We are Football

Verstehe ich komplett. Ich sitze das Thema auch erstmal etwas aus und warte nun drauf, ob und wie sich das balanced

Also ich bin inzwischen in der 8. Saison und habe völlig normale Ergebnisse. Tordifferenz in der letzten Saison als Meister war 83:31. Höchster Sieg ein 6:0. Kann mich ehrlich gesagt nicht beklagen über das Spiel. Ja es hat noch einige Bugs aber aktuell sind weitere Verbesserungen geplant und in Umsetzung (nächster Patch 23.07.).
Spiele mit dem fm-zocker Patch und ein 352 mit LAV-IV-RAV LM-DM-ZM-OM-RM ST-ST

1 „Gefällt mir“

Dem kann ich mich nur anschließen. Es hat zwar nicht das Flair früherer Köhler-Manager aber grundsätzlich macht es schon Spaß. Die Ergebnisse sehen bei mir aus wie bei Robertinho, allerdings finde ich, das es auch auf schwierigster Stufe noch zu einfach ist. Bin beispielsweise mit Hertha in der 1. Saison Meister geworden und konnte mit Schalke nach 2 Jahren die Champions League gewinnen. Wer gerne den Sega FM spielt wird sich auch bei den Verhandlungen in WaF etwas schwertun weil es hier so gut wie nichts zu tun gibt. Mir fehlt hier etwas Tiefe in den Verhandlungen. Zudem hat man nach zwei Saisons, wenn man es drauf anlegt, einen viel zu guten Kader zusammen da man sich von Beginn an so gut wie jeden Spieler holen kann. Darüber hinaus gibt es schon noch einige störende und schwerwiegende Bugs die hoffentlich noch gefixt werden. Momentan würde ich dem Spiel eine 3- geben weil es grundsätzlich schon Freude macht aber bei Weitem noch nicht das Flair versprüht was man wohl erwartet hat.

Mein größter Kritikpunkt, der ist aber sehr subjektiv- ich finde die UI viel zu steril und mir fehlt die Prise Humor die man aus Anstoß kennt. Wobei Zweiteres wohl nie der Anspruch der Entwickler an WaF war.

1 „Gefällt mir“

Es macht Spaß, ja. Sonst wäre ich nicht in Saison 8 angekommen. Mit dem letzten Patch sind übrigens Schwierigkeitsgrade ins Spiel gekommen.

Die UI muss und wird überarbeitet. Die Transfers sind zu einfach und werden in Patch 5 (23.07.) auch überarbeitet. Ebenso wird es in dem Patch wohl ein Update bei der 2. Mannschaft geben, die aktuell quasi gar nicht im Spiel ist.

Dieses festhalten an Anstoss 3 kann ich persönlich gar nicht nachvollziehen, da ich bis zuletzt immer noch den EA FM gespielt habe. Der Sega war mir zu Taktik-lastig und zu wenig Manager.

Alles Updates waren bisher sehr gut und man ist in Abstimmung mit der Community (Anstoss-jünger Board und auf dem Discord). Hätte man das Spiel taktisch klug als Early-Release oder Beta released und hätte es dann mit der Community entwickelt wäre das besser gewesen. Mir macht es aktuell schon Spaß für einen Manager, den man nebenher spielen kann und er wird besser und besser.

1 „Gefällt mir“

War nicht von vornerein klar das sich der WAF Manager an die früheren Anstoß und EA Manager anlehnen soll? Das waren alles Manager die fernab von Realismus, Tiefe und Simulation sind. Wenn man sich darüber beschwert hat man sich meiner Meinung nach nicht vorher informiert was man hier eben bekommt und die Spiele auch durchaus mal 6:5, 7:2 usw enden können, aber auch bei mir sind das eher seltene Ergebnisse aber sie kommen halt vor.

1 „Gefällt mir“

Gibt es irgendwo eine Liste, was in Patch 5 noch so enthalten sein wird?

Das eine hat Nichts mit dem anderen zu tun.
Mir ist wie schon gesagt vollkommen bewusst, dass sich das Spiel an frühere Spiele anlehnt und die Spielsimulation nicht die Stärkste ist.
Das heißt trotzdem nicht, dass man solche Ergebnisse gutheißen muss. Früher wurden die Spiele auch nur unzureichend simuliert, aber im Schnitt kamen dann trotzdem akzeptable Ergebnisse bei herum, die man sich so auch halbwegs in der Realität vorstellen könnte. Wenn ich dann aber bei den „expected Goals“ sehe, dass das Spiel sogar eigentlich 8:4 hätte ausgehen können/müssen, dann kann man da auch kein Auge mehr zukneifen, das ist einfach zu viel.

Wenn die Ergebnisse bei Robertinho bzw. Sonny vernünftig aussehen, habe ich zumindest Hoffnung, dass das vielleicht nur am Tutorial lag.
Das 3-5-2 war im Intro bei Liverpool auch voreingestellt, da hat der innere Monk in mir aber einen kleinen Anfall bekommen, dass die Positionen in der Reihe als „Rechter Außenverteidiger“ bzw. „Linker Außenverteidiger“ betitelt wurden und man tatsächlich mit nur einem einzigen Innenverteidiger spielen kann.

1 „Gefällt mir“

Puh, danke dass du das ansprichst.

Ich dachte ich wäre einfach schon zu lange raus aus dem Fußball-Spezitum und hab schon fast für bare Münze genommen, dass man heute gegen Weltklasse-Sturmreihen nur noch Mittelfeld und einen Innenverteidiger braucht. Quasi ne False-3 :grin:

Patch 5 kommt am 23.07. (ab sofort im 2 Wochen Rhythmus). Eine Liste gibt es nicht aber im Anstoss Jünger Forum und im Discord (Link weiter oben) werden immer wieder Inhalte vorgestellt. Relativ gute und offene Kommunikation. Gerald selber hat für Patch 5 Transfers und 2. Mannschaft angekündigt.

