Lass das VB weg.
Runter mit dem Preis wollen die doch so oder so.
Du musst es ohne “was” und vor allem ohne Fragezeichen schreiben.
Letzte Preis
Die fragen trotzdem
“Kein Versand, nur Abholung. Bitte keine Fragen für einen mögliche Versand”
Erste Frage: “Was würde ein Versand kosten”
Manchmal macht es aber Sinn dennoch zu fragen.
Hab letztens den alten 32" Fernseher meiner Oma für 20€ und nur Abholung bei Kleinanzeigen inseriert gehabt. 2-3 unseriöse Anfragen und dann wochelang nichts. Bis sich letzte Woche jemand meldete, der gerne Versand hätte, da er 500km weit weg wohnt. Wie sich auf meine Rückfrage hin herausstellte, hat er in seiner Praxis den gleichen TV mit passender Metallrahmenhalterung. Und da dieser den Geist aufgegeben hatte und andere Geräte nicht exakt passen, suchte er genau das gleiche Modell. Da hab ich dann auch eine Ausnahme gemacht und das Ding doch versendet. Und Hermes hat es sogar ohne Beschädigungen zugestellt.
Das ist eine der schöneren Stories. Aber auch ein Beweis dafür, dass es singhaft ist, in ganzen Sätzen miteinander zu kommunizieren.
Ich gehe mal davon aus, dass der Herr nicht nur geschrieben hat „was Versand“, sondern sein Anliegen darlegen konnte.
Leute, die mit “Bitte” auf mein Danke zu einem Glückwunsch an mich zurückschreiben. Warum zum Fick?!
“Hatschi”
“Gesundheit! “
“Danke”
“Bitte”
Zack, Mailadresse beim Spambot verifiziert ![]()
![]()
Besser nur bei Newslettern machen, bei denen man sich sicher ist, sie abonniert zu haben.
Ansonsten soll der Spamfilter sich damit rumquälen ![]()
Wahrscheinlich Floskeln und Routine. Oder frühere Erziehung.
Ich habe mich auch schon über meine Frau amüsiert, die alle Menschen gegrüsst hat, als wir zum ersten Mal zusammen in einer grösseren Staft waren.
Oder Gespräche an der Kasse:
Das macht 45.70
Danke
Danke auch
Danke
Danke
Auf Wiedersehen
Danke auf Wiedersehen
Auch wenn ich längst weg will und ich weiss, dass sie einen grosser Teil ihrer Kindheit bei ihren Grosseltern verbracht hat und das von da kommt, finde ich es dann doch ganz schön. Und sie wird dann schon mal im einen oder anderen Geschäft mit Namen begrüsst. Erwas, was in einer anonymen Stadt nicht oft vorkommt.
Gesundheit beim Niesen ist nicht mehr erwünscht. Und dennoch sage ich es.
Herzlichst,
Ihr Franz Josef Wagner
Gespräche an der Kasse, Hallo, Tschüß, Bitte, Danke gehört doch sowas von zum guten Ton, das gebührt sich einfach so, Erziehung hin oder her.
Ich kann das mittlerweile ganz gut gell? Die Sichtweise, ich ich aufs Leben habe, hat sich völlig verändert. Da lasse ich dann auch mal so einen Schmiertext raus, weil ich es tatsächlich gut finde. Womöglich fange ich noch an, Bäume zu umarmen, bis jetzt spüre ich keinen Bedarf dazu. Womöglich sind es auch die Medikamente, die seit gestern zum 21. Mal reinlaufen. Entscheide selbst.
Meine Schwiegermutter macht das, macht mich jedes Mal wahnsinnig.
Höflich sein?! ![]()
Es ist einfach zu viel, wenn alles und jedes permanent kommentiert wird. Das kann noch so nett gemeint sein.
Es gibt einen Unterschied zwischen selbstverständlicher Freundlichkeit und zu Floskeln verkommener Heuchelei. Wenn bei dem erwarteten Danke-Bitte usw. -Spiel nämlich errwartet wird, dass der Gegenüber mitmacht, dann geht es der Person nicht mehr um ein ehrliches: „Das war jetzt eine nette Begegnung, da bedanke ich mich“, sondern um ein: " Achtet der mich als gleichberechtigte Person so weit, dass er er auch mir artig „Danke“ sagt?" Daher rührt dann das Gemeckere vieler Leute, wenn das einer mal nicht macht.
Insofern finde ich es völlig unangebracht, das ganze Ritual zu erwarten. Andererseits bin ich zunächst auch zu jeder Pflichtbekanntschaft im Supermarkt oder Bäcker erstmal freundlich, denn: ‚Why the fuck not‘? Aber erwarte das Spielchen doch nicht von mir…
An der Kasse Hallo und Tschüß zu sagen ist absoluter Muss! Erst recht wenn die Person an der Kasse grüßt usw. Mit was für Arschlöchern die sich häufig und regelmäßig rumschlagen müssen ist schon hart.
Wohl in allen Berufen, wenn du nicht mit Tieren arbeitest. Neulich war der Möbellieferant hier, wie schon ein paar Mal zuvor. Die haben sich bedankt, weil wir “pflegeleicht” seien. Und das nur, weil es uns egal war, dass sie eine Woche später gekommen sind, weil am Tag der geplanten Lieferung das Fahrzeug auf der Autobahn eine Panne hatten. Was die uns erzählt haben, was sie sich anhören mussten und in welchem Ton. Wegen einem fucking Möbel.
Meine Frau arbeitet für eine Krankenkasse und hat oft Kontakt mit KundInnen, welche ihre Gesundheitsdeklaration nicht der Wahrheit entsprechend ausgefüllt haben und dadurch eine Ablehnung erhalten oder weil sie aufgrund ihrer Vorgeschichte einen Vorbehalt kriegen. Ich wollte ihr schon öfters das Telefon wegnehmen und denen meine Meinung sagen, nachdem sie sie geschrien, gedroht oder Frauenfeindlichen Scheiss gesagt haben. Sie bleibt da völllig cool und holt die Meisten runter.
Gefühlt nimmt das zu, nicht nur online.
Die Verrohung der Gesellschaft startet in kleinen Wellen, bei sich selbst und im Umgang mit seinem Umfeld und nicht beim Irren der jemanden auf die Gleise schuppst. Da gabs vor ein paar Wochen eine ganz interessante Diskussion im WDR5 zu.
Im Duty Free:
Guten Flug!
Gleichfalls