What really grinds my gears ... Danke, Splashi!

Hab ich persönlich erst vorige Woche im Hotel gehabt.

Rezeptionistin: „Ich wünsche dir einen angenehmen Aufenthalt…“
Rayne: Danke, ich dir auch!

3 Danksagungen

Kleine Anekdote hierzu: Vor ein paar Wochen fuhr ich am frühen Abend durchs Stadtgebiet nach Hause. An einer Ampel musste ich rechts abbiegen. Es wurde Grün, ich fuhr auf die Kreuzung und ließ die Fußgänger passieren, deren Ampel ebenfalls auf Grün geschaltet hatte.
Gleichzeitg kam aus der entgegengesetzten Richtung ein flotter Mittelklassewagen, der links abbiegen wollte, es aber offenbar voll doof fand, dass er jetzt wegen mir und der Fußgänger nicht einfach durchziehen konnte. Jedenfalls bremste er übertrieben scharf und hupte wie wild.
Was willste machen. Ich fuhr entspannt weiter.

Bis zur nächsten Ampel, die auf Rot stand.
Da kam dann, was ich schon geahnt hatte und nun im Rückspiegel sah: Ein Typ in sportlicher Kleidung sprang aus seinem flotten Mittelklasse wagen und sprintete zu mir nach vorne. Und trommelte mit den Fäusten auf meinem Auto rum. So eine Autoscheibe hält unheimlich viel aus, das kann ich jetzt zumindest aus erster Hand bezeugen.
Der Typ war ganz offensichtlich voll druff. Vielleicht nur Koks oder Speed. Vielleicht Meth, vielleicht ein Cocktail aus allem Möglichen.
Jedenfalls gab er nicht auf und forderte mich mehrmals ganz höflich (also wie irre schreiend) auf, mein Fahrzeug zu verlassen und riß wie von Sinnen an meiner Tür herum, die natöllesch verriegelt war. („Mach die Tür auf, du kleine oFtze!“ Das ist mir schleierhaft wie er diesen Spruch, den er mehrmals wiederholte, für angemessen hielt, angesichts der Tatsache, dass er mir doch dabei ins gelangweilte - und ich schaute wirklich so gelangweilt wie möglich - Angesicht blickte: einem grauhaarigen, nicht wirklich schmalen Typen, mit langem grauen Bart, im weinroten Harrington Blouson, der kacklaut und nach draußen definitiv hörbar Reggae Mucke aus den Siebzigern über schlechte Autolautsprecher hört…)

Er hatte dann wohl eingesehen, dass ich mich nciht provozieren lassen würde, ging noch einmal vielsagend um mein Auto herum, als ob er sich das Nummernschild einprägen wollen würde, schlug ein letztes Mal demotiviert aufs Dach und ging dann weg.

Das war die längste Rotphase an einer Ampel, die ich je erlebt habe. Und ich bin froh, dass ich meine Blutdrucktabletten schon genommen hatte.

21 Danksagungen

Wir haben einen Ofen und einen Dampfgarer übereinander. Beides von Siemens. Beide cloud-synchronisiert.

Eine Uhr zeigt 9:51 und eine 9:53.

23 Danksagungen

Meine Frau hatte in den letzten Wochen/Monaten ab und an mal sporadisch Bauschmerzen, vermeintlich durch Blähungen verursacht. Nun waren wir am Wochenende im Sauerland mit Kindern und Freunden campen. Am Samstag kam wieder so ein Schub, dieses Mal jedoch noch stärker und inklusive Schmerzen beim Einatmen.
Daher ging es zur Notfallambulanz in das nächstgelegene Krankenhaus. Die dortige Untersuchung ergab: Gallensteine. Lösung: Galle raus.
Der Arzt hätte meine Frau dort im Krankenhaus aufgenommen, vor Dienstag wäre jedoch nichts passiert. Daher wurde sie auf eigenen Wunsch hin entlassen, man wollte ihr ein Rezept für ein spezielles Schmerzmittel ausstellen und sie solle sich am Montag nach der Rückkehr direkt in einem heimischen Krankenhaus vorstellen.
Bei 20 Minuten entfernten Not-Apotheke (einzig offene Apotheke am frühen Samstag Nachmittag), konnte jedoch kein Rezept auf der Karte gefunden werden. Man rief beim KH an und wir erfuhren, dass die gar kein Rezept ausstellen dürfen, da es keine KV-Praxis sei (Wtf!). Einzige Lösung: Zu einer KV-Praxis hin und dort mit dem Befund ein Rezept ausstellen lassen. Wir also 20 Minuten in die andere Richtung zum Krankenhaus der nächsten Stadt (laut 116117.de die richtige Wahl) und haben Minuten vor Feierabend in deren Notfallambulanz (Hä? Samstag Nachmittag) so ein Rezept bekommen. Wieder zurück zur Apotheke, Medikament bekommen und das Wochenende überstanden.
Am gestrigen Montag ruft meine Frau dann also hier beim Krankenhaus an, schildert die Situation und sie solle in die Notfallambulanz zur weiteren Untersuchung kommen. Beim dortigen Empfang wird sie jedoch wieder abgewiesen, da sie aktuell kein Notfall sei und mit den Schmerzmitteln gut eingestellt sei. Sie solle am Dienstag erst eine Überweisung vom Hausarzt holen. Die gibt es dann hoffentlich heute.

