Xbox Series S/X

Fühle mich ertappt.

3 „Gefällt mir“

am 11.06 gibts ein Xbox Showcase und direkt im Anschluss eine Starfield Direct.

1 „Gefällt mir“

Jein, denn damit verliert MS weiter an Boden, was die Konsolenverkäufe angeht. Warum soll ein PC Spieler eine Xbox kaufen, wenn er den GP auch so haben kann? Wegen den paar Games, die nicht auf dem PC erscheinen? Da holt er sich lieber die PS5 für deren Titel. Und wenn er dann mal den GP abstösst, kauft er sich das eine oder andere Game für die PS5. Natürlich machen sie ihr Geld nicht mit den Konsolen, doch die sorgen eben dafür, dass man sich die Games kauft.

Ich mag meine Xbox und auch den GP. Doch wenn mein Abo 2024 abläuft, werde ich mir Gedanken machen, was ich machen werde. Mit einer PS5 hätte ich diese Gedanken nicht und das liegt an MS.

Sony hat einen Riesenvorteil, das es der erste Name ist, der fällt, wenn es um Zocken geht, Nintendo mal ausgeklammert (wobei ihr Konzept das Ausklammern ist).

Allein die Tatsache, dass man heute bei Amazon ne Series S für 260€ bekommt und alles uneingeschränkt (bis 1440p) zocken kann, ist schon verrückt. Und dennoch hat die PS5 die PS4 trotz „Lieferschwierigkeiten“ im selben Zeitfenster seit Release und Produktionsschwierigkeiten überholt. :uirre:

Eben. Du solltest ne komplette Bandbreite an Spielern abdecken, um als Konsolenhersteller möglichst erfolgreich zu sein. Nehmen wir mal @mille_1OOO und mich als Beispiele. Mille ist laut eigener Aussage der all-digital Typ, der nichts mehr physisch kauft und auch vom Spielverhalten problemlos mit dem GP klar kommt. Ich hingegen möchte so viel wie möglich physisch besitzen, kaufe mir Spiele und zock sie dann erst vielleicht ein halbes Jahr oder länger später. Dann gibt’s Leute, die wollen die großen Exclusives und andere, die setzen mehr auf Indie-Titel. Und dann fängt das Problem nämlich schon an: du kannst den einzelnen Gruppen nicht die Daseinsberechtigung absprechen oder so tun, als gäbe es diese ganzen Unterschiede im Spiel- und Kaufverhalten nicht. MS setzt brutal auf den GP, was für viele Spieler ja auch gut ist. Ich für meinen Teil würde aber 1000x lieber einen geilen Exklusivtitel ins Laufwerk legen und von mir aus auch 79€ dafür latzen. Und mit PS Plus Premium holt Sony jetzt auch beim Abomodelle auf und es würde mich nicht wundern, wenn man in nächster Zeit gleichwertig aufgestellt ist. Über das Onlinemodell der PS3 hat man damals auch nur müde gelächelt, Xbox Live war der Shit, was Onlinegaming anging - mittlerweile tun sich beide Dienste nichts mehr. Als reiner Konsolenspieler gibt es aktuell immer weniger Gründe, doch zu einer Xbox zu greifen, ausgenommen eventuell die Series S wegen des Preises. Keine geilen Exklusivtitel, Game Pass wird von Sony adaptiert, PS5 Verfügbarkeit steigt, dazu Kleinigkeiten wie der besser erweiterbare Speicher bei Sonys Konsole.

Nochmal: ich sehe allein wegen MS kein Untergang der Xbox, die werden einen Teufel tun und das Ding absaufen lassen. Aber bei anderen Firmen (Sega hust) hätte so ein aktueller Flop wie Redfall der letzte Sargnagel sein können. Und das Problem zeigt sich auch hier wieder ganz gut an @mille_1OOO und mir: er ist mit der digitalen Entwicklung, die ja auch viel am GP bei MS hängt, zufrieden, mich stört es hingegen ungemein.

