Video Games Und sonst so - pixel blut spratzen

Hm ich kann mir von der anderen Seite aber durchaus vorstellen, dass dieses planlos-wirkende „GamePass everywhere“ durchaus auch auf die PS5 drängen möchte.

Wohin soll der Game Pass auch sonst?
Bisschen mobiles Zeug abgreifen, aber selbst der PC ist mit Steam gut besetzt und zudem habe ich den Eindruck gesammelt, dass Microsoft selbst an der Weiterentwicklung und Pflege von Windows nicht mehr wirklich interessiert ist.

Jetzt einen dicken Deal mit Sony raushauen und das Service-Geschäft kann bestehen bzw. weiterhin wachsen. Vielleicht kommt es Sony ja auch gelegen?

Ja, aber selbst wenn, ist das ja nur um die Abos für den Gamepass zu steigern. Das hat ja keinerlei Auswirkung auf irgendwelche Konsolenpreise, worum es ja ursprünglich ging.

Im Hinblick auf die weitere Entwicklung sicherlich dennoch nicht unter den Tisch zu kehren.
Microsoft fehlen mittelfristig wohl die Plattformen, umso sinnfreier erscheinen die letzten Großinvestitionen ins Gaming ja schon fast.

Ist online. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Spielt wer Sonic Racing Crossworlds? Ich komme seit 2 Tagen in kein Onlinespiel mehr. Und ich weiß nicht ob es ein allgemeines Problem ist oder ob es an meinem Internet liegt. Hab aber auch nichts verstellt und davor hat es funktioniert :ka:

Autsch

Mit Micron ist einer der drei großen (die anderen beiden sind Samsung und SK Hynix) Hersteller für Consumer RAM aus dem Geschäft für den Endkonsumenten Markt ausgestiegen und produziert jetzt ausschließlich für AI Unternehmen.

Beobachte das Thema gerade intensiv weil ich mir eigentlich nächstes Jahr mal einen neuen Gaming PC zusammenstellen wollte. Unter den aktuellen Bedingungen wird das wohl eher nix.

https://www.reuters.com/business/micron-exit-crucial-consumer-memory-business-2025-12-03/

2 „Gefällt mir“

Für welchen Mehrwert, Drecks-KIs..?

1 „Gefällt mir“

Man kann ja nur darauf hoffen, dass dann in einem Jahr oder so komplette Rechenzentren ausgeschlachtet und zu Schleuderpreisen verkauft werden. Vielleicht werden RAM und Grafikkarten dann wieder bezahlbar.

Meinste?

Ich glaube die liegen lieber weiter auf Halde irgendwo rum, bevor das irgendwer anderes bekommt

1 „Gefällt mir“

Ich hasse diesen KI-Kram mittlerweile so sehr, es geht mir nur noch auf den Sack. Dazu wird uns dieses OpenAI, Microsoft, Nvidia Dreieck mit ziemlicher Sicherheit in die nächste große Wirtschaftskrise stürzen.

Alles wird schlechter durch diesen KI-Wichs und trotzdem machen alle mit. Die Menschheit ist einfach zu blöde.

14 „Gefällt mir“

Ach, was weiss denn ich?

Nach der Dotcom-Blase war da wohl damals der Fall, von dem her kann mensch ja darauf hoffen.

Ich merke durch Dead Space Remake wieder, wie kurze Survival-Horror Titel einfach mein Softspot bei Videospielen sind.
Unzählige Spiele warten hier darauf, von mir mal endlich durch- oder zumindest weitergespielt zu werden und ich sitze schon wieder an einem Dead Space, so wie ich mindestens einmal im Jahr an irgendeinem Resident Evil oder Silent Hill sitze.
Und dabei ist es ja nicht mal so, dass diese Titel irgendwie besonders viel Varianz innerhalb der einzelnen Playthroughs bieten, oft hat man ja schon seine optimalen Routen und spielt dann einfach nach Vorlage. Und trotzdem bleibe ich immer wieder bei diesem Genre und den dort bereits durchgespielten Games kleben, egal was für eine Auswahl ich an Spielen zur Verfügung habe.

