Kann ich komplett nachvollziehen. Mich nervt das auch tierisch.
Selbst in einer einigermaßen offensichtlichen Situation ist aus meiner Sicht auch immer die Nachfrage gestattet, welche Aspekte der aktuellen Situation dazu führen.
Dahingehend habe ich schon einige blöde Blicke von (alten) Chefs bekommen, aber letzten Endes wurden so einige Uklarheiten vermieden.
Aber angesichts der aktuellen Lage wäre es vielleicht gar nicht blöd diese Floskel selbst ins Repertoire aufzunehmen
Wenn ich nächste Woche „auf Grund der aktuellen Situation“ meinen Laden dicht mache, geht es meinen Kunden auch einen Dreck an dass ich mich gerade mit dem Umbau an Laden zwei nicht hinnaus sehe und kurz vorm Burnout stehe.
Zum zweiten mal.
Ja weiß ich nicht. Es gibt eine Situation. Die bedingt, dass etwas jetzt so ist. Und die Situation ist aktuell. Und mehr müsst Ihr doch gar nicht wissen, Ihr neugierigen Bengel.
Streit am weihnachtlichen Brettspiel-Tisch. Wenn man am Anfang die Reihenfolge festlegt und sagt „Es geht rechts herum“, spielt dann als nächstes der Spieler rechts von mir, oder wird im Uhrzeigersinn gespielt (weil sich der Zeiger ja „rechts herum“ dreht) und mein linker Sitznachbar ist dran?
Ich Stelle mir das so vor dass jemand „rechts herum“ sagt wenn er auf zwei andere SpielerInnen schaut. Und dann ist Uhrzeigersinn nun Mal rechts herum.
Ich mir so dass einer nach rechts zeigt, wäre also gegen Uhrzeigersinn.
Es sei denn alle schauen voneinander weg.
Dann ist rechts rum im Uhrzeigersinn.
Ich glaub ich kann mich mal an folgende Situation im Fussballtraining erinnern.
Das Spiel „Komm mit - lauf weg“ wurde zum Aufwärmen gespielt.
Trainer steht in der Mitte , alle Spieler mit Blick zu ihm. Er sagt zum ersten Spieler er startet nach rechts herum.
Als der das macht schreit er " nach rechts hab ich gesagt, also von mir geshen rechts…ach vergiss es, im Uhrzeigersinn halt.
Der Uhrzeigersinn ist natürlich der Standard. Rechts herum sagt man doch nur, wenn jemand dabei ist, bei dem man das Gefühl hat, dass er oder sie das mit dem Ablesen von Uhren auch im Erwachsenenalter noch nicht so drauf hat.