Nee, ich bin immer ziemlich genau auf den Plan-Level. Dafür reicht, alles auf dem Weg mitzunehmen (ohne Umwege gehen zu müssen) und hier und da ne Nebenquest zu machen.
Ich bin mittlerweile in Kapitel 9 und habe da eine Frage zur Prachtklinge (Waffe Cloud). In allen YouTube Videos die ich bisher so angeschaut habe, hat die Waffe bei den Materia Slots im oberen Teil jeweils 2 Verbunde Slots für 4 Materias. Ich habe zwar auch diese 4 Slots, aber diese sind nicht verbunden. Kann mir jemand erklären woran das liegt? Die Waffen Leveln ja eigentlich auch nicht weiter so weit ich weiß.
Das Spiel erklärt es meiner Meinung nach nicht gut, aber die Waffen leveln tatsächlich und werden mit jedem Level immer stärker, z.B. durch einen Anstieg der Angriffskraft, das Freischalten von neuen passiven Skills (die Dinger unter den ausgerüsteten Materia) und eben Verbesserungen der Materia-Slots. Die Prachtklinge bekommt ab Level 6 die von dir beschriebenen verbundenen Slots (ab Level 5 gibt es bereits O=O O O).
Das Level steigt automatisch durch Waffenpunkte (WP), die du z.B. bei Levelanstiegen von Charakteren bekommst oder oftmals auch wenn du Sidequests abschließt. Bei Waffen-Levelanstiegen wird leider nicht gesondert darauf hingewiesen, von daher muss man das immer mal wieder selbst im Blick haben.
Es gibt auch ein Menü, dass zeigt, was beim nächsten Level Up der Waffe freigeschaltet wird (rechts unten):
Das habe ich aber selbst erst ganz spät entdeckt und ich kann dir gerade nicht mal genau sagen, wie man da hinkommt.
Nur ganz kurz: die Steuerung des Wheelies ist aber auch schon Prädikat „frech“.
Ich bin nach knapp 40h nun erstmal in Kapitel 9 und habe fast jede Nebenaufgabe und Chadley Quest gemacht Das ist Spiel ist einfach so toll und bisher habe ich nicht das geringste Gefühl der Langeweile…auf die nächsten 40 Stunden
Kaum 6 Monate und geschätzt 170 Stunden später bin ich dann auch durch mit FF7 Rebirth, super schönes Ding.
Ich habe im letzten 1/4 nicht mehr jeden Punkt auf den Maps abgegrast und bin da auch ganz froh drum, irgendwann war das ganze Haken setzen doch etwas viel.
Zusätzlich musste ich dann den finalen Bossfight auf leicht stellen, bin da sonst nicht durchgekommen (wieviele fucking Phasen kommen da bitte?).
Charaktere, Musik, Story, Minispiele, Antagonist sind wirklich toll und das Ende super emotional. Ich kanns kaum erwarten den finalen Teil zu spielen.
Was ich aber nicht mehr so oft brauche: Red auf einem Chocobo reiten sehen.
Mir war das am Ende auch viel zu viel. Was schade ist, weil ich mittlerweile wieder ein bisschen Bock hätte, aber ich mag solche storyfokussierten Spiele nicht in Intervallen spielen, weil ich dann schnell raus bin.
Wenn es auf der Weltkarte nur halb so viel zu tun gegeben hätte, wäre es für mich das bessere Spiel geworden.
Danke für den Ohrwurm.
Meine Frau kam vorhin in den Raum und meinte kurz danach: „Ich muss sagen, der Song ist schon catchy.“
Bin jetzt auch durch. Etwa 150 Stunden im Sack, Credits laufen gerade. Gestern an einer Stelle gespeichert von der ich dachte, dass ich es dann heute „schnell beende“. Gegen 22:00 den Controller in die Hand genommen, jetzt ist es 03:20, leicht verschätzt. Am letzten Kampf komplett zum Schluss zwei mal gescheitert und schon den Controller aus dem Fenster ballern wollen, aber dann kurz durchgeatmet und das Ding noch gezogen.
Ohne zu Spoilern kann ich wohl oberflächlich sagen, dass alles was aus dem Original FF7 rübergerettet wurde mich vollends begeistert hat, was Charaktere, World Building, Atmosphäre angeht … fand ich fast alles toll. All die Sachen die unter den Mantel der kreativen Neuschöpfungen gehören sind hingegen eher nicht mein Ding. Vielleicht bin ich einfach jemand, der alles zu stringent an der Vorlage der 90’er orientiert sehen möchte, mit allem was ergänzt wurde, kann ich aber so nach spontanem Gefühl nicht viel anfangen, aber das mag jeder anders sehen.
