Wrestling - WHAT? - Spiele - WHAT?

Naja. Mini Spiele bräuchte ich jetzt vielleicht nicht, aber gut. Mitunter sieht auch das Gameplay noch etwas unfertig aus…

Egal. Ich hoffe einfach es “fühlt“ sich so an wie No Mercy und Co.

1 „Gefällt mir“

Es sieht halt gameplaytechnisch wirklich 1:1 wie sämtliche N64 Games aus, die Taunts vor dem Finisher, die kurzen und langen Grapples, die Geschwindigkeit, die Kamerafahrten, sogar die gekürzten Entrances.

Bin gehyped. Wenn es sich nur halbwegs so spielt wie damals, gepaart mit einem anständigen Online und CAW Modus :sabber:

4 „Gefällt mir“

Puh, nee. Das sieht einfach noch schlimmer aus als in den ersten Szenen. Animationen, Bewegungen, Drumherum. Das wirkt, als hätte Yukes alle Kritikpunkte die es bei den WWE Spielen gab, vergessen oder willentlich ignoriert. Gerade bei Kennys Faible für Videospiele wundert mich das total. Zusätzlich habe ich nicht das Gefühl, dass sich das bis zum finalen Release groß ändern wird.

2 „Gefällt mir“

:sabber2:
Wann Release?

1 „Gefällt mir“

Was ich so gelesen habe gibt’s bisher diesbezüglich nix neues auf der Gamescom zu hören außer „noch heuer“

1 „Gefällt mir“

Die letzten Platzhalter sprechen alle noch vom 31.12.2022. Samstags allerdings eher unwahrscheinlich. Andere Gerüchte waren auch mal September, halte ich aber für nicht realistisch. Beim bisher gezeigten Footage wird wahrscheinlich die Frage sein, mit welchem Zustand man sich am Ende tatsächlich zufrieden gibt. Eine Verschiebung bis ins Frühjahr 2023 halte ich jedenfalls durchaus für möglich.

Fightful sagte dazu übrigens: „Entrances were not the full version, but it was mentioned that they will be full version. Pyro can be triggered by the user during entrances.“

Ansonsten vielleicht noch erwähnenswert, auch via Fightful:

  • DLC has not been announced but the plan is to support the game after the release. Free updates will be available as well.
  • Custom belts are not part of the customization in the game
  • There is no cage match

das sieht schrecklicher aus als ich es mir vorgestellt habe

Auf dem offiziellen Channel gibt es das jetzt in besserer Pixelbrei Qualität.

1 „Gefällt mir“

Für mich sieht das halt wirklich 1:1 gameplaytechnisch nach den N64 Spielen aus und wenn sie das damit erreichen wollten, dann haben sie es bereits jetzt geschafft und in der dementsprechenden Fanbase wird das sicherlich auch funktionieren, wenn es sich im Endeffekt so spielt.
Bin bei dir, die Animationen sehen teilweise gefühlt noch immer so aus, wie sie es vor 22 Jahren getan haben, aber wenn das Gameplay stimmt ist mir das in dem FAll tatsächlich ziemlich egal.

Wie gesagt, mich haben sie damit zu 100% und ich hoffe, dass es sich dann wirklich genau so spielt, wie es die Videos erwarten lassen. N64 Gameplay mit den Möglichkeiten aus 2022 ala anständiger CAW-Modus mit Community Einbindung und ein gut laufender Online Modus und ich zocke das Teil 1000 mal lieber als 2k, wo man sich mittlerweile ja auch ein reines AEW Game daraus basteln könnte.
Und nicht falsch verstehen - 2k22 ist ein richtig gutes Wrestling Game mit viel viel besserer Grafik, unglaublich guten Animationen und höchstwahrscheinlich viel mehr Umfang. Aber das Gameplay der 2k Teile hat mich einfach nie so bekommen, wie es die N64 Spiele taten. Hat in dem Fall dann wirklich im Endeffekt ein bisschen was von „PES vs FIFA“ aus PS2 Zeiten :ulaugh:

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das Game sonst auch nur ansatzweise „erfolgreich“ werden könnte, außer mit diesem Zugang der Entwickler und Promotion. Den direkten Vergleich mit 2k würden sie so oder so immer verlieren, außer eben, man versucht das Ding über diese Schiene den alten Wrestling Nerds in’s Haus zu bringen.

