Ja, so scheint es. Nun ist die Frage: ist Switch 2 für einen sechsjährigen nicht zu viel? Reicht vielleicht auch die Switch OLED Version?
Reichen tut auch ein Gameboy. Am Ende ist das doch etwas für die gesamte Familie und bald ist er 7, 8 und da fängt es so richtig an.
Verstehe ich richtig, dass gerade das Gerücht rumgeht, dass Steam auf die Xbox kommen soll? Das wäre aber schon ein Gamechanger, oder bin ich da gerade zu euphorisch?!
Ne das ist schon richtig. Deutet MS ja selber schon an. „Not locked to a single store“
Was mich interessiert: backwards compatibility. Angeblich sollen diesmal ja alle Xbox 360 Spiele spielbar sein:
Dass die kommenden Xbox-Spielkonsolen zu sämtlichen Spielen für die Xbox 360, Xbox One und Xbox Series X|S abwärtskompatibel sein soll, hatte bereits Jez Cordon, Redakteur bei Windows Central, berichtet und sich dabei auf interne Quellen berufen.
Q: Xbox × AMD: Microsoft bestätigt neue Spielkonsolen mit Steam
Nach der Enttäuschung der Abwärtskompatibilität der Series X (nur knapp 30% der 360 Spiele spielbar), hoffe ich diesmal auf die komplette Bibliothek.
Steam auf der box ist natürlich ziemlich groß!
Deshalb arbeiten wir eng mit dem Windows-Team zusammen, um sicherzustellen, dass Windows die Nr. 1 unter den Gaming-Plattformen ist.
![]()
Ansonsten aber auch spannend wie es jetzt plötzlich zu der Idee mit der Steam-Integration kommt, wo man doch schon so lange diese Windows-Konsole hat und es vermutlich keine großen technischen Hürden geben dürfte.
Aber aus welchen Gründen passiert das?
Um mit dem Habdheld überhaupt kokurrenzfähig zu sein?
Wird der Microsoft Store als Plattform langsam eingedampft?
Braucht man nochmal einen besonderen Push um nicht komplett zu floppen ggü PS6 und Switch?
MS hat doch ziemlich offensichtlich aufgegeben auf dem Konsolenfeld zu konkurrieren
Na ja aber dennoch brauchen die ja scheinbar irgendwas an Hardware in diesem Feld ![]()
Weiter geht das radikale runterkürzen bei Microsoft.
Fasst die hälfte von Turn 10, das klingt nach nichts gutem für Forza Motorsport.
Nicht nur Turn 10:
Wurden auch einige Projekte eingestampft, u. a. Perfect Dark.
Aber kein Grund zur Panik:
I recognize that these changes come at a time when we have more players, games, and gaming hours than ever before. Our platform, hardware, and game roadmap have never looked stronger.
Wenn Phil das sagt, dann gehts Xbox ja gut. ![]()
Geht’s denen finanziell schlecht oder ist das die Welle von Entwicklern die gehen müssen weil KI Sie einfach ersetzt?
KI ersetzt in der Realität noch keine Entwickler. D.h. es ist ersteres, wobei „finanziell schlecht gehen“ bei Firmen wie MS vielleicht nicht die richtige Formulierung ist. Vielleicht kann man es so sagen: Der zu erwartende Ertrag rechtfertigt für MS nicht mehr die nötige Investition.
(Und naja, wahrscheinlich stecken sie die Kohle tatsächlich stattdessen in irgendeinen KI-Anus, d.h. auf eine gewisse Weise fallen diese Stellen tatsächlich der KI zum Opfer. Aber nicht, weil die KI deren Arbeit ersetzen könnte.)
Das beschreibt so herrlich den Graben zwischen Entwicklern, Gamern und dem ‚kaufmännischen‘ Rest. Wurde der Post schon durch ein Analysetool gejagt, um nachzuweisen, ob der Post selbst AI-generiert ist? Unfuckingfassbar.
Würde das auch eher in diese Richtung einordnen, bin selber in der Software Branche. Bei uns ist KI super wichtig aber ersetzt keine Mitarbeiter, dazu sind wir zu klein mit ~60 Mitarbeitern. Aber bei unseren Kunden, Lieferanten und Co gibt’s schon Einige wo Entwickler Jobs wegfallen weil die KI das übernimmt. Vorwiegend natürlich in Bereichen wo die Struktur es zulässt: Entwickler Team mit Solution Architekten und Leute welche den Code reviewen welcher dann von „Codesklaven“ geschrieben wird nach Vorgabe. In dem Bereich fallen viele weg, man braucht ja am Ende keinen ausführenden mehr in der Menge, das macht die KI erschreckend gut und schnell. Auch bei Thema Webseiten oder Data Mining, reporting…
Wobei wenn ich Recht überlege habe ich durch viele KI Themen sicherlich overrall 2-3 FTE Stellen eingespart in meinem Bereich im Sinn von: man braucht nicht mehr manpower für mehr Leistungsoutput.