Und das ist nun auch erledigt. Rebirth ist meine 77. Platin-Trophäe!
Zu den 130 Spielstunden des ersten Durchlaufs kamen nochmal fast 50 Stunden durch den Hard Mode (der in Rebirth durch die Schnellreise und skippen der Cutscenes fast ne Art Boss Rush ist) und vor allem durch die unfassbar harten VR Challenges, die man nach erstmaligem Durchspielen freischaltet.
Wer das Kampfsystem nicht verstanden und bisher nur mit Cloud gekloppt hat, der wird nicht mal einen der zig brutalen Kämpfe überstehen. Teilweise sehr frustrierend, wenn man sich im Gauntlet immer wieder durch die härtesten Gegner des Spiels à la Bahamut Arisen durchkämpft, nur um dann in der letzten Runde innerhalb kürzester Zeit von Odin gedemütigt zu werden. Der Schwierigkeitsgrad dabei gezwungenermaßen auf „Hart“, keine Items, keine Checkpoints. Hier muss man fast jede Möglichkeit des Kampfsystems ausschöpfen. Hat mir dann aber auch nochmal gezeigt, wie fucking gut es ist. Bestes Kampfsystem aller Zeiten. Keine Diskussion. Und unglaublich befriedigend, wenn man die iFcker letztlich ins Jenseits befördert.
Als das Platin-Pop-Up erschienen ist, war mein erster Impuls, das Spiel sofort zu schließen, mit dem Gedanken, es jetzt auch für die nächsten Jahre ruhen zu lassen. Habe ja nun wirklich genug Zeit damit verbracht. Und doch… Heute nochmal angeschmissen und ne kleine Abschiedstour gemacht. Ein letztes Mal die vielen tollen Orte besucht – teilweise mit neuen Inhalten (Konzert in Kalm, Dyne’s Grab in der Wüste von Corel, und generell einige neue Dialoge) – und nochmal der Musik gelauscht. Hach. Bis in 3-4 Jahren dann, du wundervolle Welt.
Ich bin mir einiger Mängel bewusst, vor allem was die Story betrifft, aber wenn ich an die Charaktere, die Musik, die Kämpfe, die Welt und ja, auch an die vielen Minispiele denke, dann kann ich darüber hinwegsehen. Diese Aspekte brauchen sich vor keinem Spiel der Welt zu verstecken. Und beim Ende geht es mir mittlerweile fast wieder wie beim Ende von Remake: die Ausführung halte ich nicht für gelungen, die generelle Idee dahinter (Cloud versteht/akzeptiert Aerith’s Tod nicht) aber durchaus interessant und auch im Einklang mit Themen des Originals.
Alles in allem liebe ich dieses Spiel. Final Fantasy IX hat „Plot Armor“ und wird wahrscheinlich nie als mein Lieblingsspiel verdrängt werden können, aber Rebirth reiht sich direkt dahinter ein. Da, wo vorher das originale FF VII stand. Kontrovers, kontrovers.
Jetzt brauche ich aber wirklich mal etwas komplett anderes. Prince of Persia: The Lost Crown lacht mich an, aber am meisten Bock habe ich gerade irgendwie auf Lego 2K Drive. Direkt runtergeladen.