Ich nähere mich gerade der 250. Platin Trophy, aber es ist schon ruhiger geworden. Wenn’s mir zu blöde wird, lasse ich inzwischen auch Spiele liegen. Ich schaue einfach, dass es mir Spaß macht. Solang es nur schwierig ist, mag ich die Herausforderung gern, vor allem auf Statistikseiten nachzuschauen wie viele andere die Trophy erreicht haben und wie lang sie gebraucht haben.
Bei Wolfenstein II z.B. braucht man einen Run im höchsten (oder zweithöchsten?) Schwierigkeitsgrad im Permadeath Mode. Da kannste 2-3 Stunden spielen, einen Gegner übersehen und zack, zurück im Hauptmenu. Oder noch bitterer, das Spiel stürzt ab. Sowas lasse ich inzwischen sein, schaue mir aber gern die success oder fail stories anderer Hunter an.
Beim guten alten Call of Duty Black Ops oder auch Black Ops II war der Single Player schon knackig (auf sowas stehe ich ja) und dann gab es noch gut erreichbare Zombie-Trophäen, die mit 1-3 Mitspielern gut zu schaffen sind, etwas Vorbereitung eingeplant. War auch toll.
Super war auch Catherine, auch hier war der Singleplayer schon schwierig, aber machbar, weil das Layout der Level immer gleich war. Dann gab es den Babel-Modus, bei dem im Couch-Coop zufällig generierte Level zu lösen waren. Allerdings gab es auch hier eine endliche Anzahl von Mustern, die auftreten konnten. 2-3 Wochen haben meine Frau und ich während langweiliger Meetings etc. versucht die Pattern zu lernen und irgendwann hatten wir es. Nach ca. 5 Tagen ernsthaften versuchens waren wir auf der vorletzten Plattform, hier kam auch ein bekanntes Pattern. Kurz das Pattern zugerufen, und leider gab es dafür zwei Lösungen und wir haben natürlich verschieden gebaut, damit war’s verbockt. Bitter. 2 Tage später hat’s geklappt und wir denken immer noch ab und zu lachend daran zurück.
Mit Nervenkitzel verbunden sind auch die Deus Ex Spiele, wo es eine Trophäe gibt in einem Spieldurchgang niemanden zu töten und keinen Alarm auszulösen, leider ohne in game Tracker. Man weiß es also erst, wenn die Credits kommen.
Interessant ist auch, dass die großen Releases wie Spider-Man, God of War, Horizon etc. sehr sehr einfache Platin-Trophäen haben, so sich selbst das unsägliche Sammeln in Grenzen hält.
Ähnlich einfach, wenn auch mit sehr vielen Sammelgegenständen, war Batman: Arkham Knight. Hier kommt dann Stufe 2 in Spiel, die 100% Completion, d.h. auch das komplette Abschließen von DLCs. Hier kam als allerletztes ein Community-DLC der echt schwer war. Da waren vor allem 3 Trophys dabei wo man ohne Schaden eine durchgehende Kombo für 5 bis hin zu ca. 20 Minuten brauchte. Das hat auch einige Wochen der Übung gebraucht, vor allem weil ich einige Jahre raus war aus dem Spiel. Das mache ich dann wirklich nur noch da, wo ich das Spiel besonders gern mag.