Gibt aber auch erheiternde Nachrichten aus der Gaming-Branche, die mit KI zu tun haben. Was halt passiert wenn man ChatGPT frägt, wie man 250 Millionen Erfolgsbonus sparen kann:
Subnautica 2’s development has been mired in controversy since Krafton dramatically fired Unknown Worlds CEO Ted Gill and other senior team members in the summer of last year. At the time, Krafton also said the game’s launch had also been delayed — something it blamed on Gill — even though its team had been working towards an early access release that would have seen them eligible for that $250 million bonus.
Gill and his former teammates immediately launched a lawsuit against Krafton, suggesting they were ousted to avoid that bonus being paid, while Krafton hit back and said the staff had „resorted to litigation to demand a multimillion-dollar payout they haven’t earned.“ Krafton also accused the staff it fired of having stolen documents in anticipation of subsequent legal action, muddying the waters over their exit.
[…]
The resulting legal drama has led to the surfacing of several stunning claims, such as the suggestion that Krafton CEO Changhan Kim had used ChatGPT to „brainstorm ways to avoid paying“ Unknown Worlds’ bonus, and that he had also discussed his idea for an Unknown Worlds company „takeover“ plan via Slack. Krafton, meanwhile, suggested the ousted staff had „referenced racist views toward Korea and Korean people“ — due to a note submitted by Owen Mahoney, the CEO and President of rival South Korean video game company Nexon.
Ultimately, however, the legal action has resulted in a win for Unknown Worlds. Krafton itself is yet to comment.
Ich sehe hier Bethesda als klaren Gewinner. Sie sparen bares Geld und müssen das mit den Gesichtern gar nicht erst versuchen. Epsteinelf sollten sie jedoch etwas zurückschrauben im Algorithmus.
Stichwort Algorithmus: Das wurde mir gestern von YT ‘in die Timeline gespült’:
Die Kinnlade war unten.
Es handelt sich hier um einen Entwickler, der an einem ‘fluid simulation’ plugin für die UE arbeitet und es ist absolut mindblowing, v.a. mit der Performance.
Das sieht tatsächlich sehr gut aus und ist schöne Abwechslung zu dem, was ich sonst so sehe. Nämlich dass die Games immer öfter schlechter aussehen als noch vor Jahren. Zum Beispiel da Wasser in Far Cry 1, was dann doch schon über 20 Jahre alt ist.
PEGI verschärft analog der USK die Kriterien für die Altersfreigabe, betrifft u. a. In-App-Käufe, Lootboxen und unregulierte Chatfunktionen:
Diese Mechaniken treiben euer Rating nach oben
Für euch als EntwicklerInnen bedeutet das: Bestimmte Design-Entscheidungen sind ab sofort untrennbar mit einer Mindestfreigabe verknüpft. PEGI hat die neuen Richtlinien klar definiert:
In-Game-Käufe: Bietet euer Spiel zeit- oder mengenmäßig limitierte In-Game-Käufe an, landet ihr automatisch bei PEGI 12
Krypto & Co.: Implementiert ihr NFTs oder Blockchain-Mechaniken, gibt es konsequent den roten Stempel: PEGI 18.
Lootboxen: Sogenannte „Paid random items“ sorgen künftig standardmäßig für eine PEGI 16-Bewertung (in manchen Fällen sogar PEGI 18).
Play-by-Appointment: Belohnt ihr SpielerInnen für das tägliche Einloggen (z.B. durch Daily Quests), gibt es eine PEGI 7. Bestraft ihr sie sogar für das Nicht-Spielen (etwa durch den Verlust von Fortschritt oder Account-Sperrungen), springt das Rating auf PEGI 12.
Safe Online Gameplay: Bietet ihr einen völlig unregulierten Chat ohne Block- oder Meldefunktionen an, wird euer Spiel als PEGI 18 eingestuft.
Richtig enttäuscht bin ich von Digital Foundry. Klar, sie wollten den Algo melken und die Newswelle mitschwimmen, aber neben den von Nvidia gesponsorten Sachen (RE 9 zuletzt), die sich mit ihrem nüchternen und objektivem Content komplett beißen, nun halt so ein absolut unerwartetes, weiteres Glazing von DLSS 5 finde ich echt nicht cool.
Da macht es ein spontanes Q&A-Video mit 55 Minuten und Mugshot-Thumbnail auch nur bedingt besser.
Im Groben stimme ich zu, im Detail muss man dann aber doch auch sehen, dass Digital Foundry kein Monolith ist. Vor allem Alex bleibt weiterhin eine absolut positiv treibende Kraft im Team und es waere schade, wenn seine Sicht auf die Dinge im Zuge dieser Sache mit in den Dreck gezogen wird.
Weiss nicht, ob es dafür einen dedizierten Thread gibt, aber ich bräuchte mal eine Spieleempfehlung. Ich habe momentan häufig abends 1-2h Zeit, um bisschen was zu spielen. Ich spiele immer noch recht oft Overwatch, aber in letzter Zeit hatte ich eigentlich mehr Bock auf Einzelspieler, um schön zu entspannen und runterzukommen. Also kein Horror, kein krasser Grind oder Schwierigkeitsgrad, muss nicht AAA sein.
Ist Red Dead Redemption 2 was dafür? Oder Outer Worlds? Kann man auch sowas wie Baldur’s Gate in entspannten, kleinen Portionen spielen?