Vön Lemmy zü Kvelertäk ünd zürück - Clap like Ozzy!

Ich hoffe ich bin hier überhaupt richtig. Kann es sein das noch kein Wort über das neue Maiden-Album verloren wurde?
Hab es jetzt die ersten 5mal durchgehört. Das Vinyl steht noch verpackt in der Ecke, dafür war noch keine Zeit, aber die digitale Version sollte ja zu einer Rezension reichen. Und ich muss sagen… Ich bin sehr beeindruckt. Das ist sehr klassische aber gleichzeitig fantastische Iron Maiden Musik. Storytelling wie immer. Musikalisch gewohnt stark, viele Tempowechsel und man gibt nen feuchten Furz auf möglichst kurze Tracks, sondern nähert sich das ein oder andere mal den 10Minuten. Macht aber gar nix. Macht nämlich alles mega Spaß.
Death of the Celts mit seinen irisch / schottischen Anklängen macht wirklich Spaß und auch Stratego oder The Time Machine sind sensationell. Über allem dürfte aber die erste Single „Writing on the Wall“ stehen. Da ist das Potezial für eine Live-Hymne wie Fear of the Dark auf jeden Fall gegeben.
Unbedingt reinhören.

5 „Gefällt mir“

Ich höre gerade rein. Klingt nach den typischen soliden Post-Brave New World Maiden, sie haben nach den wirren 90ern ihre „Formel“ gefunden und handwerklich ist das nach wie vor erstklassig. Plus: Synths! Erinnern mich an Seventh Son of a Seventh Son. Ich finde aber mit ein paar kleinen Handgriffen könnte man das leicht echt noch viel besser machen:

  1. Produktion: Finde ich etwas matschig, im Prinzip schon seit dem 2006er AMOLAD, insbesondere aber seit the Final Frontier. Die 80er und auch 90er Alben waren so crisp und differenziert, das würde mehr Energie und Frische reinbringen. Bruces Stimme ist mir auch wie bei den letzten Alben zu weit in den Hintergrund gemischt. Aber ingesamt schon besser als inbesondere TFF.

  2. Die Tracklänge: Ich habe nichts gegen längere Tracks. Diese dürfen aber nicht allein des Zweckes wegen lang und repetitiv sein, sondern auch ausreichend abwechslungsreich sein (auch im Tempo! Fast alles bewegt sich im Midtempo) und einen belohnenden Climax und Pay-Off haben (gute Maiden Beispiele: Rime of the Ancient Mariner, Alexander the Great, Seventh Son of a Seventh Son). So sind mir die längeren Tracks etwas zu langatmig ohne Gewinn, aber daran kranken Maiden leider schon etwas länger (z.B. das sonst gute The Book of Souls auch). Es würde reichend die repetitiven Teile kürzen und das ganze wäre knackiger und würziger.

Aber sonst: Hut ab. Nach so vielen Jahren, Alben und Touren immer noch so abzuliefern. Und tatsächlich auch ein wenig frischer Wind wie das Outro von Lost in a Lost World, das mir besonders gut gefällt. Was da andere Größen so abgeliefert haben…
Ist jetzt aber erst der erste Eindruck. :ronaldo:

Für mich der grösste Minuspunkt des Albums, dieses billig klingende, unglaublich aufdringliche Casio Keyboard…

Ich weiss ja nicht, ob 2022 viel besser wird, aber der Anfang ist vielversprechend:

11.2.22

Das zweite Album war grandios, die Wake Of A Nation EP ebenfalls, ich erwarte Grosses.

Konzert-Sehnsucht reißt nicht ab, verdammt.

1 „Gefällt mir“

Herbst 2021 ist ziemlich gut für neue Musik.

Schön, dass diese Zusammensetzung endlich ins Studio geht. Ein bisserl Cave-In ist auch mit dabei.

Das wird ein Monsteralbum. :love:

Das auch. :ulaugh:

5 „Gefällt mir“

Karte für Tool ist bestellt.

Mai 22 in Köln.

:cowboy_hat_face:

1 „Gefällt mir“

Da sagst Du was, ich habe total vergessen, mich mal wieder um tourende Bands zu kümmern und zu gucken, was an Shows ansteht. Wo guckt man denn da aktuell nach? Also für lokale Sachen und so undergroundgeschichten nutze ich den Bewegungsmelder.org - aber wo guckt man für „größere“ Acts?

Eventim.

Bei Tool gibt es ab heute 10 Uhr einen Pre-Sale

Für PayPal-Kunden:

https://www.livenation.de/paypalpriotickets

Für Telekom-Kunden:

Ansonsten Eventim checken für Konzerte oder am großen Kiosk in der Visions die Übersicht der aktuellen Konzerte durchgehen.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze Songkick. Kannst deine lokale Musikbibliothek, Spotify etc nach Artists scannen lassen und kriegst automatisch Benachrichtigungen für Konzerte in der Nähe bzw deinen ausgewählten Städten.

3 „Gefällt mir“

Dies und Bandsintown.

1 „Gefällt mir“

Ich habe einfach einen Bekannten der mir alle zwei Wochen ne Liste mit Konzerten schickt, auf die wir gehen könnten. Ich sag ihm dann worauf ich Bock hab und er mir dann wann wir uns wo treffen.
Hat sich bisher als sehr praktikabel erwiesen.

1 „Gefällt mir“

Und dann ist Turnstile einfach schon ausverkauft. Schade

gerade mein ticket für TOOL in köln bestellt :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Habe vor 2 oder 3 Jahren A Perfect Circle in Köln gesehen. Glaube es war im Palladium. Das war schon großartig.

Von Tool verspreche ich mir eine magische Show.

Meine lebenslangen Highlights in Sachen Konzerte bis jetzt:

Rage against the Machine in der Düsseldorfer Phillipshalle (heißt jetzt anders)

Rheinkultur in Bonn mit „And you will know Us By the Trail of Dead“

Beach House in Amsterdam am Melkweg

Mal sehen ob Tool da reinstoßen können in diese Top 3.

2 „Gefällt mir“

yo

Jetzt hab ich Migräne, danke BoB!

Heute endlich erschienen, vollständig überzeugt nach den ersten beiden Durchläufen:

Ich muss ja zugeben, dass ich Every Time I Die wegen des Namens lange keine Chance gab. Das hat sich glücklicherweise mit Ex Lives damals geändert und spätestens seit Low Teens feiere ich die Jungs ziemlich ab. Radical hat das Zeug eventuell ihr bestes Werk zu werden. :love: