Wie wirkt sich denn die Ausdauer aus, wenn man ein Turnier und somit einen Monat überspringt?
Danke für den Post, 60€ gespart!
Um es trotzdem mal ein bisschen zu relativieren: Diese Physiotherapeuten sorgen dann dafür, dass beispielsweise „das Risiko nach einem Match eine Verletzung zu riskieren um 2,5% sinkt“ oder dass man „nach einem Sandplatzmatch 5% Spielerenergie zurückbekommt“.
Also ja, Mikrotransaktionen wie von 2K gewohnt und man kann sein Geld loswerden wenn man will, aber ein Riesen Gamechanger ist das nicht, man muss so oder so alle 2,3 Turniere eins aussetzen. Das geht aber problemlos, d.h. pausieren drücken und schon ist man im nächsten Monat wieder bei 100%. Man sollte halt nur darauf achten, dass man die Pause im Mai macht wenn man zB im Juni die French Open und im Juli Wimbledon spielen will.
Ich glaub es nervt am meisten, wenn man einfach nur schnell seinen Charakter auf Lv 30 hochleveln will um damit online ne Chance zu haben. Für mich der bislang nur gemütlich offline-Karriere spielt hat es wenig Auswirkungen, ich will ja den „langsamen“ Weg gehen.
Imo schon ein Gamechanger, weil ich das Spiel nicht spielen kann, wie ich will. Es ist ja nicht mal so, dass du diese Turniere aussetzen musst, weil es einfach eine Gameplayentscheidung der Entwickler ist und man sagt: „Gut, der Spieler hat nicht Ausdauer für mehrere Turniere hintereinander und muss dann halt mit seinen Auftritten haushalten“. Da wird das Spiel beschnitten, um Spieler vielleicht doch zum Kauf von VC zu animieren, obwohl’s aus Gameplaysicht nicht nötig wäre.
Damit findige PC-Spieler nicht auf die Idee kommen, im Hintergrund an den Spieldateien herumzufummeln und so den Kaufdruck auszuhebeln, erfordert der Einzelspieler-Karrieremodus von „Topspin 2K25“ eine dauerhafte Internetverbindung. Blöd natürlich, wenn die Spielserver direkt am ersten Samstag nach Release ausfallen, sodass kein Mensch mehr spielen kann. Das alles grenzt an Sabotage der guten Arbeit, die an anderer Stelle geleistet wurde.
Und das ist halt auch komplett dumm, aber auch wieder erwartbar.
Ich bin hin- und hergerissen. Dass man sich überlegen muss, ob man nicht mit voller Energie in ein Turnier geht oder es aussetzt um sich zu erholen, finde ich gut. Besser als irgendwelche Getränke zu sich zu nehmen um mehr Energie zu haben. Ein solches System gab es doch mal in einem Next Gen PES, nur da war die halbe Mannschaft im Eimer und man musste durchwechseln, was ich zu extrem fand.
Mikrotransaktionen mag ich nicht und ich würde da auch kein Geld ausgeben und auch nicht mehr für das Spiel bezahlen, um schicke Socken zu erhalten.
Mir würde es schon reichen, bisschen mit Federer gegen den Ball zu schlagen. Ich wollte eigentlich noch auf den ersten Patch warten, wobei es aktuell kaum grosse bugs zu geben scheint.
Danke. Ich wollte auch schon was dazu schreiben, bin aber im Karrieremodus noch nicht so weit vorangeschritten, wie Du. Aber bisher habe ich nach einem Turnier auch einfach „Ausruhen“ angeklickt und war dann wieder bei 100%
Ich will dieses System überhaupt nicht verteidigen. Im Gegenteil. Ich finde auch immer noch den Originalpreis von 75€ zu hoch für das Game. Gerade wenn man noch sehr viel Echtgeld investieren kann.
Und da werde ich dann wohl in ein paar Tagen/Wochen nochmal mehr dazu schreiben, wenn ich beurteilen kann, ob man auch ohne Echtgeld ganz gut zurecht kommt, wovon ich jetzt erstmal ausgehe. Denn ich werde da auch kein Echtgeld investieren.
Grundsätzlich sehe ich das auch nicht so dramatisch. Ich meine es ist auch eine Entschleunigung im Progress, wenn man sich bewusst auf die Pausen einlässt.
Klar, wenn man viele Chars schnell auf Level 30 pushen will, dann muss man Echtgeld einsetzen. Aber ich will das doch überhaupt garnicht.
Ich meine, das ist nun wahrlich nicht das erste Game, welches derartige Geschäftsmodelle betreibt. Klar, wie im Artikel beschrieben, wird es bei TopSpin „neu gedacht“ und wirkt sich so auch auf den quasi Offline Karrieremodus aus. Bahnt damit den Weg für spätere Games, aber hat hier wirklich jemand bei einem 2K-Game damit gerechnet, dass dieses ohne ständige Werbung für Echtgeld Einsatz auskommt?
