We are Football

Ich muss mich noch ein wenig gedulden - die Disc-Version von Amazon ist noch nicht mal verschickt. :usad:

Aber ihr werdet sicher fleißig berichten. :_d:

Ich hatte es gestern Abend noch bei CDKeys für 18,99€ gekauft, jedoch bisher keinen Code erhalten. Hatte noch nie Probleme mit dem Reseller, aber ich glaube die haben einfach zu viel verkauft. Das Spiel ist jetzt auch nicht mehr verfügbar, mal schauen, was das noch so gibt. Werde mal im Laufe des Tages mich an den Support wenden, wenn sich nichts tut, bin solange aber mal auf die ersten Berichte von euch gespannt.

heute morgen bei mmoga für 22 euro. problemlos.

mit dem patch installieren komm ich noch nicht ganz klar.

Wieso? exe anklicken, klick, klick, warten. Spiel starten. Eigene Datenbank wählen und los geht’s. Nix ändern am Installationspfad.

Durch den Patch sind die Marktwerte aber etwas durcheinander und es kommt zu einigen komischen Wechseln. Da muss man wohl auf die erste echte Version warten, ist ja nur die Alpha.

Komische Wechsel ist gut :D Dortmund hat Witsel an Schalke verkauft und den halben Kader ausgetauscht noch vor dem Supercup Finale :D

allgemein sind es mir etwas zu viele Transfers die passieren.

Da dieser Manager keine Simulation wie der von Sega sein will geht für mich sowas hier absolut in Ordnung. Ist halt wie bei den alten EA Managern von Gerald Köhler. Auch das die Ergebnisse, zumindest bei mir, bisher recht abgedreht waren und viele Tore gefallen sind finde ich ganz gut.

Ich habe mir das mal 2 Stündchen reingepfiffen, zwar ohne Patch, aber ich wollte die Mechaniken usw. mal kennenlernen.

Was soll ich sagen? Vom Habitus her ist das alles total sympathisch. Es fühlt sich gut an , durch die Menüs zu huschen und mit Verein und Spielern zu interagieren.

Aber was dann auf dem Platz passiert, ist an Unterkomplexität ja kaum zu fassen. Wenn man seit den 90er mit dem CM/FM von Sega mitgewachsen ist, dann kann man sich hier schon bisschen verarscht vorkommen.

Ich habs jedenfalls refunded.

Na so würde ich das nicht sagen. Das neue Spiel hat ja nie behauptet ähnlich dem Sega FM zu simulieren. Es will absichtlich das ganze Spielgeschehen recht entschlackt darstellen, um schneller durch die Saison zu kommen und das ganze nicht zu verkomplizieren. Ob einem diese Herangehensweise gefällt ist natürlich Geschmackssache.

1 „Gefällt mir“

Mir gefällt die Spieldarstellung soweit ganz gut, trotzdem würde ich mir wünschen auch auf den guten alten Textmodus oder Schnellsimulation stellen zu können.

2 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt auch mal das spiel und den patch von fm-zocker installiert.
Nachdem ich bis heute nacht relativ stabil spielen konnte, stürzt es jetzt heute ab, sobald der Ladebildschirm kommt. Habt Ihr das auch? Jemand ne Idee, was ich dagegen machen könnte? Hab die autosaves jetzt mal gelöscht, aber möchte meinen Spielstand eigentlich nicht direkt wieder löschen müssen :-(

Die Spieleveteranen haben im aktuellen Podcast Gerald Köhler zu Gast und sprechen sowohl über die alten Anstoss-Spiele als auch das neue We Are Football:

Hab selber noch nicht reinhören können, freu mich aber schon drauf. Hoffentlich sind ein paar interessante Anekdoten dabei.

Ich find das Spiel bis jetzt sehr gut nur zwei Sachen versteh ich nicht ganz:

1.) Frische und Kondition. Wie balanciert man das am Besten, vor allem zu Saisonbeginn? Meine Spieler sind in den ersten Spielen meistens ziemlich fertig. Genauso: Spieler die von einer Verletzung zurückkommen scheinen nicht bzw. wahnsinnig langsam an Fitness zuzulegen? Kann man da was machen?

2.) Wo kann ich mir denn Tabellen usw. aus anderen Ligen ansehen? Das Menü ist ja doch ein wenig arg verschachtelt, ich vermisse die Suchfunktion aus dem Sega FM sehr.

Es gibt Probleme beim speichern, wenn du einen Windows Benutzernamen mit einem Umlaut hast.