Bezüglich Kennys Faible: Hab da gestern aber auch einige Interviews aus dem Jahr 2020 gelesen, in denen er tatsächlich immer wieder die Nintendo 64 Wrestling Games angesprochen hat und diese Jahre auch als die für ihn besten Wrestling Game Zeiten empfunden hat (und immer wieder natürlich explizit No Mercy genannt hat). Von daher scheint der Weg auch schon damals ziemlich klar vorgegeben und bekannt gewesen zu sein.

1 „Gefällt mir“

Oder auch nicht, gibt jetzt schon einige Interviews von der Gamescom online, wo ein Release für den Winter 2022 ausgeschlossen wird seitens der THQ Nordic Leute. Wird dann wohl doch eher erstes Quartal 23 werden, tippe ich jetzt einfach mal so.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, mein größtes Problem mit dem Game an sich sind die N64 vergleiche. Ich habe No Mercy und Co. auch gar nicht als Arcade Klopper in Erinnerung sondern schon eher als eine Art Simulation. Der Körperschaden und Co. war doch auch damals vorhanden, oder vertue ich mich da komplett? Also Lahmen, wenn primär die Beine attackiert wurden und und und.

Ich habe jetzt gerade spontan noch mal in ein paar No Mercy Videos rein geschaut und das wirkt auch, Gott sei Dank, viel langsamer als Fight Forever. Da kann natürlich noch dran geschraubt werden aber das AEW Game wirkt, Stand jetzt, auf mich eher wie ein Beat Em Up als ein klassisches N64 Wrestling Games.

Dazu kommen dann noch die grässlichen Animationen und Fehler, die wohlgemerkt von vielen bei den WWE Games zurecht bemängelt wurden. Über Jahre. Hier keinerlei Fortschritt zu bringen ist schon arg enttäuschend. Vor allem wenn man bedenkt, dass man sich hier bewusst nicht für einen Stil wie bei Fire Pro entschieden hat, kannst du das in 2022/23 so eigentlich nicht mehr bringen.

Zu den Entrances: die bleiben wohl doch so kurz und die Fightful Info oben stimmt nicht. Im Cyboard hat jmd. auf der Gamescom bei einem der Producer nachgefragt. Für mich auch ärgerlich, da so ein großer Teil Immersion flöten geht.

Laut neuesten Infos werden FTR wohl nicht von Beginn an im Spiel sein und dann als DLC nachgereicht werden. Bzgl. CAW Modus mit Community Einbindung: ich finde den Link gerade leider nicht mehr aber meine gelesen zu haben, dass man Kreationen aus der Creation Suite nicht online teilen kann (zumindest vom Start weg).

1 „Gefällt mir“

2K22 gibt’s gerade für 18€ bei Amazon (PS4)

Na, mal schauen ob’s irgendwann überhaupt kommt…

https://twitter.com/andrewzarian/status/1624061286836215808?s=46&t=VYDZ19_q2KgBVEEIiMKTzQ

Einen Trailer gibt es auch:

1 „Gefällt mir“

WWE2k23 startet mit sehr ordentlichen Reviews in die Releasewoche.

Der letzte Teil war ja schon sehr gut, nur leider war der Storymodus nicht ganz ausgereift und wirkte sehr unfertig und dadurch teilweise wirklich unangenehm. Ich werde mir mal ein paar Reviews dazu genauer anschauen, aber ich könnte mir schon vorstellen mir das Ding wieder zu holen. Die ersten Wochen war das richtig witzig und die WWE ist ja gerade auf einem sehr guten Weg generell.

Rein vom Gameplay her war der 22er das beste WWE Game seit Jahren. Top um abends einfach mal 3-4 Fantasy Matches zu spielen.

2 „Gefällt mir“

mirm fehlt aber die möglichkeit „create a PPV“ extrem!
ich nehme an, das gibts immer noch nicht?

