Final Fantasy

Die Verkaufszahlen von Rebirth sind wohl wirklich nicht gut, wenn sie jetzt auch noch auf so billige Werbejobs angewiesen sind.

2 „Gefällt mir“

Kaktor? Wohl eher Kack-Tor. Wie oft ich bei den Chocobo-Rennen an diesen dummen Scheißteilen hängen geblieben bin. :zensiert: Diese abwechselnd aufgehenden Tore waren schon bei Fall Guys mein Nemesis.

Habe jetzt aber alle Rennen bestanden, von daher brauche ich mich darüber nicht mehr ärgern. Davon abgesehen fand ich die Rennen aber ziemlich spaßig.

Ich bin gerade genau hier und bei mir tritt der Bug auch auf. Ist das nervig. Hoffentlich fixen die das schnell, weil ich eigentlich nicht weiterspielen möchte, ohne diese Quest abzuschließen. Die allerletzte letzte Quest wohlgemerkt…

T-T-T-Triple Post!

Der angesprochene Bug wird mit dem nächsten Patch gefixt. Leider kein Zeitfenster angegeben.
Ich glaube, ich ziehe jetzt einfach die Story durch, damit ich endlich ohne Scheuklappen durchs Internet browsen kann.

Ich hatte mich schon gefreut nach dem Urlaub von dir die Erläuterung zum Ende zu lesen. Jetzt beeile dich mal! :grummel:

1 „Gefällt mir“

Wenn es so wie bei Remake läuft, dann reicht das Beenden des Spiels wahrscheinlich auch für mich nicht für Erklärungen. :ulaugh: Das Video von Easy Allies mit Max Dood ist schon in meiner „Watch Later“-Liste. Das wird vermutlich wieder Pflichtlektüre.

Oh, habe gar nicht mitbekommen das sie zu Rebirth auch wieder eins gemacht habe. Das zu Remake fand ich damals wirklich sehr gut, aber Easy Allies habe ich gar nicht mehr auf dem Schirm mittlerweile.

Werde ich mir dann auch mal anschauen.

Rebirth :white_check_mark:

Während hier gerade die Credits mit Videos des erlebten Abenteuers laufen, wird mir nochmal bewusst, wie geil ich dieses Spiel eigentlich fand. Das war zu 90% das Spiel meiner Träume. Meiner Meinung nach hat Square es super geschafft, eine Oldschool-PS1-JRPG-Reise in die AAA-Moderne zu übertragen. Für mich das beste FF seit fast einem Vierteljahrhundert. Seit IX halt.
Bestnoten gibt es für Charaktere, Musik, Kämpfe, Humor und der Welt. Fast hätte ich noch die Minispiele aufgezählt, aber bei den geschätzten 100 Spielen war definitiv nicht jedes der Oberknaller. :_d: Das hat dann aber auch wieder seinen ganz eigenen Charme.

Dass es letztlich nicht mein Allzeit-Lieblingsspiel sein wird, liegt neben ein paar zu langen Abschnitten, dann doch vor allem an der Story. Lange Zeit passiert eigentlich herzlich wenig (was ehrlicherweise im selben Abschnitt des Originals ähnlich war; durch die Open-World-Struktur wirkt es aber krasser) und dann passiert mir am Ende eigentlich wieder zu viel. :ulaugh: Ich muss meine Gedanken noch sortieren und auch ein paar andere Meinungen und Deutungen einholen, aber mir wird das alles langsam doch ein bisschen zu wild, auch wenn ich 1) offen für Änderungen war und bin, und mich 2) vieles von dem eben gesehenen nicht wirklich überrascht hat, so verrückt es auch war.