Alles in allem aber doch toll, was die da für einen Brocken rausgehauen haben. Beeindruckend. Kampfsystem ist auch gut, könnte aber ein bisschen entspannter und entschlackter. Vielleicht bin ich aber auch nur alt und müde und kann die Hektik nicht mehr ab. Schöne Erfahrung alles in allem, bin dankbar für die Neuauflage.
Hab gestern dann mit Rebirth angefangen.
Bin mir aber noch unsicher bei den Grafik Settings.
Würdet ihr hier, die es durchgespielt haben, eher zu Grafik oder einem der beiden Performance Modi raten und wenn ja zu welchem.
Ich glaube, ich habe noch kein PS5 Spiel im Grafikmodus gezockt, daher klar Performance von meiner Seite.
Aber: Es gibt verschiedene davon? Gut zu wissen nach 160 Stunden.
Puh, das ist schwierig. Und blöd, dass man überhaupt vor diese Entscheidung gestellt wird, wenn man nicht gerade ne PS5 Pro hat.
Normalerweise spiele ich immer im Performance-Modus, weil das Spielgefühl einfach deutlich besser ist, hier bin ich aber zähneknirschend auf den Grafik-Modus umgestiegen, weil es optisch einen enormen Unterschied macht. Gerade als ich die Open World betreten habe, wollte ich die verwaschene Grafik des Performance-Modus nicht mehr sehen.
Nach einer kleinen Umgewöhnungszeit habe ich die 30fps dann ehrlich gesagt aber auch gar nicht mehr als sonderlich störend empfunden.
Probier am besten einfach ein bisschen herum und nimm das, was die besser gefällt.
Hast du eigentlich FF7 Remake gespielt?
Ich glaube, ich hab es 1:1 auch so gemacht.
Meinen Hardmode-Run habe ich dann in 60fps gespielt und dann halt doch wieder den Unterschied gemerkt. Für meinen ersten Durchlauf war mir der optische Ersteindruck aber wichtiger.
Irgendwann hole ich mir mal die PC-Version, um beides miteinander vereinen zu können.
Ja hab ich.
Eben Kapitel 8 von Rebirth beendet. Es ist ja eines der Spiele, das ich bis zum Jahresende durchgespielt haben möchte, aber ich merk schon, dass es dem Spiel auch irgendwie nicht gerecht werden würde, wenn ich es jetzt einfach „nur“ durchspielen würde.
Wie schon bei Infinite Wealth werde ich mich wohl doch dran setzen und wenigstens ein paar Nebenaufgaben erledigen, so komplett einfach nur die Hauptquest fühlt sich nicht richtig an.
Apropos Final Fantasy. Ich habe endlich mal Stranger of Paradise geholt und begonnen.
Nachdem es mich anfangs etwas frustriert hat wie schlecht das Spiel aussieht und trotzdem technisch nicht rund laeuft, hat es mich nach knapp 10 Stunden aber ziemlich abgeholt. Der Tiamat Fight ist sogar ein absolutes Genre-Highlight und brauch sich vor Fromsoft oder Nioh Bossen nicht verstecken.
Insgesamt fuehlt es sich wie einer dieser sehr guten 7/10-Titeln an, die einem auf Grund der Ideen und charmanten Fehler in Erinnerung bleiben werden. Fuer mehr ist die Sache einfach etwas zu unrund, aber das Kern-Gameplay ist unglaublich unterhaltsam und selbst Story und Charaktere wissen mit ihrer schroffen und abrupten Art irgendwie zu gefallen. Jack duerfte ohnehin einer der besten Protagonisten der Serie sein.
Main Story beendet. Das ist so ein PS3/XBox360-Era Titel mit allem positiven wie negativen Assoziationen. Technisch unter aller Sau, spielerisch sicherlich ueberambitioniert, aber sehr lohnenswert wenn man sich die Zeit dafuer nimmt und eine Geschichte die aus der Feder eines deprimierten 15-jaehrigen stammen koennte, wenn er einen halbwegs guten Editor hat.
Absolut feinster AA-Jank, falls es zuendet wird man es lieben, ansonsten bleibt man eher kopfschuettelnd zurueck.