Man kann das schlecht finden. Ich finde das grundsätzlich auch schlecht!
Gerade junge Leute, sind womöglich eher geneigt, da mal direkt das Taschengeld rein zu buttern. Andererseits kann ich mir auch gut vorstellen (ohne genaue Zahlen zu kennen), das man mit dem bloßen Verkauf eines Games heutige Spieleentwicklungen kaum noch bezahlen kann. Das ist dann aber wohl eher was für nen anderen Thread.
Ja, ich weiß, dass es punktuell Ausnahmen gibt.
Aber was ich damit sagen will, lasst doch erstmal die Leute hier, welche das Game schon zocken, die Situation abschätzen, bevor ihr das Game gleich komplett abschießt.
Denn das Gameplay auf dem Platz ist einfach viel zu gut, um TopSpin 2K25 nicht zu spielen.
Äh doch, es ist genau das, es ist eine Gameplayentscheidung der Entwickler, ums Turniere aussetzen kommst du nicht drum rum, das ist so gewollt. Ich hab es ja oben beschrieben, mit nem Physio kannst du vl ein paar Prozent rausholen, aber früher oder später machst du mal einen Monat Pause. Und klar ist das auch ein Weg, damit Leute Coins ausgeben, aber das Spielprinzip ist generell so, dass du durch Pausen regenerierst.
Ja, es ist gewollt, damit man VCs kauft. Ansonsten könnte ich den Punkt der Regeneration ja nicht mit Echtgeld umgehen, und selbst wenn es nur einen gewissen Grad betrifft. Sonst hätte man die Option ja gar nicht einbinden brauchen und hätte sich die Kohle nur durch Cosmetics reinholen können.
Gestern mal endlich in die Karriere gestartet und die ersten Matches (Tiebreaks) usw. gespielt. Puuhh gar nicht so einfach. Vor allem die unterschiedlichen Spielstile die man halt spielen kann. Wurde gestern von einer KI zerstört, die die Bälle eigentlich nur gegen die Laufrichtung gespielt hat also z. B. eigener Aufschlag, ich lauf in die Mitte und er spielt dahin wo ich hergekommen bin, ich bin damit echt überhaupt nicht klar gekommen. Mir wurde schnell bewusst, dass ich doch ein bisschen mehr ins Training investieren muss und nicht mehr alles ganz so intuitiv leicht von der Hand geht.
Eine Frage bei den normalen Ballwechseln. Man kann ja die Schlag Taste nur antippen (meist sinnvoll bei Rettungsaktionen), aber durchaus auch so brauchbar mit dem richtigen Timing, oder eben den aufgeladenen Schlag, den man selbst besser timen kann. Welchen benutzt ihr bei normalen Ballwechseln öfter?
Fast nur den aufgeladenen Schlag. Habe auf „Normal“ mit meinem frisch erstellten Spieler (Level 5) gegen Alcatraz auf Sand gewonnen. Das war schon hart.
Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst Du denn?
Es gibt ja:
- sehr einfach
- einfach
- normal
- hoch
- sehr hoch
- Experte (zunächst gesperrt)
- Legende (zunächst gesperrt)
Ich spiele auf normal. Komme soweit relativ gut zurecht, spüre aber auch deutliche Unterschiede bei den Spielstilen der Gegner. Das gefällt mir sehr gut. Ist auch zeitweise ziemlich fordernd.
In der Karriere habe ich auch die Einstellung „richtiges Tennis“ ausgewählt, heißt in den Turnieren gehen die Spiele bis 6 Punkte und nicht wie Standard bis 3. Da muss man schon manchmal richtig schön fighten.
Aktuell ist mein Spieler auf Stufe 5. Online habe ich noch garnicht gespielt. Ich hoffe das es nicht zu unausgeglichen ist. Manche behaupten ja es gäbe aktuell Vorteile für gewisse Spielstile. Hoffentlich wird da noch dran geschraubt, wenn dem so sei.
Ich versuche schon alles einzusetzen. Komme aber mit den Powerschlägen (lang drücken) vom Timing her meist besser zurecht, als mit den Präzisionsschlägen (kurz antippen). Aber da muss ich einfach mehr üben.
Da würde ich mir übrigens auch einen freien Trainingsmodus wünschen. Quasi ne Ballmaschine oder einen Sparringspartner, der nur so die Bälle spamt.
Ich will mir aber auch noch weitere Spieler, neben Old Schmetterhand, mit anderen Spielweisen erstellen.
