Xbox Series S/X

Nachdem sich letzte Woche einer meiner beiden Controller verabschiedet hat habe ich mir gestern einen neuen gekauft. Wie großartig ist denn bitte der Elite 2 Controller :sabber:

Noch nie einen besseren Controller in der Hand gehabt. Verarbeitung, Größe und Gewicht sind einfach perfekt. Dazu mit eingebautem Akku und Ladestation.

3 „Gefällt mir“

Okay , bin auch jetzt im Game.

Gerade ne refurbished Series S mit FIFA geholt. Bei 209 Euro und dem drohenden Geburtstag („was wünscht du dir denn?“) quasi ein Nobrainer.

Soll ja ansonsten auch manchmal ordentlich warm werden… Kann man sich im Winter drumherum hocken.

Kann ich bedenkenlos nun meinen FIFA Code auf der One einlösen und schonmal loslegen mit FUT und so? :thinking:

Währenddessen versucht sich der alte Mann an verschiedenen Game Pass Titeln. Also Doom installiert, höchste Schwierigkeit, das Selbsvertrauen ist unendlich gross. Die ersten paar Minuten sind sehr entspannt und ich kann mir die wenigen Tasten merken. Die Motorsäge spaltet Körper, meine Frau schaut mich ungläubig an. Ich kann sie verstehen, wir haben uns auf Netflix Jeffrey Dahmer angsehen und dann spiele ich sowas. Dann die erste grössere Gruppe, ich bekomme Panik, drücke auf alles ,was der Controller so an Knöpfen hat, die Munition ist alle und dann bin ich auch schon tot. :usad:

2 „Gefällt mir“

Probier hier Metal: Hellsinger. Ungefähr gleiches Setting, aber sehr viel „einsteigerfreundlicher“ sag ich jetzt mal ;-)

1 „Gefällt mir“

Ist das das Game, wo auch Metal Musik gespielt wird? Wird getestet. Allerdings erst morgen, kaum habe ich die Konsole am Bildschirm und nicht mehr am TV ist auch schon eine Besucherin da, die Hilfe bei ihrer Bewerbung benötigt. :grummel:

1 „Gefällt mir“

Scorn finde ich ganz schön fesselnd und beeindruckend, kann es gar nicht richtig beschreiben, aber wahrscheinlich ist es dass es weder Sammel Kram, noch ein HUD, noch eine Schrift, oder ein Ladebildschirm gibt. Alles wirkt so abstoßend, eklig, düster, kalt, aber die Atmosphäre und die Rätsel machen bisher echt Laune (hab den Zugang für die 2 Lampen Tür gerade erhalten).

1 „Gefällt mir“

Schaue gerade den 25th Anniversary Stream zu Age of Empires.

AoE 2 Definitive Edition wurde soeben für 31. Januar 2023 für Xbox-Konsolen angekündigt (endlich!).

Bin (wie auch beim kürzlich angekündigten Anno 1800) gespannt, ob und wie sie die Konsolensteuerung hinbekommen.

Edit: Age of Empires IV auch 2023

3 „Gefällt mir“

Es empfiehlt sich vllt vor Weihnachten nochmal mit solange Gamepass wie möglich einzudecken…

1 „Gefällt mir“

Zuletzt war zu lesen, dass es Gold wohl nicht mehr geben wird. Damit fällt dann auch diese günstigere Variante weg, wo man Gold in Ultimate umwandeln kann.

Mir wäre eine Tastatur/Maus Untersützung da ganz recht. Bei solchen Titeln konnte ich mich nie mit der Steuerung am Controllern anfreunden.

Kein Gold mehr?

Habe aufgrund meines noch laufenden EA Play Abos nicht dieses 1 Euro-Ultimate abgeschlossen, sondern auf Gold zugegriffen um online spielen zu können.

Ultimate „mit alles“ ist mir ehrlich gesagt aber bisschen viel Zeug das ich nicht nutze und mitbezahle :-/

Ist nicht mehr als ein Gerücht. Kann mir aber gut vorstellen, dass das wegfällt und die bestehenden Game Pass Abos angepasst werden.

Die soll es bei Age of Empires auch geben. :gut:
Im Falle von Anno weiß ich es nicht, rechne da aber ebenfalls damit.

1 „Gefällt mir“

Monkey Island (08.11.) :staun:

Dazu mit FM23, Legend of Tianding und Pentiment doch mal wieder ein sehr interessanter Monat für mich (und der Pile of Shame wächst und wächst).

