Yakuza Reihe

Ab heute: die Yakuza Remastered Collection (Yakuza 3-5) ist ab sofort im Game Pass für die Xbox enthalten.

Okay, hätte mir vom Remaster schon gewünscht dass man Cutscenes pausieren kann. Puh, also werde ich wohl kumuliert wieder einige Stunden vor dem Bildschirm gefangen sein.

Mein Review zu Yakuza 7: https://pixel-pott.de/review-yakuza-like-a-dragon/

Kazuma Kiryu hat mit Yakuza 6: Song of Life seinen vermeintlichen Ruhestand angetreten, der Weg für einen Nachfolger als Träger des legendären Drachentattoos und gleichzeitigen Beschützers von Kamurocho war demnach geebnet. In Yakuza: Like A Dragon (oder auch Yakuza 7) übernehmt ihr deshalb die Rolle von Ichiban Kasuga, einem Aushilfsyakuza, der im Laufe der Geschichte vom kleinen Fisch zur Lichtgestalt der Unterwelt heranwächst. Ob das Spiel und auch Kasuga an die Qualität von Kiyru und seinen Abenteuern herankommt möchte ich im folgenden Review klären.

3 „Gefällt mir“

Mega! Judgment hat mMn einen der besten Bosskämpfe ever und jetzt auch auf der Xbox genießen

2 „Gefällt mir“

Ich hab instant den Trailer vorgespult zum Ende, um nach einem Verweis auf ‚PC‘ zu suchen. Wo ist der Verwies, dass es auf dem PC auch kommt? :bitte:

Tut mir leid, dich da enttäuschen zu müssen :( Xbox, PS5 (Kein kostenloses Update der PS4 Version) und Stadia sind nur angekündigt…

Stadia Timed Exclusive wie es scheint. :ulaugh:

Naja, kann warten. Muss erst noch 4 und 5 Remastered nachholen.

1 „Gefällt mir“

Teilweise Entwarnung: zumindest auf dem PC kann man Cutscenes pausieren. :love:

Bin da jetzt auch angekommen heute. Zum Glück hatte ich das Management Spiel schon davor beendet, wodurch man eine ziemlich mächtige Attacke bekommt. Ich glaube ich musste nicht einmal heilen.
Ich bin froh das die Schwierigkeit jetzt etwas anzieht, dadurch das ich wirklich sehr viel der Side-Aktivitäten schon erledigt habe ist mein Team schon ziemlich gut. Die letzten Bosskämpfen waren schon gar kein Problem mehr.

Absolut grandioses Spiel. Bei den alten Yakuza Titeln bin ich nie wirklich mit den Kämpfen warm geworden, also war die Umstellung für mich das beste was passieren konnte. Ob Hauptstory, Nebenquests oder Minigames. Bisher habe ich noch nichts gefunden was mir gar keinen Spaß macht.

Ich glaube das wird das erste Spiel seit Witcher 3 was ich zu 100% spielen werde. Zumindest alles was in einem Durchgang ohne NG+ möglich ist.

2 „Gefällt mir“

Kann ich komplett nachvollziehen. :ronaldo:

1 „Gefällt mir“

:wink: Yakuza-Thread.

Ich habe jetzt mal das erste Kapitel von Yakuza 0 gespielt, was gleichbedeutend mit meiner Einführung in das Franchise ist, und mir gefallen Story und Welt jetzt schon gut. Grafisch merkt man dem Spiel hier und da das Alter an (Kantenflimmern olé), aber größtenteils trotzdem ganz schick. Vor allem die Charaktermodelle können sich sehen lassen.

Wenn ich bisher von den Yakuza-Spielen gehört habe, ging es oftmals um die verschiedensten Minigames, die es in der Welt zu entdecken gibt. Und weil ich sowas immer liebe, habe ich natürlich auch direkt mal ein paar Noobs im 8-Ball und Darts abgezogen. Der Depp hätte mir nicht „doppelt oder nichts“ anbieten sollen. Freue mich schon auf weitere Nebenaktivitäten.