Dead Space Remake btw. :love:

1 „Gefällt mir“

Inspiriert durch eure Wrapped-Posts im PS-Thread bin ich meine Steam-Spieleliste durchgegangen. War gerade sehr erstaunt darüber, dass in der Top 11 meiner meistgespielten Titel bei Steam nur 2 vor dem Jahr 2021 sind. :eek: Aber gut, ich mach ja auch nix anderes.

2 „Gefällt mir“

Am Handy werden mir nur Bilder und keine Spielzeit angezeigt. Alles Steam Deck. Sehr wahrscheinlich sieht man hier aber nicht nur 2025 sondern auch vergangene Jahre:

1 „Gefällt mir“

Der Post passt ganz gut, weil mich gestern genau dieser Gedanke beschäftigt hat beim Spielen von Okami. Cooler Look, schönes Action Gameplay, viel Charme, japanische Kultur, seichte RPG Elemente. Aber immer wenn ich es spiele, lässt es mich einfach irgendwie kalt. Ich habe es jetzt schon immer wieder versucht über die Jahre und immer wieder kommt der Gedanke dass es doch nicht passt. Und dann sehe ich 1 Jahr später wieder einen Screenshot und muss es nochmal versuchen. Am weitesten kam ich auf der Switch, wo ich so bei 15 Stunden Spielzeit war, aber auch das habe ich irgendwann wieder vergessen. Und dann kommt wieder ein Screenshot…

Ich meine: Hallo?!

Ich glaube, es wird Zeit es wirklich zu begraben und darauf zu hoffen, dass das angekündigte Sequel mir besser gefällt.

5 „Gefällt mir“

Okami ist ein tolles Abenteuer für 10 Stunden.
Und dauert mindestens 40.

3 „Gefällt mir“

michael-scott-the-office

Besser kann man es nicht zusammenfassen. Ich mag das Spiel und will es seit Jahren nochmal durchspielen, aber es wäre ein so viel besseres Spiel wenn es etwas gestraffter wäre.

1 „Gefällt mir“

Also die 10 Stunden habe ich bestimmt schon 10 mal gespielt, da brauche ich also kein schlechtes Gewissen haben. :ronaldo:

Heute Nacht laufen die Game Awards und ich kann auch mal wieder live dabei sein. Sagt was ihr wollt, von wegen „Dauerwerbesendung“, „Pseudo-Awardshow“, „seelenloser Geoff Keighley“, ja ja, aber ich fühle mich eigentlich fast immer gut unterhalten.
Die Awards sind mir dieses Jahr irgendwie egaler als sonst schon (würde mich wundern, wenn Expedition 33 nicht so ziemlich alles abräumt, wofür es nominiert wurde, inkl. GOTY), aber neue Trailer sind halt immer spannend und da gab es in den letzten Jahren schon einige Kracher.

Vielleicht ist es ja wirklich Zeit für Half Life 3, zumal Keighley eine lange Historie mit Valve hat. Werde ich zwar eh nicht spielen (Portal 3 wo?), aber wäre natürlich trotzdem ein Riesending.
Wer die Story um die komische Statue in der Wüste verfolgt hat und bis zu dem Leak drangeblieben ist, der weiß, dass wohl ein neues Divinity-Spiel von Larian angekündigt wird. Dank Baldur’s Gate 3 sitze ich da dann wohl auch im Hypezug.
Auf meiner persönlichen Wunschliste sind die offizielle Ankündigung des letzten Teils der FF7R-Trilogie („Reclaim“ ist mein Tipp für den Titel) und – wie immer – das längst geleakte Final Fantasy IX Remake, wo ich aber mittlerweile schon eher damit rechne, dass es gecancelt wurde. :down:
Ansonsten wäre ein Releasedatum für den Early Access von Slay the Spire 2 ein Traum. Mit GTA VI mein Most Wanted fürs nächste Jahr.

3 „Gefällt mir“

Game of the Year

Clair Obscur: Expedition 33 – WINNER
Death Stranding 2: On the Beach
Donkey Kong Bananza
Hades II
Hollow Knight: Silksong
Kingdom Come: Deliverance II

Best Game Direction

Ghost of Yōtei
Hades II
Split Fiction

Best Narrative

Ghost of Yōtei
Silent Hill f

Best Art Direction

Ghost of Yōtei
Hades II

Every Winner At The Game Awards 2025 – The Complete List

Best Score & Music

Christopher Larkin - Hollow Knight: Silksong
Darren Korb - Hades II
Lorien Testard - Clair Obscur: Expédition 33 – WINNER
Toma Otowa - Ghost of Yōtei
Woodkid & Ludvig Forssell - Death Stranding 2: On the Beach

Best Audio Design

Battlefield 6 – WINNER
Clair Obscur: Expedition 33
Ghost of Yōtei
Silent Hill f

Best Performance

Ben Starr as Verso - Clair Obscur: Expedition 33
Charlie Cox as Gustave - Clair Obscur: Expedition 33
Erika Ishii as Atsu - Ghost of Yōtei
Jennifer English as Maelle - Clair Obscur: Expedition 33 – WINNER
Konatsu Kato as Shimizu Hinako - Silent Hill f
Troy Baker as Indiana Jones - Indiana Jones and the Great Circle

Best Independent Game

Absolum
Ball x Pit
Blue Prince
Hades II

Hollow Knight Silksong First Level Gameplay

Best Debut Indie Game

Blue Prince
Despelote
Dispatch

Games For Impact

Consume Me
Despelote
Lost Records: Blooom & Rage
South of Midnight – WINNER
Wanderstop

Best Action Game

Battlefield 6
Doom: The Dark Ages
Hades II – WINNER
Ninja Gaiden 4
Shinobi: Art of Vengeance

Best Action/Adventure Game

Ghost of Yōtei
Hollow Knight: Silksong – WINNER
Indiana Jones and the Great Circle
Split Fiction

Best Role-Playing Game

Avowed
Monster Hunter Wilds
The Outer Worlds 2

Best Sim/Strategy Game

The Alters
Final Fantasy Tactics – The Ivalice Chronicles – WINNER
Jurassic World Evolution 3
Sid Meier’s Civilization VII
Tempest Rising
Two Point Museum

Best Fighting Game

2XKO
Capcom Fighting Collection 2
Fatal Fury: City of the Wolves – WINNER
Mortal Kombat Legacy Kollection
Virtua Fighter 5 R.E.V.O. World Stage

Best Family Game

Donkey Kong Bananza – WINNER
Lego Party!
Lego Voyagers
Mario Kart World
Sonic Racing: CrossWorlds
Split Fiction

Best Sports/Racing Game

EA Sports FC 26
F1 25
Mario Kart World – WINNER
Rematch
Sonic Racing: CrossWorlds

Best Multiplayer

ARC Raiders – WINNER
Battlefield 6
Elden Ring Nightreign
Peak
Split Fiction

Best Ongoing Game

Final Fantasy XIV
Fortnite
Helldivers 2
Marvel Rivals
No Man’s Sky – WINNER

Best Community Support

Baldur’s Gate 3 – WINNER
Final Fantasy XIV
Fortnite
Helldivers 2
No Man’s Sky

Best VR/AR Game

Alien: Rogue Incursion
Arken Age
Ghost Town
Marvel’s Deadpool VR
The Midnight Walk – WINNER

Best Mobile Game

Destiny Rising
Persona 5: The Phantom X
Sonic Rumble
Umamusume Pretty Derby – WINNER
Wuthering Waves

Innovation in Accessibility

Assassin’s Creed Shadows
Atomfall
Doom: The Dark Ages – WINNER
EA Sports FC 25
South of Midnight

Best Adaptation

A Minecraft Movie
Devil May Cry
Splinter Cell: Deathwatch
The Last of Us Season 2 – WINNER
Until Dawn

Hades II Release Date 1.0 Switch 2

Best Esports Game

Counter-Strike 2 – WINNER
Dota 2
League of Legends
Mobile Legends: Bang Bang
Valorant

Best Esports Athlete

Brawk
Chovy – WINNER
Forsaken
Kakeru
Menard
Zywoo

Best Esports Team

Gen.G (League of Legends)
NRG (Valorant)
Team Falcons (Dota 2)
Team Liquid PH (Mobile Legends: Bang Bang)
Team Vitality (Counter-Strike 2) – WINNER

Content Creator of the Year

Caedrel
Kai Cenat
MoistCr1TiKaL – WINNER
Sakura Miko
The Burnt Peanut

Most Anticipated Game

007 First Light
Grand Theft Auto VI – WINNER
Marvel’s Wolverine
Resident Evil Requiem