2 „Gefällt mir“

ich will doch nur GoldenEye…

Also so sehr ich meine Xbox Series X auch liebe, die Abwärtskompatibilität ist zwar irgendwie nett gedacht, aber war wohl auch mehr eine Marketinggeschichte gegenüber Sony als ein wirklich herausgearbeitetes Feature. Ich hab hier so viele 360 Spiele, die nicht funktionieren und wenn ich mir dann die Zahlen anschaue:

There are 632 games that have been made backward compatible out of 2156 that have been released for Xbox 360.

There are currently 63 on this list out of 998 released for the Xbox.

dann mag das für denjenigen, der die ganzen Blockbuster wie Halo, Forza oder GoW Zuhause hat und keinen Gamepass besitzt, ja ganz nett sein, aber um meine 360 und Classic Xbox Bibliothek vernünftig nutzen zu können, brauch ich ja dann doch die originale Hardware.

1 „Gefällt mir“

Danke, das ist gut zu wissen. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, meine Series S gegen eine Series X zu tauschen, um eben die alten 360 und XBox Dinger spielen zu können.

Das lasse ich dann lieber bleiben und schaue mich wohl auch mal nach einer richtigen 360 um. Die Ur-XBox habe ich glücklicherweise noch.

1 „Gefällt mir“

Ja das Thema ist echt traurig, da hätte MS was richtig geiles schaffen können. So viele alte mistspiele, die wahrscheinlich nur eine Minderheit interessieren. Ich habe mir auch noch ne 360 geholt, um das erste Grid zu spielen, oder nfl2k5, oder nba2k12, oder guitarhero.

Mich würden da mal nackte Zahlen interessieren, wie viele Menschen überhaupt die aktuell kompatiblen Klassiker spielen. Klar, auf der Originalkonsole mal einen Klassiker anzuschmeißen, den man eh in seiner Sammlung hat ist das eine, aber ich denke, sie wissen schon recht genau, wie wenig gefragt Abwärtskompatibilität tatsächlich ist.

Wie es „besser“ (=wirtschaftlicher) geht, zeigt der Trend der letzten Jahre. Remaster, Remakes und alles dazwischen, im Idealfall ins 21. Jahrhundert gehieft in Sachen Steuerung, Technk und QoL (Tony Hawk 1&2), im blödesten Fall ein cash grab, der zumindest aktuell auch noch wunderbar funktioniert (GTA Trilogy).

3 „Gefällt mir“

Leider ja, aber andererseits weiß MS auch, dass die Abwärtskompatibilität immer noch gut als Verkaufsargument zieht. Der Punkt wurde ja auch gerne als Vorteil gegenüber der PS5 genannt, die ja nur PS4/5 Spiele abspielen kann. Dazu dann auch immer direkt miterwähnt, dass die Spiele ja grafisch etwas verbessert werden. Wenn die Abwärtskompatibilität dann aber nur bei 1/3 (360) bzw. knapp 7% (OG Xbox) der Games überhaupt funktioniert, dann bringt mir auch die Optimierung nichts. Dann hätte MS das nicht so offensiv bewerben sollen und vielleicht eher in einem Nebensatz erwähnen können, dass man auch ein paar Spiele der älteren Generationen zocken kann. Aber wie gesagt, gerade gegen Sonys Politik, grundsätzlich nichts mehr abwärtskompatibel zu machen, ist das ja ein gutes Alleinstellungsmerkmal. Und so funktioniert Marketing halt nun mal, ärgert mich jetzt, wo ich merke wie wenig eigentlich geht, dann doch tatsächlich ziemlich.

1 „Gefällt mir“

Aber erstmal auch nur als selling point ggü der unfähigen Konkurrenz. So weit, so wahr.

Das ist richtig und deine Zahlen fand ich im Ursprungspost schon überraschend niedrig, aber so absolute Werte sind m.M.n. auch nichtssagend, gerade weil auch viel Trash und Serienfranchises dabei sind, die released werden und genauso schnell wieder in Vergessenheit geraten.

Kann mir auch gut vorstellen, dass viele Publisher einer Abwärtskompatibilität reingrätschen, um crossgen-Verkäufe nicht zu gefährden oder weil es Rerelease-Pläne gibt, die in irgendeiner Schublade schlummern (und oft verschimmeln).

Die Abwärtskompatibilität ist ja in der Box-Entwicklungsumgebung - so wie ich es verstanden habe - kein Hexenwerk und das Aufhübschen ist ja oft auch nur erreicht durch höhere Auflösungen und evtl. noch ein paar draufgeklaschte Filter, oder? Will sagen: Ich kann mir gut vorstellen, dass es keine technische Limitierung oder gar Unwille von MS ist, sondern evtl die Publisher selbst oder die jeweiligen Titel (Musik-Lizenzen und andere limitierende Faktoren in Vertragsform) das Problem sind.

2 „Gefällt mir“