Die Kämpfe gingen auch erstmal ganz gut von der Hand. Erstmal. Vermöbel ich halt ein paar Schergen. Kein Problem. Allerdings empfand ich den Anstieg des Schwierigkeitsgrades von diesem Kanonenfutter zum ersten Bosskampf (Kuze) dann einigermaßen absurd. Auf ‚Normal‘ wohlgemerkt. Zugegeben, ich bin im Beat 'em up Genre auch wirklich nicht Zuhause. Letztmalig habe ich mich als etwa 7-jähriger Knirps intensiv damit beschäftigt, als ich in Tekken 3 an Heihachi fast verzweifelt bin und kurz davor war, meinen Controller zu fressen. Gestern habe ich mich wieder wie Sieben gefühlt. :ulaugh:

Der Kerl hat die Hälfte meiner Angriffe geblockt oder sogar gekontert. Wenn er mich zu Boden gebracht hat war ich dann gefühlt für zehn Sekunden komplett raus, weil der Spacko mich nicht hat aufstehen lassen.
Die Tipps nach dem verlorenen Kampf sind zwar an sich ne gute Sache, haben aber nur dazu geführt, dass ich deutlich defensiver agierte und noch weiter weg vom siegreichen Kampf entfernt war, weil ich ihm insgesamt nicht mehr so viel Schaden zugefügt habe.

Als das Spiel mir dann nach ein paar Fehlversuchen ernsthaft vorgeschlagen hat auf ‚Einfach‘ umzustellen, sind 25 Jahre an Videospielerinnerungen an meinem inneren Auge vorbeigerauscht und ich habe wirklich an mir und meinen Skills gezweifelt. Vielleicht haben sie Recht. Vielleicht bringe ich es einfach nicht mehr…
Natürlich habe ich das großzügige Angebot trotzdem nicht angenommen. Ein bisschen Ehrgeiz habe ich dann schon noch.

So ganz ohne Hilfsmittel wollte ich aber auch kein weiteres Mal antreten, weswegen ich den letzten Spielstand geladen und mich mit Heilitems eigedeckt habe. Außerdem habe ich mein Geld jetzt auch vor dem Bosskampf in so viele Abilities wie möglich gesteckt. Das war nämlich auch ganz schön nervig, dass ich mit jedem Retry die Abilities neu verteilen musste, weil ich sie eben nicht vor dem Start des Kampfes verteilt hatte. Das könnt ihr euch also nicht merken, aber wenn ich im ersten Versuch mein einziges Heilmittel verbrauche, ist es für die nächsten Versuche weg?!?! Arrrgh!!
Wie dem auch sei, im ersten Versuch nach der Shoppingtour habe ich den iPmmel dann endlich platt gemacht und mich dabei auch nur einmal heilen müssen. Das nenne ich Fortschritt. Die Cutscene danach war Genugtuung pur.

Vielleicht - nein - ganz sicher habe ich mich ein wenig blöd angestellt, aber für mich war das der schwerste erste Boss seit Grilgan in Lost Odyssey. Hat aber trotzdem Bock gemacht und die Musik hat sowieso ordentlich reingehauen.
Bin gespannt, was da noch so auf mich zukommt. Ich glaube wenn ich ab sofort immer brav in Abilities investiere und genug Heilitems bei mir habe, werde ich nicht mehr so krass überrascht werden. Hoffe ich. :uplan:

9 „Gefällt mir“

Heute gab es ja ganz große Yakuza News.

Zu erst einmal kommt dieses Jahr noch Lost Judgment, das Sequel zum Detektiv Spin-Off Judgement. Release soll am 24. September sein und das weltweit. Das streben die Macher nun bei jedem Yakuza Spiel an.

Gleichzeitig wurde über die Ausrichtung der Serie gesprochen. So bleibt die Haupt-Reihe ein rundenbasiertes Rollenspiel, während Judgement die Brawler Reihe wird. Das finde ich eine sehr gute Sache, Judgement mochte ich nämlich genauso wenig wie das alte Kampfsystem. :ronaldo:

1 „Gefällt mir“

Der Daumen gilt nur für die News an sich, ich mag sowohl Judgment als auch das Brawlergameplay. :_d:

Wenn diese verfluchten Verfolgungsmissionen nicht gewesen wären hätte ich glaube ich auch eine andere Meinung. Die waren aber wirklich nicht auszuhalten.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, wie diese jemanden Spaß machen sollten.

Das stimmt, das war wirklich Käse, aber ich konnte dann darüber hinwegsehen weil mich der Rest so gepackt hat. Aber teilweise waren die Minigames echt nur sinnlose Filler.

Etwas verspätet, aber ich möchte euch trotzdem noch mitteilen, dass ich vor einem Monat mein erstes Yakuza-Spiel beendet habe. Weiter oben habe ich ja schon mal ein bisschen etwas zu meinem Einstieg in Yakuza 0 geschrieben und das möchte ich jetzt kurz abrunden.

