We are Football

Gibts für „we are football“ aktuelle daten der jetzigen saison? Ich hab diesen supermegapatch geladen, aber das ist saison 21/22.

Dingdong!

WAF ist gerade im Angebot und ich denke nach dem floppigen ANSTOSS und weiterhin unerfüllten FM-Bedarfen wäre das doch ein guter Zeitpunkt.

Wie hat sich das Spiel denn so seit Release weiterentwickelt? Jemand von euch am Ball geblieben??

So, noch ein letzter Versuch. Irgendwer noch aktiv dabei?

Ansonsten lasse ich die Pfoten davon :blush:

Gerald Köhler und sein Team wollen es scheinbar noch einmal wissen und haben heute eine Demo zu We Are Football 2024 veröffentlicht:

Das vollständige Spiel soll dann am 03. März 2024 rauskommen. Bin ehrlich gesagt überrascht, dass es noch einen Nachfolger gibt - der erste Teil hat mich nicht wirklich überzeugt. Ich werde wahrscheinlich mal reinschauen, wenn es irgendwann den ersten Userpatch und den ersten Rabatt auf Steam gibt.

7 Danksagungen

Es wird übrigens im Sommer ein neues We are Football geben. Ich habe zuletzt den 2024er doch recht viel gespielt und freue mich schon auf die neue Ausgabe. Dort sollen dann auch endlich die Verhandlungen und der Transfermarkt verbessert werden.

Derzeit spiele ich im 2024er noch ein Save mit dem VfB Stuttgart und muss sagen, dass es auf jeden Fall mehr Spaß macht, als noch zu Beginn der Serie. Viele Kinderkrankheiten wurden behoben und der Langzeitspielspaß ist auch gegeben. Vieelleicht noch nicht das gemütliche und „heimische“ Feeling, welches Anstoss 2 und 3 mal versprüht haben, aber man spürt, dass es in eine ähnliche Richtung gehen kann.

Zu Beginn des Jahre 2032, also zum Start meiner achten Saison sieht der Kader des VfB wie folgt aus:

Aus der ursprünglichen Mannschaft vom Spielstart sind nur noch wenige Akteure im Kader (Stiller, Führich, Jeltsch, Chema). Pavlovic und Urbig kamen früh vom FC Bayern, die zur damaligen Zeit nur Ersatz dort waren und dementsprechend noch bezahlbar. Dies gilt auch für Endrick, der vor einigen Jahren von Real Madrid zum VfB kam. Zudem gibt es inzwischen einige junge Talente aus der eigenen Nachwuchsakademie (bzw. aus diversen internationalen Jugendakademien) im Kader. Ich habe beispielweise in Brasilien, Frankreich, Kroatien, NIgeria oder Uruguay Akademien errichtet und soweit wie möglich ausgebaut.

Im Laufe der Zeit wurde zudem das Vereinsgelände an manchen Stellen ausgebaut und einige wichtige Gebäude errichtet (z.B.High-Tech-Trainingscenter, Luxus-Schwimmhalle, Medienzentrum etc.). Das Vereinsgelände sieht in 3D tatsächlich auf den ersten Blick ganz nett aus. Wirklich kreativ ion der Gestaltung war ich dabei allerdings nicht, mir ging es hier erstmal darum zu schauen, welche Gebäude mir was bringen.

Das Stadion wurde ebenfalls in mehreren kleineren (und größeren) Bauschritten vergrößert und ist mit einer Kapazität von über 91000 Plätzen inzwischen das größte Stadion in Deutschland. Hier hat mir gut gefallen, dass es ab und zu Ereignisse im Spiel gibt, die einem große Rabatte auf den Stadion-Ausbau geben und dann entweder angenommen oder abgelehnt werden können. So hat der Ausbau am Ende gar nicht so viel Geld verschlungen.

Geld scheint allerdings ohnehin nicht so das Problem zu sein, wobei ich sagen muss, dass ich auf eher einfachem / mittlerem Schwierigkeitsgrad unterwegs bin. So haben wir inzwischen ein Vermögen von > 500 Millionen und einen geschätzten Vereinswert von 2.1 Mrd. €. Wichtig dabei ist aber, dass man vom verfügbaren Vermögen nur einen überschaubaren Betrag pro Saison zur Verfügung gestellt bekommt. Das Budget für die neue Saison liegt für Transfers, Gehälter etc. bei „nur“ 110 Millionen €.

Weniger Spannend ist der Verkauf von Fanartikeln und Trikots. Man sieht zwar eine nette Verkaufsentwicklung (zum Glück zum Positiven) in den vergangenen Saisons, aber grundsätzlich muss man hier einfach gar nichts machen. Das macht den Bereich aus meiner Sicht derzeit recht eintönig, weil man keine Waren nachkaufen oder Preise regelmäißg anpassen muss. HIer wäre es z.B. schön, wenn es ab und zu mal ein Ereignis gäbe (z.B. Auflage eines limitierten Sondertrikots für Betrag X) oder man neue Fanartike entwickeln könnte (und alte Ladenhüter rausschmeißt).