Hat mich aber definitiv fast jede der 130 Stunden top unterhalten und wird mich durch meine Sehnsucht nach der Platin-Trophäe auch noch einige Zeit weiter beschäftigen. Trotzdem bin ich froh, jetzt endlich „frei“ zu sein. Ich habe es tatsächlich geschafft, bis zum Ende nicht gespoilert zu werden. Unfassbar.
Im dritten und letzten Teil der Saga bin ich selbstverständlich wieder mit von der Partie, allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass es mich nochmal genau so packen wird. Der meiner Meinung nach beste Part von FF7 mit den besten Locations ist nun eigentlich auch schon abgedeckt. Mal sehen, was sich die Leutchen in Japan für FF7Re3 ausdenken werden. Kreativ sind se ja. :_d:

6 „Gefällt mir“

Ich habe das heute dann mal angeschaut und muss leider sagen, dass er mich diesmal nicht so überzeugt wie beim Remake Video.

Ende von Rebirth Spoiler:

Dieses ganze „mehrere Aeriths, die im Spiel fleißig die Plätze tauschen aus den verschiedenen Timelines“ finde ich schon etwas bei den Haaren herbeigezogen. Wenn es so wäre fände ich das
A) nicht gut als Konzept
und
B) nicht gut dem Spieler verkauft
Das stört mich halt allgemein so an dem Ende und dem ganzen Auftritt von Zach: Hätte man nicht wenigstens irgendeinen Aspekt der Geschichte erklären sollen? Es mag sein das sie das in Teil 3 alles nochmal so zurecht biegen, dass es passt. Aber trotzdem steht ja Teil 2 erst mal als eigenständiges Spiel da und da lässt diese Art der Erzählung leider einen seltsamen Beigeschmack bei mir zurück.

Also an meiner Beurteilung des Endes von vor einem Monat hat sich dadurch jetzt auch nichts geändert.

Gestern nach längerer Zeit mal wieder angeschmissen. @bob hatte schon Recht, als ich mich nicht entscheiden konnte, ob ich mir Prince of Persia oder Octopath Traveler 2 hole, dass ich ein RPG Burnout bekomme, falls ich zu OT2 greifen sollte. Hatte ich jetzt nach Infinite Wealth tatsächlich und musste mich erstmal mit kurzweiligeren Spielen, hauptsächlich Sport und Multiplayer, beschäftigen. War dann doch alles irgendwann bisschen zu viel und komplex, jetzt hat sich das Gefühl aber gelegt.

Mein bis jetzt einziger Kritikpunkt, den ich aber auch schon bei Remake hatte, sind die teils imo unpassenden Animationen, wenn das Spiel in eine humorvolle Richtung abdriftet. Generell gefällt mir der Humor im Spiel schon, aber dadurch, dass die Charaktere bzw. die Modelle sich sonst einigermaßen lebensecht bewegen, wirken diese anime’schen Sequenzen so unnatürlich und unpassend. Das Overacting find ich da immer ziemlich fremdschämerig.

Und das ist nun auch erledigt. Rebirth ist meine 77. Platin-Trophäe!

Zu den 130 Spielstunden des ersten Durchlaufs kamen nochmal fast 50 Stunden durch den Hard Mode (der in Rebirth durch die Schnellreise und skippen der Cutscenes fast ne Art Boss Rush ist) und vor allem durch die unfassbar harten VR Challenges, die man nach erstmaligem Durchspielen freischaltet.
Wer das Kampfsystem nicht verstanden und bisher nur mit Cloud gekloppt hat, der wird nicht mal einen der zig brutalen Kämpfe überstehen. Teilweise sehr frustrierend, wenn man sich im Gauntlet immer wieder durch die härtesten Gegner des Spiels à la Bahamut Arisen durchkämpft, nur um dann in der letzten Runde innerhalb kürzester Zeit von Odin gedemütigt zu werden. Der Schwierigkeitsgrad dabei gezwungenermaßen auf „Hart“, keine Items, keine Checkpoints. Hier muss man fast jede Möglichkeit des Kampfsystems ausschöpfen. Hat mir dann aber auch nochmal gezeigt, wie fucking gut es ist. Bestes Kampfsystem aller Zeiten. Keine Diskussion. Und unglaublich befriedigend, wenn man die iFcker letztlich ins Jenseits befördert.

