Final Fantasy

Mein Schwager ist der übelste Magic-Mark und wollte mich ständig dazu kriegen, auch mal damit anzufangen, aber irgendwie hat’s mich nie so richtig gepackt. Jetzt konnte er mich aber doch überzeugen:

{E7A84A1C-8F91-444B-8B4C-65E47ADADABC}

Und selbst wenn ich doch nicht warm werden sollte, so FF Magic-Karten sind ja schon ziemlich cool. :_d:

5 „Gefällt mir“

Habe mit Magic nichts am Hut, aber diese Karte würde ich mir einrahmen:

:love:

7 „Gefällt mir“

So hab jetzt Chapter 9 beendet (wieviel Spielzeit hab ich in ausgewogenem Tempo eigentlich noch vor mir?)

Gefällt mir bisher alles außerordentlich gut. Blut der Königin vermeide ich so gut es geht (ich mag keine Kartenspiele innerhalb von Spielen) und das Kampfsystem ist mir manchmal echt zu hektisch weshalb mein Kampfstil ist „Angriff ist die beste Verteidigung, blocken braucht kein Mensch“ ist.

Die späteren Kapitel sind teilweise schon lang, von daher hast du noch einiges vor dir. Wenn ich in meine Aufnahme schaue, hatte ich beim Start des 10. Kapitels ziemlich genau 70 Stunden auf dem Tacho. Da kamen dann bis zum Ende des ersten Durchlaufs nochmal 60 Stunden dazu. Du bist also ungefähr bei 53,85 %. :ronaldo:
Das ist, aber wenn man wirklich alles macht und dazu noch übertrieben lange an diversen Orten verweilt, um die Festplatte mit tausenden von Screenshots voll zumüllen. Ich vermute mal, deine Zahlen sehen kleiner aus und realistisch betrachtet bist du wahrscheinlich so bei 65 %. Vor allem, wenn du einige Dinge auslässt.

Apropos: dass ich dir hiernach

überhaupt noch antworte, zeigt, was für ein feiner Mensch ich bin. Blut der Königin beste!

3 „Gefällt mir“

Das waren dann wohl 20h Blut der Königin.
Hab 50h und soweit auch alle Berichte etc gemacht nur eben alles mit Blut der Königin ausgelassen.

1 „Gefällt mir“

Bestes Final Fantasy seit VII. Und damit meine ich OG VII.

Man bekommt ein 15 Stunden langes Action RPG mit simpler, kitschiger aber doch unterhaltsamer Story.
Man bekommt einige wirklich erstklassige Bosskaempfe.
Man bekommt einen absolut verrueckten Diablo-Ableger.

Ich habe selten Spielsysteme gesehen, die anfangs derartig undurchdringbar und chaotisch wirken, am Ende aber so wunderschoen zusammen kommen. Das Spiel hat enorme Probleme, gerade technischer Natur, aber ich war in meinen 95 Stunden Spielzeit fast durchweg bestens unterhalten und wenn ich nicht andere Spiele zu Zocken haette, koennte ich hier auch nochmal soviel Zeit reinstecken. Das Potenzial fuer interessante Builds und die immer weiter ausufernde Schwierigkeit des Rifts wuerden das schon hergeben.

2 „Gefällt mir“

Diese Aussicht von Cosmo Canyon :sabber:

1 „Gefällt mir“

Wer fand eigentlich das dieses Klavierminispiel eine gute Idee ist :ugly:

Nur ein Stick ok aber beide zusammen da kommen Finger und Hirn bei mir einfach nicht mit.

Nach bisschen was über 84h dann gestern auch den Abspann gesehen. Bis auf 2 Regionen alle auf 100%.

Nachdem ich mich hier gestern durch alle Spoiler gelesen habe fühle ich mich auch nicht mehr ganz so dumm wie nach Ende der Credits (die waren übrigens sehr schön gemacht mit den Spielclips der ganzen Reise und waren wirklich so wie früher Urlaubsbilder gucken nachdem diese vom Entwickeln kamen)
Das „Ende“ (was ja kein Ende ist) hat mich nämlich sehr verwirrt zurück gelassen.

Aber allgemein war das schon eine der besten Spiel erfahrungen aller Zeiten und ich kann Teil 3 schon gar nicht mehr erwarten.

