ganzen Reihe nicht fehlen:

Hier ist es einfach „auf die Fresse“-Rock, passt wie die dezimierte Faust aufs Auge.

2 „Gefällt mir“

Danke dafür!

Teil 6 fehlt mir ja noch, aber Pledge of Demon ist bisher mein Lieblingsstück der Reihe. Und Kuze sowieso der coolste Boss (Verhalten gegenüber Kiryu und diese Stimme). Irgendjemand schrieb mal, wenn Zigaretten reden könnten, würden sie sich genauso anhören :_d:

Von Pledge of Demon möchte ich noch dieses Metal-Cover empfehlen:

Ansonsten ist Shibusawa’s Theme (Two Dragons) - ebenfalls aus Yakuza 0 - ganz weit vorne:

2 „Gefällt mir“

Das war’s mit Lost Judgment, zumindest was die Hauptstory angeht. Gibt noch einiges an Nebenmissionen zu erledigen (bis auf Yakuza: Like A Dragon lass ich die Nebenmissionen immer fürs Premium Adventure liegen), aber mir hat’s sehr gut gefallen. Lag jetzt etwas länger rum, aber als ich es dann wieder angeworfen habe, kam ich auch nicht mehr davon los. Observationen gab es nur zu Beginn irgendwie 2-3 Stück oder so, danach gar nicht mehr, falls jemand das beim ersten Teil abgeschreckt hat. Ansonsten gameplaytechnisch sehr solide Yakuza-Kost, Story hat auch richtig gut Fahrt aufgenommen und der Cast hat mit auch zugesagt, Yagami und Kaito sind eh Klasse. Werde mir demnächst wohl dann auch den DLC dazu holen, Kaito ist eine coole Sau.

3 „Gefällt mir“

Da ich mich hier doch angesprochen gefühlt habe und ich gerade nichts auf der PS5 hatte was mich angesprochen hat, habe ich Lost Judgement jetzt doch nochmal eine Chance gegeben und es hat endlich klick gemacht!

Ich glaube mein Glück war das ich noch einen Save vom ersten Versuch hatte und die erste Observation damit schon erledigt war und ich mich nicht gleich zu Beginn ärgern musste. So startete ich gleich mit diesen unglaublich produzierten Cutscenes, den knallenden Kämpfen und den so stark mit Musik untermalten Bildern. Jetzt so nach 5 Stunden konnte ich das Pad nur noch schwer weglegen.
Also nochmal danke fürs hartnäckige empfehlen. :ronaldo:

1 „Gefällt mir“

Ich habe am Wochenende nun meinen dritten Anlauf bei Yakuza 0 begonnen.

Mein erster Anlauf scheiterte 2018 in Chapter 10 (keine Ahnung, warum ich damals nach gut 60 Stunden aufgehört habe).

Vor gut einem halben Jahr habe ich noch einmal von vorn begonnen, hier war aber in Chapter 4 nach gut 20 Stunden Schluss. Immerhin weiß ich hier warum: die ganzen Substories etc. warum mir noch immer sehr gut im Gedächtnis, sodass sich der Spaß leider nicht dauerhaft eingestellt hat.

Nun also der dritte Versuch. Dabei habe ich den Spielstand aus 2021 fortgesetzt. Habe dabei gut 10 Stunden investiert und gerade mit dem Real Estate Minispiel begonnen.

Eigentlich muss ich ja nur noch rund 5 Chapter und knapp 25 Nebenmissionen „überstehen“, danach kommt ja dann neuer Inhalt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Yes, endlich die Ankündigung! :sabber:

Freue mich riesig, dass es endlich in den Westen kommt und dann auch noch als Remake. Der Leiter des Entwicklerstudios hatte bereits Anfang letzten Jahres über Gedankenspiele in der Richtung gesprochen, aber seither wurde es still. Daran sieht man wieder, welch Popularitätsschub die Yakuza-Reihe bekommen hat, vielleicht auch befeuert durch die Portierungen auf die Xbox und die Aufnahme in den Game Pass. Hätte allerdings damit gerechnet / darauf gehofft, dass zuerst ein Remake von Kenzan! kommt, da es älter ist. Daher stellt sich nun die Frage, ob bezüglich Kenzan! noch was passieren wird. Aber kann ja noch werden.


Btw habe ich endlich mit Yakuza 6 begonnen und die ersten Spielstunden direkt mal in den Abschluss der verfügbaren Substories in Chapter 1, den 12 Challenges in RIZAP, Live Chat ( :eyebrows:) und ausgiebigen Restaurantbesuchen versenkt, um schon mal ordentlich zu leveln. Der Safe auf dem Dach des New Serena-Gebäudes mit 1 Million ¥ war dabei sehr hilfreich. In den Vorgängern musste man ja zu Beginn durchaus auf sein Geld achten. Da das nun der letzte Teil der Kiryu-Saga ist, werde ich mich auch noch einmal durch sämtliche Hostessen im Club Shine „kämpfen“. :_d: Erst danach geht es in der Story weiter, auch wenn ich anschließend wahrscheinlich nicht mehr weiß, worum es anfänglich ging.

4 „Gefällt mir“