Video Games Und sonst so - pixel blut spratzen

Das ist mir auch aufgefallen. Hab mich jetzt auch erst einmal drauf eingeschossen, das Spiel so durchzuspielen und im Nachgang (auch wie meine Tochter Lust hat) dann noch so viel Nebenkram wie möglich zu machen.

Stellt euch vor, jemand nimmt die Survival-Crafting-Formel, die wir alle seit Jahren kennen und kombiniert das Ganze mit Half-Life 1 und dem Leveldesign von Dark Souls und macht daraus ein 100 Stunden Megagame mit echter Story, stetiger Progression und keinem Content-Recycling zum Ende hin, welches nicht nur im Coop, sondern auch komplett Solo absolut funktioniert und begeistert.

Ich bin nun ca. 20 Stunden drin und es ist unfassbar stark, selbst für meine Mädels, die als Spectator im Wohnzimmer mitmachen.

Es sieht aus, wie ein Game aus 1999 und es spielt sich, wie ein Game aus dem Jahr 2029 und es ist schon jetzt eines meiner Lieblingsindiegames aller Zeiten und locker Anwärter auf Indiegame des Jahres, egal ob Silksong oder nicht. Wichtig: Lasst euch nicht von Videoschnipseln blenden. Das Ding wurde in der Unreal Engine gebaut und hat Raytracing und Global Illumination und Look und Sound sind immersiver, als die allermeisten AAA-Titel da draußen. Ein bisschen Brainfuck. Ein bisschen Horror. Ein bisschen Hirnschmalz, viel Mystery, ein ordnetliche Portion Humor und zu keinem Zeitpunkt repetitiv oder ein Grind. Und vor allem: Sehr sehr sehr viel Immersive Sim, die zum Rumprobieren einlädt.

Es ist im Game Pass und der einzige Wermutstropfen dürfte die Performance auf älteren Systemen sein.

Tut es, falls ihr auch nur ein bisschen auf oben Erwähntes steht und falls ihr nicht kategorisch alles mit Workbench und Crafting ablehnt.

5 „Gefällt mir“

Das klingt sehr vernünftig. :+1: Ich mache auch gerade einen neuen Durchgang, macht immer noch Bock und ich bin immer noch traurig, dass nicht direkt ein Nachfolger davon gemacht wurde.

1 „Gefällt mir“

https://www.gamescom.global/de/program/onl

ab 20 Uhr läuft heute die Gamescom Opening Night.
Mal sehen was es alles zu sehen gibt.

2 „Gefällt mir“

Hat da einer Tarkov gesagt? :uplan:

1 „Gefällt mir“

Dankeschön! :grummel:

1 „Gefällt mir“

Viel Spaß! :enraged_face:

1 „Gefällt mir“

@Konsoleros:

Ab heute ist Delta Force auch für die Konsolen (free2play) erhältlich. Hier der dazugehörige Trailer:

@PC’ler:

Kann das was? Ein Kollege von mir schwärmte seinerzeit von dem Game und insbesondere dem Extraktionmodus.

1 „Gefällt mir“

Ich auch, aber das hat auch sehr schnell nachgelassen. :smiley:

Delta Force ist ein sehr frecher BF-Klon, nur haben sie blöderweise entschieden, ausgerechnet 2042 nachzumachen. :ronaldo:

Der Extraction-Modus hatte m.M.n. Potential als Softcore-Variante (ähnlich COD DMZ, my beloved), aber ich persönlich fand die schlauchartig/arenaartigen Maps sehr schell sehr lame und die Operator haben Ultis :usad:, d.h. es gibt Wallhack-Fähigkeiten und anderen Schmarrn, bei denen sich mir die Nackenhaare aufstellen.

Aktuell sind sie in den Negativschlagzeilen, weil sie gefühlt nach Monaten an Delays den Finger aus’m Arsch kriegen in Sachen Content und Konsolenrelease, passend zum BF-Beta-Hype (ein Schelm, wer Böses denkt) aber eher auffallen sind sie durch Botting-Vorwürfe, um die eigenen Spielerzahlen künstlich nach oben zu treiben und es ist wie schon seit Launch cheater-infested.

Ich will es dir echt nicht madig machen, aber es ist ein dubioses Studio mit dubiosen Methoden und mit allem, was aus Fernost mit F2P einhergeht: Drölf Battlepasses, 17 Screens mit abzuholenden Belohnungen, Dailies, Weeklies, Monthlies und mehrere Ingamewährungen. :ronaldo:

Aber hey… „Kosch’d ja nix“.

1 „Gefällt mir“

Nee, da zocke ich dann auch lieber das echte Battlefield.