Da kommt man sich doch vor wie Asterix und Obelix auf dem Weg zum Passierschein A38.

Edit: Wie ich danach dann gelesen hatte, dürfen Notfallambulanzen in der Regel tatsächlich keine regulären Rezepte ausstellen, aber nötige Medikamente bis zum nächsten Werktag dürfen mitgeben werden. Meine Frau bekam 4 Schmerztabletten, darf jedoch bis zu 6 pro Tag nehmen und der nächste Werktag war ja zweieinhalb Tage entfernt. Zudem sagte man ihr ja, dass sie ein Rezept bekommt. Das passte also hinten und vorne nicht.

4 Danksagungen

Doppelpost, weil es meine grinds gerade so gegeard sind.

Thema Elterngeld:
Was ein überladenes Bürokratieding. Die Antragsstellung selbst ist ja mit einzureichenden Unterlagen ein 40-Seiten Monster mit spannenden Verkomplizierungen wie vorher gewählter Steuerklasse, Partnerschaftsbonusmonaten, diversen Belegen, etc. pp.
Zudem sind die erhaltenen Gelder arg niedrig angesetzt und decken nicht die täglichen Kosten. So oder so macht man also in dem Zeitraum ordentlich minus. Einer deutliche Erhöhung und Vereinfachung ist hier dringend nötig. Und die Abschaffung des zweiten Gleichzeitig-Bezieher-Monats war ebenfalls dreist.
Vor ein paar Wochen gab es zum Abschluss dann noch die Aufforderung alle tatsächlichen Gehaltsnachweise in dem Zeitraum einzureichen. Und gestern lag die Antwort als zig Zeiten langer Bericht mit diversen Berechnungstabellen im Briefkasten: Letztlich müssen wir knapp 200€ von unseren erhaltenen ~17.000€ zurückzahlen (also insgesamt ungefähr 1%). Weil ja irgendwo irgendwas mehr verdient wurde, als prophezeit.
Und ich bin mir sehr sicher, dass alleine die Bearbeitung deutlich mehr Personalkosten verursacht hat, als damit nun wieder reingeholt wird.

6 Danksagungen

Nicht vergessen, dass das Elterngeld zwar steuerfrei ist, aber natürlich dem Progressionsvorbehalt unterliegt, also den Steuersatz beeinflusst, was je nach Bezug und Verdienst in dem Zeitraum eine schöne Überraschung bei der Steuererklärung bereithalten kann, wenn man das nicht vorher auf dem Schirm hat.

Ich müsste den genauen Betrag nochmal nachschauen, aber wir mussten damals tatsächlich auch einen niedrigen zweistelligen Betrag (ich glaube es waren 18 Euro oder so) zurückzahlen, weil meine Frau bereits am 15. wieder angefangen hat zu arbeiten, der Elterngeld aber bis zum 17. gezahlt wurde.

2 Danksagungen

Wann kommt denn die Gallenblase raus? Zu ihrer Beruhigung, sie wird das nicht merken. Gallensaft wird in der Leber produziert, die Gallenblase ist nur Reserve.

Mir wurde damals nicht mitgeteilt, dass die bei mir entfernt wurde und ich habe am Tag nach der Entlassung aus dem Krankenhaus am Abend Fondue gegessen. Der Stresstest mit über 30 Chicken Wings, Pommes und Café de Paris Sauce war genauso erfolgreich wie zwei Pizzen.

Gut eine Woche später hatte ich ein Leck in der Leber und die heftigsten Schmeren ever. Doch ich weiss dafür, wie gut Fentanyl in Kombination mit 6 Oxys tut.

Nach dem erfolgreichen Besorgen der Einweisung und einem gut 4 stündigen Besuch im Krankenhaus, ist der Stand der Dinge, dass der Gallenstein wohl abgegangen ist (daher auch die starken Schmerzen am Sa). Jedenfalls ist er nicht mehr zu sehen und die Leberwerte sind auch auf dem Weg der Besserung. Eine Entfernung der Galle wird dennoch empfohlen, kann dann aber demnächst als geplante OP geschehen.

4 Danksagungen

Ich lasse Foto entwickeln in 20x30.

Ich kaufe einen Rahmen in 20x30.

Das Foto passt nicht in den Rahmen. :fresse:

9 Danksagungen

Also ich hasse KI wie kaum ein anderer. Ich weigere mich auch ChatGPT und den ganzen anderen Quatsch zu nutzen.

Aber dass während der WM regelmäßig fucking KI Werbung für fucking Sportwetten im öffentlich rechtlichen Fernsehen läuft, triggert mich so hart.

Ich bete jeden Tag, dass diese ganze KI Scheiße irgendwann wieder verschwindet, weiß aber, dass es immer schlimmer werden wird, weil Leute es ernsthaft toll finden, nicht mehr ihr eigenes Gehirn fürs Denken zu benutzen.

9 Danksagungen

Ned Ludd gefällt das.

Kenn ich. Wir wollen demnächst den Dachboden aus- und ne Treppe einbauen.

Aua.

2 Danksagungen