Am intensivsten befasst man sich wohl mit der Kaderplanung, dem Teammanagement und dem Training. Also planen, welche Spieler mit welchen Fähigkeiten und Charaktereigenschaften am besten in das gewählte taktische Konstrukt passen. In diesem Spielstand hatte ich mich zu Beginn für „Angriffsfussball mit kurzen Pässen“ sowie der gezeigten Formation entschieden. Während ich beim Sega-Fussballmanager über kürzere und längere Zeiträume ständig taktische Anpassungen vornehmen, die Formationen verändere, Rollen der Spieler anpasse usw., ist das hier tatsächlich nicht wirklich nötig. Klar passe ich taktische Kleinigkeiten, wie den Einsatz der Abseitsfalle, Pressingintensität etc. gemäß meiner Fähigkeiten und Gegner an, aber es ist nicht nötig, hier ständig das Rad neu zu erfinden und in tiefe taktische Analysen zu verfallen. Das ist aus meiner Sicht gut und schlecht zu gleich. Denn einerseits finde ich gerade diesen Aspekt beim FM interessant und fordernd, andererseits kann ich hier bei WAF die Saison deutlich schneller durchspielen, wenn ich nicht ständig diese Details in aller Tiefe beackern muss.

Auffällig ist, dass die Charaktereigenschaften und die Rolle im Team einen sehr wichtigen Einfluss auf die Zufriedenheit und die Teamchemie haben. So habe ich einen jungen Spieler (17 Jahre, blauer Charakter, also Analytiker) in meinen Kader befördert, der nach einem halben Jahr unzufrieden wurde, weil er nicht am eigentlichen Stammspieler auf seiner Position vorbeikam (der nebenbei Führungsspieler und Kapitän ist). Im realen Leben wäre er realistisch auch kein Stammspieler geworden, seine Unzufriedenheit hatte aber immense schlechte Auswirkungen auf das Mannschaftsgefüge und die damit verbundenen Leistungen in den Spielen. Das Ende vom Lied war, dass er ein verdeckter Maulwurf wurde, der über ein halbes Jahr regelmäßige Internas an die Presse durchsteckte und die Stimmung allgemein herunterzog. Nachdem ich ihn nach langer Suche identifiziert und zur Rede gestellt hatte, war wieder Ruhe im Team und die Leistungen wurden besser.

Das Training gestalte ich von Woche für Woche selbst. Man kann zwar auch fertige Trainsgswochen nutzen oder ganze Pläne voreinstellen, ich konfiguriere das aber meist abhängig von den aktuellen Gegebenheiten kurz für jede Woche selbst. Habe ich eine englische Woche? Wie steht es um Frische und Kondition der Spieler? Schön ist, dass man mehrere Trainingsgruppen bilden und somit die Belastung sehr gut steuern kann. So kann das ganze Team z.B. Passspiel trainieren, der Müde Innenverteidiger bekommt aber eine Regenerationswoche verodnet.

Über die Verhandlungen bei WAF ist ja bekannt, dass es hier keine wirkliche Spieltiefe bisher gibt. Das soll wohl im neuen Teil stark überarbeitet werden. Grundsätzlich ist es aus meiner Sicht etwas zu einfach an gute Spieler zu kommen. Zudem wollen Jugendspieler, die schon teilweise in echt gutes Niveau erreicht haben, bei mir fast immer eine Ausstiegsklausel. Das nervt auf Dauer schon, weil es oftmals total unrealistische Klauseln sind (z.B. 225 Mio) und ich so die Spieler auch nicht wirklich los bekomme, wenn ich sie nicht benötige. So habe ich in meiner zweiten Mannschaft jetzt einige junge Spieler, die zwar zu schwach für meine Profimannschaft sind, die ich aber aufgrund der hohen Klausel nicht verkauft bekomme. An gute, etablierte Spieler kommt man dafür recht gut dran, wenn man bereits ist höhere Handgelder zu zahlen. Das hatte mir gerade in den Anfangsjahren geholfen, gestandene Profis, wie z.B. Joao Felix, zu holen.

Das Scouting finde ich tatsächlich nicht ganz so ideal, das gefällt mir im FM etwas besser. Vielleicht habe ich aber auch einfach noch nicht herausgefunden, ob Dinge gehen, die ich derzeit vermisse. So würde ich z.B. gerne einfach alle Spieler einer Nationalmannschaft scouten, ohne jeden Spieler einzeln anzuklicken.

Ein bisschen zu kurz kommt mir das Zelebrieren von Erfolgen. Ja, es gibt vor einem Pokalfinale eine kurze Animation mit dem Pokal und nach Titelgewinnen auch eine kurze Sequenz, wie die Mannschaft feiert. Meines Erachtens könnte man das aber noch etwas atmosphärischer, liebevoller gestalten. Vielleicht mal eine Bierdusche für den Trainer oder feiernde Fans inkl. Platzsturm o.ä. So wird gewinnen doch schnell sehr austauschbar, egal welchen TItel man sein Eigen nennen darf.

Schön finde ich das Museum. Hier kann man nochmal in Ruhe durch die Räumlichkeiten laufen und sich die gewonnen Trophäen anschauen. Das hat zwar grundsätzlich keinens spielerischen Mehrwert, ist aber einfach ein nettes Gimmick.

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf den Nachfolger WAF 2027 und werde bis dahin diesen Spielstand mit dem VfB noch ein wenig weiterbringen. Der Kampf um die Meisterschaft ist jedes Jahr recht eng (besonders Leipzig ist sehr stark) und ich schaue mir einfach nach mehreren Saisons gerne die Entwicklung und Statistiken vieler Vereine und Spieler an.

Ich hätte nach den anfänglichen Schwierigkeiten nicht gedacht, dass dieses Spiele noch die Kurve kriegt und man tatsächlich auch länger als 1-2 Saisons mit Freude und Spannung dran bleiben kann, der aktuelle Spielstand zeigt mir aber, dass es doch sehr wohl möglich ist. Sollte der Nachfolger die bisherigen Schwächen weiter beheben, so ist hier im Laufe der Zeit vielleicht doch mal ein würdiger Anstoss Nachfolger in Aussicht.

14 Danksagungen