Schmudde hat mich dazu gebracht mir ein paar Videos von day-z zu geben und auf gemeinsame Runden mit Hecht und Schmudde hätte ich extrem Bock aber, dass es kein crossplay gibt (nichtmal unter Konsolen) ist natürlich ziemlich bitter.

2 „Gefällt mir“

Hab ihr DAS gesehen? Falluot Bakersfield (Reinterpretation von Fallout 1) in der GZDoom-Engine und es passt wie Arsch auf Eimer! :eek:

1 „Gefällt mir“

Mag alles stimmen, aber am Ende finde ich den klassischen Multiplayer echt spaßig, ich springe fa immer noch gerne für eine Runde rein. Dazu sind die Missionen ganz schön knackig, besonders wenn man nur zweit loszieht.

2 „Gefällt mir“

Am 21.8. ist es endlich vorbei, alle Social Media Mitarbeiter die eine Veranstaltung ankündigen können wieder andere Kommentare lesen als „Wann Silksong?“

1 „Gefällt mir“

Das wurde auch Zeit.
Bin gespannt ob direkt alle DLC integriert sind.

Und jetzt geht es auf einmal ganz schnell: Hollow Knight Silksong erscheint am 4. September. Ja, 2025. Also in zwei Wochen.

Mal sehen, ob das Spiel dem Hype annähernd gerecht werden kann. Ich persönlich bin nicht scharf drauf (HK war nicht ganz mein Ding), aber ich werde es trotzdem gespannt verfolgen.

1 „Gefällt mir“

Ist auch Day One im Gamepass.

Ich erwarte eigentlich nur ein ganz normales Hollow Knight 2 ohne große Überraschungen. Auf welcher Basis erwarten Leute hier mehr als das? Nur weil es lange gedauert hat?

Ich glaube nicht, dass es mich enttäuschen kann.

Netter Artikel von Jason Schreier dazu: Why Silksong took 7 years to make

Hollow Knight ist eines der besten Spiele aller Zeiten in Sachen Erkundung fuer mich gewesen. Ich verstehe gut, dass das Kartensystem in Verbindung mit dem Umfang und dem Schwierigkeitsgrad bei vielen nicht komplett ankam, mich hat aber gerade der Aspekt sehr abgeholt. Komplett irgendwo verloren gehen, seinen Weg durch feindliche Insektengruende finden und nach und nach die Welt zu eroeffnen war enorm spannend. Vor allem, da ich alle 5 Stunden dachte ich waere am Ende, nur um noch 3 weitere neue Gebiete zu entdecken. In dieser Kategorie steht es fuer mich ganz oben mit Titeln wie Dark Souls oder Xenoblade Chronicles.

Ich weiss nicht ob Silksong da anschliessen kann, gerade weil es dafuer nicht nur das richtige Spiel, sondern auch die passende persoenliche Befindlichkeit braucht, aber ich bin fest davon ueberzeugt, dass es zumindest wieder ein herausragend gutes Videospiel wird.

3 „Gefällt mir“

Und ich bin Banause und sage, das könnten zwei Dimensionen für mich niemals besser hinkriegen als 3 Dimensionen, zumal - wie du bereits sagst - Das Kartensystem und das effektive Lesen und Deuten des Selbigen - ein antrainierter Skill durch das Genre ist, aber m.M.n. eben nicht für „organisches Entdecken und Erforschen steht“, auch weil ich den Artstyle zwangsläufig als limitierenden Faktor sah.

Geiles Game, bis heute mechanisch und technisch sauberster Indeititel, aber das Silksongthema war für mich als Außenstehender die letzten Jahre gefühlt mehr Meme als Hype.

2 „Gefällt mir“

Da in den Store-Einträgen nur von 60 Städten die Rede ist, bezweifle ich das. Also integrierte Reworks wie in DE und CH, ja, aber an (alle) DLCs glaube ich nicht.

Ich bin ja seit diesem Jahr – sehr late to the party – auch endlich dabei und kann mir das Spiel ohne Megamap mit Promods, dessen Addons, Perlen wie der Rhineland Map und den ganzen Russenkarten gar nicht mehr vorstellen. Aktuell bin ich bei knapp 2000 Städten. Wenn man es auf die Spitze treiben möchte und noch den Bereich in Afrika, Südostasien und Südamerika tiefer ausbaut sowie fiktive Karten wie die Grand Utopia mit hinzunimmt, kommt man durchaus auf das doppelte. Ich nehme auch mal an, dass es mit Kartenmods auf den Konsolen schwierig werden dürfte. Und erst einmal sehen, ob sonstige Mods überhaupt integriert werden können, dann aber vielleicht nur in abgespeckter Form im Vergleich zum PC, siehe Snowrunner. Keine Mods mit echten Marken auf Konsole usw. Aber man wird sehen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die Umsetzung.

2 „Gefällt mir“