PS Plus wird mit dem Game Pass schon alleine deswegen nicht gleichziehen, weil sie die First-Party-Spiele niemals Day One integrieren werden. Warum auch? Je nach Spiel verkaufen sie sicher mindestens 5-20 Millionen Exemplare á 80€, weil die Qualitätsstandards auch einfach hoch sind. Da hat Xbox immer noch mächtig Nachholbedarf. Würde es wirklich jemanden überraschen, wenn Starfield ebenfalls heftige Probleme beim Release haben wird? Ich sehe die News-Artikel doch schon wieder vor meinem geistigen Auge.
Ich würde mir ja wünschen, dass sie ein paar der gesparten Milliardchen durch den anscheinend geplatzten Acti/Blizzard-Deal in die eigenen Studios stecken würden, statt noch mehr Studios aufzukaufen. Wäre doch cool, wenn z.B. ein Fable mal richtig reinballern würde. Stand jetzt habe ich aber null Vertrauen, dass das passieren wird.

Ich nutze zwar hauptsächlich die PS5 (und Switch), aber ein Monat GP für PC ist immer drin, von daher freue ich mich auch sehr über starke Xbox-Spiele. In den letzten Jahren waren das für mich aber die eher kleineren Games wie Psychonauts 2, Hi-Fi Rush und Pentiment. Auf ein großes AAA-Spiel, dass mich wirklich heiß macht, warte ich noch. Vielleicht ja doch Starfield, auch wenn ich Sci-Fi hasse.

1 „Gefällt mir“

Müssen sie ja auch nicht, die der Xbox mindern den Wert des GPs ja eher als dass das ein Gewinn wäre. :ronaldo:

Ja, gut… :usad:

Game Pass ist übrigens schon alleine deswegen super, weil es einfach mal nichts kostet, wenn man es richtig anstellt. Jeden Tag öffne ich den Edge-Browser, klicke ein paar Addons an und sammle fleißig Rewards-Punkte, ohne sonst irgendwas machen zu müssen. Ich habe schon zahlreiche Games auf PC Game Pass durchgespielt und insgesamt genau einen Euro bezahlt, der Rest kam durch Einlösungen des Rewards-Programms. Jetzt habe ich auch schon wieder Punkte für 18 Monate GP. :ulaugh:
Keine Ahnung, wie das nachhaltig sein soll. Aber solange Microsoft die Entwickler bezahlt, soll es mir egal sein.

4 „Gefällt mir“

Wie machst du das? Ich kenne das gar nicht und nach kurzer Recherche muss man die Suche nutzen. Microsoft Rewards: Punkte sammeln – so gehts

Und ich meine gelesen zu haben, dass die 1 Euro Umwandlung von Gold in GP ultimate bald eingestellt wird.

Mit dem Addon „Automated Bing Searches“ (ABS). Der macht die Suche dann automatisch für Desktop und Mobile gleichzeitig. Für mehr Punkte kannst du dazu dann noch die täglichen Aktivitäten im Rewards-Programm anklicken. Das dauert pro Tag ungefähr ne Minute.

Das hat übrigens mit der Gold-in-GP-Methode nichts zu tun. Hier kannst du einfach deine Rewards-Punkte gegen einen Monat GP eintauschen, wobei der für PC (7.750 Punkte) deutlich billiger ist, als der für die Konsole/Ultimate (12.000).

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass ich mir eine solche Routine angewöhnen will, der private PC läuft nur noch wenig und auf dem iPhone gibt es das wohl nicht. Mein Arbeitgeber muss das Addon einfach zur Verfügung stellen.

Verrückt, was da alles geht.

Hat jemand den Elite 2 Controller am Start und kann gute Einstellungen für die Sticks empfehlen? Ich hab irgendwie das Gefühl, dass die Deadzone ganz komisch ist und ich den Stick erst ein paar Millimeter bewegen muss, um überhaupt eine Eingabe zu spüren und dann wird die Bewegung jedoch zu abrupt und schnell ausgeführt, das ist beim PS5 Pad irgendwie viel geschmeidiger.

Ja genau und einen Tag später klicke da rum. Das geht ja auch ohne Addon in ein paar Sekunden. Ich habe mir in Bing einen Favort eines Films mit Besetzung gesucht und die Schauspieler kurz allt mit Ctrl+Maustaste angeklickt. Paar Sekunden später waren die Punkte voll.

