Virtua Match Spin - Tennisgames

Ich habe mal die Demo des übermorgen - auch im Gamepass - erscheinenden „Matchpoint Tennis“ angespielt.

Und was soll ich sagen. Das Spiel ist tatsächlich… gut? Viel, viel besser als AO-Tennis 2 und Grand Slam Tennis 2.

Es sind tolle Ballwechsel möglich, man spürt die „Wucht“ von harten Bällen und auch die Animationen sind grundsätzlich nicht verkehrt.

Aufgrund der Tatsache, dass man den Ball per Cursor „steuert“ entsteht auch ein schönes High Risk/High Reward-Gefühl.

Hier mal ein wenig Gameplay von der Vollversion. Ich finde es spielt sich tatsächlich besser als es aussieht.

5 „Gefällt mir“

Sieht extrem interessant aus.

Wenn das Roster nur nicht so schwach wäre. Am Ende spielt man ja im Karrieremodus dann auch immer gegen die gleichen Spieler immer und immer wieder. Das hat mich direkt wieder gestört, denn spielerisch sieht es schon interessant aus.

Matchpoint Tennis Championships includes 16 professional tennis players from around the world. Tennis legends such as Nick Kyrgios, Kei Nishikori, and Amanda Anisimova have confirmed their involvement in the new game.
The roster also includes real-life players Danill Medvedev, Garbine Muguruza, Andrey Rublev, Casper Ruud, Hubert Hurkaczs, Benoit Paire, Heather Watson, Hugo Gaston, Madison Keys, Victoria Azarenka, Carlos Alcaraz, Pablo Carreno Busta, and Taylor Fritz.

:riccie:

6 „Gefällt mir“

Habe ich letztens im Offline-Multiplayer gespielt. Hat sehr viel Spaß gemacht. Bis zu dem Punkt, als das Spiel auf einmal die Steuerung invertiert hat. Noch n büschen buggy.

Habe mir auch mal die Demo gezogen.

Die oben genannte Tennis-Games der letzten Jahre habe ich mir aufgrund der überwiegend schlechten Einschätzung der Coaches nicht geholt. Letzteres richtiges Tennis-Game war demnach TopSpin.

An TS kommt das hier natürlich nicht ran. Auch grafisch hatte ich mir auf der PS5 etwas besseres vorgestellt. Über den Umfang brauchen wir nicht sprechen, da geht auch mehr.

Aber dennoch macht das schon irgendwie Spaß und ist am Anfang garnicht so einfach zu steuern, da man Bewegung und Zielen mit dem gleichen Stick macht. Mit etwas Übung kommt man schon rein.

49.99€ wie aktuell zum Release ist mir das ganze natürlich nicht wert. Dennoch würde ich das Game ganz gern zocken, gerade wenn sich hier auch ein paar Coaches zusammen tun.

Crossplay soll es wohl auch geben. Ob das aber Generations- und Plattformübergreifend ist, habe ich bisher nicht herausgefunden.

Mehr Umfang würde dem Spiel sicherlich auch gut tun. Spielerinnen und Spieler, Turniere, Ligasystem usw., vielleicht tut sich da ja was, wenn es Anklang findet.

@MODS: Womöglich kann jemand die Beiträge in den entsprechenden Thread (ich meine, wir haben hier im „neuen Forum“ auch einen TopSpin/Tennis-Game Thread) schieben, damit es noch mehr Tennis-Game-interessierte Coaches erreicht. Häufig gehen im allgemeinen Videospiele Thread interessante Spiele unter. :thx:

3 „Gefällt mir“

Bisher gab es tatsächlich noch keinen, aber jetzt schon.

2 „Gefällt mir“

Endlich wieder ein eigener Thread für enttäuschte Hoffnungen von Tennisgamefans. :hardlove:

5 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig sehe gibt es die Demo zum
Spiel nicht bei auf der Playstation oder ?

Ich habe die Demo auf der Playstation gezogen.

Gibt ne PS4 und ne PS5 Version:

1 „Gefällt mir“

Im Karrieremodus gibt es zusätzlich noch hunderte fiktive Spieler. Falls das ein Trost ist :ronaldo:

Im Endeffekt ist aber natürlich entscheidend, wie sich das Teil online spielt.

2 „Gefällt mir“

Bin eh gerade im Tennis-Fieber, lade die Demo an des PS5 runter. :popcorn:

Habe den Gamepass noch 2 Monate, ziehe ich mir direkt morgen das Spiel.

Freue mich sehr drauf.

Das mit der Steuerung war doch bei TopSpin genauso, oder irre ich mich da? Macht doch irgendwie auch am meisten Sinn… in der Realität ist es doch auch schwer in vollem Lauf komplett in die andere Richtung zu spielen.

Also mir gefällt die Demo sehr gut, bis auf die Ruckler und den Kommentator. Bin gespannt, was die Vollversion bietet. Wäre echt genial mal wieder ein Sofacoach-Wimbledon-Turnier (habe glaub ich sogar noch einen Account bei intertopspintour.net😁)

Liebe Grüße
Clubberer1974

1 „Gefällt mir“

Die Demo schau ich mir auch mal an. Bestimmt besser als efo :face_vomiting:

Kann man die bearbeiten?

Das Spiel ist auch im Gamepass sehe ich, also reinschauen werde ich dann garantiert mal.

Ja, Du hast recht @clubberer1974.

Mir war irgendwie so, als ob man in TS3 und TS4 mit dem rechten Stick die Richtung des Schlags bestimmt. Aber das ist schon ne ziemlich lange Weile her (TS3: 2008 und TS4: 2011) :eek: Hatte es wohl vergessen.

Wenn ich mir die TS4-Steuerung so anschaue, wurde die in Matchpoint doch ziemlich übereinstimmend übernommen. Mal abgesehen vom Inside-Out und dem erweiterten Aufschlag mit dem rechten Stick.

Der PC Game Pass hat es noch nicht gelistet. :frowning:

Hier übrigens zu einem akzeptableren Preis (39,95€ zzgl. Versand) erhältlich:

Ist die Version mit DLC (im Playstation Store regulär für 54.99€ - jedoch aktuell auf 49,49€ gesenkt -erhältlich). Der Shop ist auch in Ordnung, habe da schon mehrere Spiele günstig bestellt. Glaube auch auf Empfehlung hier im Forum (NBA2K-Thread).

Falls jemand heute eine Runde spielen mag, schreibt mir eine PN. Online funktioniert auch plattformübergreifend.

2 „Gefällt mir“