Als das Platin-Pop-Up erschienen ist, war mein erster Impuls, das Spiel sofort zu schließen, mit dem Gedanken, es jetzt auch für die nächsten Jahre ruhen zu lassen. Habe ja nun wirklich genug Zeit damit verbracht. Und doch… :uplan: Heute nochmal angeschmissen und ne kleine Abschiedstour gemacht. Ein letztes Mal die vielen tollen Orte besucht – teilweise mit neuen Inhalten (Konzert in Kalm, Dyne’s Grab in der Wüste von Corel, und generell einige neue Dialoge) – und nochmal der Musik gelauscht. Hach. Bis in 3-4 Jahren dann, du wundervolle Welt. :love:

Ich bin mir einiger Mängel bewusst, vor allem was die Story betrifft, aber wenn ich an die Charaktere, die Musik, die Kämpfe, die Welt und ja, auch an die vielen Minispiele denke, dann kann ich darüber hinwegsehen. Diese Aspekte brauchen sich vor keinem Spiel der Welt zu verstecken. Und beim Ende geht es mir mittlerweile fast wieder wie beim Ende von Remake: die Ausführung halte ich nicht für gelungen, die generelle Idee dahinter (Cloud versteht/akzeptiert Aerith’s Tod nicht) aber durchaus interessant und auch im Einklang mit Themen des Originals.
Alles in allem liebe ich dieses Spiel. Final Fantasy IX hat „Plot Armor“ und wird wahrscheinlich nie als mein Lieblingsspiel verdrängt werden können, aber Rebirth reiht sich direkt dahinter ein. Da, wo vorher das originale FF VII stand. Kontrovers, kontrovers.

Jetzt brauche ich aber wirklich mal etwas komplett anderes. Prince of Persia: The Lost Crown lacht mich an, aber am meisten Bock habe ich gerade irgendwie auf Lego 2K Drive. :_d: Direkt runtergeladen.

5 „Gefällt mir“

So in etwa geht’s mir auch. Allein wegen der Länge. Ich glaube, als nächstes kommt erstmal ein launig-kurzweiliges Resident Evil oder so. :bush:

Ich bin jetzt gerade in Kapitel 10 angekommen und so langsam habe ich genug von der Open World.

Ich gehöre zu den Leuten, die noch nie (!) ein Spiel nochmal angeschmissen haben, nachdem sie es beendet haben - um dann noch Side Quests zu machen. Also möchte ich immer mit dem Finale des Spiels auch abschließen. Gleichzeitig will ich aber auch irgendwie so viel machen, wie geht, ohne perfektionistisch allem hinterher zu jagen.

Jetzt hab ich also die Gongaga-Region totgeackert (wie gesagt: sobald ich bei solchen Inhalten ein Muster erkenne oder sogar mit Symbolen dorthin geführt werde, ist es für mich kein Entdecken mehr, sondern ein Abklappern), reise nach Cosmo Canyon…und da erwartet mich wieder die nächste riesige Fläche mit unzähligen Icons.

Nee. Ich werde mich jetzt recht straight an die Story halten, hier und da ein paar Nebenquests machen und mich hoffentlich freuen, dass ich das Pacing wieder im Griff habe.

2 „Gefällt mir“

Da erkenne ich mich wieder und häufig beende ich auch vorzeitig Spiele (besonders Open World Games) weil sie mich dadurch beginnen „anzustrengen“ da man immer das Gefühl hat möglichst viel von der gesamten Map abarbeiten zu müssen, auf der anderen Seite aber der Mehrwert fürs Spielerlebnis nicht geboten ist.