Bei Steam gibt es einen Beta Patch, der sowas beheben soll. Vielleicht hilft dir das.

Dankeschön. Aber bnutzernamen mit umlaut hab ich nicht und ich spiele es über den epic games launcher. Da wird mir steam wohl nicht helfen, fürchte ich?!

Stagniert der Stufenaufstieg bei euch auch so stark? Nach 1,5 Saisons hatte ich exakt einen Spieler in der ersten Mannschaft, der eine Stufe gewonnen hat. Der Rest hängt zwischen 40 und 60 Prozent.

1 „Gefällt mir“

Also nach zwei Spielständen mit jeweils 3-5 Jahren, find ich das Spiel leider insgesamt schon eher enttäuschend und Langzeitmotivation stellt sich nicht wirklich ein.

Hauptsächlich wegen der schlecht erklärten und undurchschaubaren Features. Ich habe ein Problem mit unzufriedenen Spielern, aber keinerlei Infos darüber warum sie unzufrieden sind. Wenn man mit den Spielern darüber redet, kommt nur ein Satz ala „Ihr habt über die Probleme geredet und zumindest einige Unstimmigkeiten ansprechen können“. Die Zufriedenheit des Spielers ändert sich aber weder kurz- noch langfristig dadurch. Jau, danke WaF. Auch keinen Plan wie genau sich Motivation und Biss verhalten und folglich auch keine Möglichkeiten hier etwas zu verändern. Musste jetzt schon 2-3 Spieler verkaufen, die Topverdiener und Stammspieler waren und einfach über die Zeit sämtliche Zufriedenheit und Motivation verloren haben und dementsprechend grauenhaft spielen.

Die Bugs sind auch nicht ohne und zu groß für ein Spiel, das sich ausdrücklich nicht als Early Access Game versteht. Das Versprechen von trainingsfreien Tagen führt unweigerlich zum Verlust von Teamgeist, auch wenn man es einhält. Eine EM findet einfach nicht statt. Bälle die im Seitenaus angezeigt werden, werden einfach weitergespielt. Spiele haben viel zu oft Eishockey-Ergebnisse wie 7-4, 6:5 etc. Mit dem neuen Patch bekomme ich andauernd zu viele gelbe und rote Karten, selbst wenn ich die Anweisung gebe Karten zu vermeiden. Spieler auf der Außenbahn (LAV/RAV und LAS/RAS) bekommen bei mir sehr häufig schlechte Noten ohne ersichtlichen Grund und sind selten an Toren beteiligt, scheint aber auch ein generelles Problem zu sein.

Generell ist die Matchdarstellung nicht gut gemacht und gibt mir kaum Hinweise darauf warum eine Taktik funktioniert oder eben nicht, oder warum die Mannschaft überhaupt schlecht spielt. Das muss man im Endeffekt erraten. Was nicht gerade zum Spaß beiträgt sind die Situationen in denen Spieler X links am Rande des Strafraums abzieht, der Ball an die Stange geht und der selbe Spieler X dann zwei Meter vom rechten Pfosten entfernt den Abpraller verwandelt.

Zudem fehlen einfach einige Features. Keine Möglichkeit ein Nationalteam zu trainieren; keine Wunsch-/Beobachtungsliste für Spieler; keine Möglichkeit am Transfermarkt nach fixen Ablösesummen oder Nebenpositionen zu sortieren/filtern. Da Umbauten am Stadion und am Vereinsgelände einfach von Zauberhand sofort geschehen ohne Bauzeit, beschäftigt man sich damit praktisch auch nur einmal pro Saison.

Ansonsten hat das Ding gute Ansätze und hätte schon Suchtpotenzial, aber durch diese ganzen Probleme ist es teilweise sehr frustrierend.

12 „Gefällt mir“

Mittlerweile ist das vierte Update erschienen, mit dem unter anderen mehrere Schwierigkeitsstufen ins Spiel eingebaut werden.
Ich bin die ganze Zeit schon am abwägen, wann das Spiel „gut“ genug ist, um einzusteigen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt zugeschlagen und im Tutorial mein allererstes Spiel absolviert.

Uff… Auf Handball kann ich ehrlichgesagt verzichten.

Hast halt Talent :grimacing::grin:

Joa, und das nächste Spiel gegen Brighton 0:4 verloren, wohlgemerkt als Spitzenreiter. :ka:
Ich hatte eigentlich akzeptiert, dass die Simulation des Spiels nicht die Beste ist, aber diese beiden Spiele demotivieren mich gerade extrem, noch bevor ich überhaupt eine normale Karriere gestartet habe.