Habe jetzt ein paar Sachen in WWE2k23 gemacht:

Ein paar Wochen im MyGM Modus: Also so wirklich habe ich das ganze nicht verstanden. :usad:
Also klar, das Grundgerüst schon. Aber irgendwie hat nie eine der Matchkombinationen die ich versucht habe wirklich funktioniert. Man draftet hier ja sein eigenes Roster, um dann gegen KI oder menschliche Spieler jede Woche Shows zu buchen. Wer am Ende die meisten Fans hat, gewinnt. Und gegen die KI habe ich es nie höher als Platz 3 von 4 geschafft. Jeder Wrestler hat ja unterschiedliche Klassen und es gibt Kombinationen die besser funktionieren und welche die nicht. Für mich war das bisher nicht ganz so ersichtlich. Ich sehe aber auf jeden Fall den Reiz des Modus, werde mich aber damit noch etwas beschäftigen müssen.

Showcase Modus: Gefällt mir nach 2 Matches grundsätzlich besser als im Vorjahr. Dieses Jahr geht es ja um John Cena, man spielt aber nicht ihn sondern seine Gegner. Was sehr clever ist, da man so nicht wie letztes Jahr müde wird von Reys immer gleichen Moveset und Spielweise.
Die Zwischensequenzen mit den Übergängen aus Spiel- und realen Szenen ist wieder beeindruckend. So auch Cenas Geschichte vor den Matches.
Großes minus: Während des Kampfes gibt es keinen Kommentar, sondern einen dauerhaft laufenden Rocktrack im Loop. Das ist wirklich etwas nervig, wenn so ein Kampf mal etwas länger dauert.
Sehr Schade natürlich das es Punk und Danielson nicht gibt, das ist wirklich etwas schlechtes Timing.

Exhibition Matches habe ich auch ein paar gemacht: Eins mit Logan Paul, eins mit Sami Zayn, eins mit Braun. Spielt sich wirklich wieder einwandfrei, auch die Unterschiede sind eindeutig zwischen den Wrestlern zu erkennen. Diesen Schritt den sie letztes Jahr gemacht haben mit der Simplifizierung des Gameplays haben sie konsequent weiterentwickelt, aber alles wirkt irgendwie noch flüssiger.

Heute fange ich dann den Storymodus an, wahrscheinlich erst mal die männliche Variante. Hier erwarte ich aber schon wieder ein ordentliches Cringe-Fest, wenn ich mir die Prämisse so anschaue. Man spielt einen Wrestler, den alle als den nächsten großen Superstar sehen. Gimmickname? The Lock. :usad:

Ansonsten noch 2 Sachen:

  • Das Roster ist riesig und wahrscheinlich so aktuell wie noch nie
  • Ich hatte leider einige Abstürze, gerade in der Creator Lounge wo ich von anderen erstellte Wrestler heruntergeladen habe. Auch bei der Erstellung passiert das wohl immer wieder, da scheint irgendwas kaputt zu sein.
5 „Gefällt mir“

Wie zufrieden bist du inzwischen mit dem Spiel?
Gerade im Vergleich zu 22?
Ich bin hin und her gerissen, weil ich eigentlich nicht viel zeit habe, aber so ein sportspiel, wo ich mal zwischendurch ne stunde einfach zocken kann, würde mich schon reizen.
Wie ist der Storymodus denn?

Was mich so unsagbar aufregt nach den videos, die ich geguckt habe:
Die Soundeffekte der crowd, gerade bei eintrances, scheinen einfach brutal schlecht zu sein. da kommt keinerlei Stimmung im Sinne von wirklichen Pops auf, oder?

Gerade im Bezug auf den Storymodus bin ich mit 23 zufriedener als mit 22. Jetzt hat das ganze eine bessere Struktur und Nebengeschichten sind auch eindeutig als solche erkennbar. Das macht das ganze einfach zu verfolgen und viele der seltsamem Momente (3. Cage Match in Folge weil man 3 Nebenstories parallel spielt) aus dem Vorgänger entfallen auch.

Ich muss aber auch sagen das ich jetzt schon ein paar Tage nicht mehr gespielt habe. Den Showcase Mode und die beiden Stories werde ich aber definitiv noch beenden, denn Spaß macht es schon.

Ja und leider sind die Kommentatoren auch echt daneben, fühlt sich nie wie eine echte Übertragung an. Da müssen sie für die Zukunft wirklich mal etwas tun.

1 „Gefällt mir“