Generell finde ich das System auch gut, das man durch die Powerschläge deutlich schneller Ausdauer verliert, was sich auf alles (Geschwindigkeit, Präzision, usw.) auswirkt, damit man die nicht unnötig spammen kann. Damit ist dann auch der Bogen zu den Ruhephasen zwischen den Turnieren geschlagen. Womöglich muss da aber wirklich noch an der Stellschraube gedreht werden, denn online wird ja fast ausschließlich der Powerschlag genutzt.
Hier mal ein Beispiel:
Wie sind denn die generierten Spieler so? Detailliert genug das man sich im Kopf eigene Geschichten zurecht dichten kann? Und wie viele davon gibt es überhaupt? Gibt es eine Weltrangliste?
Ja, aber glaube nur 36 Plätze. Der Roster von AO Tennis mit Editor und 1000 Spielern und das Gameplay von Top Spin…Wünschen kann man es sich ja.
Mein Spiel ist heute gekommen, leider die PS5 nicht
Das ist doch wirklich Irrsinn. Du kannst doch da per Zufallsgenerator in 5 Minuten 100 Charaktere rausfeuern?
Ein Editor wäre wirklich das mindeste gewesen.
Ich ruder zurück.
Es sind glaub mindestens 80…habe ich gerade in einem LetsPlay gesehen.
Ich bin der Empfehlung vom guten alten Letsplaymaker gefolgt und habe mir Full Ace Tennis bei Steam geholt. Grafisch natürlich nicht mit 2k vergleichbar, Gameplay ist aber dafür sehr solide und dazu lässt es sich auch noch schön patchen.
Full Ace oder Tennis Elbow 4?
Sehen beide vielversprechend aus…
Kurze Info….für die PS5 gibts eine Demo (Premium)…2 Stunden lang…macht echt Laune, tolles Gameplay. Das Gefühl von TopSpin ist sofort wieder da… sobald günstiger und Freunde einladbar (und damit hier ein Turnier möglich) wird das gekauft.
So nachdem nun auch meine PS5 angekommen ist gestern angefangen zu spielen.
Also das Gameplay nimmt halt alle anderen Tennisspiele der letzten Jahre hopps. Da ich auf realem Tennis spiele werde ich wohl ewig in der Karriere brauchen. Aber ich kann einfach kein Tennis auf 10 Punkte oder Sätze bis 3 spielen.
Erst zwei Spiele gemacht auf Normal, aber total unterschiedliche Games.
Der erste Gegner hat immer Serve und Volleys gespielt. Nach 2-3 Spielen habe ich dann herausgefunden wie ich ihn besiegen kann. Er hatte keinerlei Ausdauer und wenn man ihn mit Powerschlägen hin und her jagt hat er keine Chance.
Das zweite Spiele dann völlig anders, ein Kerl mit Riesenausdauer der mich hin und herlaufen liess und ich keine Ausdauer mehr hatte. Also in Serve und Volley übergangen und ihn gekillt.
Vielleich stelle ich mal auf schwer aber momentan eher nicht.
Klar Karriere ist jetzt nicht so der Burner und die wenigen realen Spieler. Aber das Gameplay ist einfach auf den Punkt.
puh, hab mir vor 2 tagen das spiel gezogen und nach ein paar exhibition matches und etwas grundlagentraining gestern online gespielt, also mit den profis die 2k-tour oder wie das heisst, also wo man dann online ranked matches machen kann. ich bin nicht so der charakter-hoch-level-typ, also dann mal gleich mit roger ( ) unterwegs. das erste match war richtig geil gegen alcaraz, der war ungefähr so stark wie ich, einen ticken besser, hab dann knapp 3:2 3:2 verloren. tja, dann kam die ernüchterung. nächster gegner maria sharpova. siegessicher (was soll die schon gegen mich mit roger ausrichten?) ins spiel und nach ich glaub nicht mal 10 minuten mit 0:3 und 0:3 sowas von abgewatscht worden.
dann dacht i mir ok, das war ne eintagsfliege und ein absoluter überflieger, nächstes match, gegen serena, die gleiche kacke. ich weiß nicht ob ich in dem match mehr als 2 ballwechsel gewonnen hab. dann hab ich ernüchtert ausgemacht.
ich spiele seit ich 12 bin tennis, also jetzt fast 30 jahre und gar nicht mal soooo schlecht und weiß eigentlich schon ein bisschen, wie ich timing-mässig die bälle treffen muss, aber bei dem spiel schlage ich zu 80% zu spät, 10% zu früh und nur 10% gut oder perfekt. aber diese 2 gegener haben mir die bälle sowas von um die ohren gedroschen, ich vermute dass die 95% der bälle perfekt getroffen haben. wie kann das sein?
noch jemand solche (anfänger)-troubles wie ich?