Yakuza Reihe

:wink: Yakuza-Thread.

Ich habe jetzt mal das erste Kapitel von Yakuza 0 gespielt, was gleichbedeutend mit meiner Einführung in das Franchise ist, und mir gefallen Story und Welt jetzt schon gut. Grafisch merkt man dem Spiel hier und da das Alter an (Kantenflimmern olé), aber größtenteils trotzdem ganz schick. Vor allem die Charaktermodelle können sich sehen lassen.

Wenn ich bisher von den Yakuza-Spielen gehört habe, ging es oftmals um die verschiedensten Minigames, die es in der Welt zu entdecken gibt. Und weil ich sowas immer liebe, habe ich natürlich auch direkt mal ein paar Noobs im 8-Ball und Darts abgezogen. Der Depp hätte mir nicht „doppelt oder nichts“ anbieten sollen. Freue mich schon auf weitere Nebenaktivitäten.

Die Kämpfe gingen auch erstmal ganz gut von der Hand. Erstmal. Vermöbel ich halt ein paar Schergen. Kein Problem. Allerdings empfand ich den Anstieg des Schwierigkeitsgrades von diesem Kanonenfutter zum ersten Bosskampf (Kuze) dann einigermaßen absurd. Auf ‚Normal‘ wohlgemerkt. Zugegeben, ich bin im Beat 'em up Genre auch wirklich nicht Zuhause. Letztmalig habe ich mich als etwa 7-jähriger Knirps intensiv damit beschäftigt, als ich in Tekken 3 an Heihachi fast verzweifelt bin und kurz davor war, meinen Controller zu fressen. Gestern habe ich mich wieder wie Sieben gefühlt. :ulaugh:

Der Kerl hat die Hälfte meiner Angriffe geblockt oder sogar gekontert. Wenn er mich zu Boden gebracht hat war ich dann gefühlt für zehn Sekunden komplett raus, weil der Spacko mich nicht hat aufstehen lassen.
Die Tipps nach dem verlorenen Kampf sind zwar an sich ne gute Sache, haben aber nur dazu geführt, dass ich deutlich defensiver agierte und noch weiter weg vom siegreichen Kampf entfernt war, weil ich ihm insgesamt nicht mehr so viel Schaden zugefügt habe.

Als das Spiel mir dann nach ein paar Fehlversuchen ernsthaft vorgeschlagen hat auf ‚Einfach‘ umzustellen, sind 25 Jahre an Videospielerinnerungen an meinem inneren Auge vorbeigerauscht und ich habe wirklich an mir und meinen Skills gezweifelt. Vielleicht haben sie Recht. Vielleicht bringe ich es einfach nicht mehr…
Natürlich habe ich das großzügige Angebot trotzdem nicht angenommen. Ein bisschen Ehrgeiz habe ich dann schon noch.

So ganz ohne Hilfsmittel wollte ich aber auch kein weiteres Mal antreten, weswegen ich den letzten Spielstand geladen und mich mit Heilitems eigedeckt habe. Außerdem habe ich mein Geld jetzt auch vor dem Bosskampf in so viele Abilities wie möglich gesteckt. Das war nämlich auch ganz schön nervig, dass ich mit jedem Retry die Abilities neu verteilen musste, weil ich sie eben nicht vor dem Start des Kampfes verteilt hatte. Das könnt ihr euch also nicht merken, aber wenn ich im ersten Versuch mein einziges Heilmittel verbrauche, ist es für die nächsten Versuche weg?!?! Arrrgh!!
Wie dem auch sei, im ersten Versuch nach der Shoppingtour habe ich den iPmmel dann endlich platt gemacht und mich dabei auch nur einmal heilen müssen. Das nenne ich Fortschritt. Die Cutscene danach war Genugtuung pur.

Vielleicht - nein - ganz sicher habe ich mich ein wenig blöd angestellt, aber für mich war das der schwerste erste Boss seit Grilgan in Lost Odyssey. Hat aber trotzdem Bock gemacht und die Musik hat sowieso ordentlich reingehauen.
Bin gespannt, was da noch so auf mich zukommt. Ich glaube wenn ich ab sofort immer brav in Abilities investiere und genug Heilitems bei mir habe, werde ich nicht mehr so krass überrascht werden. Hoffe ich. :uplan:

9 „Gefällt mir“