1 „Gefällt mir“

Also, das würde mich ja völlig verrückt machen…entweder alles solala oder dann wirklich alles bei 100%.

Ich kann das völlig verstehen - also jetzt explizit bei diesem Spiel.

Am Anfang machste noch alles. Alles ist so schön und man kann es kaum erwarten, diese weitläufigen Gebiete zu erkunden. Und dann merkste irgendwann, dass man in jedem Gebiet immer exakt das Gleiche macht und es klassische Spielzeitstrecker sind. Die Gebiete im Mittelteil macht man dann noch mit Mühe und Unlust auf 100, bei den letzten reicht es dann aber auch. Bei mir war dieser Moment im Cosmo Canyon erreicht, wo ich dann drauf gepfiffen hab. Sonst hätte mich das bei diesem Spiel völlig ausm Pacing gerissen.

1 „Gefällt mir“

Heute Abend mal zu dritt dort reinhocken, mal schauen was das wird. :synthie:

10 „Gefällt mir“

Keine Ahnung ob das jetzt hier rein gehört, aber ist ja irgendwie mit dem gestrigen Abend verbunden.

Meine Frau hat angefangen sich fertig zu machen, ich habe meinen Kumpel mit dem Auto abgeholt und bin wieder nach Hause gefahren damit wir los können, betrete die Wohnung und sehe meine Frau zitternd im Türrahmen zum Schlafzimmer. Die Art Körpersprache bei der du merkt dass irgendwas nicht stimmt, im Umfang übelster Sorte.

Sie hat dann rausgestammelt, dass ich mich hinsetzen soll und mir gesagt, dass ihr bester Freund tot ist. Sein Lebensgefährte hatte fünf Minuten zuvor angerufen und ihr gesagt, als seine am nächsten stehende Person solle sie möglichst schnell Bescheid wissen.

Ich kannte ihn nun auch über die Jahre relativ gut und würde mich als guten Freund bezeichnen, aber für sie war er sowas wie Familie, immer zusammen von jung auf an, sich über alles abgesprochen, jeden Tag, sich immer ausgeholfen … wirklich, jeden Tag.

Er hatte wohl die Nacht zuvor um Mitternacht rum mehrere Krampfanfälle aus dem nichts und ist auf dem Weg in’s Krankenhaus verstorben.

Meine Frau hat vorhin ihre letzten Nachrichten an ihn gecheckt, da hat sie ihm ein Bild geschickt mit zwei alten Damen die Entenhüte tragen, er mochte Enten, und drunter geschrieben: “Us”, woraufhin er gegen 22:30 geantwortet hat “lmao 100%” - und keine zwei Stunden später war er tot. Einfach so.

Sie wollte dann trotzdem zu diesem Konzert fahren, alles kam dann so Knall auf Fall und ich war in diesem Saal anwesend, aber gedanklich keine Sekunde bei der Sache. Im Normalzustand hätte ich es genossen, denn faktisch war es schön, so war es aber insgesamt ein Tag direkt aus der Hölle. Die Hunde, die sonst im Käfig pennen, durften gestern mit im Bett schlafen, ich bin irgendwann gegen 4 weggenickt, meine Frau hat gar nicht geschlafen.

Habe mich telefonisch für heute und morgen krank gemeldet und bin die ganze Zeit phasenweise am heulen, auch als ich meinen Chef in der Leitung hatte konnte ich mich nicht beherrschen …

Ich hoffe wirklich, sie wird das mit der Zeit irgendwie verpacken können. So eine Scheiße.

21 „Gefällt mir“

Das ist ein schwerer Post um daran mit etwas so belanglosem anzuschließen, aber ich versuche es trotzdem.

Heute habe ich einen Podcast gehört, wo jemand von seiner ersten Erfahrung mit FFX im Jahr 2025 spricht und da hatte es mich direkt auch irgendwie wieder erwischt. Das ist wahrscheinlich das Spiel, welches ich am häufigsten gestartet habe(witzigerweise neben FF9). Gleichzeitig habe ich aber das Ende auch seit dem ersten oder zweiten Durchlauf nicht mehr gesehen, weil es gerade im letzten Viertel schon stellenweise sehr frustrierend wird.

Irgendwie träume ich gerade von einem Remake mit etwas modernisierten Elementen. Also kein Reimagining wie bei FF7, sondern einfach nur das Basisspiel etwas gerade gebügelt.