Crazy. Und ich sitze hier und reg mich über geschaltete Werbung in Win11 auf oder Leute, die auch 2023 noch ihre Payback-Karte an der Kasse zücken.

2 „Gefällt mir“

Wo ist das Problem?

2 „Gefällt mir“

Kein Problem! You do you.

Ich finde es faszinierend, für welche Geschäftsmodelle Abnehmer auch heute noch die Muse haben, für vermeintlichen, eigenen Mehrwert, das ist alles.

Sehr interessantes Interview mit Phil Spencer zur aktuellen Situation der Konsole, Activision und im speziellen Redfall.

  • sie legen Einspruch gegen den Stop des Kaufs von Activision ein, weil sie den Cloudmarkt der als Begründung angebracht genannt worden ist so nicht sehen
  • Eine weitere Verschiebung von Redfall war kein Thema, da es technisch gesehen nicht besonders kaputt war und die Idee des Spiels nicht mehr veränderbar war.(Absturzquoten liegen wohl im Schnitt bei neuen Releases, interessant das dies so getrackt wird)
  • bei Mock Reviews hat Redfall zweistellig höher gepunktet als jetzt in den Reviews, daher war man von der Kritik überrascht(gleichzeitig sagt er man schaut nicht auf Review Scores)
  • Als Lehre aus der Geschichte zieht er das Xbox stärker in Produkte eingreifen muss, die bereits zum Kauf des Studios in Arbeit waren
  • Xbox steht besser da als gedacht, denn Minecraft Legends war eines der best verkauften Spiele in Japan auf der Switch in der Release Woche
  • man hat nun in jedem Viertel des Jahres einen großen Release auf dem Plan und ist daher optimistisch das es ein besseres Jahr als 2022 wird

Gibt noch die ein oder andere interessante Aussage, aber das war so der Kern des Interviews. Gerade Gerry Whitta ist da ein sehr interessanter Gesprächspartner, denn er spricht sehr gut aus der Fanperspektive aber eben mit sehr viel Credits in verschiedensten kreativen Arbeiten. Hört sich sehr gut weg.

4 „Gefällt mir“

Es gibt mittlerweile bei vielen Games in den Settings das Häkchen ‚anonym Daten schicken‘ und so ziemlich jeder moderne Multiplayershooter auf dem PC hat einen ‚Crash Report‘, der mit jedem Absturz kommt. Diese gesetzten Absturzquoten müssen verdammt niedrig liegen (=unwichtig sein). Ich glaub bei Steam kriegen Devs und Publisher direkt von der Plattform detaillierte Insights und unabhängig davon gibt es regelmäßig die freiwillige und öffentliche HW Survey.

Mich würde echt mal interessieren, was sonst noch so für Werte und Stats in dieser Telemetrie auftauchen, gerade bei komplexen Onlinegames (MMOs) oder so Riesentiteln wie COD.

Es gibt sogar ein eigenes Subreddit dafür. :_d:
Ich nutze anderweitig nichts im Bereich Treueprogramme/Payback etc., aber die Rewards finde ich super. Selbst ohne Cheat-Addon sind das maximal 3 Minuten pro Tag am Smartphone und die „Aufgaben“ sind erledigt. Auf der Xbox selbst gibt es auch noch Punkte, die man im Grunde nebenbei mitnimmt. Wie @KillerKlasnic schon andeutete, sind die benötigten Punkte für den Game Pass auf der Konsole etwas hoch, daher nutze ich das nicht, aber meine digitalen Käufe bezahle ich mittlerweile nahezu nur noch mit Rewards Punkten. :top2:

1 „Gefällt mir“

Nachdem mein Elite 2 jede LB Eingabe erst einmal ignoriert hatte und ich mindestens zwei Mal drücken musste, um einen Input auszulösen, hab ich das Teil heute aufgemacht und WD40 an den Druckpunkt gesprüht. Jetzt funktioniert er wieder einwandfrei, trotzdem ist die Verarbeitung bei dem Preis eigentlich ein Witz.

3 „Gefällt mir“