Bei Rebirth habe ich da auch schon ein bisschen Angst vor. Ich habe letzte Woche das Remake beendet und bin nun 4h in Rebirth drin. Wenn ich jetzt schon was von 80-100h Spielzeit lese, sehe ich bei mir viele Monate ins Land gehen bis ich das Ende sehe :smile:
Da aber die Frage an die jenigen die schon durch sind: Was ist an Nebenaufgaben wirklich wichtig oder so interessant/abwechslungsreich das man es schon gemacht haben soll? Ich weiß das ich schwierig zu beantworten, aber für mich steht die Hauptstory im Fokus, also lege ich die Prio auf möglichst effektiv Leveln, um gut voran zu kommen.

Also, ich finde fast alle Nebenaufgaben interessant, weil die so konzipiert sind, dass jede Aufgabe mit einem bestimmten Partymitglied verknüpft ist. Du hast also deine Quests mit Barret/Aerith/Tifa/etc. und wirst so immer mit Charakter-Interaktionen belohnt. Das ist für mich eine der Stärken von Rebirth. Ich sauge sowas auf und könnte mir nicht vorstellen, irgendwas zu überspringen.
Wenn du es aber dennoch tun möchtest, dann solltest du zumindest die Nebenaufgaben zu den Protorelikten machen. Die sind extra gekennzeichnet und haben wohl die relevantesten Storysegmente, die teilweise Geschichten von Remake beenden, teilweise auch welche für den dritten Teil starten.

Das Welt-Intel für Chadley, also z.B. das Aktivieren von Türmen und das Bekämpfen von Monstern auf bestimmte Arten und Weisen, kannst du theoretisch fast komplett skippen, meine ich. Wenn du halt auf die Belohnungen in Form von einzigartiger Materia verzichten kannst. :ronaldo: Wenn du da selektiv vorgehst, kannst du eine Menge Zeit einsparen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin grad eben in der Nibel-Region angekommen und hatte denselben Effekt, als da schon die ersten 5 Funktürme aufploppten. Habe aber auch mittlerweile 86 Stunden runter und jede Region soweit es bisher ging zu 100% abgeschlossen.
Ich würde jetzt auch gern Story only spielen, weiß aber auch dass ich dann immer ein jucken im Hinterkopf hätte. :usad:
Nächste Woche Urlaub und keine Möglichkeit zu zocken, schätze das läd den Akku wieder auf, Spaß macht es ja trotzdem im Großen und Ganzen.

1 „Gefällt mir“

Gerade die Nibel-Region ist aber recht flott komplettiert. Zum einen ist es die kleinste Region mit den wenigsten POIs, zum anderen ist die Fähigkeit der Chocobos hier extrem gut und hilfreich. Nur die Beschaffung des Chocobos ist etwas gewöhnungsbedürftig. :_d: Aber das ist ja nicht unbedingt etwas Neues.

Bin gerade in Kapitel 13 und echt erstaunt, wie gut das Pacing doch ist, wenn man den ganzen Sidequest- und Open World-Ballast nicht hat.

Ich weiß, dass es ein anderer Ansatz ist und viele daran Spaß haben, aber ich würde ein 40-Stunden-Story Game definitiv der 100+ Stunden-Open World-Variante vorziehen. Das ist für mich einfach ZU VIEL Content. Und das sage ich als VII-Fan. :usad:

Gut, ob du daraus ein 100+ Stunden Spiel machen willst liegt ja am Ende auch irgendwie in deiner Hand.

Ich finde es eigentlich okay so. Lieber mehr Content für die, die den haben wollen. Der Rest kann ja einfach hier und da was auslassen. Es ist ja nun mal optionaler Sidecontent aus gutem Grund.

Mit meinen 70 Stunden war ich dann am Ende schon sehr zufrieden.

Ich will es ja ähnlich angehen, wie es denn vom Schwierigkeitsgrad dann? Du dürftest es ja mit dem Leveln deiner Gruppe eher schwer haben oder?