Edit: Fanentwicklung soll auch dabei sein. Ist gerade etwas buggy speziell bei kleinen Vereinen die nun in Liga 1 sind.

1 „Gefällt mir“

Bisher geplant für Update 5:

  • Verein besitzen: Manager kann Vereinsanteile kaufen und verkaufen
  • Generische Bandenwerbung entfällt, sobald genügend andere Banden vorhanden sind
  • Der Teamfortschritt ist jetzt auch unter 1. Mannschaft verfügbar, so können die Trainingsleistungen noch einmal überprüft werden
  • Problem mit Spielerverkäufen aus der 2. Mannschaft behoben
  • Automatisierte Voreinstellungen bei Spielergesprächen mit verletzten Spielern
  • Vertragslängen bei Verpflichtungen durch die KI-Vereine verlängert

Der Bug bei den Halbzeitgesprächen ist auch gefixt. Und natürlich das Transfermarkt-Update.

1 „Gefällt mir“

Update 5 ist da.

Zitiert von Discord:

Neuerungen Update 5

  • Neuer Ablauf Transfermarkt (Gerüchte, Vorab-Angebote können sich steigern, Übersicht über aktuelle Interessenten am Ende der Woche und aus der Planung heraus)
  • Vereinsanteile besitzen: Manager kann Vereinsanteile kaufen und verkaufen (dies hat wenig Auswirkungen auf die Budgets, nur auf das Vereinsvermögen und die Jobsicherheit, wichtig: vor Vereinswechsel alles wieder verkaufen)
  • Generische Bandenwerbung entfällt, sobald genügend andere Banden vorhanden sind
  • Der Teamfortschritt ist jetzt auch unter 1. Mannschaft verfügbar, so können die Trainingsleistungen noch einmal überprüft werden
  • Angebote für Spielerverkäufe verbessert, auch aus der 2. Mannschaft
  • Leihen guter Spieler für unterklassige Vereine erschwert
  • Automatisierte Voreinstellungen bei Spielergesprächen mit verletzten Spielern
  • Spieler werden in der Medizinischen Abteilung als „besucht“ markiert
  • Vertragslängen bei Verpflichtungen durch die KI-Vereine verlängert
  • Verbessertes Hauptmenü: Mehrfaches Anklicken der einzelnen Menüpunkte springt direkt zu den wesentlichen Punkten/Übersichten;
1 „Gefällt mir“

Puh. Hat sowas wieder schlechten Einfluss, wenn ich das nicht mache?

Fand das ein nettes Gimmick bei Anstoss, auch wenn ich es eine schlechte Mechanik finde, wenn man den Manager dahingehend bestraft, wenn er nicht immer verletzte Spieler besucht oder auf die Zimmerbelegung fürs Trainingslager achtet.

Bei Anstoß hing es ja von der Verletzungsdauer ab. Bei kurzfristigen Verletzungen musstest du die Spieler nicht besuchen, erst bei langfristigen Sachen wurden die Spieler böse wenn du sie ignorierst

Ja, aber das war genau genommen eine (realistische?) Inkonsequenz in der Spielmechanik.

Ich finde gut, wenn ich über so eine Funktion einen kleinen positiven Effekt erreichen kann. Ich finde es allerdings nicht gut, wenn ich dadurch noch einen zusätzlichen Malus erhalte, letzten Endes habe ich ja für das Kernspiel schon lange genug auf den Spieler verzichtet, seine Form/Frische/Kondition ist im Sack und obendrein krieg ich noch einen Abzug, weil er nicht nur fünf sondern sechs Wochen verletzt war.

Also ich weiß durchaus solche Gimmicks, wie Spielerbesuche, Weihnachtsfeier oder Zimmerbelegungen zu schätzen. Allerdings sollte ich dadurch keinen negativen Effekt bekommen, wenn ich die Features nicht mag und es zu einer lästigen nicht automatisierbaren Arbeit wird.

Daher die Frage, wie sich das in WAF verhält und ob sowas dann auch erst im dritten Untermenü zu finden ist :slightly_smiling_face:

Hat jemand das Game seit Release noch weiterverfolgt/gespielt oder kürzlich wieder reingeschaut? Segas FM ist mir viel zu komplex, aber Bock auf einen Handheld-Manager hätte ich ja schon. Das Game gibt es gerade für 8,99, deswegen die Frage. Wie sieht es aus mit Userfiles/Patches?

1 „Gefällt mir“

Hab letztens in einem Steamsale recht günstig zugeschlagen. Im Moment gibt es als großen Megapatch nur die Saison 21/22. Das sieht soweit aber top aus. Aktuelleres kommt wohl irgendwann später.
Viel kann ich ansonsten noch nicht sagen. Denn weiter als bis zum ersten Saisonspiel bin ich bisher aus Zeitgründen noch nicht gekommen.

1 „Gefällt mir“

was spricht gegen die abgespeckt switch-version? die ist nicht so komplex wie die normale pc-version. fand ich eigentlich ganz gut. würde ich immer eher darauf zurückgreifen als we are football zu spielen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin auf der Suche nach etwas locker-anstossigem fürs Steam Deck. Habe keine Switch.

Trifft das denn auf WAF zu?!

FM ist mir auch zu anstrengend, nur ANSTOSS 3/2 ist echt mittlerweile durch :thinking:

Dann das hier vielleicht?
Das ist quasi die Switch Version.

edit
nevermind, die „touch“ version gibts für das 22er gar nicht mehr einzeln?

2 „Gefällt mir“

FM 21 habe ich vorhin bei Steam noch gefunden, 22 Fehlanzeige.