Zum Beispiel sind die Tempel für mich etwas, was ich gerne jedes mal wieder skippen würde. Die Rätsel finde ich nach dem 2. Mal schon eher anstrengend und ehrlich gesagt komme ich nie ohne Guide komplett durch, egal wie oft ich es spiele. Und es zerstört irgendwie auch jedes mal wieder das Pacing, weil es der Story die Dynamik nimmt.

Und dann eben der Bossrush gegen Ende, der stark geprägt ist von RNG und sehr viel Frustpotenzial besitzt. 80% des Gameplays ist eigentlich noch grandios, am Ende nutzt man davon aber nicht mehr so viel.

Das ist immer noch eine der besten Stories, die je in einem Spiel erzählt wurden. Doch je älter es wird, umso größer fallen die Makel drum herum mir auf. Irgendwie hätte es einen neuen Anstrich durchaus verdient.

6 „Gefällt mir“

Diese Trials sind definitiv das Nervigste an FFX. Ich habe auch noch von niemandem gehört, der sie mag. Da ist es wirklich das Beste, direkt einen Video-Walkthrough anzuschmeißen.

Ansonsten ist X für mich auch eines der besten Spiele der Reihe. Sehr coole Story mit einem emotionalen Ende. Was das angeht, kann für mich nur IX mithalten.
Würde viel darauf wetten, dass es irgendwann tatsächlich ein Remake geben wird, und ich wundere mich ehrlich gesagt, dass anscheinend ein IX Remake vorgezogen wird. Nicht, dass ich mich beschweren würde (im Gegenteil), aber was die Verkaufszahlen (und Beliebtheit?) angeht, spielt X in einer anderen Liga.
Alleine für eine geile(re) Version von Blitzball muss ein Remake kommen!

Eigentlich müsste ich auch X-2 nochmal angehen. Sonderlich weit habe ich es nie gespielt, aber gefühlt hat es das Ende vom ersten Spiel stark beschädigt. Die These müsste ich mal überprüfen. Das Kampfsystem wird ja von vielen als das Beste überhaupt angesehen.

Nicht stark genug wenn es nach Nojima ging.

zbXvCBpONqFODXlp6R52L3VhlUo8cf-aH7mL8IWfKVE

:ulaugh:

1 „Gefällt mir“

Vor allem ist 9 ja eigentlich auch extrem gut gealtert, weswegen ich jetzt persönlich auch nicht groß auf ein Remake hin fiebere. Der Grafikstil ist ja auch ziemlich zeitlos und ich könnte mir vorstellen, dass ein Remake sogar in einer gewissen Form „schlechter“ aussieht. Die Umgebungen könnten vielleicht gewinnen, aber das Charakterdesign hatte in der Form einfach so viel Charakter.

Ich glaube(„glaube“ als wenn ich die nicht geranked hätte. :rolleyes:) in einem persönlichen Ranking wäre ich mittlerweile bei:

1. FF 9
  2. FF7 Remake
  3. FF 12
  4. FF 10

Obwohl es rein von der Geschichte sehr wahrscheinlich auf der 1 wäre, da kommen dann aber eben die anderen Faktoren dazu die es runterziehen. Ein gutes Remake hätte dann wahrscheinlich sogar das Potenzial für die Spitzenposition.

Oh, Ranking? Ich mach mal Haupttitel only

1. VII
  2. XII
  3. VI
  4. V
  5. IX
  6. X
  7. VIII
  8. IV
  9. II
  10. I
  11. III
  12. XIII
  13. XV

XIV hat das Potenzial auf die vorderen Plaetze, ich glaube nicht dass ich XI jemals nachholen werde. VII Remake habe ich mal ausgelassen, wuerde ich aber wohl irgendwo in der Mitte einreihen, XVI kommt irgendwann mal.

2 „Gefällt mir“
  1. X
  2. VII
  3. XII
  4. IX
  5. VIII
  6. X-2

Nach 12 habe ich bisher nichts mehr gespielt und die Teile vor VII habe ich zwar mal gespielt, aber ehrlich gesagt nicht mehr wirklich im Kopf.

Ein Remake von X würde ich tatsächlich feiern. Mein absolutes Lieblingsspiel. Wenn man das alles etwas auffrischt und Blitzball etwas fordernder gestaltet würde mich das sicherlich vor die Konsole locken.

1 „Gefällt mir“