Vön Lemmy zü Kvelertäk ünd zürück - Clap like Ozzy!

Ich find’s spannender als das viel zu fette Geboller von sowas wie Machine Head. Zugegebenermaßen haben die mich ja eh nie sonderlich interessiert und daher tue ich ihnen auch garantiert Unrecht.

Das bringt aber einen für mich sehr interessanten Punkt auf:
Ich bin nämlich auch (?) gerade sehr auf dem (sentimentalen? Midlife-cry-sis? oder halt zufällig gerade jetzt?) Trip in das Zeux, dass ich mit Anfang 20 geil fand. Und so läuft sehr viel Dream Theater in meinem Telefon und ich bin saugespannt auf das neue Album, das gestern mit der Post eintraf.
Es ist sehr spannend, Musik wieder-zu-entdecken. Mit 30 Jahren mehr Erfahrung lässt sich so viel mehr verstehen an dem Zeug, das man damals gehört hat.

Ich habe mir kürzlich Awake und Falling Into Infinity auf Platte gekauft und war überrascht, dass mir das doch noch ziemlich zusagt.

1 „Gefällt mir“

@el_Button [quote=„el_Button, post:1733, topic:272, full:true“]
Dass Kanonenfieber ausgerechnet hier genannt wird kommt doch überraschend. Würde mir da allerdings deutlich lieber die Räuberratte geben, Kanonenfieber ist furchtbar aber das würde in einen anderen Thread gehören.
[/quote]
Geb dir prinzipiell recht. So als Album kann ich mir das nicht anhören. Die Videos ihrer Konzerte haben aber irgendwie was. Musste mich aber auch erstmal bei einem Bekannten in Bamberg rückversichern, dass der Typ politisch OK ist. Aber auch wenn er das wohl zu sein scheint. Ist das Bühnenbild und Co durchaus schwierig. Aber hin und wieder catcht mich das dennoch. Kurz.
Merk gerade selber, dass das wohl doch scheisse sein muss, wenn man sich schon ohne Not rechtfertigen will.

1 „Gefällt mir“

Das Bühnenoutfit etc. juckt nicht nichtmal und finde das, wenn er Bock drauf hat ok, ich mag halt die Mucke absolut nicht.

Es ist so schön mitzubekommen, wie groß und mächtig der gute alte Gaul Metal durch die Musiklandschaft pfeift. Es ist ja objektiv das vielschichtigste und interessanteste U-Musik-Genre.
Jetzt bin ich gerade über TIKTAALIKA gestolpert; das Nebenprojekt des Haken-Gitarristen. Und das hat es im wahrsten Sinne des Wortes in sich:

Oh Mist, noch gar nicht ins neue deafheaven Album gehört - und das hat krass gute Ratings bei rateyourmusic, noch deutlich höher sogar als Sunbather. :eek:

Sogar Stand jetzt das höchstgeratete Album 2025.

Höher als das wichtigste Stück Musik der 10er Jahre ist natürlich Quatsch. Ich habe es jetzt einmal halb gehört und das war schon sehr schön. Tatsächlich stilistisch viel näher dran an Sunbather als die Alben danach.

Wer eine sehr ausführliche und dabei gute Doku über die norwegische BlackMetal Geschichte schauen will, schaut die hier:

Produziert vom norwegischen Fernsehen ist es angenehm zurückhaltend und fast ausschließlich aus der Sicht der Protagonisten erzählt. Zwar fast alles auf norwegisch, aber die automatisierten Untertitel machen das gut konsumierbar.
Ich habe hier sehr sehr viel gelernt und es geht eben nur zum (kleinen) Teil um brennende Kirchen und den Mord in der Szene. Vielmehr ordnet es die Bedeutung der Musik in seiner Zeit und in seiner Wirkung ein.
Völlig weg lässt es allerdings die Inhalte, die die Bands hatten und haben. Ich krieg da immer wieder durcheinander, wer die dummen Nazis und wer einfach nur auf die Moderne abhassen will. Die Infos muss man sich dann woanders holen.

3 „Gefällt mir“

Black Metal Rainbows ist ein nazi-freier moderner Sampler.

Und Deafheaven zwingen mich tatsächlich dazu mal wieder eine CD zu bestellen. :grummel:

2 „Gefällt mir“

Es gibt so viele geile Bands ohne bescheuerten NS Bezug, sodass man sich mit ruhigen Gewissen feinste Töne auf die Ohren geben kann.
Ungfell gehören ziemlich sicher zur aktuellen Speerspitze des (deutschsprachigen, ähäm) Blackmetals. Uriger, geilster Scheiß!

Auch ziemlich knorke:
Drudensang

2 „Gefällt mir“

Ich unterbreche euren Blackmetal Talk mal mit ein wenig Hardcore

Turnstile legen nach der sensationell guten Glow on von 2021 am 06. Juni endlich nach mit dem neuen Album NEVER ENOUGH

2 „Gefällt mir“

Und Heaven Shall Burn sind auch zurück

Album Heimat erscheint am 27.06
Erste Single ist raus.

Tracklist:

1. Ad Arma
  2. War Is The Father Of All
  3. My Revocation Of Compliance
  4. Confounder
  5. Empowerment
  6. A Whisper From Above
  7. Imminence
  8. Those Left Behind
  9. Ten Days In May
  10. Numbered Days (feat. Jesse Leach of Killswitch Engage)
  11. Dora
  12. A Silent Guard
  13. Inter Arma
2 „Gefällt mir“

Passend dazu:

Mal schauen ob ich es auch auf die 2. Abschiedstour schaffe. Auf der ersten 1998 war ich noch im Conne Island.

4 „Gefällt mir“

Wenn ich mich recht erinnere, war ich 98 in Bielefeld und Darmstadt vor Ort. Ich glaube, wenn man da jetzt hingeht und weiß, mit welcher Power es da früher zur Sache ging, kann man eigentlich nur enttäuscht werden.

next on the List: Slipknot im Sommer in Berlin auf der Waldbühne, ick bin hot

Lonely People With Power ist ein absolutes Meisterwerk.

3 „Gefällt mir“

Guess whos back

1. Juni, neues Album - ick freu mir !
1 „Gefällt mir“

Turnstile mit neuer Doppelsingle

2 „Gefällt mir“

Lustig, dass das die gleiche Band sein soll. Das erste ist furchtbar, das zweite hat Schwung. Sind die sonst eher so hardcorig wie im zweiten oder so leer wie im ersten?

1 „Gefällt mir“

Die waren mal nur so wie im zweiten. Mit dem letzten Album kam das Melidöse auch rein. Wenn dir das zweite zusagt hör mal die Nonstop Feeling und die Time & Space.

2 „Gefällt mir“