Alles in allem ein wirklich sehr gutes Spiel, das mich von der Story ab dem ersten Kapitel abgeholt hat. Bei beiden Stories wollte ich immer unbedingt wissen, wie es weitergeht, wobei ich Majimas Geschichte und sein Charakter an sich etwas interessanter fand. Aber ich mochte beide mit ihrer no bullshit attitude.
Da ich vorher keinerlei Berührungspunkte mit der Serie hatte, hatte ich auch keinen Plan in welche Richtung sich die Story entwickelt, inklusive der Schicksale verschiedenster NPCs. Die ganzen Drehungen und Wendungen der Story konnten mich ein ums andere Mal überraschen. Hat schon Spaß gemacht.

Spaßig waren auch die Kämpfe, obwohl ich insgesamt kein riesen Fan von Beat 'em ups/Brawlern bin und sich das auch nicht mehr ändern wird. Aber die sahen einfach mega geil durchchoreografiert aus. Vor allem die unglaubliche Anzahl an verschiedenen Heat Actions haben mich umgehauen.
Bis auf den ersten Bosskampf (wie oben beschrieben), fand ich die Kämpfe allerdings nicht mehr sonderlich schwer, was für mich dann irgendwie auch wieder ein bisschen enttäuschend war, nachdem Kuze so hart vorgelegt hat. Die meisten Bosse lebten von der Story, ohne wirklich eine große Herausforderung darzustellen (Schwierigkeitsgrad: Normal). Mit der Zeit wurde ich mit der Steuerung einfach sehr vertraut und die ganzen Abilities, die man freischalten konnte, haben ihr übriges getan. Trotzdem waren die Bosskämpfe alleine von der Story-Bedeutung fast immer intensiv und unterhaltsam. Am schwierigsten waren noch die vollgepumpten Mr. Shakedowns, aber auch an die habe ich mich irgendwann regelmäßig rangetraut.
Viel zu lange hatte ich übrigens die Waffen außer Acht gelassen. Die haben auch ziemlich Bock gemacht. Nunchakus, Kendo Sticks, gefrorene Thunfische, Schwerter etc., viele mit ihren eigenen Animationen und Heat Actions. Geil. Und ultra effektiv.

Moment. Habe ich gerade gefrorene Thunfische geschrieben? Ja! Denn dieses Spiel ist ziemlich absurd an vielen Stellen. Allen voran, wenn man von der Hauptstory abweicht und die unzähligen Nebenquests ansteuert. Als jemand, der eigentlich immer versucht ALLES zu machen, waren es für meinen Geschmack insgesamt zu viele, aber sie konnten mich ein ums andere Mal zum Lachen bringen. Dieses Level an Absurdität bekommt man nur in japanischen Spielen und unter anderem dafür spiele ich sie ja auch.
Die beste und zugleich schlechteste Aktivität war aber ganz klar Real Estate Royale. Wie viele Stunden ich da reingesteckt habe, nur um ein paar virtuelle Moneten mehr zu bekommen. :usad: Aber irgendwie muss man die Abilities ja bezahlen, nicht wahr?
Und weil es gerade zu den Nebenaufgaben passt: wie viel man von A nach B laufen muss ist grenzwertig. Hier stehen so viele Fahrräder rum, lasst mich doch bitte eins benutzen! Und zwar so richtig zum fahren, nicht nur zum Kloppen. Klar gibt es Taxis (für die man irgendwann auch einfach immer die unverschämten 10,000 Yen bezahlt), aber die stehen ja nur an ganz bestimmten Stellen. Nicht mal direkt am Sugita Building, wo man das Geld von Real Estate Royale einsammeln muss, steht so ein Taxi. Wie oft ich den Weg vom südlichsten Taxi nach Norden zum Sugita Building gelaufen bin… ich möchte gar nicht mehr daran denken.

Aber gut. Das soll nicht davon ablenken, dass Yakuza 0 ein fantastisches Spiel mit einem epischen Finale ist. Im Endkampf natürlich ausschließlich den Dragon of Dojima Kampfstil benutzt. Fühlte sich richtig an. Bei der allerletzten Cutscene des Spiels sind meine Augen dann sogar ein bisschen feucht geworden. Schöner Abschluss.

Wertung: 9/10

Eigentlich wollte ich danach erstmal eine lange Yakuza-Pause einlegen, weil mich dieses Mammut von Spiel ziemlich geschafft hat, aber…

…dieser Typ und sein RPG-Yakuza hat mich dann doch zu sehr gereizt. :_d:
So gut ich 0 fand, ich glaube 1-6 werde ich höchstens auf YouTube nachholen. Wäre mir dann doch zu viel.
Mit „Like a Dragon“ habe ich gestern angefangen und bin erst im 2. Kapitel, aber ich glaube, es hat wirklich das Potenzial mir nochmal besser als Yakuza 0 zu gefallen (was wie gesagt schon eine recht hohe Hürde ist). Alleine, als ich nach einem Kampf ein Level Up hatte und die Stats gesteigert wurden. Hach, da fühle ich mich einfach Zuhause. :love:

Wunderbar ist es auch, das gute alte Kamurocho in neuem Glanz zu sehen. Ich brauche die Karte eigentlich gar nicht wirklich. Ich habe direkt mal das Sugita Building besucht, allerdings nicht vom südlichen Taxi aus. :_d: Aber selbst das wäre nicht mehr das größte Problem, denn Sega schenkt einem direkt von Beginn unendlich Ausdauer! Danke! Generell ist es toll, jetzt ein moderneres Yakuza mit modernen Features zu spielen, Wegpunkte beispielsweise. Oder überall Speichern zu können. Normale Dinge halt. Aber warum reiben sie mir ständig die Möglichkeit Cutscenes überspringen zu können unter die Nase? Bei jeder Cutscenes wird permanent „A-Button zum Überspringen“ eingeblendet. Nervt irgendwie. Wer würde so etwas machen wollen?
Auffällig fand ich auch, wie viele Soundeffekte wiederverwendet werden. Besonders prägnant sicherlich der Sound, wenn man nah am Zielpunkt ist (ich schätze mal das zieht sich durch die ganze Serie?), aber auch einige Umgebungsgeräusche sind 1:1 bei Yakuza 0 vorhanden. Vor allem diese Sirene/der Alarm ist mir da aufgefallen.

Aber gut. Wurscht. Das sind so meine ersten Beobachtungen. Das Kampfsystem sagt mir schon jetzt zu, wobei es sicherlich noch komplexer wird. Außerdem mag ich die Prämisse des Hauptcharakters sehr, dass er 18 Jahre im Knast war und absolut nichts von der Außenwelt mitbekommen hat. Das hat großes Potenzial.
Das Spiel hat einem recht langsamen Start, im Gegensatz zu Yakuza 0 hat mich die Story nicht direkt gepackt, aber so langsam kommt Zug rein. 'schab Bock.

6 „Gefällt mir“

Ich wollte nur noch einmal im passenden Threads platzieren, wie episch dieser Kampf und der dazugehörige OST ist. Von der Stimmung her mein Lieblingskampf der Yakuza-Serie, knapp vor Someya aus 6 (auch ein absolut genialer Soundtrack, dieser Violineneinsatz :drooling_face:) und den Kuze Kämpfen aus 0.

Ich bin noch fleißig bei Yakuza: Like A Dragon dabei. Allerdings immer noch erst Kapitel 5, weil es zum einen extrem viel Nebenzeugs zu tun gibt (Part Time Hero), und zum anderen weil eine Sache leider den Spielspaß bremst: die Perfomance.
Ich, als Vollblut-Konsolero, habe seit diesem Jahr einen sehr ordentlichen PC und nutze darüber den Gamepass. Und seitdem ich das mache, gibt es immer wieder einige Momente, wo mir wieder einfällt, warum ich Konsolen bevorzuge. :ulaugh: Das ist manchmal echt ein Tüddelkram.
Bei Yakuza ist es so, dass ab Yokohama auf einmal FPS-Probleme auftauchen. Selbst wenn ich die Grafik komplett runterschraube. Als PC-Noob denke ich natürlich erstmal, dass es irgendwie an meinem PC liegt, nach ein bisschen Recherche stellt sich aber heraus, dass sehr viele dieses Problem haben, trotz guter Rechner. Viele Beschwerden auf Steam und vor allem die Gamepass-Variante soll wohl betroffen sein. Nimmt halt schon sehr den Spielspaß, wenn es ständig ruckelt beim Erkunden der Stadt. Alleine aus dem Grund habe ich es einige Tage liegen gelassen.
Eben starte ich das Spiel wieder und was ist das? Es läuft flüssig? Dachte erst das wäre Einbildung, aber eine Google-Suche später war die Gewissheit da, dass sie es gefixt haben. :love: So lange nach Release hätte ich damit überhaupt nicht mehr gerechnet. Jetzt kann ich endlich zu 100% eintauchen. Das hat gerade echt Glückshormone in mir ausgelöst, weil ich mich vorher so darüber geärgert hatte.

Ansonsten macht mir das Spiel extrem viel Bock. Die RPG-Elemente kommen mir einfach entgegen. Und den Cast finde ich bis hierhin auch super. Denke, dass es mir am Ende noch besser als Yakuza 0 gefallen wird, auch wenn die Hauptstory im Vergleich bisher ein wenig abstinkt.

4 „Gefällt mir“

Bin heiß!

2 „Gefällt mir“

Gibt es wieder Verfolgungen? :usad: