Video Games Und sonst so - pixel blut spratzen

gog.com ggf.?

Als ob EA nicht schon schlimm genug wäre stehen die vor einer Übernahme durch den saudi-arabischen Staatsfonds und den Schwiegersohn von Donald Trump.

https://www.heise.de/news/Saudische-Investoren-koennten-Electronic-Arts-uebernehmen-10672987.html

2 Danksagungen

Ey, dass die mal die Punks und Freigeister der Industrie waren…

Da muss ich was verpasst haben, EA waren doch schon immer Corporate As Fuck.

3 Danksagungen

Ja, scheint so. EA war ursprünglich genau der Gegenentwurf zur Gelddruckmaschine Atari.

Ursprünglich.

Ja, 1980 oder so - bis zur SNES/Mega Drive-Zeit und dann gings los mit FIFA und Co.

5 Danksagungen

Drecksmadden :grin:

Aber da waren auch noch gute Sachen dabei, bspw die Zusatzchips auf den Mega Drive Modulen, die dann eine gewisse eigene Ikonität aufgrund der abweichenden Modul-Designs aufweisen konnten.

Aber ja, mit den Franchises begann der kreative Aderlass irgendwie.

Das ging schnell von Gerücht und zu Bestätigung.

1 Danksagung

Und verkauft:

https://www.businesswire.com/news/home/20250929186526/en/EA-Announces-Agreement-to-be-Acquired-by-PIF-Silver-Lake-and-Affinity-Partners-for-%2455-Billion

Jason Schreier schreibt dazu:

It’s official: EA is going private.

The leveraged buyout will be financed by a staggering $20 billion of debt, which likely means some aggressive cost cutting is ahead for EA in the coming months and years.

A lot of people are (understandably) focused on the Saudi Arabia and Kushner part of this, but the far bigger immediate impact will come from the new private EA being on the hook for $20 billion in debt. That could mean mass layoffs, more aggressive monetization, and other big cost-cutting measures

2 Danksagungen

Zwei Blöde - ein Gedanke. :5:

1 Danksagung

Wird nun der Karrieremodus in Zukunft bei Fifa besser? :bart:

1 Danksagung

Die Sims Community brennt.

Eines der wichtigsten Games für die LGBTQIA+ Community jetzt in Hand von Saudis und Trump Family.

2 Danksagungen

was hat das denn jetzt für Auswirkungen auf die games? positiv oder negativ, oder bleibt alles beim alten?

Die EA-Games bleiben genauso scheiße wie vorher.

10 Danksagungen

Solche Private Equity sind nicht dafür bekannt solche Käufe longterm zu machen.
Da wird jetzt über 3-4 Jahre jeder Euro rausgequetscht der geht und danach entweder alles dicht gemacht oder die übrigen Reste weiter verkauft.

Bisher musste EA sich immer vor ihren Shareholdern verantworten und vernünftige Zahlen liefern. Da musste man für arbeiten (es zumindest versuchen)

EA ist imho tot und in 5-6 Jahren komplett Geschichte.
Ich kann mir keine Welt vorstellen wo dieser Kauf irgendwas gutes bringen soll.

2 Danksagungen

Das war es dann für Wicked Whims :ronaldo:

Ich vermute auch, dass EA den Weg gehen wird wie all die Studios, die sie in der Vergangenheit gekauft haben. :wink:

Vielleicht landen danach ein paar alte Marken bei Entwicklern bzw. Publishern, die mehr daraus machen.

3 Danksagungen

An diesem EA waren 1982-87 mal die Guten ist glaube ich gar nichts dran. Für mich wirkt das als hätte Trip Hawkins immer einen Masterplan zur gnadenlosen Kommodifizierung von Videospielen gehabt. Aber ich weiß auch nicht so viel über die Frühen Jahre, ich kenne nur die Origin Systems Akquisition von 1990 einigermaßen.

1 Danksagung

Mit den Live-Service-Games und Mobile-Games, die bereits etabliert sind? Kann ich mir nicht vorstellen. FUT und Madden werden das Geld drucken. Mit BF wird man merken, dass man die COD-Zahlen nicht über Nacht erreicht.

Ergo: Sims ist tot. BF ist tot. Bioware samt allen IPs ist eh tot. Need For Speed ist tot. So ziemlich alles an IPs aus der Vergangenheit sind für immer weg und ich kann mir keinen Ausverkauf oder Rückabwicklung wie bei dem anderen Chaosverein Embracer vorstellen.

Und werden in Zukunft noch eher gemieden als der Teufel das Weihwasser.