Video Games Und sonst so - pixel blut spratzen

New World: Aeternum – Offene Beta

Also ich bin als Waldläuferin dieses Wochenende in der Beta (auf PS5) anzutreffen, falls sich da noch jemand anschließen möchte.

Das beste MMO in Sachen Kampfgameplay, Open-World-PVP (optional), Atmosphäre, Sounddesign, Materialfarming und Crafting… Bis Level 30. Dann merkt man, wie wenig Seele das Spiel hat, wie unfassbar uninspiriert und kaum lohnend der Craftinggrind ist und wie unglaublich frustrierend der banale Grind nach dem notwendigen Gearscore ist. Und wenn man richtig Pech hat, erwischt man einen früh aussterbenden Server und das Game verliert seinen restlichen Charme.

Sie haben das Spiel für den Controller umgekrempelt, die Grafik weiter aufgehübscht, die Performance stark verbessert und zum 3. mal (!) das Earlygame umgearbeitet. Der Rest wurde wieder nicht angerührt und dem Spiel wird auf Konsolen in 3-4 Monaten das selbe Schicksal blühen, wie auf dem PC: Kein gutes Endgame, absolut vernachlässigtes Regionensystem und ein absolut unzumutbarer PVP-Teil, der eine strikte Meta hat und unspielbar ist ohne vorherigen Geargrind, während die coolen Open-World-Events und Wirldbosse eh keine Rolle mehr spielen, weil sie nicht den notwendigen Gearscore droppen und damit die Open World aussterben lassen, denn Dungeons sind auch hier logischerweise instanziert.

Will sagen: Schaut rein aber gebt bitte erst in 9-12 Monaten Geld dafür aus, denn ich denke spätestens dann wissen wir, ob sie aufgeben oder weitermachen.

Das Ding wird sowas von gekauft.

2 „Gefällt mir“

Wird es auch mit dem Deck kompatibel sein? Kann noch nichts finden zum Vorbestellen…

Vorbestellen geht nicht, kannst es einfach auf die Wunschliste setzen und wirst dann bei Release benachrichtigt (morgen).

1 „Gefällt mir“

UFO50 ist soeben erschienen und kostet den lächerlichen Preis von 22,05€. :love:

1 „Gefällt mir“

Diese Idee aus der Perspektive eines fiktiven Spielestudios aus den 80/90ern einen Kanon aus 50 Spielen zu haben finde ich klasse. Die Kirsche auf der Torte wäre da eine wieauchimmer geartete Rahmenhandlung.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass da irgendwo ein doppelter Boden sein könnte und diese nette spielesammlung plötzlich metamäßig abdriftet.

Es ist wirklich großartig, was für eine Liebeserklärung an die ersten Videospiele. Und man hat bei dem fiktiven Entwickler Ufosoft wirklich an alles gedacht: Die Spiele entwickeln sich vom den Anfängen 1982 bis 1989 immer weiter, spielerisch aber auch grafisch, am Schluss kann man sogar sowas wie einen 3D Shooter erleben. Und es ist wirklich alles dabei: Action, Puzzler, Strategie, Rennspiele, Point&Click, Sport, Kampf…

Man hat sich bei der Steuerung auf ein fiktives Gamepad mit 8-direktionalem Steuerkreuz und 2 Buttons beschränkt, entsprechend kreativ gehen manche Spiele vor, um bei der Tastenbelegung möglichst viel rauszuholen.

Für manche Spiele würde ich allein schon das Geld zahlen, da ist zum Beispiel mit Grimstone ein komplettes Rollenspiel dabei. Andere Spiele wie Mortol weisen ganz eigene neue Mechanismen auf, die in Mortol II erweitert und perfektioniert werden. Denn ja, es gibt auch chronologische Nachfolger von Spielen.

Und bei machen Spielen bleibt man einfach so hängen, weil sie irre spaßig sind, z.B. Pingolf als Mischung zwischen Golf und Pinball. Oder das Geschicklichkeitsrennspiel The Big Bell Race.

Während so manches Spiel aus den 80ern aber ziemlich gefrustet hat, weil die Steuerung haklig war oder man nicht wusste, was man machen muss, läuft hier alles total smooth und man hat die jeweilige Tastenbelegung auf einen Klick zum Nachlesen.

Auf dem Steam Deck läuft es ohne Probleme und deutsche Sprache hat es auch schon, wenn auch zum Teil mäßig übersetzt.

Also was für ein Brett, wahnsinn, Ufosoft hätte in den 80ern auf jeden Fall Erfolg nach Erfolg gefeiert und die Spielewelt revolutioniert. So hat man zumindest eine perfekte Hommage an die Gründerzeiten der Branche mit viel Liebe zum Detail.

6 „Gefällt mir“

Irgendwo war hier doch das neue Warhammer Thema, aber ich finde es gerade nicht. Also an die, die das spielen: Wie gut funktioniert das denn im Single Player?

Ist okay. Die Teammates beleben dich zuverlässig wieder und geben dir ganz akzeptable Rückendeckung, den Hauptteil der Schießerei musst du aber selbst erledigen. Ich hatte letztens ein Objective außerhalb von „Töte alle Gegner“ und da bist du dann schon auf dich selbst gestellt. Ist aber alles machbar.

Für mich als Fan von Point & Click Adventures musste ich mir direkt die Reforged Version von Baphomets Fluch 1 kaufen.

Wirklich super schön geworden. Das Spiel sieht einfach super aus und hat den Charme des originalen Teils. Der Directors Cut, hat mir nie gefallen (außer die zusätzliche Story), weil man nicht mehr sterben konnte und die Rätsel einfach für die Switch oder sonst was gemacht wurden.

4 „Gefällt mir“

Jupp, habe es mir auch direkt geholt. Eines der Spiele meiner Kindheit. Finde zwar 30€ sehr happig, aber ich will die Macher gerne unterstützen. Vielleicht gibt es den zweiten Teil ebenfalls neu aufgelegt, wenn sich das Spiel einigermaßen gut verkauft.

1 „Gefällt mir“

Wie oft ich allein den Trailer damals auf einer Playstation Demo-CD geguckt habe.

This is clandestine.

This is arcane.

This is. Broken Sword.

The Shadoooow of the Templaaaaars.

Aber bei aller nostalgischer Liebe (bei Teil 2 haben mein Kumpel und ich ein Vermögen in der Spielehilfe-Hotline gelatzt für dieses eine Kackrätsel!) - Ich kenne das vermutlich noch immer alles auswendig. Weiß nicht, ob ich das dann nochmal bezahlen will. :bush:

1 „Gefällt mir“

Ja 30 € ist wirklich happig, aber die Zielgruppe ist wahrscheinlich sowieso nur die Ältere, die genügend Geld dafür hat. Aber ein gutes Remaster unterstütze ich gerne.

@nior
Mich würde ja wirklich interessieren, wann und wieso ich dieses Spiel gekauft habe.
Ich war einfach viel zu jung, daher kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern. Das Spiel war auch echt schwer.
Sehr lange hing ich im Hotel Ubu mit der Schriftrolle fest, bis ich die aus Verzweiflung aus dem Fenster geworfen habe.

Und das erste mal Hilfe hab ich bei der Ziege gebraucht. Dirty Little Helper falls sich jemand erinnert. :ronaldo:

Hatte es für die Playstation und da gab es sogar Ladezeiten. Mega nervig!

1 „Gefällt mir“

Ich hab die Demo damals bestimmt 30 mal gespielt. Keine Ahnung warum.

Wie geht’s bei kcd voran?

Ich kann auch komplett daneben liegen, aber war es nicht auch Teil der PSX Demo 1?
Also der Beilagen-Disc, in einer Zeit wo Demo CDs noch relevant waren?!

Dementsprechend eine der wohl meisteingelegtesten CDs der Playstation Zeit.

Was hätte uns alle damals gleichermaßen also sonst so sehr prägen können, als diese omnipräsente Demo Disc?

Die Videos dazu auf yt sind aber auch ziemlich gruselig was Grafik und Sound angeht (Mid 90s Techno to the fullest)

Die Nintendo Spielehilfe Hotline in den 80ern sieht wie ein verdammter Traumjob aus.

1 „Gefällt mir“

Etwas über ein Jahr später ist Halls of Torment jetzt bei Version 1.0 angekommen und somit aus dem Early Access raus:

Ich hab bereits in die Early Access-Variante knapp 100 Stunden gesteckt und werde in der nächsten Zeit wohl noch einige Stunden mehr in die Vollversion investieren.

Wer dem Vampire Survivors-Spielprinzip etwas abgewinnen kann, dem kann ich Halls of Torment zu 100% empfehlen. :top2:

3 „Gefällt mir“

Mein momentanes Lieblingsspiel der Sammlung ist Lords of Diskonia , ein Strategie-/Geschicklichkeitsspiel, bei dem es in der Tradition von Carrom darum geht, die Scheiben des Gegners abzuschießen. Das hat im Laufe des Spiels viel strategische Tiefe, es gibt verschieden große Scheiben mit unterschiedlichen Stärken/Schwächen und Angriffsmustern, verschiedene Landschaften, da kann man echt Stunden verbringen. :love:

1 „Gefällt mir“